Beiträge von Andre'

    Und wieder mal jemand der absolut keine Ahnung hat :motz:

    Der Wandler PCN01 ist nicht für eine NSL sondern für 107er Kupplung ,also für z.B. Sfera RST50

    NSL hat PCS01 Wandler

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-kupplung-wandler-glocke-nsl-50-roller-scooter/2312192863-306-393

    Und dann noch dieser unverschämte Horrorpreis :aumann: :irre:

    Keine Ahnung wie solche Typen an den Bewertungsstatus „Top“ gelangt sind

    Ja,wie zuletzt Achim bei unser Freund „Bansi“ von Kleinanzeigen

    Ich hatte da auch schon Glück und hab für 45€ incl. Versand einen komplett neuen NOS Wandler incl. Kupplung an Bord gezogen

    Aber wie es meist so ist im Leben ….wenn man nix braucht dann wird man fündig ,wenn man aber sehr dringend etwas benötigt dann sucht man sich nen Wolf und/oder muss irre viel Kohle auf den Tresen legen .Ist leider so

    Jo,……die Fakekupplung von G&G?

    Originalbild,in der Artikelbeschreibung ,geliefert wird dann so ein Kernschrott wie von Roller.com

    Es gibt keine original Kupplung mehr ,egal wie lange man auch rum sucht


    Andre'
    25. Januar 2022 um 19:07

    Deswegen nennt man das Blindrohr in Fachkreisen auch Abgasdrossel

    Warum so ein Bullshitt überhaupt erfunden wurde entzieht sich meiner fachlichen Kenntnis als KFZ Mechaniker a.D.

    Gesund ist der Krümmer jedenfalls nicht für den Motor

    Es gibt motorschonendere Maßnahmen zum Drosseln eines Fahrzeugs

    (z.B. Vergaseranschlag)

    Der kastrierte Krümmer war damals das aller aller erste was ich rausgeschmissen hab an meiner Sfera

    Hallo,ich bin ALT hier

    Der einzige der dir da helfen könnte und mir gerade spontan einfällt wäre unser allzeitberüchtigter Wandlerachim

    (adix7)

    Ansonsten mal 8n der kleinen Bucht rumstöbern

    Original NEU gibt es die Kupplung von Piaggio leider nicht mehr

    Und die aus dem Zubehör sind Fehlproduktionen zu absoluten Mondpreisen

    Gleiches gilt übrigens für die passenden Kupplungsfedern ,aber da haben wir eine gute Alternative gefunden (Stage6-TorqueControl)

    Edit: Was ist denn mit deiner Kupplung? Wo ist das Problem? Foto?

    Die Emtscheidung liegt immer bei jedem selbst

    Ist man nur Schönwetterfahrer ,so reicht ein guter Sommerreifen völlig aus (z.B.S1)

    Fährt man aber ganzjährig bei Wind und Wetter ,dann sollte man zumindest einen Reifen mit Stollenprofil in Betracht ziehen.(z.B. K58)

    Einen wirklichen KAT (wie man es z.B.vom Auto kennt) gab es für die Sfera eigentlich gar nicht :nene: ,macht ja auch absolut keinen Sinn beim 2 Takter

    Was es allerdings bei einigen Modellen gab war eine Abgasrückführung am Krümmer und zusätzliche Rußfilter im Endpott .Die Mopeds zogen keinen Hering vom Teller mit diesem Endschalldämpfer.War ungefähr so zu vergleichen als wenn du mit nem völlig zugekokten Pott fahren würdest :nick:


    Sandra
    10. November 2020 um 11:15

    Moin Lutz

    Wie kommst du darauf das der Heidenau K58 nur bis 100km/h zugelassen ist? :nixweiss:

    Meines Wissens hat der den Geschwindigkeitsindex „M“ und ist somit bis 130km/h zugelassen.

    Es gibt für die DOT keine feste gesetzliche Regel wann der Reifen weg muss

    Faustformel : 10 Jahre ,egal ob am Fahrzeug oder gelagert

    Der TÜV hingegen sieht es etwas strenger 5-6 Jahre nach DOT

    Meist schauen die aber nur auf den Zustand des Reifens und die Profiltiefe ,sehr selten auf den DOT Stempel

    Beides Achim

    Man könnte den Bezug zwar sauber und faltenfrei an die Sitzbank dran tackern,aber die Nähte sitzen dann halt nicht da wo sie hingehören .

    Aber alles gut Achim ,mach dir deswegen jetzt keinen Kopp

    Aber kleiner Tip :

    Leg die Teile die du verkaufen möchtest demnächst in Keller wo nicht geraucht wird :licht:


    @Minatho

    Kannste heut auch noch evtl. was produktives schreiben oder ist heut nur Nörgeltag by you?

