Beiträge von firefox

    Ja, danke, macht echt Freude...

    ...nun habe ich noch ne andere Frage,...weiß jetzt nicht ob ich dafür nen anderen Thread aufmachen soll, weil es ja eigentlich ein anderes Thema ist...aber ich schreibe mal hier...wollte nicht zu viele Themen auf einmal behandeln...

    Mir ist aufgefallen, schon von Anfang an, das die NSL mit ihrem 90er Reifen vorne im Vergleich zu meiner RST, wenn man es mal positiv ausdrückt, doch deutlich "agiler" auf dem Vorderrad läuft. Kennt ihr diesen Unterschied auch? Liegt es daran, das die nur ein 90er Reifen hat, im Gegensatz zu meiner RST mit einem 100er Reifen. Liegt das vielleicht auch und/oder an der Reifenmarke? Denn gerade beim 2-Rad, merkt man ja auch deutliche Unterschiede bei gleicher Reifendimension, aber unterschiedlichen Marken...

    Da würden mich Eure Erfahrungen auch wirklich interessieren?

    So, da ihr mich ja so tatkräftig begleitet habt und damit auch Teil des des Erfolges seid, hier ne kleine Wasserstandsmeldung.

    Die Kugel läuft wieder und das richtig gut. Kräftig und ungehobelt, mit richtig gutem Durchzug, wie es sich für einen 2 Takter gehört. Macht RICHTIG Spaß das Dingen.

    So was habe ich gemacht? Antriebsriemen und Ölpumpenriemen neu..., Vario gegen eine neu Malossi Multivar ersetzt, die Gegenseite mit dem Zahnkranz habe ich wieder meine verwendet, war noch gut. Kupplung...ne gebrauchte Glocke, aber noch im Top Zustand (ne ganz Neue hab ich ja auch noch) gegen die Alte ersetzt, ne gebrauchte Kupplung mit mehr oder weniger guten Belägen eingebaut, nicht der Oberburner von der Belagstärke her, aber immer noch besser als meine.

    Die werde ich ggf. wenn ich eine bessere bekomme dann nochmal ersetzen. Wandler habe ich meinen verwendet, weil der wirklich noch top war. Meine GDF, war nicht schlechter als die, von der gebrauchten Kupplung die ich gekauft hatte, also habe ich mich für meine entschieden...die beiden Kupplungslager habe ich gegen zwei nagelneue von SKF ersetzt. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an André für das Posten der exakten Lagerbezeichnung...das hat mir natürlich viel erleichtert. Gut dann natürlich auch noch alles gut gereinigt.

    Gewichte habe ich von Anfang an 9er eingebaut...würde aber ggf. auch noch mal 9,5er ausprobieren, aber die 9er machen sich schon gut!

    Damit ihr auch wisst, welchen Roller ihr zu neuem Glanz geführt habt, habe ich auch mal extra mal Bilder gemacht und angehängt.

    Auf dem ersten Foto waren noch die Sturzbügel vorne montiert, die habe ich aber inzwischen auch demontiert...

    Bist Du Dir 100% sicher das Deine Gegendruckfeder Ausgenudelt ist, vieleicht ist sie noch gut?

    Nimm doch einfach eine noch gut erhaltene Kupplung mit Wandlereinheit für die 80ccm die Du bestimmt im Netz findest, wenn Dir jemand ein Link gibt mit einer Kupplung Komplett dann nimm sie einfach und baue sie ein und danch erst fragen stellen!

    Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher...aber genauso wie Andre' das auch sieht, könnte die durch die Thermik auch in mitleidenschaft gezogen worden sein wie gesagt könnte...Problem ist nur, ist die nicht mehr in Ordnung, muss ich wieder auseinander nehmen...und 2. sicher wird der Roller noch damit fahren, ist er ja vorher auch und jetzt auch gar nicht schlecht, aber ich habe ja keinen Vergleich.

    "Nimm doch einfach eine noch gut erhaltene Kupplung mit Wandlereinheit für die 80ccm die Du bestimmt im Netz findest..."

