Beiträge von dh5yaz

    Aber kann ich, falls das so sein sollte (Anlasser bekommt noch Strom), sicher sein, dass der Relais Schuld daran hat?

    ....

    Dann besorge ich in jedem Fall mal eine neue Batterie, um dann auf Fehlersuche gehen zu können.

    Man kann ja vor dem Relais (Schalter) und hinter dem Relais messen.

    Wenn Du hinter dem Schalter an der beschriebenen Leitung Spannung misst ohne das der Anlasserknopf betätigt wird, woran sollte es dann sonst noch liegen?

    Neue Batterie, warum?

    Wenn der Anlasser als Spannungserzeuger betrieben (angetrieben) wird, kann man nur mit einem Oszilloskop die Spannung messen.

    ... der Gedanke ist naheliegend, aber was soll diese Frage?

    Hallo Matti,

    wünsche frohe Ostern gehabt zu haben und am Sonntag ist ja schon Pfingsten. Also Ostereierfärben dürfte ja schon auch bei Dir vorbei sein ... :lach: oder färbst Du schon fürs nächste Jahr ... :gruebel:

    Ob der Anlasser auch noch nach der Betätigung des Anlasserknopfs vorn, wirklich noch Saft bekommt (es also klebt), kannst Du doch am Anlasserrelais nachmessen.

    Mit dem Multimeter an einer der beiden dicken roten Adern am Starterrelais nachmessen.

    Also die schwarze Leitung vom Multimeter (Messberich 20 Volt Gleichspannung) an einer der beiden dicken M6 Schrauben vom Regler (oder irgendwo anders am Rahmen) und die rote Messtrippe an die dicke rote Leitung, die vom Anlasserrelais weggeht halten bzw irgendwie dauerhaft unterklemmen.

    Du musst ja noch den Anlasserschalter betätigen.

    Es könnte aber auch die Feder vom Anlasserfreilauf zu schwach sein. Also das der Anlasser dann vom schon laufenden Motor mit angetrieben wird, weil der AnlasserMotor durch die schwache Feder nicht von der Riemenscheibe getrennt wird. Sollte das der Fall sein ist der Anlasser bald hinüber.

    Auf die gleiche Weise kannst Du auch an den beiden Steuerleitungen des Starterrelais messen, ob der Knopf vorn vom Anlasser nach dem Loslassen klemmt.

    VG

    Markus

    Nein. Leider funktioniert die Hupe auch nicht. Werde nach Feierabend mal den Zündschloss Schalter ausbauen und durchmessen. Sollten hier auch keine 12v+ ankommen suche ich die Kabelschnittstelle im Kabelbaum.

    Alex

    Hallo Alex,

    nein, nicht erst umständlich das Zündschloss freilegen, wenn es nicht schon freigelegt ist.

    Erst einfach zugänglich am Ölstandgeber messen.

    Wahscheinlich hinteres rechtes Seitenteil demontieren, da wo der Oltank ist, ist auch der Öltstandgeber.

    Stecker abziehen und messen.

    Erst dann das Zündschloss freilegen.

    Was ist das denn überhaupt für ´n Moppett, eine TPH TECT1? Hubraum?

    Ich kenne mich mit der Modell Historie nicht so gut aus.

    Willkommen im Forum,

    leider habe ich auch keinen passenden Schaltplan.

    Danke Adix für den Link (Holz-"Auge" sei wachsam :nick: )

    Wie bei allen Piaggios wird der Plan von der ET2 annähernd identischt sein, dann gibt es vom "PLUS" über Zündschloss irgendwo im Kabelbaum einen Knotenpunkt mit der weißen Leitung +12V (ziemlich im Zentrum des Schaltplans zu erkennen).

    Von da aus verteilt sich die 12V Bordspannung auf drei Geräte: Cockpit, Horn und Ölstandgeber usw..

    Wenn da ein Fehler vorliegt, funktioniert auch die Hupe nicht.

    Also, funktioniert die Hupe?

    Am einfachsten ist es daher am Ölstandgeber zu messen, der hängt ja auch am Knotenpunkt und ist gut erreichbar (Stecker am Geber abziehen). Dort müssen 12V DC anliegen!

    Falls nicht, musst Du von dort aus versuchen rückwärts den Fehler suchen.

    Viel Erfolg

    Markus

    Die Transportschienen sind schon mal gut.

    Hast Du die fest am Boden des Anhängers angeschraubt?

    Hallo,

    dein letztes Foto mit dem Roller im Spiderstyle sieht echt schräg aus.

    Sicherlich erregst Du damit viel Aufsehen und Fragen zur Ladungssicherung bei ner Polizeikontrolle.

    Die Motorad-Transportschienen sind mit 3 Schrauben am Boden des Anhängers befestigt.

    Zusätzlich gibt es massive Anschlagpunkte am Boden des Anhängers, mit denen der Roller oder das Motorrad über 4 Zurrgurte und Schlaufen, fest am Bodengehalten werden.

    Dabei federt das Motorrad fast voll ein und wird dadurch bomben-fest am Boden gehalten.

    Die Schienen dienen dabei nur zur Rangierführung beim Aufrollen und sind viel breiter als jeder normale Motorradreifen.

    Diese Motorrad Transportschienen / Anschlagpunkte am Boden, gibt es im Anhängerzubehör in vielen komfortabelen Ausführungen zu kaufen.

    Richtige Motorradanhänger haben auch parktische Auffahrampen die man an den meisten Motorradanhängern platzsparend unterbringen / befestigen kann.

    Googel doch vielleicht auch ganz einfach nach Motorradanhänger.

    Die gibt es in einfachen Ausführungen, gebraucht auch schon mal für 250 - 400 Euro.

