Also - tatsächlich war der Riemen gerissen und die Reste haben im Variokasten wirklich alles blockiert.
Danke für die Tipps
LG
Also - tatsächlich war der Riemen gerissen und die Reste haben im Variokasten wirklich alles blockiert.
Danke für die Tipps
LG
... ja, ich hoffe auch mal auf einen gerissenen Riemen - kombiniert mit einer schwachen Batterie. Die hat sich seit Saisonbeginn schon immer sehr gemüht beim starten.
Für die Riemenkontrolle hab ich erst morgen Zeit, aber die Batterie messe ich gleich heute Abend. Steuerketten sollten ja eigentlich nicht nach 14.000 km reissen. Ich hoffe das Beste und halte Euch auf dem Laufenden!
Oh je!
Zumindest hab ich jetzt eine Erklärung. Kann man das als Laie überhaupt selbst bereinigen?
Ah, danke!
Entschuldige bitte die "blöde" Frage:
Hört man dann nicht mal mehr den Versuch des Anlassers sich zu drehen?
Den Riemen kontrolliere ich am Wochenende gleich als erstes!
Allerdings wundert es mich, dass der Anlasser gar nicht mehr reagiert. Man hört nur das Relais klicken. Bei einer Blockade müsste man doch zumindest einen Versuch hören.
Hallo zusammen,
meine Sfera RST 125 ist heute morgen auf der Fahrt zum Büro einfach ausgegangen. Das Verhalten war so, wie wenn der Treibriemen reissen würde. Allerdings war Sie danach nicht mehr mit dem Anlasser zu starten. Beim Druck auf den Starterknopf drehte er noch einmal kurz, danach war immer nur noch das Klicken des Relais zu hören.
Bisher lief Sie ganz einwandfrei. Der Zahnriemen hat ca. 7000 km, die Batterie ist 2 Jahre alt. Der Kickstarter ist leider seit Jahren defekt und wurde halt nie benötigt....
Mein erster Verdacht wäre ein gerissener Riemen kombiniert mit einer schwachen Batterie?
Ein defekter Anlasser würde vermutlich nicht dazu führen, dass die Sfera bei voller Fahrt ausgeht, oder?!?
Ich kann Sie leider erst heute Abend heimschieben und am Wochenende aufmachen.
Daher wäre ich für Euer Fachwissen und Tipps zur Fehlersuche sehr dankbar!
Liebe Grüße
Aber komisch Egal wo ich im Netzt nach sehe, alle Gelengbolzenschellen Edelstahl mit dem Mass von 40-34 mm wird nur die breite mit 20 bis 22 mm Angegeben! Hbe im Netzt noch nicht die richtigen Massen mit der richtigen breite von einmal 12mm und einmal 0,7 mm gefunden!
So ging es mir auch. Im Baumarkt übrigens ebenso. Auch dort gab es als Mindesbreite nur 22mm ich habe jetzt die mal "auf Verdacht" mitgenommen. Aufgrund der Funktionsweise dieser Schellen habe ich die Vermutung das auch "zu breite" Schellen den Aussaugstutzen dicht und schonend am Vergaser anpressen!?!?!
Danke für die Tipps!
Sie treffen grundsätzlich offensichtlich alle zu. Mein konkretes Problem konnte ich inzwischen herausfinden. Der Schlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten ist ja leider sehr, sehr (!!!) kurz. Bei mir war das "ganze System" dadurch etwas unsauber montiert und stand unter Spannung.
Zusammen mit den von Andre'NSL93 angesprochenen Problemen kam es dadurch zu dem Riss.
Daher noch ein paar abschließende Fragen:
Wo bekomme ich "Gelenkbolzenschellen", bzw. wie sehen die aus?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre auch ein Kabelbinder eine zielführende Alternative?
Gibt es eine Lösung oder einen Ersatz für den sehr kurzen Schlauch zum Luftfilterkasten?
Danke für die, wieder einmal, tolle Hilfe!!!
Hallo,
mir ist nun bereits zum zweiten Mal der Ansaugstutzen meiner SFERA an der Stelle abgerissen, an der ich ihn mit der Schraubschelle am Vergaser befestigt hatte.
Könnte ihr mir evtl. sagen, was ich da offensichtlich falsch mache? Verwende ich evtl. eine falsche Schelle oder ziehe ich Sie zu fest an?
Danke im Voraus und liebe Grüße
Danke, so schnelle Antworten - Ihr seid einfach super !!
Also es sind maximal 1 - 2 cm Spiel und es macht metallisch "klock klock". Die Vario ist übrigens noch ganz neu - die habe ich letzten Sommer ausgetauscht und sie hat jetzt ca. 1000 km drauf (der Riemen auch..)
