Beiträge von dh5yaz

    Ich werde alt, zu alt zum Schrauben?

    Am Wochenende habe ich den Mikuni 40 an der LS650 zerlegt und gereinigt weil der Unterdruckgesteuerte Gasschieber hin und wieder klemmte. Is echt doof wenn man Bremsen muss und der Hobel weiter gas gibt ... :oh:=O

    Vergaser mühsam ausgebaut ... gereinigt / zusammengebaut und genauso mühsam wieder eingebaut ... geflucht wie sonst was dabei weil alles so eng, Rücken krumm, kalt und halb auf dem Boden liegend ...

    Benzinhahn auf und erst mal geschaut ob alles dicht ist.

    Shit!! :motz: ..... von oben aus den beiden Entlüftungschläuchen unterm Tank läuft Sprit raus ... sogar aus der Luftfilterentlüftung unter dem Motor läuft Sprit!

    :knirsch::motz::evil2: Scheiiiiiiiiiiiiii xxxxxxeeeeeeee ! ! !:evil2::motz:

    Dabei hab ich doch das Schwimmernadelventil auch überprüft und dann noch diese tierischen Rückenschmerzen von der gebückten liegenden Arbeitshaltung .... :motz::motz::motz::knirsch::knirsch::knirsch::knirsch:

    Hab den BH zu gedreht und aus Wut und Ärger das Werkzeuge in die Ecke geworfen.



    Mitten in der Nacht kam mir der Gedanke:

    Kann es sein, das Du den Entlüftungschlauch, der vom Vergaser zum Benzinhahn geht mit dem Benzinschlauch der Kraftstoffzuleitung verwechselt hast? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Am liebsten wäre ich mitten in der Nacht aufgestanden um nachzuschauen.


    Erleichterung am nächsten Morgen:

    Genau so war es ... :aumann: E-Starter gedrückt und nach ein paar Umdrehung lief der Hobel wieder :angel:


    :alt: Demnächst werde ich 60 Jahre alt ... sollte ich den Lappen nun doch abgeben und besser auf Tretroller oder smiley2022 umsteigen :crazyx:?

    Willkommen an Bord aus dem südlichen Münsterland

    Auweiah :wow: , im Moment ist aber auch was los mit kaputten Kurbelwellen.

    Denn auch die ist eindeutig Schrott. Auf dieser Ruine kriegste keine Riemenscheibe/Kickermitnehmer vernünftig befestigt.

    Das Auswechseln der Kurbelwelle erfordert aber einiges an Schrauber-Grundkenntnissen und Mut, denn beim Auswechseln der KW bzw. Motorspalten kann man vieles kaputt machen.

    Fehler Nr 1 ist: Neue Teile kaufen bevor eine neue Welle drin ist ...

    Macht aber nix, hier wird dir ja geholfen ... Schritt für Schritt.

    Viel Erfolg wünscht

    Markus

    Fotos von der Vario die da drauf ist/war sind wichtig.

    Da es sich ja um eine Sfera 125 mit 4T-Motor handelt passen die Fotos von oben nicht zu 100%. Diese Fotos stammen von einer 2T 50/80 Sfera mit Ölpumpe.

    Es ist immer sehr hilfreich, wenn bei der Erstellung eines Threads von vorn herein klar ist um welches Modell es sich handelt :nick:

    Die Welle sieht eigentlich gut aus.

    Obwohl die Zähne etwas angedengelt aussehen, als wenn da einer draufrum geklopft hat ... :gruebel:

    Falls die neue Scheibe immer noch rumzickt holste Dir ein Schlüsselfeilenset ... oder probier mal die Nagelfeile von der Freundin aus :lach:

    Aber bitte keine Hülse nehmen und dann drauf dreschen. Normal ist es wenn die Scheibe mal hakelt, sich aber von Hand draufsetzen lässt.

    Hauptsache die sieht nicht so wie die rechts im Bild. Links ist eine neue Welle.

    Hallo Roland und ein herzliches Willkommen aus Haltern am See.

    Alle Vario/Polrad/Kupplung-Muttern der Piaggios haben eine Steigung von 1,25 mm.

    Bei der 125 er bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, es müsste aber ein M12 x 1,25 Gewinde sein.

    Sicher hast Du eine Schieblehre und könntest am Kurbelwellenstumpf außen am Gewinde nachmessen.

    Wenn das knapp unter 12 liegt, dann ist es ein 12 er Gewinde, andernfalls wenn unter 10 dann eben ein M10 x 1,25 mm.

    VG Markus

    Guten Morgen,

    eventuell kannst Du die Zwischenräume der Verzahnung auf der Kurbelwelle mit einer Schlüsselfeile aufarbeiten, wenn die schon zu stark verhuddelt ist oder Du hast etwas falsch montiert, eventuell keine original Vario?

    Soviel Platz muss für den Kickermitnehmer bei aufgesetzter Riemenscheibe vorhanden sein:

    Also schau doch bitte noch einmal genau nach, was Du auf der Kurbelwelle drauf gesteckt hast.

