Beiträge von singlespeed

    Geschafft !!

    Ich habe mit einem Dremel an einer Stelle den Simmerring vorsichtig "zerstört" und danach das Ding Stück für Stück mit den Haken auf dem Foto herausgepopelt. Duch den Dremel habe ich aber troz aller Vorsicht an einer Stelle einen winzigen Schaden der der Passung (ca. bis auf "halbe Höhe").

    Ich werde mal versuchen, mit feinem Schirgelpapier diese Stelle zu glätten und hoffe das es denn wieder dicht wird,..=O

    Hallo !

    Ich habe da ein "kleines" Problem mit meiner RST:

    Ich muss die Wellendichtung auf der Lima-Seite erneuern, bekomme die alte aber nicht aus der Passung heraus. Ich habe es schon mit reindrehen von Schrauben, erwärmen und mit dem Schraubendreher vorsichtig "rumpopeln" versucht, aber nichts hilft.

    Ich hatte auch eigentlich nicht vor, deshalb den Motor zu zerlegen.

    Hat jemand eine Idee ??

    Carsten S.

    Natürlich machen diese Beamten nur Ihre "Arbeit", das mache ich ja auch in meinem Beruf, außerdem finde es ich auch gut, wenn ab und zu Kontrollen stattfinden, es gibt wirklich genug Idioten im Strassenverkehr (das muss ich einem Rollerfahrer wohl nicht sagen,..??)

    Was mich aber zumindest nach meinem persönlichem Rechtsempfinden empfindlich stört, war nach meiner Nachfrage die Aussage einer Polizistin zum Grund der letzten Kontrolle: "Das liegt daran, dass Sie ein Kleinkraftrad fahren, aber bestimmt nicht an Ihrer Fahrweise oder Geschwindigkeit"

    Das heisst doch eigentlich für ALLE Fahrer eines Kleinkraftrads, dass ein "Generalverdacht" gegenüber diesen bezüglich Drogen (wieviel und welche auch immer) besteht,...

    Ich denke, dass diese Praxis nicht wirklich "rechtens" sein kann . So könnte die Polizei (ich übertreibe jetzt wirklich sehr) ja auch z.B. alle Leute mit längeren Haaren die sich im öffentlichem Raum bewegen wegen Verdachts auf den Verstoß gegen das BTMG kontrollieren,...

    Langsam fängt es an zu Nerven !

    Ich komme aus Mönchengladbach und obwohl ich schon fast 50 bin, habe ich erst Ende 2012 mit dem Rollerfahren angefangen. Ich fahre momentan eine Generic Ideo 50, baue gerade eine Sfera RST 50 auf und habe noch eine reparaturbedürftige Krause Duo "auf Lager",...

    Ich bin in den letzen (fast genau 7) Jahren noch NIE !! von der Rennleitung angehalten worden, aber jetzt eskaliert es:

    04.09.2019, ca. 07:10. auf dem Weg zur Arbeit:

    Es stelle sich an einer Ampel ein Streifenwagen neben mich und die Beamten meinten, ich solle mal "rechts ranfahren".

    Darauf hin kam erstmal das übliche, Führerschein, ABE, Versicherung. Dann kamen die Fragen :" Haben Sie schon mal etwas mit der Polizei zu tun gehabt ? / Haben Sie schon mal etwas mit Drogen zu tun gehabt ? / Haben Sie Drogen konsumiert ? / Haben Sie Alkohol konsumiert ?"

    Ich habe alle Fragen mit NEIN !! beantwortet und darauf wurde erst ein Pupillenreflex Test und danach ein Rombach Test (Arme nach vorne, Füsse zusammen, Kopf mit geschlossenen Augen in den Nacken und denn auf Kommando 30 Sek. abschätzen) mit mir durchgeführt. (Ohne positive für die Polizei bzw. negative Ergebnisse für mich :angel:)

    Komischerweise haben "Die" sich wirklich NULL für den Roller interessiert, lediglich ob das Kennzeichen sich mit den Versicherungspapieren "deckt".

    Nach diesen Tests wurden mir die zwischenzeitlich überprüften Dokumente wieder ausgehändigt und mir noch eine gute Fahrt und einen schönen Tag gewünscht.

    13.09.2019, ca. 07:20. auf dem Weg zur Arbeit:

    Déjà-vu, ein Streifenwagen fährt hinter mir her und nach einigen 100m wurde das Blaulicht eingeschaltet und im Rückspiegel konnte auf dem Dach des Autos den Schrifttzug "Bitte folgen" erkennen. (Wie soll ich bitte einem Fahrzeug folgen, das ca. 10m hinter mir auf der rechten Seite einer 2-Spurigen Strasse fährt ????, "Die" hätten mich ja auch schon längst überholen können)

    Danach kam das selbe Spiel: Papiere, Polizeibekannt, Alkohol, Drogen, Pupillen- und Rombach Test, alles schon wieder negativ :angel:.

    Wieder mal hat sich die Polizei NULL für den Roller interessiert, lediglich ob das Kennzeichen sich mit den Versicherungspapieren "deckt".

    Auf meine Frage, warum ich denn innerhalb von 9 Tagen 2x überprüft worden bin, erhielt ich lediglich die Antwort: "Das liegt daran, dass Sie ein Kleinkraftrad fahren"

    Allerdings muss ich wirklich dazu sagen, dass die Polizisten/innen jedes mal wirklich sehr freundlich waren.

    Aber trotzdem NERVT es !!!!!!!!!

    Update: Mein Händler (lt. seiner eingenen Aussage) hat so ein Teil noch nie im Bestand gehabt, könnte es aber bestellen.

    Ich habe mir jetzt einfach diese Sicherungsklammer und auch den Gummianschlag im Inet inkl. Versand für knapp unter 10€ bestellt.

    Habe dieses fehlende Teil endlich im Inet gefunden: Nennt sich "Sicherungsklammer für Kickstarter" und hat die Piaggio-Nr. 286206. Das seltsame daran ist die Preisspanne, man kann das Teil für unter 2€ + Versand kaufen, man kann aber auch fast 22€ dafür zahlen.

    Werde morgen mal zum ansässigen Piaggio-Händler gehen und schauen (falls bei ihm vorhanden), was der dafür haben will,...?(

    Dachte ich mir auch schon, eventuell aus dem Stahlband mit dem Frachtpaletten umreift werden, das ist fast schon so eine Art Federstahl.

    Ich musste leider auch gerade feststellen, dass durch den fehlenden Dämpfer die Zahnmechanik des Kickstarters am Variodeckel (wo sich sonst eigendlich der Dämpfer befindet) schon ordentliche Spuren hinterlassen hat.

    Hallo Erstmal !!

    Ich bin neu hier im Forum, aber obwohl ich mit dem "Rollerschrauben" jetzt schon eine langjährige Erfahrung habe hätte ich mal eine Frage:

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Sfera RST 50 C01 BJ. 1995 mit einem (fast schon offensichtlichem) Schaden an der Wellendichtung/Simmerring gekauft.

    Nach dem Öffnen des Variodeckels fielen mir wirklich ALLE !! Lamellen des Lüfterrads entgegen (Ist jetzt nur noch eine "glatte Scheibe") und ich habe dieses Teil lose im Variokasten "gefunden"(siehe Bild), wo gehört das hin ??

    PS: Das Teil besteht aus "Hartgummi"


    Grüße

    Frank