Beiträge von hapr80

    Hallo,

    ich habe heute Glück gehabt. Ich war um die Ecke bei mir bei einem Piaggio Händler, der noch den oben genannten Krümmer für die RST hatte. Ich habe ihn verbaut und bin damit 20km gefahren, habe jetzt aber festgestellt, dass mein Auspuff einen Riss hat. Ich würde den Krümmer also weiter geben, falls Interesse bestehen sollte. Ich habe heute 45€ bezahlt, würde ihn für 45€ inkl. Versand abgeben.

    Weiterhin habe ich auch einen Krümmer für die NSL, auch Original, der ist nicht neu, aber im sehr guten Zustand. Preisvorschläge willkommen.

    Nein nein, alles gut. Ich hoffe, so kam es auch nicht rüber. Ich bin im Moment ein wenig hin und her gerissen. Ich mag die 50er Roller, allerdings ist es mir ab und zu einfach zu lahm, vor allem zu zweit. Ich möchte aber auch nicht unbedingt mehr als 70 fahren können.

    Ich überlege zur Zeit auch, dass ich diese Erweiterung B196 mache, damit ich so etwas wie SKR 125 fahren darf, oder Sfera 125. Im Moment ist aber keiner in der Lage mir zu sagen, wie die Lage ist. Wie gesagt, bin ich im Besitz eines tschechischen Führerscheins, mit dem ich Automatikroller bis 125ccm und max 15PS fahren darf. Dies gilt natürlich nicht in Deutschland. Ich müsste hier also die Erweiterung machen und meinen Führerschein umschreiben lassen, damit es eingetragen werden kann. Der tschechische Führerschein ist dann aber weg und ob ich dann mit dieser Erweiterung in Tschechien fahren kann, das konnte mir bis jetzt niemand sagen. Also Chaos. Richtigen A-Schein zu machen habe ich keine Lust und ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer, da ich kein Motorrad fahren will. Das aber nur am Rande.

    Deswegen wäre die Lösung mit 70ccm eigentlich ideal, aber leider nicht legal. Insofern werde ich erstmal alles "brav" auf 50ccm zurücksetzen und erstmal so weiter fahren. Dann kann ich ruhiger schlafen.;)

    Eine Frage an Sfera-Haiza: Hast du keine Angst, erwischt zu werden? Du fährst doch auch 70ccm, oder? Hast du alle Drosseln drinnen? Blindrohr, Vario? ASS wohl kaum beim 17,5mm Vergaser, oder? Was ist dein Top-Speed?

    1) Du hast nach der Sichtweise anderer gefragt: Nein, sehe ich nicht so. Und halte mal die Polizisten, die Kleinkraftrad-Kontrollen durchführen, nicht für völlig doof.

    2) Das ist keineswegs Idiotie. Ansonsten könnte man nämlich die alten Roller und Kleinkrafträder, die 50 und 60 km/h fahren durften, verschrotten, weil nicht so viele Fahrer nachwachsen wie aufhören zu fahren/wegsterben.

    3) Jemand, der 1980 seinen Führerschein erworben hat, war jahrelang bei einer völlig anderen Verkehrsdichte unterwegs und hatte lange Zeit, Fahrpraxis zu sammeln.

    OK, überzeugt, ich baue es zurück auf 50ccm mit allen Drosseln, die dazu gehören, um Ruhe zu haben.

    Falls jemand im Forum den Dr Evo 70ccm haben möchte, kann ich es mit einem Preisnachlass gerne überlassen.

    Sagt wer???

    Wenn ich auf dem Rollerprüfstand stehen sollte, und die Sfera als Maximum 61 km/h anzeigt, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nach Abzug der Toleranz noch im grünen Bereich für die 50er Zulassung sein. Bei 100 wohl keine Chance mehr - da wird es auf jeden Fall zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Seht ihr das nicht so?

    Grundsätzlich finde ich es sowieso interessant, dass man im Prinzip mit dem gleichen Führerschein und dem gleichen Hubraum 3 Kategorien hat. Bei den neuen Rollern wird man ab 45km/h + Toleranz, bei der Sfera ab 50km/h + Toleranz und bei der Simson ab 60km/h + Toleranz bestraft. Das ist an Idiotie nicht zu überbieten.

    Ganauso sehe ich das mit der Regelung des Führerscheins, entweder müssen alle die B196 machen, oder es dürfen alle mit dem B Führerschein Roller bis 125ccm fahren. Ich weiß nicht, inwiefern ich gefährlicher auf der Straße bin als jemand, der den Führerschein vor 1980 gemacht hat.

    und was meinst du wie die abgeht wenn du jetzt noch nen 17,5 er Gaser,Sportvario (Multivar) und Sportauspuff (Leovince oder Tecnigas) drauf machst ....dann rennt die wie der Teufel ...Meine ehrliche Meinung: 70ccm und offener ASS macht mit nem 12 er Vergaser wenig Sinn.Und die ABE ist eh schon erloschen durch den Dr.Evo da kommt es jetzt auf nen par Umbauten mehr oder weniger auch nicht mehr an .....Also zumindest größeren Gaser,Sportvario und Auspuff von ner 80 er würde ich empfehlen...das fällt nicht sofort auf ,ein Leo hingegen fällt direkt ins Auge....wobei die Vario gar nicht mal so zwingend ist......