    Ja das ist es ja, finde mal eine...eine habe ich auf ebay-kleinanzeigen gefunden, den Typen habe ich schon 2x angeschrieben, keine Ahnung, ob der überhaupt Lust hat die zu verkaufen, meldet sich nicht zurück.

    Vielleicht liest ja hier einer aussem Forum mit und hat eine zu verkaufen?

    Hier hättest du eine Kupplung für NSL80 von Surflex

    Nix gutes drüber gehört und schei... teuer

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/kup…urflex_PI433919

    Suchzeit: 4,7sec.???

    "Suchzeit: 4,7sec.???"

    :- )) ja, die habe ich auch schon gesehen, habe schon viele gesehen...aber ich habe doch kein Geheimnis daraus gemacht, das ich auf original Ersatzteile stehe...und da wirds schon dünn...bei den Kupplungen schon sehr dünn...ausser Gebrauchte, habe ich da noch keine gefunden.

    Also die Preise für die Kupplungen sind ja nicht gerade Discounterpreise...da möchte man natürlich auch dann die beste Lösung haben. Soll heißen, dann kommts auffen 10er mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    Was heißt eigentlich für die 50er...ich denke, Du hast da schon enorm Erfahrungen Andre', ist die gleich oder muss man bei der 50er Kupplung Abstiche machen, vielleicht schmalere Belege oder so, oder greift nicht so gut...ich denke Du hast die doch bestimmt beim Wechsel vergleichstechnisch mal in Augenschein genommen`?

    Ausnahme bei der Vario, da denke ich die Malossi Multivar ist schon ne Feine, was ich da hier schon so gelesen habe...

    Ok, Gegendruckfeder...da gebe ich ja zu, dass ich insgeheim gehofft hatte, dass Andre' das liest und vielleicht was dazu sagt, wollte jetzt nicht zuviele Fragen stellen. ;- )

    Aber gut, offizielle Frage an Dich Andre' kann ich die 50er GDF fahren oder anders gefragt, mag ja vielleicht passen, aber ist das sinnvoll?

    Weil, ihr kennt ja mittlerweile meine Geschichte, was ich austauschen will, bzw. muss und auch die Qualität die ich versuche zu kaufen, danach ist ja hinterm Variokasten fast alles neu...da muss man dann wegen einer Feder o.ä. auch keine Kompromisse mehr eingehen...

    ...weil wenn man doch darauf achtet, gute Sachen zu bestellen, viel Geld in die Hand nimmt dann wäre es natürlich doof, wenn man dann ein entscheidendes ich nenne es jetzt mal "Kleinteil" einbaut, was die möglicherweise zu erwartende gute, bis sehr gute Fahrleistung zunichte macht...

    ...wenn schon dann richtig...deshalb nerve ich Euch alle so sehr... :- )

    Deshalb vielen Dank noch einmal für Eure Geduld mit mir...

    Moin,

    Ja klar ich will auch nicht alle Sellschrauben gleichzeitig drehen, ich hätte aber gerne schon einigermaßen alles beisammen, wenn ich anfange zusammen zu bauen, unter der Woche ist nicht, nur Zeit am WE, da ist es dann blöd, wenn man noch Zeit hat aber es fehlen Sachen.

    Grob fehlt mir jetzt noch...

    - Kupplung (also nur die eigentlichen Backen mit den Belägen, Glocke hab ich ja)

    -Wandlerfett

    -Gegendruckfeder (Wenn nicht bei Vario dabei)

    Danke...jo ok, dann warten wir mal ab, dass isses ja, was ich gerne wissen würde, wie verhält sich das zueinander... :- )

    Ich persönlich mag es ja, wenn man generell in etwas niedriegeren Drehzahlen fährt...und das Ding nicht wie eine Kreissäge anfährt, die sich gerade durch ein Aluminiumprofil frisst...auch wenn die dann leistungsmäßig nicht in dem ultraoptimalen Drehzahlband läuft...

