Beiträge von Skipper33

    >>die da wirklich mit richtigen Vespen ala PX oder V50 unterwegs waren, waren alle durchweg positiv mir gegenüber... Arroganz kam mir da eher von den Fahrern der neueren Generationen … 300 GTS ... obwohl: Dachte immer ne richtige Vespa hat nur 2 Takte<<

    Ich sehe das ganz entspannt. Jeder mag das fahren, was ihm gefällt, Spaß macht oder einfach nur nützlich ist. Schön, wenn Piaggio, Vespa, Aprilia, Gilera usw. draufsteht. Für mich waren ein sehr flotter Hexagon und danach ein eher langweiliger X9 mal (lediglich) nützlich. Meine hübsche 150er LML-Vespa (selbstverständlich 2-Takt) kann man damit tatsächlich nicht vergleichen; also keine ganz "echte" Vespa, aber in jeder Hinsicht baugleich (zumal selbst die mit "Vespa" gelabelten PX nicht mehr in Italien produziert wurden). Das Standgas-Bollern und das Drehmoment des Zweitakters sind schon ein bisschen faszinierend, was meine früheren Motorradfreunde ebenso empfanden. Die Probefahrt mit einer 300 GTS hingegen war für mich leider eine pure Enttäuschung. Der Geradeauslauf glänzte durch schlichte Abwesenheit, der Motor hat das Geräusch und die Ausstrahlung eines Küchenmixers. Sieht schön aus, aber das war's dann auch. Unsere Sferas dienen als reine Nutzfahrzeuge für meine Söhne und nebenbei für mich als Roller für's schlechte Wetter. Aber kultig sind die Sferas auch.

    Ich hatte fest gespeichert, dass die RST-Hinterrad-Felge keinesfalls auf den NSL-Block passen kann. Bin aber bei nochmaligem Nachsehen unsicher und nehme meinen Beitrag daher vorsorglich zurück - auch wenn du jetzt schreibst, dass die Bremsbeläge nicht passten.

    Danke für deine nette Rückmeldung. Aber mit genial hat das nichts zu tun, mir kam das Problem nur bekannt vor. Hoffen wir, dass das Geräusch wegbleibt. Sollte es wiederkommen, weißt du immerhin, was du erneuern musst. Aber bei einer unserer Sferas hat das Säubern und Fetten auch gereicht.

    Das Geräusch ist eher ein grelles Kreischen. Es tritt nicht gleich beim Anlassen auf, sondern erst bei erhöhter Drehzahl und dann schlagartig. Wenn es einmal da ist, bleibt es normalerweise auch dann, wenn die Drehzahl wieder sinkt. Manchmal geht es wieder bei laufendem Motor weg. Nach dem Neustart ist es immer weg und kommt dann wieder. Es bleibt erst weg, wenn der Motor etwas warmgelaufen ist.

    So?

    Mach das Variogehäuse auf, die Vario ab. Demontiere die Ölpumpe (Schläuche dran lassen, wenn es geht), reinige sie und fette alle beweglichen Teile auf der zum Motor gewandten Seite. Dann wird es voraussichtlich weg sein. Wenn nicht, Ölpumpe erneuern.

    Jedenfalls war ich mal so "schlau" statt dessen WD40 draufzusprühen, das führte leider ebenfalls zu den beschriebenen Auflösungserscheinungen.

    Weil es die Weichmacher aus dem Kunststoff zieht. WD40 ist daher auch das einzige und überraschend gut funktionierende Mittel, um bei älteren Fotokameras die klebrig werdende Gummi-Beschichtung schonend. Die löst sich nämlich in Wohlgefallen auf. Seit dem ich das erfolgreich eingesetzt habe, benutze ich zwar WD40 zum Reinigen (und Rostlösen), wische es aber danach von Kunststoffteilen immer ab.

    Der Schaumstofffilter hat sich in kleinen Teilen verabschiedet und die Dichtung ist auch nicht wirklich mehr brauchbar.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Dass er sich aufgelöst hat, kann mit der Verwendung von Super-E10 zusammenhängen. Hatte ich mal bei einem früheren Piaggio-Roller. Lieber das Super E95 tanken.

    Dichtung ausmessen. Gibt es als Meterware im Internet.

    Deshalb ist es für mich einfach mit Abstand am billigsten einen Benz zu fahren.

    Früher war ein Mercedes auf lange Sicht sogar noch wirtschaftlich günstig, wenn man ihn in der Vertragswerkstatt hat warten lassen; weil er ewig hielt und wenig kaputtging. Modelle bis zu dem Zeitpunkt, als die Schrempp-Ära richtig gegriffen hat. Die Baureihe 210 und Baureihe 202 ab Mopf waren zwar mechanisch noch robust, rosteten aber viel mehr als bauzeitgleiche Billigautos. Die späteren Baureihen sind bis ins höhere Alter kaum noch wirtschaftlich instandzuhalten, weil die Elektronik, elektrohydraulischen Bremsen, Luftfederung usw. den Geist aufgeben oder Teile nurmehr als Module getauscht werden können (ganze Achsschenkel statt nur Querlenkerbuchsen). Die modernen Dieselmotoren, die wegen der Einspritzdüsen eines US-Billig-Zulieferers scharenweise ausfielen, haben mit der Mercedes-Tradition gebrochen und verwenden Simplexketten (statt Duplex), obendrein Motor-rückseitig verbaut. Schon gehen die Probleme los. Das ist nur noch Mist. Nicht schlechter als andere, aber auch nicht mehr viel besser.

    sämtliche gute 80er Wandler/Kupllungseinheiten gekauft … Daraufhin habe ich dann angefangen zu horten!

