Beiträge von firefox

    Gut danke... ich hatte den auch schon angeschrieben vorhin...aber noch keine Antwort...

    ...aber es geht ja um Beides...Kupplung sowie Variomatik! Die Kupplung muss ja eh neu, da ja schon heiß geworden ist...und dann habe ich ja noch die Fotos von der Vario gepostet und da wird wohl auch durch die vorher beschriebenen Bergfahrten der Riemen gut durchgerutscht sein und den Nickel auf der Vario beschädigt haben, da sagte ja Andre' die muss auch auf jeden Fall neu. Und wenn die schon neu muss, dann könnte würde ich mich für die Malossi Multivar 2000 entscheiden, da die ja vom Fahrverhalten (auch leichte Endgeschwindigkeits Erhöhung von 5 km/h was willkommen ist aber nicht wichtig) ist schon einige Vorzüge haben soll.

    Dann passt die Komlette Kupplung die Du eben zeigtes.... :nick:

    Wenn Du vorhast die Ölpumpe still zustellen brauchst Du keinen neuen Ölschlauch wo von der Ölpumpe aus zum Vergaser geht, dann mußt Du nur ca. 5 cm Schlauch am Vergaser dran lassen und vorne den Schlauch gut schlissen damit der Vergaser kein schmutz und Falschluft durch sässt ok?

    Ne, die Ölpumpe wollte ich ja nicht stilllegen, wollte ja nur die Schläuche wechseln (Riemen natürlich auch) und da hatt ja Minatho geschrieben, wie man die Ölpumpe entlüftet und das die Schläuche befüllt werden müssen und gesagt, er würde sicherheitshalber bis auch wirklich wieder genug Öl ankommt nen halben Liter 1:50 tanken....qualmt dann vielleicht, wenn die Ölpumpe wieder solide fördert, aber da ist mir völlig Latte! Soll doch qualmen...

    Ok, sagste passt, was ich aber auch noch wissen wollte, was halte ihr anhand der Fotos von dem Zustand?

    Vorteil wäre dabei, könnte ich so erstmal komplett einbauen...

    So, hab mir das Video angesehen...witzig ist eigentlich, dass der die Kupplungseinheit nur so mit der Hand festhält und dann die große Mutter abdreht. Ich habe gedacht, da wäre ne wahnsinns Spannung drauf und wenn man nicht aufpasst, dann fliegen einem die ganzen Brocken um die Ohren...weil irgendwo meine ich gelesen oder gehört zu haben...weiß nicht ob in diesem Forum, dass man das Ding in einem Schraubstock einspannen soll...aber wenn ich mir das Video so ansehe...dann ist da ja gar nicht son großer Wumms hinter...

    Mit Bremsenreiniger kannst Du gerne arbeiten. Kein Problem. Der Ölschlauch ist am Vergaser mit einer Klammer festgesetzt. Auch an der Pumpe sollte es eine federnde Schlauchklemme sein, die sich mit einer Zange öffnen lässt. Beim Wiedereinbau der Pumpe nicht vergessen, die Pumpe zu entlüften. Nachdem der Ölschlauch vom Tank angebracht ist, die Entlüfterschraube lösen, bis Öl austritt. Jetzt zum Schlauch von der Pumpe zum Vergaser. Auf jeden Fall MUSS er randvoll Öl sein, bevor der Motor gestartet wird. Da Beste wird sein, im Benzintank ca. ½ Liter Gemisch 1:50 drinzuhaben. Sobald die Ölpumpe fördert, qualmt es, weil das Gemisch jetzt auf 1:25 überfettet. Dann Benzin volltanken. Das Qualmen hört wieder auf. Somit beugst Du Motorschäden vor.

    Super, danke für die Info...

    ...auch das mit dem Fertiggemisch, werde das auf jeden fall so machen, kommt dann 1:50 vorher rein und gut ist!

