Beiträge von Skipper33

    Völliger Irrsinn, ein Rücklicht zu klauen.

    Falls du hier nichts angeboten bekommst, schau mal in Ebay-Kleinanzeigen nicht nur nach "Rücklicht" oder "Heckverkleidung", sondern auch nach "Teile". Dann bekommst du auch die Anbieter angezeigt, die eine RST geschlachtet haben und in Teilen verkaufen.

    Schön, dass du es herausgefunden hast.

    Dayco ist in Ordnung, war auch mal Erstausrüster (habe noch einen alten Riemen mit Aufdruck "Dayco/Piaggio"). Ich habe gerade keine Zeit zu suchen, aber die Dayco Riemen gibt es auch in verstärkter Form ("Dayco Power Plus") und die Pollini bekommt man deutlich günstiger als zu dem von dir genannten Preis. Aber der normale von Dayco geht auch.

    >>Hab da keine Erfahrung mit, aber denke so sollte das richtig sein oder? <<

    Wenn du am Unterdruckschlauch saugst, muss sofort Kraftstoff fließen, und zwar so viel, dass du auch ohne Messbecher sicher bist, dass es reichlich ist. Saugen stoppen -> Kraftstofffluss muss sofort aufhören, Benzinleitung darf noch leer laufen, kann ein paar Minuten dauern, bis das Nachtröpfeln aufhört. Dann darf nullkommanichts mehr kommen.

    >>zu 2: Den Kanal ... habe ich nicht speziell gereinigt. zu 3: Die Ablaufschraube werde ich mal kontrollieren.<<

    Mach das mal, bevor du komplizierter denkst. Das sind nicht so seltene Ursachen, sehr einfach festzustellen und sehr einfach abzustellen.

    Den Kraftstoffstutzen am Vergaser kannst du mit einer Zange (dünner Lappen drum) vorsichtig herausdrehen und nach der Reinigung wieder eindrehen, hält dicht. Wenn du den Vergaser sowieso schon auf hast, könntest du auch die Hauptdüse herausdrehen und den Düsenstock dahinter herausdrücken (von oben/innen nach unten, mit einem kleinen Holz und sehr sanften Hammerschlägen). Der Düsenstock ist oft von Ablagerungen verdreckt.


    >>Aaber: Tatsächlich war es so, dass der Benzinhahn, obwohl neu verbaut, offensichtlich vom Unterdruck des Vergaser nicht ausreichend geöffnet wurde. Trotz langer Anlasserorgelei startete der Motor nicht<<

    Den fehlenden Unterdruck schließt du aus der Anlassorgelei? Beim Anlassorgeln ist der Unterdruck und Kraftstofffluss nicht so stark, wie man meint. Wenn ich mit einem leeren Vergaser (zum Beispiel nach einer Reinigung) den Roller wieder starte, sauge ich erst mit dem Mund am Unterdruckschlauch, damit der Vergaser gut volllaufen kann (daher nehme ich transparente Spritschläuche). Erst dann starte ich. Sonst muss man nämlich doch etwas orgeln, bis der Motor anspringt. Und zwar auch dann, wenn der Vergaser, der Benzinhahn, die Schläuche und der Unterdruck in Ordnung sind. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht.

    >>Nachdem ich den Unterdruck mit einer gesäuberten Shampoo-Quetschflasche extern erzeugte, startete der Motor nach ein ca. 15s Anlasserorgelei.<<

    Das ist nach Shampoo-Flaschen-Vergaser-Flutung noch halbwegs i. O., dürfte aber kürzer sein.

    >>Frage: Liegt es am Vergaser oder eher am Benzinhahn? Oder gibt es noch andere Gründe? (Simmerringe sind auch neu.)<<

    Schau mal nach dem, was ich dir riet.

    Ich habe deine anderen Beiträge nicht nochmal gründlich gelesen. Unter diesem Vorbehalt:

    1. Du hast keinen zusätzlichen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser? Falls ja, mach ihn raus. Er ist überflüssig und hindert den Spritfluss.

    2. Hast du den Vergaser gut gereinigt und dabei auch den Kanal zwischen Kraftstoffeinlassstutzen (den kann man rausdrehen) und Schwimmernadelventil gesäubert (mit einer Nadel oder dünnen Perlonschnur)? Hier sitzen manchmal hartnäckige Verschmutzungen, die durch ein Ultraschallbad nicht entfernt werden.

    3. Hat deine Schwimmerkammer am Vergaser am Boden einen Ablauf? An der Ablaufschraube ist eine sehr kleine Dichtung. Die versprödet gerne und dann läuft die Schwimmerkammer ganz langsam leer, so dass er nach einiger Standzeit schlecht anspringt. Das muss keine Flecken unter dem Roller geben.