    Das beruhigt mich. Ich habe mich auch zu Reserve-Käufen hinreißen lassen, obwohl ich eigentlich keine Sammelei anfangen wollte.

    >>Der Meister hat mich auf den selbstverschweißten und dadurch verzogenen Wandler aufmerksam gemacht. <<

    Ich habe inzwischen so oft Wandler mit derber Schweißnaht gesehen, dass ich glaubte, es sei baujahrbedingt ab Werk so.

    Die Maße des 80er Wandlers interessieren mich auch. Ich hatte bei der Reparatur einer 50er Sfera drei verschiedene Wandler, die bei oberflächlichem Hinsehen völlig gleich aussehen, aber bei näherem Messen alle voneinander abweichen.

    Ich denke dass die 125er durch die 196 im Preis ziemlich steigen werden.

    1600 ist kein Schnäppchen, aber vom Händler und mit Garantie mag das passen.

    Hängt vom Zustand ab.

    "... im Preis ziemlich steigen werden."

    So wird auch der Händler kalkulieren. Zwischendurch waren die Preise für die 125er deutlich gesunken. Jetzt werden sie wieder attraktiver.

    "... kein Schnäppchen, aber ... mag das passen."

    Ja. Ein guter Kauf muss nicht immer ums Verrecken ein Schnäppchen sein. Wenn man ein gutes Auto oder einen guten Roller kauft und lange damit zufrieden ist, ist das auch viel wert. Einer meiner besten Käufe war ein - gemessen am Markt - relativ teures Fahrzeug.

    Ob das ein fairer Preis ist, hängt von der Marktlage, vom Zustand und davon ab, was er dir wert ist. Gilera Runner werden nach meiner Beobachtung, genauso wie Aprilia-Roller, recht hoch gehandelt, deutlich höher als Sferas. Hinzu kommt, dass die Gilera Runner und Aprilia Leonardo vor allem mit den größeren Zweitaktmotoren ausgesprochene Liebhaber finden. Piaggio Hexagon, TPH und SKR (nicht aber Skipper) fallen dagegen etwas zurück, wohl deshalb, weil sie als nicht ganz so hübsch empfunden werden.

    Wenn du den Runner noch etwas genauer unter die Lupe nehmen willst, kannst du diese Checkliste (mal für eine Sfera geschrieben) anwenden:

    Hilfe bei Erstanschaffung! Sfera NSL 50 Bj. 93

    Und nur ergänzend zur Klarstellung: Bei meinen Autos mache ich den Firlefanz mit sündhaft teurem High-Tech-Öl nicht mit. Dort ist es bei vielen Autos schlichte Geldschneiderei, weil die Motoren das gar nicht benötigen. Bei Yountimern ist es sogar mitunter kontraproduktiv.

    In einem Gespräch mit meinem Piaggiohändler, der selber mal Rennen gefahren ist, erklärte er mir, dass man das mit heute nicht vergleichen kann. Heute sind teilsynthetische 2-Taktöle so gut wie damals die vollsynthetischen.

    Ja. Aus diesem Grund war ich auch bis vor einiger Zeit der Meinung, dass mineralisches Öl grundsätzlich genügt, das heute qualitativ viel besser ist, als es zur Bauzeit der alten, unfrisierten und recht primitiven Motoren war, die ja konstruktiv noch älter sind als die Herstellungszeit. Ich habe bei allen Rollern etliche Jahre lang mineralisches Öl benutzt. Ja, es genügt, um keinen Motorschaden (Fresser, Lagerschaden) zu bekommen. Allerdings sehe ich den Vorteil des vollsynthetischen Öls (oder eines hochwertigen teilsynthetischen) mittlerweile woanders.

    Wie ich in einem anderen Thema schrieb, habe ich bei einer Sfera eher zufällig vollsynthetisches Öl probiert (das mineralische war leer). Danach konnte ich an der Sfera so gut wie keine Qualmentwicklung mehr fesststellen, auch der typische Geruch war weg. Der Unterschied war so auffällig, dass ich vorsichtshalber kontrollierte, ob die Ölpumpe arbeitet - was sie aber macht. Den Vorteil sehe ich also in der sehr viel sauberen Verbrennung mit keinen oder wesentlich weniger Verbrennungsrückständen. Wenn Auslasskanal, Krümmer und Schalldämpfer deutlich weniger Ruß ansetzen, ist das auf jeden Fall vorteilhaft. Ich musste vorher auch mal einen Schalldämpfer entsorgen, der durch Freibrennen nicht mehr frei wurde.

    Ich kannte dieses sehr sauber verbrennende, nicht stinkende Öl bereits von 2-Takt-Bootsmotoren; auch da vollsynthetisch. Dort ist eine saubere Verbrennung schon bei geringer Betriebstemperatur noch wichtiger, weil Bootsmotoren oft nur kurze Strecken laufen, mit Oberflächenwasser gekühlt werden und deshalb kaum mal die Betriebstemperatur erreichen. Deshalb neigen die Bootsmotoren und deren Zündkerzen auch mehr zum Verrußen/Verkoken. Aber das ist ja bei den kleinen 50er Rollern, die vor allem auf Kurzstrecken bewegt und dann gar nicht richtig warm werden, auch sehr oft der Fall.

    Ob nun vollsynthetisch oder qualitativ vergleichbar teilsynthetisch, entscheidend finde ich die saubere Verbrennung. Und dann ist mir der lächerliche Aufpreis zum vollsynthetischen Zweitakt-Racing-Öl schlicht und ergreifend wurst.