Ich berichte, wie es ausgegangen ist. Nochmal
eine kurze Zusammenfassung:
Problem war: Mit dem eigenen Vergaser sprang sie eines Tages sehr schlecht (viel zu
fett) an, lief dann aber ganz gut, mit einem anderen Vergaser lief
sie viel zu fett und drehte nicht hoch, mit dem Vergaser unserer anderen Sfera (alle
Vergaser DellOrto PHVA DD) lief sie gut.
Folgendes hatte ich gemacht: Vergaser
mehrfach zerlegt, penibel gereinigt und im Ultraschallbad gehabt, alle
Vergaserkanäle durchgeblasen, mit dem funktionierenden Vergaser genau verglichen
und nachgemessen, Benzinhahn erneuert, Schwimmernadelventil überprüft und
nachgestellt, Schwimmer im Tauchbad auf Dichtigkeit geprüft, Düsennadel in
andere Kerbe gehängt, Luftfiltereinsatz erneuert (auch ganz ohne LF probiert), Kaltstartautomatik
erneuert, Kaltstartbohrung versuchsweise ganz zugestopft, Membranblock
erneuert, Ansaugstutzen erneuert, Einstellungen der Leerlaufregulierschraube durchprobiert,
Ölpumpen- und Ölpumpenzug-Einstellung überprüft, Gaszugspiel eingestellt (Sprit
vor Öl), Kraftstoff gewechselt, Zündkerze erneuert, Krümmer und Auspuff auf
Durchgang kontrolliert, Zylinderauslass kontrolliert. Einige Arbeiten habe ich
mehrfach gemacht oder kontrolliert.
Jetzt hatte ich genug und wollte einen neuen
Vergaser einbauen. Da ich keinen PHVA DD fand, der dem ausgebauten genau gleicht
und ein Händler meinte, dass bei dem von ihm angebotenen PHVA DD der manuelle
Choke nicht gegen den elektrischen getauscht werden könne (wenn’s stimmt?),
habe ich entgegen meinen sonstigen Regeln einen günstigen Vergaser gekauft. Ich
will die Sfera erst mal wieder beweglich haben und dann bei Gelegenheit einen
genau baugleichen DellOrto suchen. Ich habe einen 17,5 mm-Vergaser genommen,
obwohl ich eigentlich gar nicht tunen wollte. Aber der war sehr günstig und der
freundliche Berater meinte, die Qualität sei letzthin verbessert worden und tadellos.
Also dieser:
https://www.heavy-tuned.de/vergaser-sport…=hi&itemid=1756
Die Sfera springt jetzt beim ersten Berühren
des Startknopfs an, läuft mit erhöhtem Standgas, nach dem Warmlauf niedriger,
zieht sauber hoch, fällt in stabilen Lauf mit Standgas zurück. Sie ist kaum
schneller als bisher, was mich durchaus beruhigt, läuft nur sehr sauber. Der
Vergaser passt fast wie der serienmäßige Dellorto. Alle Anschlüsse sind gleich.
Nur das gekrümmte Führungsröhrchen auf dem Gasschieberdeckel ist geringfügig
länger, so dass ich jetzt vom Gasgriff bis zum Vergaser gar kein Spiel im (vorher
ebenfalls erneuerten und stramm eingestellten) Gaszug habe. Das werde ich
vielleicht noch ändern, indem ich das kürzere Führungsröhrchen des alten
Vergasers verwende. Ich musste Leerlaufgemischschraube und Leerlaufschraube nicht
einmal großartig einstellen. Sfera lief sofort gut. Nach ein paar km mehr werde ich noch das Kerzenbild anschauen.
Man muss sich wohl damit abfinden, dass ein
Vergaser einen Knall kriegen kann, den man - oder jedenfalls ich mit normal-menschlichen
Fähigkeiten - äußerlich nicht feststellen kann.
Nochmals danke an alle, die mitgedacht haben!