    Haltet ihr das denn generell für sinvoll die Ölschläuche zu wechseln...ich weiß, eigentlich ne blöde Frage, den dünnen zum Vergaser habe ich eh schon gekauft, aber den dicken aussem Öltank? Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte, dass der mal kaputt gegangen ist? Der sieht eingentlich noch sehr solide aus...der zum Vergaser macht mir aber schon so einen ausgehärteten Eindruck...

    Erst einmal vielen Dank für die Mühe und wirklich große Hilfe...das Video werde ich mir gleich mal anschauen...

    Bin hin und her gerissen aber ich tendiere, da ich ja schon ne neue Glocke habe und der Wandler wohl noch zu gebrauchen ist zu den neuen original Kupplungsbelägen.

    Ja klar, über die Lager hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, vor allem, gibts die noch und wenn nicht beim Freundlichen, wo bekomme ich die her?

    Aber da ist mri Andre' ja schon zuvor gekommen, in dem er hier die genaue Bezeichnung gepostet hat! Spitze :danke: als ich das heute Morgen gelesen hatte dachte ich nur passt ja sowas von! Hab auch schon nachgesehen, welche von SKF. Und ja klar, die GDF wollte ich natürlich auch auf jeden Fall auswechseln und da wäre natürlich das Angebot von adix7 auch sowas von passend!

    Vorteil bei der ganzen Aktion wäre, das ich dann fast alles neu hätte an Verschleiteilen, was sich unterm Variodeckel befindet (natürlich inklusive der Malossi Multivar 2000). Kostenpunkt für alles ist aber ja nicht unerheblich.

    Im Auge habe ich aber seit geraumer Zeit auch das nachfolgende Angebot. Gut dann wäre alles zwar nicht neu, würde aber den Preis schon eingiges senken, könnte ja dann die Kupplungsglocke z.B. wieder verkaufen, so würde sich der Preis da ja schon mal wieder veringern, bräuchte dann auch keine neuen großen Muttern...kosten ja Stk. auch so um die 7,xx Euro also 14 - 15 Euro.

    Gut die Multivar würde ich mir natürlich trotzdem holen...

    Aber kurzum, hier ist das Angebot, was halten die Fachleute davon...? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupp…17555-306-24211

    Guten Morgen,

    ich werde mal überlegen, in welcher Form ich das jetzt lösen werde, Wandler scheint ja noch ok, Glocke habe ich ja auch schon, bräuchte ich also zumindest für hinten, Kupplungsbelege neu, die große Feder würde ich ersetzten wollen und eben diverse Kleinteile wie die großen Muttern, die adix7 mir ja oben schon verlinkt hat.

    Aber nichtsdestotrotz, kann ich ja schon mal den Ölpumpenriemen ersetzen...meine Frage, gibt es da auch irgendwelche Fallstricke, die ich vielleicht beachten muss? Den Schlauch, zumindest von Ölpumpe zum Vergaser, würde ich auch gerne ersetzen, oben ist der ja mit so einer Klammer befestigt, unten an der Ölpumpe wohl mit einem kleinen Metallring oder ähnliches, wie bekommt man das los bzw. wieder nacher fest?

    Und kann ich das Gehäuse, einschließlich der Ölpumpe einfach mal so großzügig mit Bremsenreiniger reinigen...oder ist das keine sonne gute Idee?

    Danke schon mal und einen schönen sonnigen Sonntag Euch allen...

    Du hast das falsch verstanden. Scheibe vergessen, kreisch kreisch, Scheibe wieder rein.

    Und auch gleich den lädierten Wandler erneuert?

    Nabend,

    jau, stimmt hab ich in der Tat und Du hast Recht, genauso wird es gewesen sein, ist eigentlich die einzige schlüssige Erklärung dafür...was auch dafür spricht, ist, das auch kein Abrieb darin zu sehen war.

    Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage... , wie wärs denn mit sowas? Andre' sagte doch hier schon, das ich auch ne ET4 Kupplung verbauen könnte?

    Z.B. diese hier... https://www.ebay.de/itm/303997394809

    Und ich könnte dann ja sogar auch noch meinen Wandler und die neue Glocke, die ich mir geholt habe verwenden und hätte dann ja auch noch die dicke Feder dabei, die soll ja auch passen.

