Posts by Taddel

Wow Easyparts hat echt eine große Kupplungsglocke. Wusste ich gar nicht, aber fast 90€ ist schon happig.

Hab letztens beim Scooter Center erst die Kupplung für die NSL gesehen.

Da lohnt sich der Umbau auf ein RST Getriebe aber trotzdem noch da man einfach weniger sich drehende Masse hat und der Roller agiler anspricht aber für jemanden der es original möchte auf jeden Fall klasse.:applause:

Beim Scootercenter gibt es beides noch Kupplung und Glocke.

Die Glocke war vor zwei Wochen noch fast 20.-Euro billiger.

Aktuell 99.- für die Glocke und 79 für die Kupplung.

Echt heftig teuer.

https://www.scooter-center.com…ungen/?PIAGGIO_SFERA50NSL

https://www.scooter-center.com…ocken/?PIAGGIO_SFERA50NSL

Die Hupe ist wohl nicht mehr zu retten.:(

Habe es ausgiebig versucht, mit WD40 , Stellschraube mit und ohne Strom langam rein und raus gedreht

und auch leichte Schläge mit dem Gummi haben nichts gebracht.

Ich werde mir dann mal ne neue bestellen.

Grüße

Taddel:sfera:

Ach so.

Es sieht aber im Moment so aus als wäre die Einstellschraube sehr weit reingedreht. Die muß sicherlich erst mal deutlich raus....

Das werde ich probieren, ich habe sie nur höchstens um eine halbe beim probieren verstellt gehabt,

Als ich die Hupe ausgebaut habe war sie bis zum Anschlag reingedreht.

Werde morgen nochmal berichten.

Könnte passen: https://www.ebay.de/itm/Hupe-P…4dc406:g:wzQAAOSwJnxcyAJ2

Bei der RST ist die Hupe wieder anders angebracht. Also die Halterung sieht anders aus.

https://www.ebay.de/itm/Hupe-S…2ebc48:g:Vr4AAOSwNnRYkQM-

Vielen Dank für den Link.

Ich habe bei dem Händler eine passende gefunden mit identischer Halterung wie meine.

https://www.ebay.de/itm/Hupe-S…ksid=p2047675.c100623.m-1

Reparatur ist evtl auch möglich.

Da es eine reine Blechkonstruktion ist, kannst Du ruhig WD40 reinsprühen.

Und die Kreutzschlitzschraube auf der Rückseite ist für die Feinjustierung, einfach mal damit experimentieren.

Hallo Pit,

das habe ich schon probiert, den Tipp hattest du mir ganz am Anfang meiner Schrauberei ja schon mal gegeben.

Ich babe sie nochmal eingesprüht und werde es morgen nochmal probieren.

Auch mit der Feineinstellung.

Wenn`s nicht geht kommt eben eine neue dran.

Viele Grüße aus Passau

Taddel

Hallo,

ich wollte Heute mal überprufen warum meine Hupe an der NSL nicht funktioniert.

Ich babe sie ausgebaut und direkt mit der Batterie verbunden, sie sagt keinen Ton.

Ich denke sie wird defekt sein.

Bei meiner Suche nach einer neuen finde ich keine mit einer ähnlichen Halterung welche an meine Sfera passen könnte.

(siehe Bilder)

Weiss jemand ob man Hupen reparieren kann oder wo es passenden Ersatz gibt ?

Gruß

Taddel

Hallo,

bei meinem Dell Orto Vergaser, saß der kleine Haltebolzen vom Schwimmer, nach sehr langer Standzeit auch fest. Ich habe ihn mit WD40 besprüht und einem kleinen Dorn. dann vorsichtig herausgedrückt, bis ich eine Seite mit einer kleinen Zange greifen konnte um ihn herauszuziehen.

Grüße

Taddel

Ich habe 1981 die damalige Klasse 1B gemacht ca 800.- DM und mit 18 dann die Erweiterung zur Klasse 1 ( 6 Fahrstunden und Prüfung, ca 200.-DM) Die Theorie Prüfung war bei der Klasse 1 Erweiterung nicht mehr nötig.

Die Klasse 3 gabs dann umsonst bei der Bundeswehr(Wehrpflicht) während der Grundausbildung.

Grüße

Taddel

Hallo,

ich habe meinen original Stoßdämpfer letztens nachgemessen. Er hatte 30cm.Hat aber auch schon 28t Km runter. Die Dampfer welche von YSS angeboten werden gibt es ab 31cm und von RMS werden welche mit 34cm angeboten.

Ich bin selber verunsichert.

