Beiträge von dh5yaz

    Genau, das hatte ich vergessen:

    Diese Sito Blechbüchsen sind echt unverschämt laut. Das Fahren damit nervt auf die Dauer.

    Abends beim Nachhausekommen schalte ich den Motor schon vor dem Enfahren auf den Hof aus.


    Mit Einschränkungen würde ich den Tecnigas Silent Pro empfehlen.

    Sieht dem Original sehr ähnlich, ist günstig, aus massiven Blech und ist angenehm leise.

    Aber:

    Beim Einfedern und Personen über 100kg stößt der an die rechte Verkleidung an.

    Der rechte Ausleger des Hauptständers (der mit den 3 Befestigungspunken am Motors) stößt ebenfalls an den Dämpfer an und muss aufgebogen werden.

    Das kann man alles selber machen. Der Silent-Pro braucht keinen Krümmer und geht direkt bis zum Auslass.

    Willkommen im Forum,

    ein entdrosselter Sito Plus wird dich nicht zufrieden stellen, außer du bildest dir gern was ein.

    Deutlich mehr Leistung gibt es nur mit anderem Zylinderkit/Hubraum, Vergaser usw.

    Das ist wiederum ist ein Rattenschwanz, wegen des hohen Verschleiß, diesem und jenem abstimmen usw. bist Du ständig am basteln und gibst Geld aus.

    Also spar dir das Geld und nimm nur den Distanzring raus.

    Schöne Grüße

    Markus

    Das frische Öl wird nach dem Ölablassen/Ölfiltterwechseln und verschrauben der Ablassschraube, oben am Zylinderkopfdeckel eingefüllt und läuft von dort aus direkt in die Ölwanne als Sammelpunkt bzw. Öl-Pumpensumpf.

    Wenn der Roller in Waage steht und nicht zur gegenüberliegenden Seite vom Schaufenster gekippt steht, muss dort nach dem Einfüllen der erforderlichen Menge an Frisch-Öl auch der Ölspiegel am Schauglas erkennbar sein.

    Mit der Stab-Lampe direkt auf das Schauglas leuchten und den Roller gegebenenfalls zum Schauglas hin abkippen.

    Von der Pumpe unten im Pumpensumpf wird das Öl durch das Ölfilter, dass nur in eine Richtung richtig eingesetzt werden kann, an die zu schmierenden Teile gepumpt. Ein verkehrtes Einbauen ist mechanisch nicht möglich.

    Ein neues Ölfilter muss vorher nicht zwingend mit Öl getränkt werden.

    Macht man beim Auto auch nicht. Nach dem kurzen Laufenlassen/Abstellen des Motors min. 5 Min warten, wird der Ölstand in waagestehend erneut geprüft und eventuell vorsichtig etwas Öl nachgefüllt.

    Hin und wieder kann es mal vorkommen das die Ölablasschraube vergessen wird.

    Dann sammelt sich das Öl meist am tiefsten Punkt in der Garage oder versickert schlimmstenfalls im Erdreich. Dann kann man auch kein Öl am Schauglas erkennen. Ist alles schon vorgekommen :nick:

    Die Entlüfterschraube kann man zum Entlüften des Ölkreislaufes lösen oder um zu schauen ob die Ölpumpe Öldruck aufbaut, wenn der Motor läuft.

    Wichtig ist, das da auch ein Leuchtmittel am Stecker dran angeschlossen ist und Du dann erst misst.

    Wenn Du ohne Lampe bei eingeschaltetem Licht nur am Stecker nachgemessen hast, dann misst Du das, was auch der Regler unter der Belastung des E-Chokes ausgibt.

    Das können auch schon mal 12V bei Halbgas sein.

    Durch die hohe Strom-Belastung der Lampe fallen auf der Zuleitung, Stecker und Schalter zum Scheinwerfer ca 3,5 Volt ab und werden auf der Leitung in Wärme umgewandelt.

    Im Leerlauf kommen an der Lampe 6,8 Volt und bei fast Vollgas nur noch 9 Komma irgendwas Volt an.

    In einem Diagramm zur Glühlampe verdoppelt sich die Helligkeit bei einer Spannungserhöhung von 20 % (Wikipedia).

    Im Umkehrschluss bei dem Betrieb mit Unterspannung von 25% = 9 Volt dürfte die Helligkeit der Lampe also bei voller Fahrt nur bei 50% der Helligkeit liegen, die diese Lampe bei tatsächlichen Betrieb mit 12 V direkt an der Lampe abgeben könnte.

    Deshalb war ich sehr daran interessiert, wie deine Messung zustande gekommen ist und ob der Nachbau-Regler etwas anderes macht.