    Schrieb ja hier jemand in diesem Thread: Warum passt dieser Wandler von der RST 125 nicht bei der NSL 80 und schleift am Getriebe

    Und wenn es hart auf hart kommen würde, hätte ich ja auch die komplette Kupplung, die ich von der ET4 verbauen könnte!

    Was meinen die Experten?

    Ahhh ok, also nur eine Seite hochgebogen...hatte ich ja oben schon geschrieben, meine Vermutung auch...ABER, was könnte denn da falsch zusammengebaut worden sein...wie gesagt, Distanzscheibe auch dahinter, soviel kann man dann doch zusammenbautechnisch nicht verkehrt machen oder?

    Vielleicht ne zu schmale Distanzscheibe?

    Und wie gesagt, keine Schleifspuren an der Wandlerscheibe zum Gehäuse hin...sieht eigentlich aussen jungfräulich aus...keine Ahnung wie lange das schon ist

    Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, deshalb hab ich auch das Foto davon eingestellt...hab mich auch gefragt, wo das herkommt, habe die ganzen Teile noch mal aufgesteckt, dann wirklich angedrückt und nichts schliff...gut jetzt ist da natürlich alles schon "passend" geschliffen ;- ) Aber an der Wandlerscheibe aussen zum Getriebegehäuse hin, sah überhaupt nix geschliffen aus...

    Aber doch, da ist ne Abstandsscheibe drauf, habe mir das extra nochmal in Ruhe angesehen und auch die Abstandscheibe abgenomm...

    Danke, hab noch nichts überhastet bestellt...

    AB!!! Mit Wärme gings...


    So...jetzt werde ich mal wieder als Opfer in die Raubtier-Arena werfen...bam bam bam...alles Schrott...du musst alles neu kaufen...Kostenpunkt min. 1650,-, schmeiß am besten die ganze Karre weg und kauf NEU ;- )))

    Fotos...

    Also über die Kupplung, brauchen wir uns glaube ich gar nicht mehr zu unterhalten...Schrott...erstens sind die Beläge eh schon runner und zweitens Kraterlandschaft.

    Die Wandlerscheiben habe ich versucht so gut wie möglich zu fotografieren...also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber bei Nahaufnahmen mit einer Digicam, sieht man immer viele Details, die oft extremer wirken auf den Fotos, als man in der "Praxis mit Abstand und bloßem Auge so gar nicht wahrnimmt.

    Also, was ich sagen will, die Pünktchen auf den Scheiben, sind glaube ich nur Krümmel, die man wegwischen kann...

    ...dann wäre da allerdings noch die große Feder...die sieht mir auch schon ein wenig gebeutelt aus...

    ...und ich glaube, an der Kupplung war schon jemand dran...oder die müssten schon werkseitig, die Umlegebleche an der großen Mutter, ich sage mal diplomatisch "handmade" umgelegt worden sein...hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hab auch noch einmal ein Foto im Profil der Variorolle gemacht...sehen alle so aus, sehen doch eigentlich noch schön rund aus oder?

    Also was meint ihr...?

    Hört sich wirklich gut an...gefällt mir...

    ...ja dann werde ich mir die holen...holen müssen ;- )

    Kupplungsglocke habe ich ja auch schon ne neue hier liegen...also wäre dann ggf. nur noch der Wandler?

    Werde den versuchen erst einmal ab zu nehmen...dann mache ich wieder nen paar Fotos...

    Gewichte habe ich hier 8.0er und 9.0er neu hier liegen...

    Gut..."Sfera80 WE Fertigprojekt" erst mal ad acta gelegt...

    ...danke Euch erst mal recht herzlich für Eure Geduld und wünsche Euch noch nen schönen Abend und geruhsame Nacht, ich bin dann weg für heute, werde aber morgen noch mal reinschauen, wenn vielleicht noch einem was eingefallen ist, was vielleicht noch zu beachten wäre o.ä.

    Ansonsten eben wenn ich nochmal Fragen habe oder endlich Bilder vom Wandler hochladen kann...