Beiträge von Skipper33

    >>die lml vespas der neueren baujahre haben 4 takter.<<

    Ja, allerdings nur die ganz neuen LML.

    LML baute schon sehr lange Vespas in Lizenz, so wie viele andere auch, z. B. ganz früher in Deutschland, Spanien, Südamerika usw.

    Vespa stellte die Herstellung der Vespa PX - ich glaube 2008 - ein, weil die Abgasgrenzwerte nicht mehr einzuhalten (und auch die verkauften Stückzahlen gesunken) waren.

    Nach dem, was ich gelesen habe, entwickelte dann LML mit Hilfe österreichischer Ingenieure den 2-Takt-Motor weiter, so dass er mit einem Kat und einer Membran die neue europäische Abgasnorm schaffte (läuft mit Kat allerdings wie zugeschnürt). Außerdem baute LML einen 125er und 200er 4-Takter-Motor in die LML-Vespas. Dann verkaufte LML die 125er und 150er in Europa auch dank niedrigerer Neupreise wie die warmen Semmeln, so dass Vespa einhakte, LML fortan in Europa nur noch die 4-Takter verkaufen durfte und Vespa die 2-Takter mit eigenem Vespa-Label vermarktete.

    Da Vespa die Produktionsmaschinen schon sehr viel früher an LML verkaufte, sagt man unter Insidern, dass schon weit vor dieser Zeit Vespas in Indien hergestellt und mit Vespa-Emblem in Europa vermarktet wurden.

    Baby-T: "Man darf nicht mehr als 0,1kW pro Kilogramm an Leistungsgewicht haben."

    Baby hat es richtig geschrieben. Bei 11 kw muss das Fahrzeug mindestens 110 kg wiegen. Mit 90 kg wäre das Verhältnis von Leistung zum Gewicht (Kilowatt pro Kilogramm Fahrzeuggewicht = 0,12 kw/kg) überschritten, das Fahrzeug flotter als erlaubt. Wenn das Fahrzeug 120 kg wiegt, ist alles in Ordnung (= 0,092 kw/kg).

    >>Aber mein Spezl will halt kultigere PX aus Metall...<<

    Will er auch die Nachteile in Kauf nehmen, die das Metall hat? Für schlechtes Wetter sind gute PX zu schade, Blech kann rosten, kenn Dellen bekommen. Manche wollen ein Kultfahrzeug, aber nur um sich mit Lifestyle zu umgeben, was ihnen dann schnell uninteressant wird.

    >>Dass diese schwerer zu reparieren sind, weiß ich jetzt.<<

    Es sind ein paar Dinge, die knifflig sind. Aber das, was normalerweise anfällt, ist nicht schwierig.

    >>Aber frage ist halt ob PX 80 oder PX125 (falls dieser mit dem B196) zu fahren ist...<<

    Beides. Selbst die stärkste PX 125 hatte nur etwas über 6 kw (von der seltenen T5 abgesehen).

    baby_T: >>Nachteil sind die nur kanppen 7PS.<<

    Ja. Aber es macht einem nichts aus, weil der Motor so viel Drehmoment hat und so herrlich bollert. Meine 150er LML-Vespa hat(te) nur 8 PS. Aber sie hat mir von Anfang an mehr Spaß gemacht als mein vorheriger Piaggio-Scooter mit 20 PS.

    >>Wie ist der Unterschied vom Fahren, Anzug, Geschwindigkeit etc. der PX80 zur sfera 80 nsl?<<

    Kann man nicht vergleichen. Finde ich zumindest. Die Sfera 80 ist trotz ihres Alters eher ein normaler moderner Roller. Die PX ist fahrende Rollergeschichte. Und so ist auch das Fahrerlebnis (wobei sich das mit mehr Hubraum deutlicher bemerkbar macht).

    Edit:

    >>zieht eine PX 80 auch so gut wie meine Sfera 80?<<

    In etwa.

    >>PX hat Schaltgetriebe. Daher ja schwerer zu reparieren. Und halt 4 Takter...<<

    Muss man normalerweise nicht reparieren. Wieso 4-Takter? Es gab nur die 125 und 200 als 4-Takter.

