Beiträge von Rapoxy
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Die Norm sollte stimmen. Man braucht kein teures Öl. Das aus dem Baumarkt reicht. Wer aber mehr ausgeben will ? Warum nicht.
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Das waren die Kleinkrafträder mit 50 ccm die liefen so um die 90 kmh. Kreidler, Herkules, Zündapp ich habe noch deren Sound im Ohr.
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Darum sind die Alten Sferas, Quarz usw. Langlebig. China Ware hält nicht so Lange.
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Kommt gut (ohne fehlende Finger, Brandwunden) ins Neue Jahr.
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Hallo zusammen,
danke AugeK für den Tip!!! Ich habe den Artikel gekauft und erstatte Bericht ob das Zahnrad passt.
Immer wenn der Roller super läuft, gibt es kleine Rückschläge. Letzte Woche habe ich mich und den Roller auf die Seite gelegt. Ohne erkennbaren Grund hat das vorausfahrende Auto gebremst. Beim Versuch auf einer abschüssigen nassen Straße auszuweichen um eine Kollision zu vermeiden ist das Hinterrad weggerutscht. Bei ca. 30 km/h bin ich auf die linke Seite gestürzt.
Es kam alles zusammen falsche Einschätzung der Verkehrsteilnehmer, etwas zu wenig Abstand, viel Regen auf einer abschüssigen Straße, zu viel Lenkereinschlag in Verbindung mit glatter Straße. Insgesamt Glück im Unglück. Alles notwendige ist noch dran, eine Beule am Knie und ein paar kleine Kratzer.
Das Gute: Die Sfera ist erstaunlich stabil und hat den Sturz – bis auf den Sprung im Spiegel, Kratzer an der Seiten- und Frontverkleidung sowie am Unterboden – sehr gut weggesteckt. Direkt nach dem Sturz ist sie sofort wieder angesprungen. In dem Zug muss ich meine Hinterhof-Lackierung loben, selbst nach einem drei Meter Slide auf dem Straßenbelag ist die Basisschicht noch drauf. Gute Arbeit Im nächsten Frühjahr wird dann wieder lackiert.
Gruß Jan
Glück gehabt. GZ
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Man muss auch mal Glück haben. GZ
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So, nachdem nun auch der Anlasser verreckt ist mal ein Zwischenstand:
Fing an mit schwammigem Fahrgefühl, daher hatte ich vergangenes Jahr neue Silentblöcke besorgt.
Nachdem ich kürzlich Vario und äussere Riemenscheibe günstig erwerben konnte ging es los.
Alter Silentblock:
Nebenbei fiel mir auf dass der Ölpumpen-Zug beinahe durch war:
Alte Vario:
Alte Riemenscheibe:
Die kleinen Gummiblöcke vorn und am Stossdämpfer hinten sind auch neu gekommen, Stossdämpfer auch!
Das Zahnrad das die Ölpumpe antreibt hatte einen beginnenden Lagerschaden (Schleifspuren am Block) und wurde inkl. Riemen getauscht.
Wenn kommende Woche der neue Anlasser da ist werde ich mal berichten ob es noch quietscht.
Für kommendes Jahr, nach dem TÜV, werde ich noch die Kolbenringe tauschen, da ich nur noch 7 Bar Kompression habe.
Die Vario ist wirklich Hin.
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Wenn du Erwischt wirst kostet das viel Geld. Da kannst du auch gleich den Führerschein machen.
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Klasse, wie geht das denn ?
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Kannst du mal einen Link dazu posten, bitte? Also welches McBrite genau gemeint ist? Ich habe da wohl verschiedenes gesehen und wenn, dann macht ja das richtige Sinn. Wie dick kommt das da drauf? Lässt man das Einziehen und wie lange? Kenne mich damit nicht aus. Danke schon mal.
https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
Aber Achtung es gibt auch CarBrite das ist Mist.
McBrite kann man auch für Kunststoff und andere Materialien Nehmen. Nur Dünn Auftragen den enstandenen weißen Film nach ca. 2 Minuten einfach wegwischen.
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Kein Muh
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Die schnellste Kuh weit und breit. Echt Toll. Wirst du jetzt Öfters Angehalten ?
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80+ ist schon Heftig. So 70-75 sollten drin sein.
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Hallo liebe Rollerfreunde,
ich weiss dass dieser Thread etwas alt ist, stehe allerdings gerade selbst vor diesem Problem und bin trotz aller Antworten noch etwas unsicher. Ich habe gerade meinen Roller nach ca. 2 Jahren Standzeit reaktiviert (Zündspule-CDI-Kombi defekt und bin Fahrrad gefahren) und meine Zip FR hat seit noch viel mehr Jahren draußen gestanden. Nachdem der Roller nach dem Zündspulenwechsel wieder lief bin ich voller Euphorie erst mal zu Mc Clean gefahren und hab das Moos (ja, echt!) von den Aussenteilen entfernt - mit dem Hochdruckreiniger und Schaumwäsche. Danach hatte ich allerdings starke Aussetzer beim Fahren für die nächsten 10 Minuten.
Da mein Roller schon seit Jahren Startschwierigkeiten hatte (und noch hat) möchte ich den Vergaser reinigen. Ich habe mich aber zuletzt nicht getraut, den Vergaser auszubauen, da alles so verdreckt ist. Es könnten doch Bröckchen in den Motor fallen. Nach den Störungen nach der Aussenwäsche habe ich jedoch gerade die Befürchtung, dass nach einer Motorwäsche doch größere Schäden auftreten könnten. Es ist alles voll von alten Ablagerungen, auch Öl, um den Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinder herum, dass ich gerne mal sehen würde, ob nach einer Reinigung da noch immer etwas austritt. Meine Befürchtung ist jetzt, dass bei einer Reinigung, mit der Flasche Nigrin Bremsenreiniger und dem anschliessenden Reinigen mit Wasser, doch empfindliche Teile beschädigt oder Wasser beim Abspülen in den Motor gelangen könnten. Eigentlich läuft der Roller ja gut, sobald er läuft, sodass größere Lecks IMHO auszuschließen sein sollten. Sicher bin ich mir jedoch nicht und suche daher nach Erfahrungen. Habe auch noch nie einen von aussen so verdrecken Motor und Vergaser mit allem Drumherum gesehen.
Was würdet ihr mit einem so eingesauten Teil machen, wo man gar nicht weiß von wann die Ölreste eigentlich stammen? Ich kann auch noch mal Fotos anhängen, auch wenn es mir doch etwas peinlich ist, in welchem Zustand sich das ganze befindet.
Viele Grüße,
Björn
Akkuschrauber, Pinsel, Spüliwasser siehe wie ich es gemacht habe :
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Also nur Halbvoll Tanken, Bordwerkzeug, Anbauten, Aufkleber, Rechten Außenspiegel, Topcase, Gepäckträger, Kickstarter abbauen und schon kann man Mehr zuladen.
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Patina lässt auch Langfinger Abstand nehmen
Patina ist doch eine Oxydationsschicht. Kupfer wird Grün, Blei Grau, Stahl Schwarz oder Grau. Lack wird Stumpf und Bleicht vom UV Licht aus. Oder bist du nur zu Faul zum Polieren, Wachsen, Pflegen, Lackieren ?
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Hat sich aber Gelohnt.