Das Hinterrad dreht im Standgas nicht mit. Im Stand kann ich es frei drehen, nichts knirscht oder reibt....
Scheint also hoffentlich doch alles normal zu sein. Ehrlich gesagt, habe ich das bisher auch nie ausprobiert, dass war eben einfach "aus einer Laune" heraus....
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir wieder mit einem Rat weiterhelfen:
Das Hinterrad meiner SFERA 125 RST hat Spiel.
Konkret - wenn ich das Hinterrad im aufgebockten Zustand mit der Hand drehe, geht es erst ein Stückchen leer durch, dann "greift" es und man spürt den Widerstand des Triebriemens.
Seitliches Spiel besteht nicht!
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar und danke ganz herzlich im Voraus!
Viele Grüße
Danke Dir - es ist leider gar keine Nummer eingeprägt. In der ABE wäre nur das P01 (kleines Flyscreen) oder die 3000 (bis Unterkante Helm) von Piaggio, sowie entsprechender Nachbau von FACO/Italia zulässig.
Werde ich es wohl wieder abbauen müssen und zunächst mal mit der Scheibe beim TÜV vorbeischauen.
Bekommt man denn von denen einfach mal so, als Service, eine Auskunft ??
Hallo zusammen,
da jetzt der Herbst kommt, habe ich mir dieses neuwertige, hohe Windschild ersteigert. Es kommt aus Italien, da sind die ja sehr verbreitet. Die Scheibe geht von der Höhe her "über den Kopf".
Ich habe es bereits montiert und es fährt sich recht gut damit. Allerdings habe ich Bedenken ob es zulässig ist.
Hat jemand von Euch evtl. ein gleiches Modell verbaut oder kann mir ansonsten mit einem Rat weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
Hallo zusammen,
ich habe mir für die Sfera 125 RST einen Seitenständer bestellt.
Kann mir evtl. jemand, ggf. aus Erfahrung, sagen, wo der genau angschraubt werden muss.
Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag!
LG
Hallo,
ist es möglich das Heck (mit Beleuchtung und Kennzeichenträger) von einer SFERA NSL auch auf der RST zu montieren, oder ist das nicht kompatibel?
Mein Heckteil ist angebrochen und NSL findet man viel häufiger als RST-Teile.
Danke und viele Grüße
Hast eine RST 125?
Ich schon und bei mir ist dort kein Ölkühler im Weg, der sitzt weiter im vorderen Bereich unten. Kann sein das die das mal geändert haben, haben BJ. 98 also eine von den letzteren ...
Ich habe noch das "alte" Modell (Baujahr 1996). Es gibt eine neuere Modellreihe ab 1997, dort wurden ein paar Sachen geändert und verbessert.
Z.B. der Ölwannendeckel mit integriertem Einfüllstutzen und Ölablassschraube. Eine deutliche Verbesserung - ich habe die erst gestern bei mir extra selbst nachgerüstet!
Der Öhlkühler sitzt bei meinem Modell jedenfalls auf der LIMA-Seite unten. Ich habe die Lichtmaschine vor einiger Zeit in der Fachwerkstatt tauschen lassen und es musste definitiv der Motor ausgebaut werden. War angeblich keine große Sache, aber als Laie war mir das dann doch zu viel.....
Teuer war es jedenfalls letztlich nicht!
Nochmals danke, unglaublich wie schnell einem hier geholfen wird - Top Forum !!
Dein Tipp mit dem Schraubendrehergriff brachte die Lösung. Alten Schraubendreher vorsichtig eingetrieben und verkeilt, dann langsam mit einer Zange linksrum rausgedreht. Ging super einfach!
Ein neuer Deckel ist bereits bestellt. Aber den zieh ich besser nur noch mit 12 NM "handfest" an.
Liebe Grüße
Danke!
Die Schraube war aus Alu und der Drehmoment 25 NM (Hab ich im Netz, bzw. in einem "Selbshilfebuch" so gefunden)
Hallo,
mir ist gerade beim Ölwechsel an meiner SFERA 125 RST die ölablasschraube abgerissen, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel verwendet habe. Vermutlich war sie bereits schadhaft oder zu alt!?
Jetzt habe den Kopf draussen und das Gewinde ist noch drin. Es handelt sich ja um eine "Hohlschraube". Man könnte den Gewinderest also von innen "angreifen".
Hat jemand eine Idee, wie ich die rausbekommen könnte?
Danke im Voraus!
Konnte jetzt günstig zwei im Paket und beide MIT Pumpe ergattern! Da sollte mir meine SFERA auch die nächsten Jahre erhalten bleiben!