Beiträge von Skipper33

    Ich ziehe meine Frage zurück. Ich habe noch einen TPH-Motor herumliegen und eben dort die Kupplung abgebaut, um zu schauen. Diese Kupplung dreht einwandfrei. Sie hat natürlich kein Distanzstück, sondern steckt nicht so weit auf der Welle, wobei der Anschlag innen ist. Nur kann ich auch bei näherem Hinsehen keinen Unterschied feststellen. Weiß der Geier ...

    Mal sehen, wie weit ich mit den Teilen komme. Ts ....

    Ich muss nochmal eine Nachfrage stellen:

    Getriebe und Kupplung (107mm) des gekauften Zip-Getriebes sind in gutem Zustand, Deckel und Primärwelle (dann mit der 107er Kupplung) passen an der Sfera. So weit wäre das ganz schön. Aber wenn ich die Kupplung auf die Primärwelle stecke, schleift sie am Getriebedeckel. Da müsste zwischen Kupplungslager und dem Lager im Getriebedeckel eine Distanzscheibe (Innendurchmesser 18mm) gewesen sein? (Verkäufer erreiche ich gerade nicht, der hatte aber alles sorgfältigst verpackt).

    Wie ist denn das bei der Sfera NSL normalerweise? Ist da zwischen Kupplung und Getriebedeckel noch ein Distanzstück? Da die Kupplung meiner Sfera auf höchst merkwürdige Weise auf die Welle geschlossert wurde (und ja auch am Deckel geschliffen hat, siehe oben), kann ich nicht feststellen, wie das eigentlich richtig sein sollte.

    Ich habe allerdings noch keinen Kleber gefunden den ich auch kaufen würde.

    Ich weiß nicht, ob die Kleber, die man bei Herden (z. B. Verkleben eines Ceranfelds) und Öfen verwendet (Suchwort: Ofenschnurkleber oder Schamottkleber) immer dauerelastisch sind oder ob es auch aushärtende gibt. Aber es gibt mit Sicherheit auch haushärtende, hitzebeständige Kleber, sogar 2-Komponenten-Kleber auf Epoxy-Basis zur Reparatur und Wiederherstellung beschädigter Metallteile (z. B. Loctite 3479). Aber für das Gehäuse, das ja gar nicht so heiß wird, tut's so etwas wie Loctite 3450 wahrscheinlich schon.

    Die Erklärung von BerlinSfera ...

    >>... dass alle Motoren einzigartig sind. Soll heissen: In einem Prozess werden die Motorhälften zusammen gefügt und dann werden die Lagersitze gefräst ...<<

    ... ist auch mein - allerdings älterer - Kenntnisstand. Wenn, dann würde ich beide Motorhälften erneuern.

    Kleben als vorübergehende Behelfslösung: Es gibt hochfeste Kleber, die auch hitzebeständig sind. Eher Kleber für (industrielle) Spezialanwendungen und nicht ohne Weiteres im normalen Handel zu bekommen. Aber sicher bekommt man die im Internet und darüber auch Ratgeber.

    Bekanntlich hält ja nichts so lange wie ein gutes Provisorium.

    >>Deckel gibt's hier:<<

    Mit diesem Anbieter habe ich gestern schon verhandelt. Er ist aber minderjährig und hat kein Konto, auf das man überweisen könnte. Deshalb wurde es nichts ;-D

    >>Habe doch noch einen gefunden. Müsste man mal säubern<<

    Nochmals danke für das Angebot. Hat sich überschnitten. Ich habe vor wenigen Minuten Getriebe und Kupplung (die von ein und demselben Motor stammen und aufeinander passen) gekauft. Von einer Zip, sollte ja baugleich sein und sieht auch so aus. Wenn das nicht klappt, komme ich auf dein freundliches Angebot zurück.

    Wieso nicht. Ich verwende diesen hier in meinen RST's: ...

    730mm.........für RST und NSL. Ausserdem ist ja dann noch die NSL Vario drin bei dir.

    Diesen Riemen von Polini habe ich auch mal mehr oder weniger aus Versehen verbaut. Liegt längenmäßig in der Mitte. Deshalb geht's wohl bei beiden.

    Meine Frage war ja auch, ob sich im Falle eines Umbaus auch die Vario unterscheidet. Da habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.

    Ich habe da noch irgendwo in der Garage ein komplettes Getriebe aus der NSL. Allerdings ohne Deckel.

    Kanngerne mal nachschauen...

    Danke! Erst einmal nicht nötig. Genau den Deckel brauche ich jedenfalls. Denn der ist tatsächlich durchgescheuert, weil der vermurkste Wandler dran gewetzt hat! Ich habe mich noch an anderen Stellen gewundert, was der Vorgänger für eine Ghetto-Schrauberei gehalten hat.


    Kann denn jemand etwas zu meiner Frage nach den unterschiedlichen NSL-Wellen sagen?

    Für den Fall, dass ich die passende Welle/das Getriebeteil aktuell nicht auftreibe, wäre ich noch für eine Antwort auf folgende Fragen dankbar:

    Sollte ich bei der Gelegenheit gleich auf RST umbauen, was brauche ich dazu?

    Kupplung, Kupplungs-Welle, Getriebedeckel, Zahnräder, Antriebswelle, Varioriemen.

    Kann das Lager der Antriebswelle drinbleiben (ist nämlich tadellos)? Könnte die Variomatik (abgesehen vom Riemen) weiterverwendet werden?

    Guten Morgen,

    ich gratuliere zu der informativen Internetseite!

    Ich habe mich heute angemeldet, weil ich zu einem Problem nicht fündig werde. Ich werkele an einer 94er Sfera 50 meines Sohnes, bei der sich das Getriebe durch eine wüste Flickschusterei des Vorgängers verabschiedet hat. Ich muss die Kupplung, den Getriebedeckel (der war durchgescheuert!) und mindestens die Welle ersetzen, auf der die Kupplung sitzt. Eine baugleiche Kupplung (114 mm) habe ich schon besorgt (s. Foto von der vorhandenen).

    Soweit ich hier auf dieser und anderen Internetseiten sehen konnte, unterscheiden sich die Wellen dadurch, dass die NSL normalerweise offenbar eine Welle mit einheitlichem Durchmesser und ein Zahnrad mit schräger Verzahnung hat (s. Foto, auf dem nur die Welle abgebildet ist), während die RST eine - ich nenne es mal - gestufte Welle (zum Ende verjüngt) und eine gerade Verzahnung hat. So wie hier zu sehen: https://www.sfera-haiza.de/getriebeunterschiede.html

    Die an unserer Sfera ausgebaute Welle hat aber ebenfalls eine gestufte Welle (s. Foto mit Getriebedeckel). Zuerst dachte ich, jemand hätte auf RST umgebaut. Aber auch die vorhandene Welle hat ein schräges Zahnrad. Mittlerweile habe ich das auch im web gesehen, wenn auch selten.

    Passen beide Wellen auf die Kupplung, sofern sie ein schräges Zahnrad haben? Worauf muss ich bei der Suche nach einem Getriebe achten?