Auch bei Helicoil muss aufgebohrt werden
Beiträge von dh5yaz
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Für mein Schnucki Joe nun hier ein Video: Was tun wenn das M6 Gewinde zur Membranblockbefestigung nicht mehr hält.
Helicoil muss man auch bohren und erst mal haben.
Darum M8 Gewinde schneiden
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Haste meine Telefonnummer verloren?
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Ich Habe das problem bei meiner Sfera wenn ich die Kupplungsglocke entfernen möchte brauche ich immer einen Abzieher und beim abziehen kommt auch immer die ganze Kupplung mit, ist das normal oder hängt die Kupplung??
Ebenfalls habe ich das problem wenn ich ungefähr 60-70km/h fahre und ich bremsen möchte fühlt es sich an als würde die kupplung festhängen weil ich danach auch manchmal kein vollgas geben kann also der roller nicht mehr schneller wird.würde mich über hilfe sehr freuen.
Weswegen kommt die Kupplung mit?
Die ist doch mit dem Wandler verschraubt?
Da muss doch eine Mutter drauf sein. Siehe Foto.
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Das man hin und wieder etwas an der Glocke ruppen muss ist normal. Aber nen Abzieher ....?
Die Welle mal säubern und eventuell beim Festschrauben der 10er Mutter etwas sparsamer mit dem Sicherungslack umgehen.
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" ... kein vollgas geben kann, also der roller nicht mehr schneller wird."
Das hat doch aber nichts mit der Kupplung/Wandler zu tun.
Wenn Du von 70 km/h bremst, drückt der Roller und die Kupplung kuppelt erst bei niedrigen Drehzahlen (Geschwindigkeit) wieder aus.
... könnte sein das Du ein Problem mit der Kuppung hast.
Mach doch mal ein paar detailliertere Fotos.
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Vielen Dank
Das hier wäre also auch der richtige?
https://www.roller.com/article_shoppi…QoaAhaVEALw_wcB
Lg
Ja, ist eine gute Wahl.
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Glückwünsch zum Roller und willkommen im einzigartigen Sferaboard.
Um es kurz zu machen, im März hab ich mir eine dritte 30 Jahre alte Sfera gekauft.
Auch mit nem Sito Plus.
Das Teil ist so fürchterlich laut, ich fürchte mich jedesmal, wenn ich damit abends an einen Friedhof vorbei fahre .... das Teil könnte ja doch noch den einen oder anderen Toten aufwecken...
Diese nervende Blechtröte kommt in den Schrott und ich werde da nen günstigen Tecnigas Silent Pro drunter bauen.
Diesen habe ich auch an meiner 80 er Sfera dran und wie der Name schon sagt: Er ist angenehm ruhig.
Das war auch der Grund mich genau für diesen soliden Schalldämpfer zu entscheiden.
Viel Spaß noch mit deiner Sfera wünscht Dir
Markus
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Der Freilauf ist mal rausgefallen?
Könnte sein das der verdreckt ist und nicht mehr ganz einfährt.
Das hört man dann als kreischen und das sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Foto.
Auch könnte die Riemenscheibe zusätzlich nicht richtig auf der Kurbelwelle sitzen und "eiern".
Berührt dann auch beim Starten den Anlasserfreilauf ... gleiches Ergebnis, siehe Foto.
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Es ist vollbracht.
Lager vorn 689ZZ erneuert 19x8x6.
Aus der Bucht Kupferkohlen 7,5x8x18 gekauft und zurechtgeschnitten.
Wenn man die Kohlenhalteplatte aus Kunsstoff abnimmt, lassen sich die neuen Kohlen und die Federn spielend leicht einsetzen.
Die Kohlen müssen einen Querschnitt von 4,5 x 7 mm haben und eine Länge von 7,5.
Die Litze mussten allerdings angelötet werden. Dabei muss sehr zügig gelötet werden, da sich andernfalls die Litze mit Lot vollsaugen.
Sieht nun aus wie neu der Anlasser. Bereit für X-Startvorgänge und weitere 40 tkm.
Ob einem der Aufwand und die Mühe so viel sind, muss jeder selbst entscheiden.
Neue Anlasser gibt es ja als Nachbau schon recht preiswert.
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Quark, das wird ne Kleinigkeit wenn Du dir dein Enkelkind mit dabei holst.
Das lenkt ab und macht die Birne frei von störenden Gedanken.
Ich mach das auch immer so, frage immer nen vollkommen unbeteiligten, auch wenn man dem dann vieles erklären muss.