    Sperrmüll sieht anders aus

    Hallo Robert

    Willkommen hier im Forum zum 2.ten :feuerwerk:

    Da hast du nen guten Schnapper gemacht

    13.000km ist gar nix

    Bei guter Pflege laufen die Kugeln in der Regel locker 30-40k mit ein und demselben Motor

    Und du hast ja auch schon einiges gemacht ,vor allem die wichtigen Dinge hast du im Rahmen des Service bereits erledigt :applause:

    Mit der 65er Düse kannste probieren,aber du weißt ja……mehr Kraftstoff bedeutet auch mehr Luft ,ansonsten handelst du mit Zitronen und erreichst genau das Gegenteil von dem was du dir erhoffst .

    Aber über das Lambadagesetz brauch ich dir ja wohl nix zu erzählen

    Viel Spaß hier im Forum

    Doppelt gemoppelt hält besser :lach:

    Edit: vielleicht verräts du uns noch wie du auf den Nicknamen „ Jonny“ gekommen bist ??? :gruebel:

    Ronny hätte doch eigentlich besser zu Robert gepasst :licht:

    Ein par Fotos von deiner neuen Errungenschaft würden die Leutz hier sicher auch gerne sehen

    Hallo Robert

    Willkommen hier im Forum

    Da hast du nen guten Schnapper gemacht

    13.000km ist gar nix

    Bei guter Pflege laufen die Kugeln in der Regel locker 30-40k mit ein und demselben Motor

    Und du hast ja auch schon einiges gemacht ,vor allem die wichtigen Dinge hast du im Rahmen des Service bereits erledigt :applause:

    Mit der 65er Düse kannste probieren,aber du weißt ja……mehr Kraftstoff bedeutet auch mehr Luft ,ansonsten handelst du mit Zitronen und erreichst genau das Gegenteil von dem was du dir erhoffst .

    Aber übe4 das Lambadagesetz brauch ich dir ja wohl nix zu erzählen

    Viel Spaß hier im Forum

    adix7

    Achim,wo hast du den Sitzbankbezug gelagert gehabt?

    Das Teil stinkt nach Zigarettenrauch als hätte der Bezug im Feuer gelegen

    Werde den jetzt erstmal einweichen in Weichspüler

    Ich hoffe: „ er fühlt sich wohl in Lenor „ :ablacher:

    Ja genau ?K

    Zuerst mal hinten Rücklicht aufschrauben und mal nachsehen ob da an der Bremslichtfassung Strom anliegt wenn der Bremshebel gezogen wird .Ist dies der Fall dann brauchst vorne erst gar nicht auseinander rupfen.

    Dann liegt das Anlasserproblem woanders

    Das beide Bremslichtschalter defekt sein sollen ,ist äußerst selten .Da wird dann wohl eher ein Kabelbruch oder Kontaktkorrossion am Relais vorliegen

    Bei den heutigen Stundenlöhnen lohnt sich das Bedampfen absolut nicht

    Steht in keiner Relation zum Neuteil

    Und wie bereits geschrieben wurde……andere Komponenten des Scheinwerfers altern ebenfalls

    Übrigens ,ich hatte mal eine Sfera zur Reparatur wo die Streuscheibe total milchig war ,und die war aus Echtglas.Das ganze Scheinwerfer-Gehäuse war bereits rissig und spröde ,sowie eine Befestigung abgebrochen

    Den Beitrag hatte ich gesucht Minatho ,hab nur den alten gefunden aus 2017 von Aramex

    Hab mir den jetzt mal direkt angepinnt da ja doch ziemlich häufig danach gefragt wird

    Aramex
    8. Juni 2017 um 19:46

    Und einen Sportzylinder fährt man offen und nicht kastriert

    Und wenn ich offen schreibe,dann meine ich auch OFFEN ,und das betrifft sowohl Vergaser,ASS und auch Auspuff .Alles andere ist halber Kram .Da würde auch ein Serienzylinder völlig reichen

    Schade um den schönen DR.EVO der seine Kraft gar nicht richtig entfalten kann

    Aber was rede ich hier eigentlich ……… :aumann:

    Ihr macht doch sowieso was ihr wollt :applause:

    Meistens läuft es dann in Richtung Kurbelgehäuse ,wegen der Schrägstellung des Vergasers .

    Wenn’s richtig dicke kommt,dann läuft es aber auch schon mal gerne zusätzlich noch bis in den Luftfilter