Posts by UWEdriver

    Hi,


    Ich baue gerade eine Piaggio Sfera NSL von 1993 wieder auf. Da ich sie lackiert habe, hatte ich gefühlt alle Teile schon ab.


    Problem ist gerade: irgendwie ist der Lenker schräg. Wenn ich geradeaus fahre, sieht der Lenker von oben immer aus, als würde ich mach rechts lenken. Die Lenkeraufnahme sieht aber gut aus (Nut und Nut stehen in einer Flucht).


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie in kleineren Kurven (bei Lenkeinschlag) manchmal an Stabilität verliert. Also leicht nach rechts zieht. Das lässt sich immer ausgleichen, aber ich habe Angst, dass es in schnelleren Situationen kritisch werden kann.


    Habt ihr eine Idee, was ich überprüfen kann? Irgendwas, was ich noch einstellen oder ändern könnte?


    Danke euch vielmals im Voraus!

    Hi,


    Ich hatte letztens schon geschrieben, aber mein Problem stellt sich mittlerweile anders dar. Daher ein neuer Post. Ich habe folgendes Problem:


    Meine Sfera gab von alleine Gas. Wenn ich sie eingeschaltet habe, hat sie Vollgas gegeben.


    Daraufhin habe ich den Zug zu Vergaser, den Verteiler und den Gaszug vom Lenker getauscht.


    Aber das Problem besteht weiter. Wenn ich sie einschalte gibt sie Vollgas. Wenn ich dann unten am Verteiler ruckeln, wird es besser. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass sie einfach auf den Gasgriff reagiert.


    Verteiler ist geschmiert, Bowdenzüge sind neu und geölt.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke euch im voraus.

    Danke für die Beschreibung Skipper33


    So bekomme ich ihn sicherlich wieder rein. Ich habe festgestellt, dass es der Verteiler ist. Der war voll mit altem, ausgehärteten Fett. Da hat sich der Gleider immer festgesetzt und so Vollgas gegeben.


    Mir ist aufgefallen, dass der obere Gaszug unten ausgefranst ist.


    Also morgen wird wieder angebaut. Mal gucken ob's klappt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke Skipper33


    Hab die Verteilerdose jetzt von Unterboden angeschraubt und schon läuft die normal.


    Kann mir jemand zeigen, wo in der Frontverkleidung die Züge langlaufen und wie die Dose angeschraubt sein muss?


    Danke euch für eure Hilfe.

    Okay, mittlerweile bezweifle ich, dass es der obere gaszug ist, denn die Kiste gibt auch Vollgas, wenn der Gaszug oben (am Gasgriff) ab ist. Oder kann der so verklemmt sein, dass er dennoch Gas gibt?

    Hallöchen,


    Wie manche wissen hatten ich meine Sfera ja teilweise zerlegt, um alle Teile lackieren zu können


    Nun habe ich sie fast wieder zusammen, aber ein Problem: wenn ich sie starte, gibt sie Vollgas. Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Handgriff zu Gas geben nicht genug drehen lässt. Kann man den Griff einstellen/reparieren?


    Ich habe gerade die Frontverkleidung ab, da ich dachte, der Zug hängt vielleicht irgendwo, aber eigentlich lässt er sich einfach bewegen.


    Habt ihr ein Bild für mich, wo welcher Zug genau langlaufen muss?


    Danke euch!

    Hi,


    Ich habe gerade online eine gebrauchte Sfera gefunden. Eine Sache macht mich jedoch stutzig. Die Kleine hat die Fußrasten nicht dort, wo sie hingehören, also unter den Seitenverkleidungen in dem Kunststoffschacht, sondern ganz hinten auf dem Trittbrett angebracht.


    Gab es das Original so, oder ist das nachgerüstet?


    Danke euch schon Mal und viele Grüße!

    So, da ist das Ding. Ich habe tatsächlich noch eines für einen vernünftigen Preis (10er inkl Versand) gefunden.



    Wie? Ich habe in der Kleinanzeigen-Bucht ein paar angeschrieben, die ihre NSL als Schlachtfest drinne hatten und siehe da: der siebte hatte das Schildchen noch 😍


    Danke trotzdem für euren Support.


    Jetzt noch eine Kleinigkeit für den "Schüler", (auch wenn ich heute "Fortgeschrittener" geworden bin 🥳):

    Wie befestige ich das Teil am besten? Kleben?

    Hallöchen,


    Ich scheitere gerade daran, dass Schloss vom Helmfach zu entfernen. Ich hab hier auf der Page uns in "Klassische Automatikroller" nachgelesen, aber ich kriege den Splint nicht raus.


    Muss ich den zusammendrücken, oder einfach mit der Spitzzange rein? Ich Krieg das Ding einfach nicht locker. Vielleicht habt ihr Empfehlungen.


    Danke euch,

    PhilFaehrtFuffi

    Hallöchen,

    ich bastel gerade an einer Sfera für meine Liebste. Was mir gerade noch fehlt ist das Sfera-Logo, das hinten rechts unterm Sitz angebracht ist. Bei allen gebrauchten und bei Ersatzteilspendern, ist das Ding hinüber, halbiert oder fehlt ganz.

    Hat einer von euch eines abzugeben?

    Danke euch,

    Phil


    Ja. Wenn der Roller auf dem Ständer steht und das Hinterrad frei dreht, sollte der Motor bei Vollgas zügig sehr hoch drehen. Dreht er nur widerwillig, ist der Auspuff dicht.

    Mhh... ich finde, er dreht ganz normal (ist aber auch meine erste Sfera), aber er bringt eben keine Leistung, sodass ich keinen Berg hoch fahren kann. Vielleicht ist der Auspuff nur ein Syndrom.

    Meinst du, das reinpusten ist wirklich ein guter Test? Wenn ich da rein blase, spüre ich deutlichen Widerstand. Das Spricht dafür, dass er erneuert werden sollte, oder?