Beiträge von Skipper33

    >>Das 2takt Prinzip ist nicht so wirklich für seine Sparsamkeit bekannt. Meine SKR wäre bei 5 l schon recht verbrauchsarm!<<

    Mein 150er Hexagon, der allerdings fast nur in der Stadt gefahren wurde, war auch ein Saufloch. Unter 5 l kam ich da kaum.

    Ich fahre mit zwei Sferas das ganze Jahr durch, das heißt auch im Winter. Bei nasser Witterung und noch viel mehr, wenn die Nässe mit Salz versetzt ist, leiden die Schalldämpfer mächtig. Deshalb lackiere ich die Schalldämpfer im Frühjahr nach, das geht schnell, der Rost ist beseitigt, sie sehen wieder schön aus und halten dann sehr lange. Die Krümmer lackiere ich nur nach, wenn ich sie ohnehin mal abmontiere; das Material ist viel dicker.

    In diesem Frühjahr konnte ich einen originalen Piaggio-Schalldämpfer, den ich im Herbst als Neuteil angebaut hatte, und einen Sito vergleichen. Der originale Schalldämpfer, obwohl deutlich weniger gefahren, war mehr verrostet als der Sito.

    Ich denke, dass die sich wenig tun. Unterschiede liegen vielleicht auch mehr in der Serienstreuung.

    Wenn du von TÜV schreibst, hast du aber eine 80er oder 125er Sfera. Für die 80er gab es früher mal einen Sito, aber akutell meines Wissens nicht mehr. Für die 125er weiß ich es nicht.

    Und bitte immer darauf achten, dass das Ende des unteren Gaszugs in der Verstellschraube des gekrümmten Röhrchens auf dem Vergaserdeckel sitzt und nicht davor. Damit das bei etwas lockerem Gaszug nicht während des Fahrens passiert, ist dort ein Gummi dran, das also durchaus seinen Zweck hat.

    Du kannst es damit versuchen, dass du den Vergaser reinigst, so gut es geht, und dann neu abdichtest und einstellst. Außerdem solltest du deinen Benzinhahn kontrollieren, falls noch nicht geschehen, ob der noch Kraftstoff durchlässt, wenn der Unterdruck vom Motor stoppt. Außerdem könntest du in dem Zusammenhang kontrollieren, ob deine Kaltstarteinrichtung richtig funktioniert; nicht dass die Nadel ständig etwas zu wenig ausfährt (was sich beim Kaltstart nicht negativ bemerkbar macht, aber beim Warmstart).

    Ich habe eine Sfera, die springt, wenn sie noch etwas warm ist, mit E-Starter nur bei Vollgasstellung an und wenn sie nicht sofort angespringt, dann mit Kickstarter. So oder so springt sie aber zuverlässig an. Sie läuft dann auch sofort gut. Gesucht hatte ich nach den möglichen Ursachen, warum sie nur im warmem Zustand tendenziell zum Absaufen neigt, also Benzinhahn (ob der noch Kraftstoff durchlässt, vor allem wenn noch etwas Rest-Unterdruck im Schlauch ist), Schwimmer, Schwimmernadelventil. Den Vergaser hatte ich gründlichst gereinigt. Kerzenstecker, Zündkabel und CDI hatte ich auch erneuert, weil sie ja mit Kickstarter besser anspringt. Es blieb unverändert. Ich habe es schließlich dabei belassen, weil sie ja zuverlässig startet.

    Eine andere Sfera hatte auch solche Mätzchen gemacht wie deine, sprang halbwarm sehr schlecht an, aber anders als die erste egal ob mit E-Start oder Kickstarter, kam nach dem Anspringen sehr mühsam auf Drehzahl, qualmte lange, bis der Motor dann frei hoch drehte. Und zwar auch dann, wenn ich vorher nicht lange georgelt hatte, der Motor also noch nicht versoffen war. Bei der hatte ich alles versucht, was geht. Mit einem anderen Vergaser lieft sie anstandslos, weshalb ich dann einen neuen gekauft habe. Es muss wohl in einer Bohrung des Vergasers noch eine Verunreinigung sein, die man weder mit mehreren Ultraschallbädern noch mit dünner Ahle beseitigen kann. Ein kompetenter Roller-Meister bestätigte, dass man bei manchen Vergaser die Macke nicht ausfindig macht und nur ein neuer hilft.

    Bei meiner 50er Original-Piaggio-Schalldämpferanlage führt das Auspuffrohr auch sehr dicht an der Polradabdeckung vorbei (siehe Beitrag 21, mit zwei ergänzten Fotos). Da ist ein knapper cm dazwischen, mehr nicht.

    Dass es bei deiner (Taddels) Neuerwerbung noch dichter ist, könnte ohne Weiteres Serienstreuung sein oder daran liegen, dass der Krümmer geringfügig anders festgeschraubt/gekrümmt ist. Da die beiden Aufhängungsschrauben in jeder Richtung etwas Luft haben, kann es sein, dass sich der Schalldämpfer trotzdem hinten gut befestigen lässt. Dass das Auspuffrohr verzogen wurde, halte ich jedenfalls angesichts der Materialstärke für unwahrscheinlich.

