Beiträge von dh5yaz

    Sieht aus als wäre da mal einer draufgetreten.

    Bei mir ist diese Feder auch schon mal abgefallen als ich am Roller gearbeitet habe.

    Hab sie wieder drauf gemacht und seit dem hat sie sich nicht noch einmal gelöst. Frag mich nicht wann das war, es ist schon sehr lange her.

    Ich würde die wieder drauf machen. Wenn die wieder abfällt weißt Du woran es liegt und kaufst Dir eine neue Verriegelung.

    Schöne Wochenende ... morgen soll es vom Wetter mit dem schönen WE vorbei sein.

    Der Markus

    Klemm doch einfach bei Zündung "EIN" ein Voltmeter zwischen die abgezogene grünschwarzen Leitung und der schwarzen Ltg. des Starterrelais.

    Betätige nacheinanander eine Bremse nach der anderen unter zeitgleichen Drücken des Anlasserknopfes.

    Wenn dann keine 12 V messbar sind gehst Du Stück für Stück rückwärts vor und findest den Fehler.

    Hallo Klaus,

    Eventuell sind auch die Schleif-Kohlen am Kollektor runter.

    Das hatte ich letztens an einer Sfera mit 42.000 auf Tacho.

    Dann läuft er nur hin und wieder mal mit Schwergang.

    Da lohnt sich nur eine Neuanschaffung.

    VG

    MARKUS

    Das Starterrelais bekommt dauerhaft 12V über eine dicke rote Leitung von der Batterie (ohne Sicherung)!

    Das andere dicke rote geht zum + Pol des Anlassers.

    Eine dünnes schwarzes geht direkt auf Masse (minus).

    Das Grünschwarze (Steuerspannung) geht einmal zu der Diode und ein weiteres kommt direkt vom Starterknopf.

    Dem Starterknopf wird die Steuerspannung +12Volt über die Handbremschalter (rechts oder links) zugeführt.

    Wenn der Anlasser nur schwergängig langsam schnurrt, dann liegt das sicher an dünnen Leitungen oder einer schwachen Spannungsversorgung. Ohne Last zieht der Anlasser dauerhaft etwa 7 - 9 Ampere.

    Hier ein Video von einem 50er Anlasser an einer Batterie:

    Anlasser Motor Sfera NSL testen
    Hier ein Funktionstest eines Anlassermotors einer Sfera 50 NSL.Nicht erschrecken wenn es funkt. Den Motor gut festhalten.
    youtu.be

    Die Diode zu der eines der beiden grünschwarzen Leitungen vom Starterrelais geht, ist für dein Problem ohne Belang. Die Diode versorgt die Ölkontroll-Leuchte im Kockpit (nur beim Startvorgang) als Funktions-Test kurzzeitig mit +12V. Hier ein Foto von einer NSL. Rechts am Blinkrelais geht eine gelbe und einmal die grünschwarze vom Starterelais zur Diode. Das dürfte bei dir ähnlich aussehen:

    Glückauf und Willkommen auch aus Haltern am See,

    Vom Markus


    PS

    Das Lichtproblem vorn ist kein Problem, sondern nur die serienmäßige Positionsleuchte. Mehr nicht :lach:

    Ist in dem Video, in dem der Deckel noch drauf ist, überhaupt Öl im Getriebe?

    Also in dem Video in dem der Jo am Rad dreht?

    Das metallische Schnarren stört mich doch sehr. Im Zweifel immer alle Lager wechseln.

    Ach ja :aumann:

    Sorry, das ich gezweifelt habe. Es ist mir gerade im Halbschlaf wieder eingefallen, das Du mit der Messung doch richtgig gemessen hast:

    Am Zündschloss liegt bei laufenden Motor auch die Versorgungswechselspannung für die CDI an. An der grünen Leitung der CDI habe ich damals 230V bei leicht erhöhten Gas gemessen. Diese Leitung geht natürlich auch ans Zündschloss und wird gegen Masse kurzgeschlossen damit der Motor ausgeht.

    Schade das ich nicht im Schlaf am Moppett schrauben kann. Vielleicht wäre ich dann schneller mit dem Reparieren/Fehlersuchen :lach:

    Dremel besorgen und mit diesen Gummi-Schleifscheiben wepolieren/schleifen.

    Es reicht auch ein Billigteil (Nachbau für ca 30 Euro) aus dem Baumarkt.

    In den Poliereinsätzen aus Gummi sind feine Siliciumcarbid-Partikel drin.

    https://www.ebay.de/itm/375309976143?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A375309976143%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACj0KCQjw5cOwBhCiARIsAJ5njubd2cWxScmfLWV7YAQzB0sPBtzPNhOaYlCjXQBtNcxv2W9tyvs8Y2QaAvs4EALw_wcB

    oder diese hier: https://www.ebay.de/itm/3725829408…%3ABFBMtLPnr9Zj

    Diese Scheiben gibt es auch kegelartig oder zylindrisch, in blauen oder rotem Gummi. Die bestehen aus Gummi und man kann sie mit dem Fingernagel eindrücken.