    Du verschenkst jetzt jede Menge Performance ,hoffe das ist dir bewusst.

    Möchte aber niemanden zu illegalem Tuning animieren,aber du hast ja selbst schon damit angefangen und dann sollte man es auch vernünftig zu Ende bringen.Ist meine Meinung...Alles andere ist halber Kram
    Meine läuft mit dem genannten Setup knapp 95 km/h ,allerdings mit 5ccm mehr Hubraum

    Ja, das stimmt sicherlich. Bis auf den größeren Vergaser habe ich auch alles vorrätig. Mit 95 km/h ist es aber eine Straftat, mit 61 noch nicht.

    Das mache ich erst, wenn ich die B196 Erweiterung gemacht habe, oder ich teste es in Tschechien, wo ich herkomme, da darf ich Automatikroller bis 125ccm mit der B-Klasse fahren.

    Außerdem: Was ist mit dem Getriebe? Macht da die Sfera 50 RST nicht bei 70km/h Schluss?

    So, ich wollte kurz ein kleines Update geben.

    Ich wollte es sowieso schon mal ausprobieren, daher habe ich mich entschieden, den Dr Evo 70ccm zu verbauen. Offener ASS, PHVA 12mm mit 82er HD und Ori Auspuff mit Blindrohr dran. Ich bin damit jetzt 300km gefahren und was soll ich sagen, es wird schwierig, zurück auf 50ccm zu gehen. Die Sfera läuft damit circa 61 km/h, aber das ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, der Verbrauch ist circa 4,3 - 4,5l/100km, Zündkerze sieht super aus. Die Beschleunigung ist unvergleichbar, die Steigungen beeindrucken die Sfera nicht und man kann auch sehr entspannt zu zweit fahren. Überholen von Fahrrädern perfekt, insgesamt fühlt man sich viel sicherer auf dem Roller, man schwimmt in der Stadt auch viel besser mit dem Verkehr mit. UND - man muss kaum Vollgas fahren.

    Danke für das Kerzenbild ,iwie viel Kilometer biste denn gefahren ?
    Sieht sehr gut aus,und um das mineralische Öl brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

    Es werden spezielle 2Takt Additive hinzu gemischt.Wenn es ein Markenöl ist (LiquiMolly ist ein sehr hochwertiges Öl) brauchst du dir auch wegen übermäßiger Verrussung keine Gedanken machen.Bei einem minderwertigen Öl sehe dein Kerzenbild etwas anders aus.

    Und als die Sferas auf den Markt kamen gab es eh nichts anderes für 2 Takter.


    Danke für die Info Magnus ...Da bin ich froh das ich noch 1 ori 75ccm Zylinder und Kolben in der Garage liegen habe ....Ein Kolbenring geht gar nicht ....was für eine Dreckserfindung....Wann bringt denn Athena nen Kolben ohne Kolbenringe auf den Markt? ?


    Ps.: Schade das ich das Kerzenbild nicht schon eher zu sehen bekommen habe ....nach jetzigem Stand der Dinge würde ich schon eher von einer kleineren Bedüsung abraten

    Gerne. Ich bin heute circa 50 km gefahren. Die Kerze ist mit dem neuen Zylinderkit reingekommen, hat jetzt also etwas über 1.000 km hinter sich. Ich habe auch den Verbrauch heute erneut gemessen, 4,1l. Die HD ist immer noch die 78er. Den Set 50 - 72 habe ich erst gestern bestellt. Ich werde die Bedüsung also erstmal nicht ändern, werde morgen aber die Kopfdichtung rausnehmen.

    Trotzdem, bei der Sfera NSL ist bei dem 12er PHVA Vergaser eine 56er HD. Was ist an der RST so viel anders, dass man bei dem 12er Vergaser eine 76er, oder sogar eine 82er Düse nehmen soll. Das verstehe ich nicht.

    Ferndiagnose ist wirklich recht schwierig,vor allem ohne Bilder oder Videos...nicht mal ein Kerzenbild als Anhaltspunkt ?

    So, jetzt die Kerzenbilder, die Kerze sieht sowohl nach Vollgasfahrt als auch 3/4 Gas ähnlich aus. Ich fahre momentan mineralisches Öl von Liqui Moly, da ich davon noch 2l hatte, falls es relevant ist.

    Danke für die Tipps!:thumbup:

    Ich bestelle heute die Düsen und werde es ausprobieren. Ich melde mich dann, wenn ich die Ergebnisse habe.

    Ein Kerzenbild kann ich heute noch nachliefern.

