Beiträge von dh5yaz

    Mein US-Bad hat ein 7 Liter Volumen, und ist bis 80 Grad heizbar.

    Da würde sogar die Vario samt den Wandler reinpassen.

    Hi Yam.groggy,

    wünsche noch einen schönen Restfeiertag.

    Hast Du eine Bezeichnung von deinem Gerät. Ich werde mir nun doch eines kaufen.

    Ist es das VEVOR Ultraschallreiniger JPS-30A ?

    VEVOR Ultraschallreiniger JPS-30A Ultraschall Reiniger 6L Ultraschallreiniger Ultraschallreinigungsgerät Edelstahl mit digitaler Anzeige für Schmuck  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Ultraschallreiniger JPS-30A Ultraschall Reiniger 6L Ultraschallreiniger Ultraschallreinigungsgerät Edelstahl mit digitaler Anzeige für Schmuck,…
    www.vevor.de

    Was mich wundert das das 15 Liter Gerät innnen nur 9,6 cm Tiefe hat. Wogegen das mit 6 Liter sogar 10,2 cm tief ist.

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Johannes 123,

    ich bin erst heute dazu gekommen deinen Beitrag zu lesen.

    Du hast alles richtig gemacht, einfach perfekt, dein Moppet läuft wieder gut und die Kerze sieht nahezu perfekt aus.

    Hier aber noch ein paar Ergänzungen zu deinem Eingangsthread.

    Ja es ist richtig, die Öl-Pumpe pumpt in Impulsen und normalerweise entlüftet man eine Ölpumpe. Wenn man es nicht so eilig hat, kann man den Ölschlauch am Ölventil abziehen und über Nacht in ein Auffanggefäß legen. Wenn der Ölbehälter voll ist, findet man dann am nächsten morgen eine winzige Öllache im Auffangbehälter. Die Pumpe und der Schlauch sind nun entlüftet.

    Das Durchblasen des Ölventils mit Druckluft hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Ölventil zerstört und muss ersetzt werden. Eine Funktionsprüfung ist nur mit ner Vakuumpumpe möglich.

    Selbergemischt habe ich vor 45 Jahren an meiner Herkules-Mofa auch. Damals gab es aber auch nur verbleites Benzin. Unter bestimmten Umständen kommt es bei Zweitaktmotoren dazu, das das Blei im Verbrennungsraum ausfällt und an den Elektroden einem Bleifaden bildet und damit die Zündung ausfällt. Also Kerze rausschrauben und Bleifaden entfernen.

    Frag nicht warum, mit dem Selbermischen hatte sich die Sache mit der lästigen Bleifadenbildung erledigt. Die Mofas damals konnte man an den Tankstellen mit einem Benzin/Öl-Gemisch wahlweise in 1:25 oder 1:50 betanken. Damals gab es noch kaum 2T-Motoren mit Ölpumpen.

    Moderne 2T-Motoren verfügen über über zuverlässig arbeitende Ölpumpen und fahren störungsfrei zu hunderten von Millionen weltweit durch die Gegend.

    Sich sein Benzin-Olgemisch selbst zu mischen ist heutzutage also überflüssig.

    Trotzdem kann man stundenlang über die Sinnhaftigkei des Selbermischens diskutieren. Das könnt Ihr später gerne ohne mich machen.

    Auch ist es dem normalen 2T-Motor vollkommen gleichgültig, ob Du beim Selbermischen 5 Euro oder 25 Euro für einen Liter Öl bezahlst. Das kannst Du machen, wenn Du deine Sfera bis zum geht nicht mehr frisierst und die mit 50ccm bei 120km/h über die Autobahn prügeln möchtest.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Raketoped.

    Schöne Feirtage wünscht Euch

    Markus

    Die Kopffläche geht über die gesamte Breite des Zahns und muss flach sein, also eine Fäche bilden.

    Wenn diese spitz zuläuft dann ist etwas faul im Getriebe.

    Ein extrem aufgezoomtes Foto. Eventuell auch mal die Auflösung beim Fotografieren auf die größte Auflösung einstellen.

    Wichtig

    Durch solch eine Schaden stottert die Sfera nicht und macht auch keine hämmernden Geräusche.

    Wenn Du eine Sfera NSL hast, dann muss das Getriebe genau so aussehen.

    Die 2.Anlaufscheibe gehört da rein, beidseitig je eine.

    Mir erscheinen die Zahne an der Kopffäche bei Dir sehr spitz, aber wie oben schon erwähnt, das Foto kann sehr täuschen, weil das Zahnrad sehr ungünstig (und auch mal wieder) mit Unschärfe fotografiert wurde, um darüber überhaupt eine Aussage machen zu können .