    Die Lima der Sferas 50 - 125 ccm ist vollkommen unterdimensioniert. Dann kommt dann noch der Regler, der die Spannung zu früh begrenzt und die dünnen Strippen zur Lampe die dann zum Grablicht wird ...

    Licht: an der Birne kommen über 12v an. Birne selbst ist ein Standardprodukt aus der Bucht.

    Es ist also so, das Du eine neue Glühlampe (egal woher) drin hast, die Lampe leuchtet und Du kannst an der Lampenfassung/Steckverbindung über 12 Volt Wechselspannung messen? :oh:

    Dann müsste die ja so hell wie der lichte Tag sein, zumindest heller als jeder andere Sferascheinwerfer den ich kenne.

    Sorry, wenn ich mich wiederhole, Du hast echt vorn an der Lampe gemessen und Du hast einen Noname-Regler drin?

    Dann wüsste ich gern woher Du den Regler hast.

    Kannst Du diese Messungen bitte noch einmal wiederholen und eventuell auch mal ein Foto davon machen, denn das wäre echt ein absolutes Novum.

    Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar dafür.

    Viele Grüße

    Markus

    Hier ist der Limaschaltplan und die beiden Kringel oben das sind die Steckerzur Lima untert Gummitülle an der CDI, Da musst Du nach Kaugummiisolierung schauen ...

    Wen die schmieirig und Gummiartig sund , hier wurde gleich die ganze Gelbeader nur nem Fingernagel´ausreinandergezogen dann musste die Lima raus machn ne eneue rein

    GuMo Kim,

    vor meinem geistigen Auge läuft gerade so ein schlecht gemachter chinesischer Splatter-Horror-Zombie-Film über eine zusammmengeflickte Sfera ab, wenn Du von China-Nachbauteilen sprichst :ablacher: ... aber erläuft ja gut wie Du sagst.

    Ich mag übrigens keine Horrorfilme :nick:

    Welche Chinateile sind denn im Einsatz? Kann ja nichts schlimmes sein, sonst würde die Sfera nicht gut laufen.

    In der Regel funktionieren diese Teile nur schlecht bis gar nicht.

    Vervollständige bitte dein Profil, damit man weiß worum es geht. Sonst denken alle noch wir reden über so eine Reisschüssel und nicht über eine Sfera.

    VG Markus

    Willkommen und Glückwunsch zur Sfera!

    Ein zuverlässiger Roller der gut selbst zu reparieren ist und noch einer der Roller ist, die keinen unnötigen Elktronik-Schnickschnack Abgasreinigung usw. dran hat. Leider hat die Sfera nur ein Grableuchte als Scheinwerfer.

    Schöne Grüße aus dem südlichen Munsterland, aus Haltern am See

    Markus

    ...und die Beschleunigung bei kaltem Motor in der Ebene ist normal ? :gruebel:


    Das mit dem dunklen Licht ist die Sonderausstattung an der Sfera und ganz normal :totlach:

    ... könnte aber auch mit dem dunklen Licht zu tun haben, weil wenn Wechsel-Spannung für das Licht zu gering ist, dann könnte das auch den E-Choke in der Funktion beeinflusssen.

    War da nicht auch etwas mit dem Laderegler usw., Lima ist auch in Ordnung? Keine Kaugummi-Isolierung?

    Mein Sfera Logbuch ist seit dem Umzug immer noch nicht aufgetaucht. Das muss irgendwo noch in den Kartons mit den Sferateilen sein.

    Ich weiß daher auch nicht mehr in welcher der 3 Sfera die Käseecken drin sind. Bisher funktionieren die also.

    Moin,

    hab schon die Hoffnung auf nen neuen interessanten Beitrag gehabt, es ist sooo ungewohnt ruhig hier :nick:

    Liegt wohl am Wetter.

    Ich schätze mal, das die zu kurz sein werden für die Sfera Felgen. Aber Versuch macht klug ;)

    Heute morgen hab ich die auf dem Schreiben angegeben Tel-Nr angerufen und mit dem automatischen Anrufbeantworter der Bezirkshauptmannschaft in Zell am See "telefoniert".
    Der hat mir genau erklärt was ich machen kann: Nämlich nichts.


    Alle Eingaben per Post, Mail oder Fax landen im Mulleimer und werden nicht bearbeitet.


    Wenn man nicht zahlt, wird nach 4 Wochen ein ordentliches Verfahren eingeleitet, gegen das man Einwände erheben kann.
    Wenn diese Einwände nicht begründet sind wird das Bußgeld wesentlich höher ausfallen.
    So läuft das bei den Ösis.