    Wie AugeK schon schrieb, wird vermutlich die Tachowelle aus dem Anschluss am Tacho gerutscht sein.

    >>Seit ich sie habe, jagt der eine Fehler den Nächsten... kotz<<

    Ganz ruhig! Es ist normal, wenn man einen alten Scooter gekauft hat, dass man erst mal eine ganze Weile den Reparaturstau beseitigt. Irgendwann hat man das Ding aber durchrepariert und dann ist es ein sehr pflegeleichtes, günstiges und zuverlässiges Gefährt.

    Es muss aber auch mit dem serienmäßigen Benzinhahn funktionieren. Und wird es auch wieder.

    Springt der Roller bei vollem Tank ordentlich an, wenn der Motor noch richtig kalt ist? Falls er das nicht tut, würde ich nochmal den Benzinhahn und das Schwimmernadelventil checken. Ich hatte einen neuen Unterdruckbenzinhahn, der kaum, aber immerhin tröpfchenweise Benzin durchließ. Das zwar noch funktionierende, aber nicht neue Schwimmernadelventil dichtete nicht so stark ab, dass es den Kraftstofffluss aufgehalten hätte. Mit dem (zweiten) neuen Benzinhahn war dann Ruhe.

    Falls der Roller bei vollem Tank nur dann schlecht anspringt, wenn der Motor betriebswarm oder noch leicht warm ist, probiere mal, gleich mit Vollgasstellung zu starten. Eine meiner Sferas springt bei noch warmem Motor nur mit Vollgas an, das macht sie allerdings 100% zuverlässig. Mit geschlossenem Gasgriff kann ich die dagegen orgeln, bis die Batterie leer ist. Eine andere Sfera braucht bei warmem Motor Halbgas. Oder Kickstarter und dann sofort Vollgas, aber Gasgriff zu und E-Starter geht auch bei der nicht.

    Bei einer dritten Sfera waren alle Bemühungen vergeblich. Mit dem Vergaser lief der Motor zwar gut, aber er sprang ganz, ganz schlecht an. Vergaser war sehr gründlich gereinigt, mehrfach im Ultraschallbad und gezogenen Düsenstöcken; Nadelventil neu, Benzinhahn neu. Half nicht. Weil ich gerade keinen passenden Originalvergaser bekam, kaufte ich übergangsweise einen Billigvergaser. Damit lief sie sofort und seitdem ist sie die zuverlässigste Sfera, die ich habe. Den Originalvergaser habe ich inzwischen, aber noch nicht eingebaut ("nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium"). Da muss irgendeine der Bohrungen im Vergaser noch eine Verunreinigung haben, die man nicht entfernen kann und die die einwandfreie Durchströmung stört. Rollerwerkstatt-Meister bestätigte, dass manchmal nur noch ein neuer Vergaser hilft.

    Probiere es zuerst mal damit, gleich mit Vollgas zu starten.

    >>gestartet....gestartet....gestartet..... Zig mal ... nach jedem Versuch nass und riecht nach Sprit. ... Was mein Ihr???<<

    Möglicherweise ist sie durch die vielen Versuche hoffnungslos abgesoffen.

    Wenn die Sfera unwillig anspringt, mit dem Kickstarter probieren, nicht mit dem E-Starter.

    Lass mal die Kerze ein paar Stunden draußen und probiere es dann mit Starterspray (und nicht übertreiben). Wenn sie damit läuft, weißt du, dass es nicht an der Zündung liegt.

    >>Bei etwas mehr als 2000 km Laufleistung alle Dichtungen wechseln? Das halte ich für übertrieben.<<

    Bei mehr als 24 Jahren Alter alle Dichtungen zu wechseln, halte ich nicht für übertrieben.

    Da wären eine Laufleistung von 12.000 km und regelmäßiges Fahren sogar besser als 2.000. Deshalb nennt man das bei Fahrzeugen von Feuerwehr und Hilfsorgansisationen "Erhaltungsfahrt". Es ist nur eine Empfehlung, um häufiger auftretende Fehlerquellen zu vermeiden. Du kannst es natürlich selbst entscheiden und probieren.

    Es ist allerdings sinnvoll, alle Dichtungen zu wechseln, die aus einem Satz passen (bei den meisten Dichtungssätzen sind mehr Dichtungen drin, als man braucht). Wenn zum Beispiel der Vergaser eine Ablassschraube am Schwimmerdeckel hat und die winzige Dichtung dort spröde ist, tröpfelt die Kammer allmählich lehr und der Scooter springt schlecht an.