Beiträge von romanholtwick

    ich hab das selbe gerade hinter mir. der gasgriff war sehr sehr schwer gängig und ist nicht von selbst wieder im die grundstellung zurück. hab den griff abgebaut, alles schön gesäubert und frisch geschmiert, eingebaut und gemerkt das es besser ist aber immer noch nicht wirklich richtig gut. dann als vergleich einen anderen identischen griff geholt und fest gestellt das bei meinem diese rückholfeder defekt ist, sich innen drinn verkeilt hat. vielleicht hilft dir das weiter?

    aber ne andere frage: wie bekommt ihr die gummis runter vom griff?

    Davon hast Du nicht zufällig ein paar Bilder gemacht, die Du posten könntest? Dann wüsste ich schonmal ca. was im 3D-Modelling auf mich zukommt.

    Das mit dem Gummi wurde ja schon beantwortet, mit zwei Händen gings bei mir easy, obwohl die Dinger da seit einem viertel Jahrhundert draufsteckten. :D

    Du meinst, das Schneckengetriebe erscheint dir anfällig für Abnutzung?

    Es geht. Die am Griff abgewinkelten Gaszüge des Drehsystems müssen dort um 90° umgelenkt werden. Das hat auch Nachteile. Da reißen die Gaszüge schneller. So oder so muss man es gut schmieren, damit der Gaszug geschmeidig und ruckfrei zurückschnalzt.

    Genau das meinte ich. Andererseits hält das ja jetzt bei mir auch schon seit 30 Jahren, also kann man wohl nicht meckern.
    Wie gesagt werde ich mir, sobald ich einen einzelnen Griff bei mir habe das Teil sozusagen als Adapter 3D-drucken und dann kann man quasi non-destruktiv wechseln. :)

    Dann weniger kontraintuitiv, sondern ein klein wenig anschaulicher.

    Schneckengetriebe: Der originale Gasgriff hat eine zylindrische Verlängerung, die in das komplette Griffelement hineinreicht. In dieser Verlängerung ist eine schneckenförmig gewindete Aussparung (Nut). In diese Aussparung greift der kleine Schlitten (mit dem der Gaszug durch eine Schraube fixiert wird; in deinem Foto der untere rote Pfeil). Wenn man den Gasgriff dreht, dreht sich auch die längliche Aussparung, wodurch der kleine Schlitten zwangsläufig nach außen gezogen wird.

    Ich meinte auch das System, erscheint mir anfällig für Abnutzung und unnötig kompliziert, habs noch nirgends so gesehen.
    Aber danke für die Erläuterung!

    Ich habe jetzt den Originalgriff (für die kommende Saison) so bearbeitet, dass er mit den Standardgriffen kompatibel ist.

    Ich suche also jetzt einen zweiten Gasgriff, den ich auseinanderbauen werde, dann 3D-drucke ich mir einen Hybriden des Innenlebens.
    Falls zufällig jemand was rumfliegen hat...

    Mal so nebenbei bemerkt:

    Deine Website ist echt beeindruckend.

    Besonders die Portraits und die "Raw Gigs" sind wirklich bemerkenswert....was ich hiermit getan habe :)

    Ich danke Dir, freut mich! :)
    Ich mache dann auch ein paar hübsche Bilder/Videos, wenn meine Sfera wieder zusammengebaut ist.

    Sie ist Perlweiß-Matt/Schwarz-Matt und bekommt demnächst noch einen Bordeaux-farbenen Sitz, dann sollte sie in einem städtischen Setting gut aussehen :)

    Das hast Du falsch verstanden Skipper33.

    Das Umrüsten auf Drehsystem versuche ich ja eben zu vermeiden, es sei denn, es gibt einen originalen, der sich leicht verbauen lässt.

    Ich möchte lediglich meinen neuen Griff (siehe 3. Bild im ersten Post) an den Roller bekommen.

    Wie ist mir eigentlich relativ egal, ich suchte bloß nach der saubersten Lösung.

    Daher würden mir Bilder vom Innenleben des Sfera-Griffs sehr helfen.

    Genau das hatte ich mir auch schon überlegt. Also einen originalen so anzupassen, dass die Standardgriffe, die so verkauft werden dadrauf passen.

    Einen originalen dann als Backup für eventuellen Rückbau auf die Seite legen.

    Mich wundert nur, dass ich mir sicher bin bei dem Kollegen einen (originalen) Griff gesehen zu haben, der das Drehsystem nutzt.

    Wenn ich so einen hätte wäre es noch einfacher und sauberer, habe sowas aber online nicht finden können...

    Hallo liebes Forum.

    Ich lese schon eine Weile mit und habe einige gute Infos von euch geklaut, aber jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, zu dem ich nichts finden konnte, habe mich also mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :S

    Ich habe mir neue Gasgriffe besorgt, nachdem ich mir den Mechanismus bei einem Freund angesehen hatte.

    Offenbar gibt es aber verschiedene Systeme bei der NSL und ich stehe vor einem kleinen Problem:

    Mein Mechanismus bewegt den Gaszug parallel zum Lenker:

    linker, roter Pfeil: Gaszug

    rechter, roter Pfeil: Befestigungsschraube f. Gaszug

    grüner Pfeil: Bewegungsrichtung der beiden Teile

    Der andere Griff (meiner Meinung nach Standard) "wickelt" den Gaszug sozusagen um den Lenker:


    Weiß jemand wie das System in meinem Gashebel aussieht? Oder sogar wie man das am saubersten umrüstet?

    Ich sehe zZt. 2 Möglichkeiten:

    Entweder: komplett umrüsten (dazu sollte ich den Mechanismus kennen,

    Oder: den aktuellen Gasgriff so anpassen, dass der neue ohne Verwendung der Hülse draufpasst.

    Danke schon jetzt für eure Ideen :)