Beiträge von Skipper33

    Etwas Statistik, wer bisher zum TÜV muss:

    Nach den Angaben des Kraftfahrtbundesamts waren zum Stichtag 01.01.2021 in Deutschland insgesamt 66,9 Mio Kraftfahrzeuge und Anhänger zugelassen, davon 48 Mio Pkw, 7,9 Mio Anhänger, 3,4 Mio Lkw und 4,6 Mio Krafträder.

    Nach Angaben der Versicherer gab es (2016) knapp 2 Mio motorisierte Zweiräder mit Versicherungskennzeichen.

    Quellen:

    https://www.kba.de/DE/Statistik/F…1302?nn=2598042

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/zweir…n-daten-fakten/

    Es steht übrigens jedem frei, einem Europa-Abgeordneten seine Meinung zu schreiben, am besten einem, der mit Verkehrspolitik zu tun hat.

    Das war schon mal ein Thema, wurde aber nichts daraus. Schau'n wer mal.

    Dahinter dürfte als treibende Lobby-Kraft ein Konsortium stehen, das - wie so oft - mehr am eigenen Profit als an der Verkehrssicherheit interessiert ist.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-pa…cm-und-weniger/

    Es fragt sich, ob die Zweiradindustrie dem entgegentritt, wenn sie befürchtet, dass die Absatzzahlen sinken. Ich wäre dann noch häufiger beim TÜV als so schon und würde dann endgültig meinen Fuhrpark verkleinern. Und ich denke, dass so mancher ähnlich handelte, der mehr als ein, zwei 50er hat. Dann kämen vermutlich so viele gebrauchte Kleinkrafträder auf den Markt, dass der Absatz von neuen erst einmal derb einbricht.

    Unter anderem in Italien und Österreich gibt es das schon. Dann würde hierzulande aber viele Jungspunte kräftig zurückrüsten müssen.

    Danke euch allen für die Versuche, das Symbol aufzuklären.

    Ja, Taddel, das Symbol auf dem Zylinder sieht anders aus.

    Bis jetzt scheint mir "Meteor" noch am nächsten zu liegen, konnte aber dazu kein Logo finden. Meteor war immerhin mal (oder ist noch?) Zulieferer von Piaggio und wird auch von Zweirad-Werkstätten gerne als Ersatz genommen (aufgrund der Vorgeschichte gehe ich davon aus, dass dieser Roller von einer Werkstatt repariert und gewartet wurde und nicht von einem privaten Helfer).

    Das geringere Gewicht des unbekannten Kolbens gibt vermutlich keinen weiteren Hinweis auf die Qualität. Tuning-Hersteller versuchen, Gewicht zu sparen; aber Billig-Hersteller vertreiben auch Kolben mit geringerem Gewicht.

    Es ist nicht mehr zu ermitteln, wann und aus welchen Gründe dieser Kolben dort hineinkam. Natürlich kann man einen Kolben auch in den ersten 500 km ruinieren. (Off topic zum Thema "Einfahren" ... Einige meiner Kumpels von damals hatten neue Mokicks gekauft. Ich glaube, da hat kein einziger die Einfahrvorschriften auch nur annähernd eingehalten. Unguter Verschleiß sicher, aber zu Klemmern oder Fressern kam es nicht.)

    Mich würde vor allem interessieren, ob der unbekannte Kolben zufällig eine edlere Herkunft hat als der Piaggio. Er ist wohlgemerkt rund 12% leichter.

    Beim Überholen eines Motors verwende ich Teile von zwei alten Motoren, sofern sie noch wirklich gut sind. Bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der eine Kolben eindeutig von Piaggio ist (Symbol erkennbar), der andere Kolben aber wohl nicht. Weiß jemand von euch, von welchem Hersteller dieses Symbol sein könnte?

    Dass der eine Kolben wohl nicht von Piaggio ist, verwunderte mich deshalb, weil er von den Laufspuren her der Laufleistung nach km-Stand (9.000) entsprechen könnte.

    Interessant nebenbei: Der Piaggio-Kolben wiegt mit Kolbenringen und Bolzen 88 g, der andere 78 g.

    Den Touring kenne ich von einer ET2, die ja praktisch den gleichen Motor hat. Mir ist das Geräusch, wenn es nicht zu laut ist, nicht wichtig. Aber da gefällt mit der Touring gar nicht, weil er sehr hell und blechern klingt. Abgesehen davon, dass das ein riesiges Teil ist.

    >>Er hat den Roller vor kurzem "auf Vordermann" gebracht. Hat alles mehr oder weniger auseinandergebaut... Auch am Tacho die Stecker sagt er.<<

    Diese Auskunft und der dazu passende Zustand machen den Roller meiner Meinung nach zu normalen Tarifen unverkäuflich. Er hat ohne Ahnung daran herumgebastelt, der Roller funktioniert nicht richtig und das an mehren Stellen. TÜV hat er ja wohlgemerkt auch nicht.

    Das Ding ist doch eine Wundertüte. Es ist ungewiss, wie viel sich dann noch als defekt oder unsachgemäß gebastelt herausstellt und wie viel Arbeit dran ist, bis alles funktioniert. Man kann das machen, aber dann für den üblichen Preis eines Objekts für Bastler: +/- 150 €.

