Beiträge von Basteldaddy

    Guten Feiertag zusammen. Wollte nur noch kurz berichten, dass ich das Mofa wieder flott bekommen habe. Ich habe den alten Vergaser nochmal gründlich gereinigt und eine neue HD verbaut (leider waren ND und Startdüse beim Verkäufer vergriffen). Läuft und säuft nicht mehr ab. Berghoch schafft das Mofa leider nur 10-12 kmh (Enbene= alles okay), ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber meine Tochter lässt mich momentan nicht mehr an das Teil ran (never change a running moped ;-)). Wenn ihr noch Tips habt, wie ich die Bergperformance im Wintersemester noch verbessern kann, würde ich mich freuen.

    Schönen Tag noch

    Danke Taddel und Skipper. Meine Vermutung bewahrheitet sich wohl. Ist der Unterdruckanscluss, nicht für das Öl. Der Klemmer kam durch den falschen Vergaser, da wirklich kein Öl gefördert wurde. Der Zylinder sah eigentlich ganz gut aus (nicht so schlimm wie der Kolben), aber den habe ich auch gewechselt. Kurbelwelle kann ich nicht beruteilen, sieht okay aus, kein Spiel oder Verfärbung (soweit ich das beurteilen kann). Ich werde nun versuchen, den alten Vergaser wieder flott zu bekommen!

    Guten Tag zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein 50+ Schrauber, der ca. 35 Jahre zu spät mit dem Schrauben angefangen hat :)

    Ich habe für meine Tochter eine gebrauchte Piaggio ZIP SSL25 gekauft. Der Verkäufer hatte von Vergaserproblemen gesprochen. Er sagte, er hätte den alten nicht mehr hingekriegt und deshalb einen neuen verbaut. Angeblich gleiches Modell. Den alten hat er mir mitgegeben. Die Probefahrt war okay (soweit ich das beurteilen kann, hab lange kein Mofa mehr gefahren). Nach einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Mofa (komische Geräusche) und habe ich mich entschieden den Zylinder und Kolben zu erneuern (meine Tochter hat nun den Führerschein und möchte loslegen).

    Ich haben den Motor wieder im Leerlauf zum laufen bekommen, jedoch beim Gasgeben ist das Teil stets abgesoffen. Ich habe Falschluft gecheckt und und auch erfolglos Düsengrößen ausprobiert (nach Anleitung im Internet). Nun habe ich mir die Vergaser genauer angeguckt und festgestellt, die sind unterschiedlich. Original (der mitgegebene) war ein Dellorto PHVA 10 GD, der verbaute Vergaser ein Dellorto PHVA 10 GS.

    Ich habe nun folgende Vermutung:

    Der "GS" Vergaser ist falsch. Der Verkäufer hatte den Ölschlauch (von der Pumpe kommend) verlängert und diesen an den senkrecht nach oben stehende "Nippel" angeschlossen (mittels einer Überbrückung, da der original Ölschlauch zu eng war und er ein Provisorium gebastelt hatte). Die ZIP hat übrigens einen normalen Benzinhahn, keinen Unterdruckhahn.


    Nach vielen Recherchen glaube ich nun, dass das der Unterdruckanschluss ist und nicht der Anschluss für die Ölpumpe.

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal die Bilder ansehen könnte und mir seine Meinung/Rat schickt. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, würde ich dann versuchen, den alten Vergaser neu zu bestücken (Düsen, Dichtungen usw.) und wieder zum Laufen zu bekommen.

    Danke schonmal auch im Namen meiner Tochter

    Schönen Sonntag noch

    Basteldaddy