    >>Im Vergleich PX 80 / PX125 zur Sfera 80 ?<<

    Ich würde die PX 125 der PX 80 vorziehen und die PX 80 der Sfera 80. Wobei es ganz andere Fahrzeuge sind, die man eigentlich nicht vergleichen kann. Für den Alltag ist eine PX inzwischen eher zu schade.

    >>Falls die Imbussschraube vom Auspuff Topf anreißt, was dann? Wie bringe ich das gewinde dann heraus?<<

    Steck eine Verlängerung auf den Inbusschlüssel. Damit hast du mehr Kraft. Ein Rohrsteckschlüssel ist als Verlängerung gut, ein Ringschlüssel funktioniert auch. Und mach die Schraube heiß. Die wird aufgehen.

    Wenn die Schraube abreißt - was ich aber nicht glaube - , ist das in dem Fall kein Problem. Das Gegengewinde ist, wie Oldiemofa zu Recht schreibt, eine Mutter, die von hinten in eine sechskantförmige Aussparung des Motorblocks geschoben wird. Gegen Herausfallen ist sie durch eine dünne Scheibe mit Krallen gesichert. Das ist nicht nur bei der TPH, sondern auch bei der Sfera so.

    Die Vespa wurde mal gebaut mit dem Ziel, mit den wenigen Mitteln, die man nach dem Krieg hatte, ein technisch einfaches und unproblematisches Fahrzeug zu bauen. Das ist sie eigentlich auch. Manches ist etwas fummelig, zum Beispiel neue Schaltzüge zu montieren und einzustellen. Einen Kabelbruch/Kurzschluss bei den Blinkern zu suchen, ist auch nicht gerade unterhaltsam. Das meiste ist aber eben technisch recht einfach und wirst du hinkriegen. Außerdem gibt es kaum ein Fahrzeug, bei dem man so viele Hilfen, Foren und außerdem Gleichgesinnte in der Nähe findet. Fast in jeder größeren Stadt gibt es einen Vespa-Club. Die Vespas wurden ja mehrere Jahrzehnte lang und noch viel, viel häufiger gebaut als Sfera, TPH usw.

    Bremsen, Kupplungszug, Getriebeölwechsel, Auspuff erneuern, das sind alles Dinge, die du mit deinen inzwischen erworbenen Fähigkeiten ganz gewiss erledigen kannst. Ein Getriebe wirst du nicht zerlegen müssen. Die Kupplung hält viel länger als ein Variomatik-Antrieb, das ist nicht vergleichbar.

    Allerdings habe ich heute mal geschaut, wie LML gehandelt werden. Die Angebotspreise (wohlgemerkt müssen das nicht die Verkaufspreise sein!) sind ja mächtig rauf gegangen, nachdem die Zweitakter-Vespas nicht mehr gebaut werden. Aber wenn, dann eine Vespa nur als Zweitakter.

    >>...daß noch mehrere Kilometer ohne Öl kaum möglich sein können.<<

    Ein damaliger Freund hatte mal bei einem VW (mit Ottomotor) das Öl abgelassen und den Motor mit etwas erhöhter Drehzahl bis zum Exitus laufen lassen. Wir standen ungläubig da, wie lange der das völlig ohne Öl machte. Es waren etliche Minuten.

    >>Ich ziehe immer die Bremse an und fixiere sie mir einem Gurt. Dann nehme ich die Nuss und ...<<

    Genauso mache ich es auch. Bremshebel mit Gummiseil fixieren, ggf. noch die Mutter erhitzen (brauchte ich bisher noch nicht). Dann nehme ich nicht den (empfindlichen und teuren) Drehmomentschlüssel, sondern den Knebel vom großen Ratschekasten und gebe zwei, drei kurze beherzte, aber nicht zu kräftige Schläge mit dem Hammer auf das Ende der Knebelstange. Das ist für Schraube und Mutter schonender, als mit Brachialgewalt dran zu zerren.

    >>Bei einer PX (bzw. dem LML-Klon davon) gehen die Teile garantiert niemals aus<<

    Davon darf man wohl ausgehen.

    >>... die beste Performance liefert ist der Gilera Runner SP von 1999/2000. Der Aprilia Leonardo als 4T ist kacke.<<

    Ach Unsinn, ich habe oben Quatsch gemacht und die beiden verwechselt. Du hast völlig Recht. Natürlich meine ich den Gilera Runner. Der Leo ist sehr hübsch, aber ein langweiliger Viertakter.