    Damit sparst Du dir die Mühe so etwas einzeln zusammenzusuchen und zu montieren.

    Viele Grüße

    Markus

    Hier ein paar Fotos vom Transport der Sferas, anlässlich des Umzugs aufs Land im März 2023.

    Eigentlich braucht man also keine spezielle Konsolen zum Transport. Ein ganz normaler Anhänger reicht.

    Anschlagpunkte sind vorn die Halterungen vom Windshield.

    Alternativ gehen auch die Spiegel/Halterungen. Dazu unbedingt die Kockpitverkleidung abschrauben.

    Anschlagpunkte hinten sind die Griffe der Sitzbank (über Kreuz!) bzw. der Heckträger fürs Topcase.

    Alternative ohne Griffe bzw. Heckträger ist der Rahmen unter der Sitzbank.

    Die Sferas stehen frei und nicht ganz vorn in den Vorderradaufnahmen, da die Räder zu klein sind und außerdem das Schutzblech vorn in diesem Fall beschädigt werden könnte.

    Daß dieses Plastikwerkzeug mit vernünftigen Metallwerkzeug nicht vergleichbar ist, leuchtet wohl jedem ein.

    Wer dann nicht in der Lage ist, sich darauf einzustellen, drischt das Werkzeug natürlich umgehend kaputt.

    Es gibt eben Leute, bei denen fängt ein Hammer erst bei 500gr. an, und nicht bei 50gr, oder hat Schwierigkeiten, ein Werkzeug gerade anzusetzen.

    Minatho,

    hast Du dieses Werkzeug von Easy-Boost überhaupt schon mal in den Händen gehalten, bzw jemals einen Simmering an einer Sfera gewechselt?

    Unterlasse also künftig derartige Beiträge / Bemerkungen wenn Du nicht weißt wovon Du sprichst.

    Ich fühle mich durch Deinen Hinweis, auch im Kontext mit der Überschrift des Themas, angesprochen und beleidigt!

    Darüberhinaus verallgemeinerst und unterstellst Du auch anderen künftigen Anwendern eine Unfähigkeit dieses Werkzeug richtig zu handhaben.

    Es ist vollkommen egal mit welcher Vorsicht man dieses Werkzeug benutzt, es ist und bleibt ein ein Wegwerf-Hilfsmittel und ist sein Geld nicht wert.

    Da ich mir das Wochenende durch weitere unqualifizierte Äußerungen nicht noch weiter vermiesen lassen möchte, bin nun raus aus diesem Thema.

    Okay.

    Das es beim Kicker Unterschiede gibt habe ich auch schon an den unterschiedlichen Kickerwellen bemerkt.

    So ich bin hier nun aber raus.

    Habe hier ja genug gesagt und gefragt und man hat nicht darauf reagiert.

    Da kommt dann eben nix Gescheites bei raus.

    Na ja, Du hast schon den richtigen Ständer.

    Nur ist das der Ständer an dem Du das Rahmenhorn zwischen Motor und Mittelrahmen wie von mir empfohlen abflexen muss.

    Dieser Ständer hat ja auch den Vorteil das sich die Sfera mit minimalen Kraftaufwand aufständern lässt.

    Ich hab ja mittlerweile 3 Sferas und eine davon war eine 91er mit diesem merkwürdigen Ständer und dem Ständerhorn.

    Die Rahmen sind bis auf das Horn identisch.

    Ich konnte von außen keinen Unterschied feststellen. Möglicherweise hat man bei den neueren Rahmen ohne Ständerhorn eine größe Materialstärke verwendet um die Steifigkeit zu bewahren ... :nixweiss:

    Ich kann einfach nicht nachvollziehen weswegen die Konstrukteure bei den ersten Baujahren diese Rahmen.- bzw Ständerkonstruktion eingesetzt haben.

    Beim Motortausch ist die alte Konstruktion mit dem Ständerhorn auf jeden Fall ziemlich serviceunfreundlich.

    :lach: ... aber wer kauft sich schon nen Roller um da den Motor hin und her zu wechseln... außer ich selbst.

    Keine meiner Sferas hat noch den Orginalmotor drin.

    Na jedenfalls musst Du um am Ständer rum zubiegen, bzw wieder gerade biegen zu können, einen sehr stabilen Schraubstock an einer ebenso stabilen und schweren Werkbank haben.

    Das ist nämlich kein Kinderspiel ... wenn man dann nen dicken Hammer schwingt. um den zu verbiegen.

    Ich musste das mal machen, weil ich einen Schalldämpfer von tecnigas eingesetzt habe.

    Bei dem stößt nämlich der Hebel zum Aufständern etwas am Pott an, weil der weiter vom Rahmen weg steht als ein Sito oder der Originalauspuff.

    .... Oha, da hat sich wohl was überschnitten ... ich war wohl zu langsam beim Tippern.

    Kicker sorgt für höhere Kolbengeschwindigkeit als der estart. Daher springt er damit besser an. Mehr Unterdruck, da fallen Undichtigkeiten weniger ins Gewicht.

    Simmerringe würde ich mir an deiner Stelle angucken bzw tauschen.

    Genau so ist es.

    6000km ist fast nix für eine NSL.

    Auch wenn es sich ganz schlimm nach viel Arbeit anhört, Simmeringe und so weiter, denk auch mal daran die Kompression zu überprüfen oder besser gleich neben dem Ansaugtrakt, auch mal die Kolbenringe anzuschauen.

    Oder noch besser die Laufflächen Kolben und Zylinder auf Riefen und Beschädigungen zu sichten, bzw bei Bedarf gleich mit zu erneuern, damit Du auf Nr-Sicher bist.

    Aber zuerst alle Schläuche, insbesondere den Ansaugbereich, Benzinhahn, Kerze und Zündkabel erneuern.