    Die Schalldämpferanlagen von Piaggio (original) und Sito Plus unterscheiden sich, so dass Krümmer und Schalldämpfer nicht untereinander austauschbar sind. Entweder man baut beides von Piaggio oder beides von Sito Plus an.

    Die Schalldämpfer kann man sehr sicher an der eingeschlagenen Nummer erkennen, der originale hat ein Piaggio-Symbol. Die Nummer ist allerdings schlecht lesbar. Das Hitzeschutzblech ist nicht in allen Fällen ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Man kann jedoch anhand des Krümmers schnell erkennen, welche Anlage verbaut ist, auch wenn man kein Vergleichsstück an Ort und Stelle hat.

    Der Krümmer bei der originalen Schalldämfperanlage endet (90° von der Seite betrachtet) kurz hinter der unteren Schraube für die Seitenverkleidung und vor oder fast bündig mit der Vorderkante der Fußraste (Gummiauflage). Der Krümmer von Sito Plus endet rund 3 cm weiter hinten, also weit hinter der Schraube für die Seitenverkleidung und deutlich hinter der Fußraste. Auf dem Foto mit der blauen Verkleidung sieht man den Original-Krümmer, auf dem Foto mit der (abgebrochenen) violetten Verkleidung den Sito-Krümmer (bei zurückgeklappter Fußraste).

    Bei dem Vergleich habe ich bewusst vernachlässigt, dass es zumindest früher Schalldämpferanlagen von weiteren Herstellern gab. Aber heute trifft man fast nur noch auf originale oder Sito. Sito ist übrigens - inzwischen - eine Marke von Leovince.

    Hallo Sandra,

    normalerweise muss der Riemen nicht einlaufen. Daran liegt es vermutlich nicht.

    Du hast sie zuletzt vor der Erneuerung der Teile gefahren, oder? Ich unterstelle, dass alle neuen Teile wirklich passen. Wenn es mitten in der Saison gewesen wäre, hätte ich geraten, zurückzubauen und zu schauen, ob es daran liegt, und dann, woran es liegt. Aber sie hat ja vorher eine ganze Weile gestanden. Das kann gut die Ursache sein. Meistens sind die Gründe ja sehr einfach.

    Kontrolliere mal den Benzinhahn, ob, wenn du am Unterdruckschlauch saugst, reichlich Sprit fließt; so reichlich, dass du sofort weißt, dass es reicht.

    An deiner Stelle würde ich nach der Standzeit auch mal den Vergaser reinigen. Ultraschallbad ist gut, muss aber nicht unbedingt sein. Kontrolliere, ob die Bohrung zwischen Kraftstoff-Anschluss-Stutzen am Vergaser (den kann man einfach mit einer Zange herausdrehen) und Schwimmernadelventil sauber ist; ich habe die Bohrung sauber bekommen, indem ich eine Perlonschnur mehrfach durchzog (da war Dreck drin, der mit Ultraschallbad nicht herausging). Drück auch mal den Düsenstock hinter der Hauptdüse heraus (von innen nach unten). Vielleicht ist das schon die Ursache.

    >>Alles probiert...kalt, warm, mit und ohne Vollgas.<<

    Wenn der Motor noch (lau)warm ist, probiere den ersten Start gleich mit Vollgas. Wenn du nur ein Mal ohne Gas startest, kann sie schon versoffen sein. Die Sfera-Motoren sind ja nicht alle gleich. Eine von uns ist da ganz empfindlich, startet immer und ausnahmslos zuverlässig, aber eben warm nur mit Vollgasstellung.

    Was sagt eigentlich die Kompression? Schon mal gemessen? Deine Sfera hat wenig km, aber das schließt ja nicht aus, dass während der Standzeit z. B. die Kolbenringe was abbekommen haben.

    Vergasermembran geprüft?

    Eine andere Sfera, die auch so einen Dornröschenschlaf hinter sich hatte, startete nur betriebswarm gut (und fuhr dann auch tadellos). Kalt immer wieder dasselbe Problem. Alles versucht. Bei der half nach allen Reinigungsversuchen nur ein neuer Vergaser.

    >> ... und ich krieg' schon schlechtes Gewissen, weil ich 'nen Bananenkarton voll ... hab<<

    Dein schlechtes Gewissen hast du ganz umsonst. Von denjenigen, die mehr tun, als eine Sfera gelegentlich bei schönem Wetter zu bewegen, dürftest du mit einer Bananenkiste voll Zeug ganz klar das untere Ende der Jäger und Sammler bilden.

    Ich hatte mir fest vorgenommen, nichts anzhäufen. Aber jetzt habe ich allein eine sehr große Kiste voll mit 50er und 80er Schalldämpfern. Fürwennsesmalgarnichmehrgibt.