    Weswegen muss denn eine neue Riemenscheibe drauf? Gibt es dazu vielleicht eine Vorgeschichte?

    Mach doch mal bitte ein Foto von der Verzahnung der Kurbelwelle.

    VG Markus

    Bei mir läuft der Tecnigas Silent pro an allen Sferas gut (ohne Drossel).

    Er ist leise und sehr solide.

    Klopf mal mit nem Schraubendrehergriff gegen den Dämpfer vom Sito und dann gegen nen Tecnigas. Das hörste sofort was ne Blechbüchse ist.

    Hier noch auszugsweise die Antwort vom Zattoo-Support.

    Den Hinweis auf einen möglichen Umtausch bei Amazon durch "veraltet" habe ich beim ersten Durchlesen gar nicht registriert.

    Gerne habe ich mir das nochmals angesehen und kann bei dem älteren Fire TV durchaus Schwankungen feststellen. Es ist durchaus möglich, dass die Hardware bereits veraltet ist und somit nicht mehr alles der Software umzusetzen ist. Bedauerlicherweise zeigt auch die Erfahrung, dass bei älteren Geräten der Cache recht schnell voll läuft und die Performance darunter leidet. Da bei uns auch der Stream nicht vorausgeladen wird, anders als bei YouTube und Netflix, können schon geringste Einbußen in der Performance zu Störungen führen.

    Evtl. wäre ein neueres Modell besser. Ob Amazon jedoch bereit ist, das ältere Gerät umzutauschen, können jedoch nur sie selbst beantworten.

    Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Hab mir gerade noch mal meine Einkäufe bei Amazon angeschaut. Einen der beiden Fire-TV 4K kann ich tatsächlich noch regulär bis zum 06.04.2024 umtauschen.

    Mittlerweile habe ich von Bekannten und durch Foren erfahren, das die exakt die gleichen Probleme haben mit dem 4K-Stick haben.

    2018 hatte ich mir den ersten Stick der 1. Generation gekauft und bekam damit 2020 Probleme weil der einfach irre langsam wurde und sich durch Updates auch nicht mehr zum Laufen bringen ließ.
    Danach bin ich dann auf die Sticks der 2. Generation 4K umgestiegen, die nun nach etwa 4 Jahren zunehmend Probleme bereiten.

    Warum habe ich nun also ähnliche Probleme mit den beiden Fire-TV-Sticks 4K, wie ich sie damals mit den Stick der 1.Generation hatte?


    Da stellt sich mir nun ernsthaft die Frage, ob da nun tatsächlich eine vorsätzliche Obsoleszenz vorliegt?

    Egal, ich hab die Schnauze nun voll. Der Kundenservice des weltweit kundenorientiertesten Unternehmens wollte sich bis vergangenen Mittwoch bei mir gemeldet haben.
    Ist natürlich nichts passiert.
    Auf diese kurzen Telfonkontakte mit den Rückrufen aus London, in sehr schwer verständlichen Deutsch, kann ich echt verzichten.
    Ich bin nun mittlerweile so was von sauer auf dieses Unternenhmen, auch aus anderen Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte.

    Morgen werde ich den Umtausch veranlassen und nötigen falls diesem Stick eine angemessene Bewertung auf Amazon verfassen. Dieser Schrott wird ja immer noch gekauft.

    Obsoleszenz heißt, eine schon bei der Herstellung durch Einsatz minderwertiger Bauelemente oder durch Einsatz einer Software (Updates) geplanter Ausfall von Geräten oder auch Programmen.

    VG Markus

    Hallo Yam,

    ich wusste gar nicht das es das Nachtfalkeboard noch gibt. Kenne das noch aus den Zeiten mit den nachgebauten Karten zum dekodieren der der Premiere-Signale via Satellit mit der D-Box 1 und 2.

    Schau ich mir gleich mal an. Vielen Dank.

    chrissy73

    Das Problem ist nicht die Übertragungsgeschwindigkeit am Stick. Die beträgt im ungünstigten Fall 40 MBit.

    Im Beitrag Nr 6 nachzulesen, hatte ich ja um den eventuellen Fehler der mangelhaften Übertragungsgeschwindigkeit auszuschließen, den Stick direkt über einen Fire-TV-Stick Lan-Adapter eingespeist. Den Fire-TV-Stick also direkt am Router angeschlossen.

    Es ist die Zattoo-APP die rumzickt oder sich nicht mit dem Stick-verträgt :nixweiss:

    Im vergangenen Jahr haben wir in Brandenburg mit nur 1,5 MBit via Mobilfunk Zattoo TV auf dem PC schauen können.

    Das sind die Mindestvoraussetzungen für die Downloadgeschwindigkeit pro Stream:

    • 0,5 Mbit/s - mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
    • 3 Mbit/s - empfohlene mindest Breitbandgeschwindigkeit pro SD-Stream
    • 5 Mbit/s - empfohlene mindest Breitbandgeschwindigkeit pro HD-Stream
    • 8 Mbit/s - empfohlene mindest Breitbandgeschwindigkeit pro Full HD-Stream

    Hallo Andre´,

    das mit dem Bandwechsel 2,4/5GHz habe ich ja schon erfolglos ausprobiert.