    (Der vorletzte Roller, den ich kaufte, war auch so ein Mist. Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich die letzte Stelle entdeckte, wo dran gemurkst wurde, wo unpassende Teile eingebaut, Schrauben und (wichtige) Beilagscheiben weggelassen wurden. Jetzt ist er endlich in Ordnung und zuverlässig. Wenn ich meine Arbeitszeit mit nur 5 €/h ansetzte, wäre er sehr teuer geworden.)

    Sandra, lasst lieber die Finger von dem Roller! Zumal du ihn nicht für dich kaufst und der Verkäufer merkwürdig zu sein scheint. Habt etwas Geduld und ihr findet einen viel besseren. Die lohnendsten Objekte sind die, die verstaubt irgendwo herumstehen und nur wegen eines verdreckten Vergasers oder defekten Benzinhahns nicht anspringen. Ihr könntet übrigens auch nach einer TPH 80 schauen. Gleicher Motor, vieles gleich, aber mit Scheibenbremse und Gabel. Meistens teurer als eine Sfera, aber nicht immer.

    Ein Freund von mir hat mal bei einem legal erworbenen Stück versucht, die oberflächlich aussehende Nummer zu entfernen, weil er eine neue einschlagen wollte. Die Ziffern waren zwar bald kaum noch zu erkennen, aber die Verformungen vom Einschlagen setzten sich tief ins Material fort und waren nach einigem Materialabtrag immer noch sichtbar. So sieht das an diesem Motor beim besten Willen nicht aus. Sicherlich ist das für jemanden, der das entsprechende Equipment und Know-how hat, trotzdem technisch machbar. Aber davon gehe ich, wie gesagt, nach dem Erscheinungsbild und den Begleitumständen nicht aus. Meine Frage war daher in erster Linie in die Richtung, ob jemand schon mal von Motoren ohne Nummer gehört und eine Erklärung hat.

    Es geht nicht um eine Sfera, sondern TPH, aber dürfte einerlei sein. Gekauft mit Motorschaden (Kurbelwellenlager), stand dann lange herum. Beim näheren Betrachten sah ich jetzt, dass an der üblichen Stelle keine Motornummer eingeschlagen ist, auch sonst nirgendwo (die Nummer ist bei den TPHs laut Bedienungsanleitung an der gleichen Stelle wie bei der Sfera). Die Fläche sieht aus wie Aluguss direkt aus der Form, also grau und leicht rau wie der übrige Motorblock, auf keinen Fall wie abgeschliffen/abgefräst/sandgestrahlt, exakt die gleiche Oberflächenstruktur wie der ganze Block, nur halt ohne Nummer.

    Nun ist es bei Piaggio durchaus vorstellbar, dass mal ausnahmsweise ein Roller ohne Motornummer das Werk verlässt, aber nicht so sehr wahrscheinlich. Beim Googeln habe ich vereinzelt gelesen, dass bei Piaggio Ersatzmotoren angeblich ohne Nummer ausgeliefert wurden; das wäre einleuchtend, weil man dann die Nummer nachträglich passend zum Fahrzeug einschlagen kann. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass an der vorderen Seite des Blocks ein blauer Punkt auflackiert ist (was mich daran erinnerte, dass bei Ford früher die Farbe "Blau" immer das Erkennungszeichen für einen Austauschmotor war). Hat jemand von euch schon mal gehört, was es damit auf sich haben kann?

    Die Verkäuferin war eine sehr ordentliche Frau, die den Roller lange besaß und alles in der Werkstatt machen ließ, deren Vor- und Erstbesitzer war für kurze Zeit ein Kleinbetrieb. Es gibt also nach den äußeren Umständen keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass jemand einen gebrauchten Motor eingebaut und die Motornummer entfernt haben könnte, um die Herkunft zu verschleiern.

    Habt ihr eine Erklärung?

    >>aber Schrauben zw. Topf und krümmer festgerostet<<

    Komischerweise sind gerade bei den 80ern die Schrauben (in den angeschweißten Muttern des Krümmers) oft derart festgerostet, dass man die Schrauben nur abbrechen/-sägen und ausbohren kann. Kenne ich von den 50ern nicht.

    >>Soll 400e kosten. Festpreis. Papiere ok. TÜV nein.<<

    Und für den Preis auch kein TÜV?! In dem Fall bedeutet "Festpreis" für den Verkäufer, dass der Roller auch da "fest stehen-"bleibt, wo er ist. Da gibt es bessere 80er für weniger Geld. Notfalls muss man etwas weiter weg suchen.

    Ich frage mal anders: Die Ursache hast du ja bereits eingrenzen können. Aller Voraussicht nach wird die Reparatur günstig sein. So viel, wie du schon erfolgreich geschraubt hast und inzwischen kannst, sollte diese Sache kein Hinderungsgrund für den Kauf sein. Vorausgesetzt, dass das im Preis berücksichigt wird, die Sfera sonst einen ordentlichen Eindruck macht und insgesamt einen angemessenen Preis hat.