    Nicht verwechsel mit den steinharten Scheiben zum Schleifen!

    Bei meinem Motorrad (an einem 40 Mikuni) stecken die Schlauhe z.B. quasi offen im Motorradrahmen.

    Verschlossen sind diese mit einem Stück Nylongewebe (z.B. Damenstumpf), welches mit einem Kabelbinderum das Schlauchende befestigt sind.

    Also keine große Sorgen darum machen. Stück Stoff drumrum damit da nix reinkrabbeln kann und dann so verlegen das da nicht großartig Wassser oder Schmutz dran kommt.

    Hier hängt derSchlauch runter, wird unten mit Damestrumpf abgedeckt und nach oben unter dem Tank in eine ´Rohrrahmen gesteckt

    AugeK Bei uns ist eine einfache 4040 im Einsatz. Also eine Einfache ohne Telfonie aber mit dem Wifi bis 1000 MBit.

    PatSt Danke. Das mit der Filterregel habe ich gerade mal für die Fire-TV-Sticks festgelegt. Habe das mal als Netzwerkanwendung auf "alle" gesetzt. Es gibt ja keine Anwendung für IP-TV zur Auswahl.

    Also mal schnell vor die Idiotenlaterne setzen und schauen was es so fürn Müll gibt im TV.

    An der Verschlüsselung liegt es nicht. Der Fire TV Stick soll auch nur WPA2 unterstützen.

    Im Beitrag Nr 6 wurde das schon durch den Einsatz eines Lan-Adapters (also mit Kabel) ausgeschlossen.

    :oh: Merkwürdig ist aber auch, das nach einem kurzzeitigen Einsatz eines anderen WLan-Netzwerkes, z.B. Handy an dem der Fehler nicht auftritt und dem Rücksetzen auf das Wlan unter dem die Fehler aufgetreten sind, die Fehler für einige Stunden auch nicht mehr auftreten, sich aber später wieder einstellen ... ? :gruebel:

    Eine "kurzfristige Spontanheilung" hatte ich aber auch schon ohne Wechsel auf ein anderes Wlan erlebt.

    Die Sticks liefen ja alle irgend wann mal fehlerfrei. Eine Doppelbelegung der Kanäle ist hier in unserem 6 Parteien Haus in ländlicher Umgebung ausgeschlossen.

    Es gibt Neuigkeiten. Sehr interessant.

    Heute hatte ich endlich ein Gespräch mit einem kompetenten, deutschsprachigen Amazon-Mitarbeiter der Fachabteilung für Fire-TV-Geräten, der ebenfalls diese Fire-TV-Geräte zu Hause betreibt. Wollte heute auf mein Recht auf Rückgabe bestehen ...

    Er empfahl mir mein Handy als Wlan Hotspot (während des Telefongesprächs) zu nutzen und siehe da, beide Fire-TV-Sticks funktionieren darüber einwandfrei.

    Wat nu?

    Jetzt bin ich natürlich schwer am Grübeln ... über die neue Fritzbox mit deutsche Glasfaser und angeblich 1000 Mbit klappt es nur mit den beschriebenen Problemen obwohl je nach Band und Entfernung von der Box 36 bis 160 MBit zu Verfügung stehen und die Wlan-Kanäle schon auf den von Amazon empfohlenen Kanälen laufen:

    Im 2.4 Ghz-Frequenzband: Kanal 1, Kanal 6 oder Kanal 11
    Im 5 Ghz-Frequenzband: Ein Kanal aus dem Bereich 36 - 48

    Werde also weiter experimentieren bzw auch mal Kontakt mit Fritz und der deutschen Glasfaser aufnehmen.

    Bisher habe ich den Fire-TV-Stick über 8 Jahre immer so erlebt, das ich mir alle 2- 3 Jahre neue Sticks kaufen musste, weil die Hardware nicht mehr ausreichend schnell genug ist um die anspruchsvoller werdende Zattoo-App zum TV-Schauen ausreichend mir Cache-Speicher zu bedienen.

    Nun bin ich fertig mit dem Teil und werde mir eine andere teure TV-Box zulegen müssen oder einen Mini-PC einsetzen, was natürlich mit einen erheblichen Verlust an Bedienerfreundlichkeit einhergehen wird.

    Fertig auch deshalb, weil ich nun über 4 Wochen von dem Amazonkundendienst und der Hotline für diesen TV-Stick nur noch hingehalten werde. Wenn man die 1-Stern Bewertungen zum Amazon-Fire-TV-Stick liest, ist das aber so ganz normal bei Amazon, das man nur noch verarscht wird, wenn man reklamiert.

    Am Dienstag nach Ostern werde ich versuchen den Stick innerhalb von Amazon zugesicherten Möglichkeit zurückzugeben.

    Ich bin mal gespannt.

    Irgendetwas müssen diese SErvice-Heinis aber gemacht haben. Bei dem älteren der Fire-TV-Stick 4 K funktioniert der Programmwechsel wieder einwandfrei, dafür funktioniert die Pause-Funktionn nicht mehr.