    Ich weiß,ich habe es gelesen.Aber da dies keinen Einfluss auf den Mehrverbrauch hat bin ich auch nicht darauf eingegangen.Es ist völlig egal ob Carbonmembrane oder Metallmembrane,so lange kein Lichtspalt vorhanden ist und alles gut abgedichtet ist wird es daran nicht liegen.Deswegen hab ich ja auch als mögliche undichte Fehlerquelle "Membranblock" erwähnt .Aber dann würde der Hobel schlecht anspringen,stottern ,unruhigen Leerlauf haben und nicht seine Endgeschwindigkeit erreichen.Und dies ist ja nicht der Fall ,zudem ist Kerzenbild ja lt. deiner Aussage ganz ok......

    Somit kann man den Membranblock als mögliche Ursache ausklammern

    Kannst ja trotzdem nochmal nachsehen ob der Membranblock am Motorblock irgendwelche Undichtigkeiten aufweist.Schaden kann es nicht

    Ok, das mache ich. Eine ganz andere Frage. Braucht der Zylinder möglicherweise gewisse Kilometer, bis sich das Material aneinander gewöhnt hat und entsprechend gut „abdichtet“? Kann es sein, dass man bei dem neuen Zylinder erstmal einen höheren Verbrauch hat, der sich mit der Zeit wieder einpendelt?

    Ich denke, besser kann man es nicht ausdrücken. Lass die Jugendlichen probieren, es ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg, alles zu verbieten und kontrollieren.

    Mit dem Rennrad kann ich mich und andere auch umbringen. In den Alpen erreiche ich berg herunter Geschwindigkeiten von mehr als 80km/h. Und ich brauche dafür gar keinen Führerschein.

    Übrigens direkt auf dieser Website wird geschrieben, wie man tunen kann. Ich finde es in Ordnung so. Ich würde eigentlich auch gerne lieber einen 70ccm einbauen, nur langsam mit fast 40 kriege ich bisschen Angst. :nixweiss:

    OK, danke für die Links! Ich werde es erstmal mit der HD probieren.

    Ich habe auch folgende Website gefunden, wo man die "optimale" HD berechnen kann: https://feinmechanik-rosenheim.de/vergaser-berec…mm-durchmesser/

    Wenn man die Daten der Sfera RST eingibt, also 49ccm und Nenndrehzal von 6000 U/min, wie es in der Betriebserlaubnis steht, kommt man auf einen Vergaserdurchmesser von 13mm und eine 54er HD. Leider kann man den Vergaserdurchmesser nicht ändern, aber ich gehe davon aus, dass man bei einem 12mm Vergaser trotzdem nicht auf eine 76er oder 82er HD kommt. Jetzt denke ich aber auch, dass sich Piaggio sicherlich etwas dabei gedacht hat, diese Bedüsung zu wählen.

    Bei dem neuen Zylinderkit war eine Dichtung für den Zylinderkopf dabei, die ich auch benutzt habe. Ich werde versuchen, was passiert, wenn man sie wieder entfernt, denn original ist ja keine vorgesehen.

    Hallo Leute,

    ich würde gerne nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe jetzt ein neues 50ccm Zylinderkit von Sceed42. Vom Piaggio Händler wurde mir gesagt, dass diese von Piaggio genommen werden, wenn kein Original mehr lieferbar ist. Gleichzeitig habe ich wieder ein Original-Membranblock mit Metallplättchen verbaut. Der Zyllinder hat jetzt circa 1200km. Mein Vergaser ist ein neuer Dellorto PHVA12, in dem ursprünglich 76HD war. Ich habe nach dem Zylinderwechsel eine 78HD genommen, die ZK ist rehbraun, aber eher dunkel, nicht schwarz.

    Mein Spritverbrauch liegt jetzt bei circa 4,0l/100km. Vorher mit Ori-Zylinder, einem Membranblock mit Kunststoffplättchen und 76er HD war der um die 3,5l, manchmal sogar 3,2l.

    Jetzt frage ich mich, liegt das jetzt nur an der Vergrößerung der HD auf 78, oder kann es auch an dem Ori-Membranblock liegen?

    Bevor ich weiter schraube, teste und "sinnlos" Benzin verbrenne, frage ich euch, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung.

    Besten Dank!

    so sieht meiner aus, ölt kaum. Im

    Einsatz seit einem Jahr.

    Allerdings Yamaha Neos mit Sito Plus ölt sehr stark sogar an die Felge. Leider ist eine längere Ausfahrt um richtig heiß zu machen momentan nicht möglich.

    Schau bitte trotzdem, ob die Pumpenstellung stimmt.

    Schloss Moritzburg, schön. Ich habe in Radebeul 2009 - 2011 gelebt.

    Interessant wäre das Bild von hinten, von der Seite sieht meiner genauso aus.

    Die Ölpumpe habe ich kontrolliert, die Einstellung stimmt. Ich habe letzte Woche auch Schläuche zur Ölpumpe erneuert und die Ölpumpe natürlich entlüftet. Aber wie gesagt, das Problem mit dem Ölen war auch schon davor bei dem Tecnigas. Mit Ori kein Problem, war wieder testweise drauf.