    Bei uns müssen die Funkwellen nur max 3 Kalksandsteinwände durchdringen und eine Entfernung von 4 - 7m. Das schafft auch das 5 GHz gerade noch, aber wie Du schon richtig angemerkt hast, mit deutlich weniger Empfangsfeldstärke. Ist eben so, das sich die Ausbreitung von Funkwellen, mit steigender Frequenz immer mehr den Eigenschaften von Lichtwellen annähern.

    Um etwaige Fehler durch die WLan-Verbindung auszuschließen, hab ich mir vor einigen Jahren wegen der Probleme mit diesem doofen Stick mal einen passenden Adapter zugelegt.

    Dabei wird das Netzwerk mit einem LAN-Kabel vom Router direkt über die Spannungsversorgung des Sticks eingespeist und im Stick wieder ausgekoppelt. Also in die Spannungszuleitung zum Stick, wird dann noch diese kleine Schachtel mit dem Netzwerkanschluss dazwischen geschaltet.

    Durch den Einsatz werden die Probleme leider nicht behoben

    Probleme mit der Mikrowelle hatten wir in der Tat mit dem alten O2 Router von TP-LInk.

    Wenn die Mikrowelle bei 2,5 GHz lief, stopfte die das WLan an dem Router bei 2,4 GHz so dermaßen zu, das kein TV-Empfang über den Stick mehr möglich war. Mit der Fritzbox passiert da nix mehr.

    Wegen der ständigen Probleme bin ich drauf und dran mich nach einer Alternative für diesen blöden Stick umzuschauen.

    VG

    Markus

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht ist hier ja auch jemand an Bord der eine TV-Box nutzt?

    Seit dem Wohnungswechsel vor einem Jahr mit Internetzugang via 4G O2 50Mbit hatten/haben wir temporär Probleme mit beiden Fire-TV-Sticks 4K, über die wir mit der Zattoo-App (Smart HD) TV-schauen.

    Auch durch den Wechsel vor 3 Wochen, von Internet via 4G/5G (50Mbit) auf Glasfaser und 1000Mbit, hofften wir das Problem mit dem minutenlangen ruckelnden Standbild nach jeden Programmwechsel beseitigen zu können.

    Aber von wegen, :zunge: reingefallen, der Wechsel des Internetanbieters hat das Problem auch nicht beseitigt.

    Zunächst dachten wir an Probleme mit der WLan-Verbindung durch doppelte Kanalbelegung o.ä.
    In der Nähe sind nur 6 erwähnenswerte WLan erreichbar. Es ist also reichlich Platz zum Ausweichen.
    Die WLan-Bänder und Kanäle an der Fritzbox wurden x-Mal gewechselt.
    Je nach Standort in der Wohnung sind an den Sticks min 40 - 160 MBit verfügbar.
    Die Sticks wurden komplett resetet und Updates durchgeführt.

    Der Einsatz eines Netzwerkadapters und Lan-Kabel führten auch nicht zum Erfolg.

    Das Streamen über andere Apps auf den Sticks funktioniert einwandfrei, ebenso über PC/Handy und Zattoo-App funktioniert der TV-Stream störungsfrei.

    Die Kontaktaufnahme mit Zattoo bestätige mir auch, das es eigentlich funktionieren müsste.

    Das Unternehmen mit dem Ziel, weltweit das kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber mit dem sichersten Arbeitsumfeld zu werden, habe ich wegen des Amazon Fire-TV-Sticks auch schon kontaktiert und bisher noch keine erwähnenswerte Rückmeldung erhalten.

    Mittlerweile habe ich schon den Verdacht das es sich bei dem Amazon 4K um eine vorsätzliche Obsoleszenzbeseitigung handelt und halte schon Ausschau nach einem anderen Gerät/TV-Box. Den Fire-TV-Stick der 1. Generation musste ich ja auch entsorgen, weil er zu langsam wurde.

    Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich Euch sehr dankbar.

    VG Markus

    Genau, das hatte ich vergessen:

    Diese Sito Blechbüchsen sind echt unverschämt laut. Das Fahren damit nervt auf die Dauer.

    Abends beim Nachhausekommen schalte ich den Motor schon vor dem Enfahren auf den Hof aus.


    Mit Einschränkungen würde ich den Tecnigas Silent Pro empfehlen.

    Sieht dem Original sehr ähnlich, ist günstig, aus massiven Blech und ist angenehm leise.

    Aber:

    Beim Einfedern und Personen über 100kg stößt der an die rechte Verkleidung an.

    Der rechte Ausleger des Hauptständers (der mit den 3 Befestigungspunken am Motors) stößt ebenfalls an den Dämpfer an und muss aufgebogen werden.

    Das kann man alles selber machen. Der Silent-Pro braucht keinen Krümmer und geht direkt bis zum Auslass.