    Ich präzisiere: Beim Ölschlauch verwende ich einen Kabelbinder nur am Vergaseranschluss. An der Ölpumpen-Seite nehme ich die kleinen Metallklemmen. Aber nicht wegen der Hitze, sondern weil da weniger Platz ist. Allerdings wird's am Vergaser im Sommer auch gut heiß. Kaputtgegangen ist aber bislang noch kein Kabelbinder, bei keinem Roller und seit Jahren nicht. Allerdings nehme ich nicht die von Lidl und Co.

    >>Der grünliche ist besser als die klaren?<<

    Das ist wurst und kein Indikator für die Qualität.

    >>Reicht ein Kabelbinder, oder sollte ich lieber eine Schraubschelle (8 - 12mm) verwenden? <<

    Ich nehme inzwischen bei Benzinschlauch, Ölschlauch und Ansaugflansch lieber Kabelbinder (angeregt durch den ehemals ältesten Vespa-Händler Deutschlands). Die ganz dünnen Kabelbinder genügen eigentlich schon, Am Benzinschlaucht muss man die nicht so festknallen (wie beim Öl), damit das dicht hält. Ich nehme aber die kleinen nur beim Ölschlauch, beim Benzinschlauch etwas größere. Demnächst besorge ich mir mal die Kabelbinder, die man leicht wieder öffnen kann (Kabelbinder besonderer Verschluss wiederlösbar wiederverwendbar schwarz natur UV | eBay).

    >>Mein alter Schlauch hat sich während der Fahrt gelöst und ich bin durch den Sprit auf dem Reifen fast ausgerutscht während einer Kurvenfahrt.<<

    Genau deshalb habe ich das geschrieben!

    adix7: "Ihr geht beide in die nächste KFZ Werstatt erst mal ohne Roller und gibt euer Problem an und was das so über den Daumen kostet!!!"

    Ich denke, Adix, dass sich eine Werkstatt ausgerechnet bei einem Elektrik-Problem weder zu einer Ferndiagnose hinreißen lässt noch - erst recht - zu einem ungefähren Kostenansatz. Denn den Zeitaufwand für die Fehlersuche kann kaum einer realistisch abschätzen. Werkstätten wollen bevorzugt Inspektionen und planbare Arbeiten erledigen, weil die sich betriebswirtschaftlich rechnen. Die Suche nach einem versteckten Fehler gehört nicht dazu. Da glaube ich, dass Sandra hier im Forum besser - und günstiger - aufgehoben ist.

    Sandra, eigentlich hast du ideale Voraussetzungen, um den Fehler zu finden. Denn du hast ja selbst das baugleiche Modell, kannst alle Anschlüsse abgleichen, ob sie gleich geklemmt sind, Werte zum Vergleich messen, Bauteile probehalber umstecken. Es wundert mich, dass du bisher keinen Erfolg hattest, zumal du ja sonst schon sehr viel Geschick bewiesen hast.

    Ich stimme AugeK mit beiden Aussagen zu: Die Elektrik bekommst du mit seiner Hilfe - ich verstehe nichts davon - sicherlich in den Griff. Wenn du wenig bezahlt hast, eignet sie sich aber auch als Ersatzteillager.

    >>Welche Alternative zur sfera 80 empfiehlt Ihr?<<

    Die Sferas sind dankbare Rollerchen, weil sie leicht zu reparieren und auch in den nächsten Jahren Teile entweder neu zu bekommen sind oder weiterhin welche ausgeschlachtet werden. Es wurden sehr, sehr viele in Deutschland verkauft. Vielleicht werden auch mal wieder Teile nachproduziert, denn Sferas wurden sehr viele hergestellt.

    • Als Alternative nannte ich schon mal die technisch sehr ähnliche TPH 80.
    • SKR und Skipper 125/150 sind als 2-Takter sehr flott unterwegs; der spätere Skipper hat 4-Takt-Motoren, die eher langweilig sind. Allerdings dürfte die Ersatzteillage bei SKR/Skipper noch etwas schwieriger als bei den Sferas sein.
    • Hexagon ist nicht so schön, allerdings gehen die großen Zweitakter gut ab.
    • Der Aprilia Leonardo (Edit: Quatsch gemacht, ich meinte den) Gilera Runner ist technisch ähnlich und ein sehr, sehr schöner Roller. Ich habe es nicht auf dem Schirm, aber die Preise dürften recht hoch sein, die Ersatzteilsituation halbwegs zufriedenstellend (wurde ebenfalls sehr oft verkauft).
    • Alle Viertaktroller fände ich etwas langweilig.

