Beiträge von hapr80

    Eins wird nicht ganz deutlich aus deiner Beschreibung; verstehe ich es richtig, dass er bei 1/2 Umdrehung noch am besten läuft, aber auch noch nicht wirklich zufriedenstellend?

    Ja, er läuft bei 1/2 Umdrehung ruhig, nach dem Start braucht er aber ein bißchen, bis er die Drezahl halten kann....also eigentlich nicht richtig zufriedenstellend

    Ja, es kann sein, dass ein Vergaser in den Kanälen trotz Ultraschallbad und zusätzlicher Reinigung nicht wirklich sauber wird. Manchmal hilft nur ein neuer.

    Hast Du eine gute Bezugsquelle für einen neuen mit E-Choke? Ich habe welche für 125€ gefunden, das finde ich alles andere als günstig;). Dafür habe ich einen 17,5er Dellorto mit E-Choke für 59,99€ gefunden....

    Hallo,

    irgendwie ist der Vergaser bei meiner neuen Sfera NSL (Laufleistung momentan 2400km) nicht in Ordnung. Es ist ein PHVA 14. Ich habe ihn jetzt bereits 2x im Ultraschall Gerät gereinigt. Die Kerze war am Anfang schwarz, die HD habe ich jetzt von 60 auf 56 verkleinert, jetzt wird sie rehbraun, das wäre erstmal gut.

    Was ich komisch finde: Die Luftgemischschraube (ich habe die mit dem feinen Gewinde) muss auf 1/2 Umdrehung rausgedreht sein, so läuft sie gut.

    Wenn ich auf 2 1/2 Umdrehungen rausdrehe, wie es eigentlich sein sollte, läuft der Motor überhaupt nicht rund. Nach dem Gas geben kommt er auch kaum zurück mit der Drehzal und reagiert sehr träge. Die Standgasschraube reagiert bei dieser Einstellung kaum.

    Der Luftfilter ist neu, genauso das Ansauggummi zum Luftfilter, die Mebran genauso neu und Original, der ASS ist nicht neu, aber sieht super aus. Die Wellendichtringe habe ich bis jetzt nicht erneuert. Der Choke funktioniert, zumindest fährt er raus und dann zurück.

    Bei meiner RST hatte ich vor einem Jahr ähnliche Probleme mit dem Weber, da hat erst das geholfen, dass ich einen neuen PHVA 12 gekauft habe, seitdem startet sie super und läuft auch sehr gut.

    Soll ich hier einen ähnlichen Weg gehen und neu kaufen, oder habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Und kann es sein, dass der Vergaser nach der langen Standzeit nicht mehr zu reinigen ist?

    Besten Dank im Voraus!

    Hier habe ich es gekauft: https://www.heavy-tuned.de/zylinderkit-dr…nde_710694_3614

    Viel günstiger geht es nicht, manchmal steht da nicht leieferbar oder so, aber das ändert sich immer sehr schnell.....

    Kontrolliere mal das Spiel am Vergaser an der Einstellschraube ,darf nicht zu stramm sein

    (Mind. 1mm)

    Und am Gasgriff die kleine Rückholfeder mal checken

    Der Gasgriff fliegt ohne Probleme in die Ausgangsposition, am Vergaser werde ich es nochmal checken. Ich dachte, das Spiel soll maximal 1mm sein.


    Radialspiel was man deutlich mit der Hand Spüren kann deutet auf defekte Kurbelwellenlager hin .

    OK, habe ich schon befürchtet. Wie geht ein Lager nach 2.000 km kaputt? Nur durch die Standzeit.


    Ich Kauf dir die Kugel für 50€ ab ?

    Wenn mich die Sfera zum Glühen bringt, komme ich auf Dein großzügiges Angebot zurück;) Erstmal frage ich hier in den Werkstätten nach, was sie für einen Lagerwechsel verlangen, wenn ich nur den Motorblock vorbeibringe. An der Kurbelwelle habe ich noch nie was gemacht und habe auch kein Werkzeug dazu. Deswegen schätze ich, dass die Werkstatt es billiger macht als das was ich erstmal in ein vernünftiges Werkzeug investieren müsste, oder?

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn ich Gas gebe und dann los lasse, will der nicht zurück in die Leerlauf Position.

    Die Kurbelwelle hat Radial ein Spiel, minimal, sehen tut man es nicht, aber es klackert leicht, wenn man mit ihr hoch und runter wackelt.

    ...ich bin wieder ein Stück weiter mit der NSL

    Die Tankanzeige funktioniert wieder, es lag an den vergammelten Kontakten auf dem Tankgeber. Nach dem Herausziehen aus dem Tank konnte man sie in einer schönen grünen Farbe sehen.

    Die Schläuche zur Ölpumpe sind jetzt auch neu, genauso der Ölpumpenriemen und der Keilriemen.

    Leider habe ich festgestellt, dass die Kurbelwelle ein minimales Spiel hat. Ist dies zu akzeptieren und darf da absolut kein Spiel sein? Ich frage mich, wie es mit 2000 km Laufleistung möglich ist.