Meine Frau zum Beispiel die freut sich auch immer über ne Ablenkung und ich mich auch
... jetzt weiß ich endlich wozu dieses Smiley da ist
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Hier Fotos von einem original Scharnier.
Ein gut gemeinter Rat von einem :
Mach keine Experimente mit Kleben o.ä.
Diese Mühe kannst Du dir wirklich sparen, das haben schon tausende andere versucht und sind damit gescheitert.
Da kannste gleich ein durchgekautes Kaugummi nehmen und darauf hoffen das das hält.
Glasfaser-Kunststoff wäre eine Möglichkeit. Das ist aber irre aufwändig.
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Dieser Power Kleber ist keinesfalls ein Experiment!
Ich bleibe dabei.
Alles was mit Kleben an solchen Stellen zu tun hat, ist auf Dauer zum Scheitern veruteilt.
Eine Klebestelle kann nicht so fest sein wie das Ursprungsmaterialmaterial vor dem Bruch, das ist physikalisch nicht möglich.
Das einzige was an solchen Stellen dauerhaft hält ist Kunststoffschweißen mit dem geigneten Kunststoff.
Wünsche trotzdem viel Erfolg, auch wenn es aussichtslos ist.
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Vergiss es, Experimente mit kleben usw. sind Murks und nur von sehr kurzer Haltbarkeit.
Kunsstoffscharnier mit DRemel raustrennen und am besten gleich beide durch ein Edelstahlscharnier ersetzen.
Hab das schon x-Mal gemacht.
Unter Umständen ist das sehr aufwändig, aber ein Original-Topcase ist auch sehr teuer.
Auf den Fotos sind Bohrungen von vergeblichen Repararturversuchen zu sehen die nicht von mir stammen.
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ich verstehe nicht wo es da ein Problem gibt.
Ist doch alles in bester Ordnung.
Bis auf das Licht?
Mal bei Drehzahl im Dunkeln gucken.
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So wie das ausieht, ist das sehr angemesen.
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Hauptsache der Motor läuft.
Ladespannung ... da war doch mal was ....
Das kriegst Du auch wieder hin
Gutes Gelingen bei der Fehlersuche und ein sonniges Wochenende wünscht
Markus
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Schaue Dir mal das Video an über den Anlasser und ob es sich lohnt ihn ganz zu machen!!!
Die Frage ist nicht ob es sich lohnt den Anlasser zu reparieren.
Die Frage ist:
Wo bekomme ich diese oder ähnliche Kohlen her, die man durch Abschleifen gegebenenfalls passend machen könnte.
Der Motor und die Kohlen sind ja gar nicht auf eine Reparatur ausgelegt.
Insbesondere die Kohle am +Pol müsste ja sogar angelötet werden, was wegen der hochflexiblen Litze ja schon eigentlich niemand machen würde.
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Hallo,
hab hier nen Anlasser mit 40.tkm versucht in Stand zusetzen.
Leider sind mir beim wieder Zusammenbauen die Kohlen durchgebrochen.
Die waren aber auch nur noch 4mm dick und schon schief abgeschliffen.
Angesichts der Neupreise eines Analssers lohnt sich eine Reparatur eigentlich nicht.
Vielleicht hat sich ja doch schon mal jemand damit beschäftigt neue Kohlen dort einzusetzen.
Die Kohlen sind 4,5 x 7,0 mm mit einer Tiefe von ungefähr 7,5 mm. Allerdings sind da ja auch oben an der schmalen Seite auch noch oben die Zuleitungslitze angepresst.
Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt?
VG
Markus
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Danke für das Angebot Achim.
Seit dem ich den Roller hab, also 3 Jahre, ist da noch nie was gemacht worden.
Ist ja auch kaum bewegt worden.
Da ist sogar ein Schlagen beim Fahren vom Vorderrad zuspüren. Der Roller stand lange mit nen Platten.
... und ja der Zug ist aussen durch im Bogen unten, da rostet das Teil.
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Hallo,
hab da ein Problem bei einer meiner Sferas.
Wenn ich beim Schieben oder Rangieren ganz nach rechts einschlage, bremst die Vorderradbremse (Trommelbremse).
Woran könnte das liegen?
Vorab hab ich mir schon mal Bremsbeläge und nen neuen Bremszug gekauft, da der im Bogen unten am Rad sehr marode ist.
Ich muss gestehen, das ich den vorderen Rädern der Moppets in den letzten Jahren sehr wenig Beachtung geschenkt habe ...
VG
Markus
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Die Welle oben steckt auch sicher und fest im Tacho drin?
Die löst sich ja hin und wieder mal.