    Warum sollten die dann nicht auch eine bei der 80er Multivar eine mitliefern. Ich habe mir ja jetzt mal die Multivar aus dem Link gegönnt, die vom scootercenter, aber über Ebay gekauft, da hatten se die auch drin, war der gleiche Preis, aber damit entfiel der ganze Regestrierungs Mist und Adressangaben...

    Wenn einer der "Federfachleute" mal reinschaut, wäre nett, zu sagen, ob die passt und oder, ob es vielleicht angesichts der Multivar eine angepasste Feder gibt.

    Dann fehlt mir ja noch die Kupplung, blicke da immer noch nicht richtig durch, aber so wie es scheint, ist die 50er und die 80er doch die Gleiche?

    Würde mir dann auch die Originale holen, aber explizit für 80er habe ich noch keine gefunden.

    So Lager wie gesagt, habe ich mir auch bestellt, dann nochmal kurz zu dem Fett für den Wandler...spezial oder standard Staucherfett?

    Wenn ich die Kupplung dann habe, dann habe ich so langsam alles beisamen...und kann langsam anfangen, wieder zusammen zu bauen...Mensch das Wetter ist so gut und ich kann nicht fahren... :(

    Gut wenn ich dann alles gekauft habe, gibts halt nur noch Margarine, statt Butter auffe Kniffte und Aufschnitt sowieso nicht mehr ;- )... :heul:

    Noch ne kurze Frage, die Riemenscheibe mit den Zähnen, also praktisch die Gegenseite von der Vario, wo der Keilriemen drin läuft...ist die auch so beschichtet, wie die Vario...mit Nickel (war doch Nickel oder)? Oder ist die einfach nur aus Stahl? Denn da sieht es einfach nur nach Abrieb aus, die würde ich dann ggf. weiterverwenden, wenn es geht, die kostet original neu auch schon wieder ein Schweinemoos!

    Danke schon mal an alle...

    Ok, dann warten wir mal...

    habe nämlich diese hier ins Auge gefasst, der Anbieter hat mir einen Preisvorschlag von 40 Euro gemacht. Der hatte wohl gemerkt, das ich die auf meine Beobachtungsliste gesetzt hatte.

    https://www.ebay.de/itm/184225457727?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11304.m43.l3160&mkcid=7&ch=osgood&euid=da211bd39ca24c9ca0d50400af6dc66a&bu=42961097208&osub=-1%7E1&crd=20210613234506&segname=11304&sojTags=ch%3Dch%2Cbu%3Dbu%2Cosub%3Dosub%2Ccrd%3Dcrd%2Csegname%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid

    Der schreibt aber eben nix von Multivar "2000" Deshalb meine Frage, ob es da noch einen Unterschied gibt.

    Dann noch meine 2. Frage, habe ich eigentlich Nachteile bei einer Gebrauchten zu einer Neuen? Den viel verscheißen kann doch da nix oder? Ausser natürlich die Nickelbeschichtung ist hinüber...aber ansonsten, müsste die doch funktionieren wie eine Neue oder bin ich da auffem Holzweg?

    Na ja, aber nicht, wenn ich mich erst mal für die Kupplung aus Ebay-Kleinanzeigen entscheiden würde...aber wenn ich dadurch erst einmal nicht gravierende Nachteile habe, würde ich mich dafür entscheiden...

    ...nochmal, ich hatte die 80er mit rund 6000km gekauft...und daran habe ich jetzt auch immer noch keine großen Zweifel...wenn man sich den Zustand der Karre ansieht...besteht ja nicht nur aus Motor und Kupplung.

    Was mir Kopfzerbrechen bereitete war, das mir der Vorbesitzer keine Angabe darüber machen konnte, wann der Ölpumpenriemen, wenn überhaupt gewechselt worden ist...gut erst mal Variodeckel ab und einen Blick reinwerfen...

    ...ja und damit ging dann die ganze Geschichte erst richtig los, muss ja schon deutlich mehr investieren, als ich mir vorgestellt habe ;- ))