    Wenn ich richtig informiert bin, können die meisten polizeilichen Behörden der europäischen Länder Halteranfragen Zwecks Strafverfolgung im jeweiligen Land der Zulassung stellen.

    Daraus hätten die Ösis doch eigentlich von vornherein erkennen müssen, das das Kennzeichen einem einspurigen Fahrzeug, einen Krad zugeordnet ist und nicht wie im Anzeigentext zu lesen ist

    eben kein mehrspuriges Fahrzeug ist.

    Bei dieser obigen Wischiwaschi-Beschreibung kommt mir das fast so, vor als hätten die das absichtlich so undeutlich beschrieben (vorsätzlich) um vielen Leuten, bei denen das Geld lockerer sitzt (irgendwelche Skifuzzys), einfach eine Zahlung ohne genau hinzuschauen auslösen, auch um sich weiteren Stress mit einer auländischen Behörde vom Hals zu halten.

    Warum schreiben die da nicht Fahrzeug Marke / Type so und so, Farbe kunterbunt und mit dem amtl. Kennzeichen XYZ? :knirsch:

    Okay, also erst mal warten bis weitere Post von den Ösis kommt. Dann erst per Telefon + Zusendung des Fahrzeugscheins per Mail versuchen oder gleich zum Anwalt gehen wenn die mir blöd kommen.

    VG Markus

    So ein Mist, das wäre natürlich der Hammer, wenn auch das ein Betrug wäre. Aber wem kann man heute noch trauen?

    Werde ich jetzt auf meine alten Tage auch noch paranoid ? :irre: :crazyx:

    Ich werde da einfach mal am Montag anrufen und vorher die Telefon Nummer/E-Mail von diesem Amt im Internet abgleichen.

    Das mit dem Einfach-so-laufen-lassen, damit die mal so richtig auf Touren kommen, ist auch nicht schlecht :gruebel:

    Hab mir gerade mal angeschaut wo Zell am See liegt.

    :lach: Das ist ja mitten im Gebirge!

    Wer fährt mitten im Winter mit nen Chopper über die Pässe nach Kaprun oder so ... ? :totlach:

    Hallo,

    habe heute eine Anonymverfügung über 30 Euro Strafe aus Österreich bekommen, obwohl ich gar nicht dort war.

    Angeblich hat ein mehrspuriges Fahrzeug, mit einem deutschen Kennzeichen, zugelassen auf meinem Namen, in Zell am See in einer Parkverbotszone geparkt haben.

    Das einzige was stimmt ist das Kennzeichen. Das Fahrzeug ist aber mein Motorrad (einspurig) und war noch nie in Österreich. Es steht seit dem letzten Sommer unbewegt in der Garage. Soll aber im Winter am 06.01.24 in Zell am See gewesen sein.

    Da muss also einer richtig Frost auf der Linse gehabt haben. Aber wat nu? :gruebel:

    Einspruch gegen Anonymverügung gibt es nicht, da muss ich also zum Anwalt latschen und meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen, weil die Ösis einen an der Pfanne haben :kotz:

    VG

    Markus

    Trotzdem bleibt das Licht an der Sfera ne Grableuchte egal welches Leuchtmittel mit 35 Watt zum Einsatz kommt.

    Der Regler der Sfera regelt zu früh ab.

    Selbst bei Halbgas kommen vorn an der Lampe gerade mal 9,6 Volt ab.

    Richtig Licht bringt nur eine baugleiche LED.

    Eingebaut erlischt die Betriebserlaubnis.

    Es ist in Deutschland also sicherer sich mit Betrieberlaubnis übersehen zu lassen und dadurch zu Tode zu kommen, als mit minimal mehr Streulicht gesehen zu werden und selbst auch sicher etwas von der Fahrbahnerkennen zu können.

    Das freut mich sehr, das das doch noch funktioniert. Eine neue Kurbelwelle kannst du ja später noch einbauen.

    Alternativ könntest Du noch Abstimmscheiben 0,2 mm (Shimmscheiben) und 15mm Lochdurchmesser zwischen Ölpumpenritzel und Distanzhülse setzen, damit die Hülse noch ein wenig weiter über der Schadstelle sitzt.

    Hauptsache es funktioniert, die Verzahnung hält und die Kragenmutter sitzt auf dem Kickermitnehmer.

    VG

    MARKUS

    Mutter ist runter?

    Kurbelwelle noch heile?

    Tut mir leid , wenn ich mit meinen Worten etwas derbe daherkomme, aber ich ärgere mich schrecklich, wenn ich solch eine Fall von Schrauben-Muttern-Vergewaltigung sehe.