Vielleicht weiss ja jemand genaueres .

Hier ein älteres Bild von meiner NSL.

Bei mir ist nur das untere drittel des Stoßdämpfers zu sehen

Grüße

Taddel

Nach allen Versuchen mit Bremsenreiniger Pressluft usw.. Keine Chance die Düse wieder frei zu bekommen , habe jetzt eine Neue bestellt .

Hast du den Vergaser mal im Ultraschallbad gereinigt/reinigen lassen ?

Es sind ja oft nicht nur die Düsen welche verdreckt sind.

Viele Grüße

Taddel

Hallo,

hier nochmal ein kurzes Update zu meiner 100.-Euro NSL

Am Donnerstag bekam ich einen Anruf vom Verkäufer. Er hat noch einen Ordner von seinem Opa gefunden mit Unterlagen zum Roller , ob ich sie haben möchte ?

Heute Morgen kam ein Paket mit einem Ordner.

In diesem der original Kaufvertrag vom Händler , sämtliche Rechnungen von den Inspektionen, die Versicherungunterlagen usw.

Meine Sfera ist sozusagen aus erster Hand. Der Sohn hat sie 2006,nach dem Tod seines Vaters in den Keller gestellt. Damit der Sohn sie später mal fahren. kann.

Dieser hatte aber kein Interesse an dem Roller und hat ihn mir für 100 Euro verkauft, nach ca 14 Jahren Standzeit.

2004 war die letzte Inspektion vom Händler inkl neuer Reifen und Bremsbeläge.

Sie hatte ja auch nur Standschäden und läuft jetzt seit über 500Km wie eine eins.

Es waren sogar noch die alten zweigeteilten gefetteten Variorollen verbaut. Ich hatte sie erst gegen neue mit 5,1gramm getauscht. Mit den alten lief sie aber viel besser, habe sie deshalb wieder auf die originalen zurück gebaut.

Ich denke die Kugel war ein richtiger Glücksgriff. Ein Roller mit kompleter Historie für so wenig Geld.

Ich denke meine Sfera und ich werden noch lange Freude aneinander haben und bis auf die Tankanzeige funktioniert auch alles wieder.

Viele Grüße Taddel

Hallo,

Ich habe heute einen Unfallroller geschlachtet (Derby Atlantis 50)

In diesem war ein Weber 18 OM Vergaser verbaut, :roller2:

Ich habe ihn grob gereinigt, er ist soweit komplett und sollte Funktionieren

Wenn ihn jemand gebrauchen kann bitte PN, dort dann auch Bilder

Viele Grüße

Taddel

Hallo,

habe ich eben auf YouTube entdeckt.:)

Den Roller erst mit Raufasertapete tapezieren und dann mit dem Pinsel streichen.:genauso:

Ich finde es ist eine lustige Idee, aber mein Geschmack ist es eher nicht.

Grüße

Taddel

Patina ist doch eine Oxydationsschicht. Kupfer wird Grün, Blei Grau, Stahl Schwarz oder Grau. Lack wird Stumpf und Bleicht vom UV Licht aus. Oder bist du nur zu Faul zum Polieren, Wachsen, Pflegen,:putzen: Lackieren ? :lach:

Patina

"Das lateinische Wort Patina bedeutet Pfanne. Im italienischen entwickelte sich daraus in der Renaissance die Bezeichnung für die Schicht, die sich auf metallenem Kochgeschirr ablagert. Später wurde Patina auch für die Oxidationsschicht von Kupfer verwendet, im 19. Jahrhundert vollzog sich ein Bedeutungswandel und man verstand unter Patina eine Art Edelrost oder Alterungsmerkmale auch auf nichtmetallischen Oberflächen. Patina wurde dabei nie als störend empfunden, sondern stets als Beleg für langen Gebrauch."

Auch die Umgangssprachliche "Patina" bei alten Fahrzeugen braucht viel Pflege und Arbeit, um sie zu erhalten und zu konservieren.

Im Oldimerbereich ist "Patina "ja ein Thema welches polarisiert.

Patina erhalten oder in den Neuzustand bringen.

Grüße

Taddel

Hallo,

Taritara die Post war da:happy:

Jetzt hat meine Kugel auch einen Gepäckträger.

Und das schöne ist,die Patina des Rohrgepäckträgers passt perfekt zu der meiner Sfera.

Ich mag es ja persönlich, wenn man dem Roller in einem gewissen Grade sein Alter ansieht.:alt:

Um so schöner ist es, wenn du Anbauteile findest die perfekt zur Patina des Rollers passen:)

Viele Grüße

Taddel