    Mach doch mal bitte ein Foto von der Seite ohne Anlaufscheibe damit man die Kopffläche erkennen kann, also quasi im Profil. Bitte vor dem Einstellen im Forum, mehrere Fotos mit dem Handy machen, aufzoomen und dann 1 Foto auswählen, gegebenenfalls den Bereich beim Fotografieren, vor dem Auslösen, auf dem Screen mit einem Fingertipp aufs Display markieren, damit die Optok weiß was scharf gestellt werden soll.

    VG

    Markus

    Das hört sich einigermaßen zufriedenstellend an. Du kannst ja nach ein paar mehr km nochmals messen.

    Ich hab das mit der Dichtung nicht so ganz nachverfolgt, nur für die Zukunft und falls es sich wirklich um eine gebrauchte Dichtung gehandelt haben sollte, hast Du wohl Glück gehabt. Bei einer Fehlersuche am Motor sollte man immer neue Dichtungen verwenden.

    Man erspart sich durch den Einsatz neuer Dichtungen, an solch einer wichtigen Stelle, unter Umständen eine erneute zeitaufwändige Fehlersuche und ärgert sich am Ende über sich selbst schwarz, von wegen hätte ich doch mal ...

    Wenn das doch bei Dir um die Ecke ist, dann fahr doch mal vorbei und schau ihn dir an.

    Vor 5 Jahren hab ich mir eine Sfera NSL zum ersten Mal bewusst bei Motorrad Reich in Herne angeschaut, weil meine Uschi die so toll fand.

    Da stand eine rum für 550 Euro 7000km mit allem neu von eine älteren Dame zum Verkauf ...

    Auch ist eine Sfera keine Rarität! :alt:

    Achim, weißt du noch?

    Früher haben wir uns absichtlich Stöckchen zwischen die Fahrradspeichen geklemmt, weil das so lustig klappert ... :nick:

    Jetzt verrate uns doch mal das Geheimnis wie Du diesem praktischen Bremsalarm gebaut hast ... ? :nixweiss:

    :licht: Ist doch cool, wenn die Verkehrsteilnehmer es nicht nur sehen wenn Du bremst, sondern es auch hören :licht:

    Dieses Ruckeln und die widerwillige schlechte Gasannahme habe ich bei der NSL80. Das ist dann wie ein "Bocken".

    Nach 150m ist das weg. Möglicherweise liegt das aber an der schlechten Kompression die ich auf der 80er habe.

    Die liegt nur noch 6,2. Es gibt aber kaum Ersatzteile dafür und wenn dann irre teuer. Letztens habe ich nur für neue Kolbenringe 30 Euro bezahlt.

    Hallo Linus,

    ich kann keine nennenswerten Kratzspuren/Abtragungen erkennen.

    Das sieht alles normal aus. Bestenfalls den Kolben + Ringe könnte man erneuern um damit die Kompression eventuell zu verbessern.

    Den Auslass kannst Du mal in Benzin auswaschen und/oder auch direkt mit dem Lötbrenner mit der blauen Flamme richtig heiß machen, dann hast Du das Ölgeschmiere weg und und du hast nur noch die Kohlenstoffanbackungen (Leistungsverlust) im Auslass.

    Anschließend gehst Du mit einem Dremel und einem Speedklick Schleifbandrein o.ä. rein und schleifst die schwarzen Beläge runter. Es muss kein original Dremel sein, ein günstiger Nachbau für 30 Euro reicht auch. Du wirst dich wundern wie dick die Anbackungen sind bzw. wieviel Dreck dabei runterkommt.

    Damit bekommst Du aber das Heulen aber nicht weg. Liegt vielleicht Fehler in der Variomatik / Getriebe vor?

    In diesem Thread sind Deine Fotos übrigens ganz brauchbar. Immer wieder sieht man im Forum Fotos die an den entscheidenen Stellen unscharf sind. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Es kostet doch kein Geld vernünftige Fotos zu machen. Einfach ein paar Fotos mehr machen und am Handy (besser am PC) aufzoomen und schauen ob das Foto brauchbar (scharf) ist. Gegebenenfalls kann man auch das Foto noch zuschneiden, so das man nicht auch noch die Freunde oder Familie mit auf dem Foto hat ... :lach:

    Das Foto von dem Zylinder (innen) könntest Du noch einmal nachliefern damit man da eventuelle Riefen in der Beschichtung erkennen kann. Aber Kolben schein ja auber zu sein.

    VG

    Markus