    Den Zylinder hatte ich noch nicht aufgehabt, ist glaube ich auch erstmal nicht so wichtig.

    Weiterhin habe ich Probleme mit dem Standgas, irgendwie lässt es sich nicht so gut einstellen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Gaszug nicht richtig zurück in die Ausgangsposition geht. Kann es auch sein, dass die Gasschieberfeder nach den Jahren keine Kraft mehr hat? Oder soll man sich mit dem kompletten Gaszug beschäftigen?

    Und sie stinkt ekelhaft. Auch die Klamotten und Haare des Sozius stinken nach einer Fahrt. Hoffentlich geht es bald weg. Den Öltank habe ich komplett entleert und mit Castrol Power 1 befüllt, da ich keine Ahnung hatte, was für ein Öl da vorher war.

    Da brauchst du Magnus nicht nach fragen,der hasst die Dinger ???

    Ich möchte nie wieder ohne Windschild fahren.....

    Ich werde mich nach einem Windschild umsehen. Ich bin seit dem Kauf der RST (07/2019) bis jetzt kein einziges Mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Das ist schon erstaunlich, welche Temperaturen man aushalten kann. Und dazu noch diesen Winter kein einziges Mal krank. Die Heizung im Auto ist wohl nicht so gesund...:/

    Wollte ich auch gerade sagen....das würde ich echt gerne mal sehen wo geschrieben steht das unter 8,5bar Verschleiß ist.....ich war schon mal unter 6 bar und die Kugel lief wie neu .

    Blödsinn alles ,im Auslieferungszustand hat die Sfera ca.8,5-9bar ,problematisch wird es unter 5 bar ...da fangen so langsam die Startprobleme und der Leistungsverlust an ...wer etwas anderes behauptet sollte das Bäckerhandwerk erlernen


    Ich hab eine Piaggio Ciao in 1980 mit 3,5bar noch gefahren ...aber darunter ist echt dann langsam Schluss

    Das steht zum Beispiel in dem Buch "Klassische Piaggio Automatik-Roller" von Schneider Media.

    Auf der Seite 147 unter "Kompression prüfen":

    "Wenn Kolben, Zylinderkopf und Zylinder in Ordnung sind, muss die Kompression zwischen 8,5 und 12,0 kg/cm² liegen. Liegt der Druck unter 8,5 kg, müssen die Ursachen ermittelt werden..."

    Kleines Update:

    Den Original Vergaser habe ich jetz im Ultraschall gereinigt und habe ihm einen neuen Dichtsatz spendiert. Der war extrem verdreckt, wahrscheinlich muss ich es auch nochmal machen, alles ging mit Ultraschall nicht weg. Ich habe mir heute so ein Bürstenset bestellt, hoffentlich werde ich damit alles wegbekommen.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Habt ihr damit Erfahrungen?

    Ich bin jetzt circa 50 Kilometer gefahren, das Qualmen ist weg, das Stinken verschwindet langsam auch. Vom Gefühl her merkt man schon die schmaleren Reifen im Gegensatz zu RST, aber es macht Spaß. Ich vermisse ein bisschen eine Windscheibe.:)

    Die Tankanzeige funktioniert immer noch nicht, ich habe versucht, den Schwimmer hoch und runter zu bewegen, das ging auch ohne Probleme, es hat aber leider nichts gebracht. In die Kontakte zum Tankgeber habe ich Kontakt-Spray gespritzt, auch nichts. Es kann ja auch sein, dass es vorne bei den Instrumenten ein Problem gibt, richtig? Da schaue ich noch später nach. Genauso mit der Knopfzelle für die Uhr? Welche ganz genau gehört da hin?

    Am Freitag werde ich dann die Leitungen zur Ölpumpe erneuern und die beiden Riemen. Wenn ich an der Seite schon an dem Wellendichtring bin, ist es empfehlenswert, den zu tauschen (auch wenn er in Ordnung aussehen wird)?

    Das Getriebeöl sollte wohl auch gewechselt werden, richtig? Ich schätze, das wurde noch nie gemacht. Oder soll ich erstmal die 8000 km abwarten?

    Was mich an dem Roller beeindruckt (außer dass er wie neu aussieht), er ist extrem leise im Vergleich zu meiner RST mit Tecnigas Silent Pro (entdrosselt). Liegt es an dem Original Auspuff? Die RST mit Original Auspuff ist Meiner Meinung nach lauter.

    Es wurde wohl mehr daran geschraubt als gefahren. Schade.

    Das erklärt aber auch das qualmen, was nach langen Standzeiten nicht ungewöhnlich ist.

    Das gibt sich unter Umständen von selbst (und auch die Leistung entwickelt sich dabei). Ölpumpeneinstellung natürlich trotzdem im Auge behalten.

    Ok, und wie kann ich das Qualmen schneller verhindern? Gibt es da eine Schnell-Methode?