    >>PX ist zu teuer und auch alt.<<

    Allerdings ist die PX der Inbegriff des Kultrollers und eine ganz andere Liga. Besonders die 150er und 200er zu fahren, macht sehr Spaß, weil die Motoren viel Drehmoment haben. Ansonsten kannst du auch nach einer 125er oder 150er LML-Vespa schauen, die deutlich günstiger gehandelt werden, aber bis auf minimale Unterschiede baugleich sind. Ich kaufe Ersatzteile für meine LML grundsätzlich aus dem Vespa-Sortiment. Eine Vespa oder LML wäre aber eher etwas für dich, weniger für deine Freundin, die sich technisch nicht selbst helfen kann.

    Nach verschiedenen anderen Schläuchen nehme ich inzwischen nur noch diesen, mit Innendurchmesser 5 mm, Außendurchmesser 10 mm, transparent:

    Benzinschlauch für PIAGGIO Scooter | SIP-Scootershop (sip-scootershop.com)

    Die Anschlüsse am Benzinhahn und Vergaserstutzen haben 5mm Durchmesser, am vorderen Wulst etwas mehr als 6 mm. Dieser Benzinschlauch geht daher etwas stramm auf die Anschlüsse, so dass er eigentlich schon von alleine halten würde; ich sichere ihn aber noch mit dünnen Kabelbindern. Ich nehme einen transparenten Schlauch, weil ich dann gut sehen kann, ob (nach der Montage) Sprit in den Vergaser läuft und ob mal eine Luftblase anzeigt, dass der Spritfluss gestört ist.

    Schneide ihn nicht zu kurz ab. Ich gebe einige cm mehr (mind. 6 cm), damit er beim Einfedern nicht unter Spannung kommt und abrutscht; außerdem kann man dann mal den Vergaser abmachen und reinigen, ohne den Schlauch lösen zu müssen. Nach dem physikalischen Prinzip der kommunizierenden Röhren (bestätigt durch langjährige Erfahrung) kannst du den Schlauch getrost ein gutes Stück länger machen; der Durchfluss wird nicht messbar vermindert.

    Nur vorsorglich: Setze keinen weiteren Kraftstofffilter dazwischen. Ein Filter ist bereits am Benzinhahn im Tank, der genügt.

    Zieh nach dem Austausch den Unterdruckschlauch ab und sauge dran. Dann läuft sehr kräftig Sprit in den Vergaser, ohne dass Luftblasen bleiben und ohne dass man mit dem Anlasser orgeln muss.

    1. Büse Rocc Classic, hat mich 44.95 gekoste. Bin leider nicht besonders zufrieden da er sehr wenig Polsterung bietet und der Verschluss manchmal klemmt.

    2. UVEX Jet. Passt auch in der Größe XL ins Helmfach hinein. Handschuhe ggf. vorher in den Helm stecken, wenn sie unter dem Helm liegen, kommt die Sitzbank an die Helmoberseite und hinterlässt auf Dauer Kratzer.

    3. Nolan Integralhelm. Größe L. Bei der Typ-Bezeichnung bin ich mir nicht sicher, hinten steht "X-lite" drauf. Passt knapp hinein, aber passt. Die Nolan-Helme haben nicht so eine große Außenschale.

    >>Ich habe in einem Ersatzteilkatalog für die Sfera NSL zwei verschiedene Gaszüge zum Vergaser entdeckt<<

    Aha! Meine Sferas waren/sind zwar alle 94er und eine spätgeborene 95er und haben auch verschiedene Züge. Aber trotzdem interessant.

    Minatho mag es mir nachsehen, dass ich - nach meiner Kenntnis - einschränken muss. Es gibt meines Wissens zwei Versionen. Möglicherweise hat das mit der Lage des Verteilers zu tun, bei der es serienmäßig auch mehrere Varianten gab.

    Die eine Verlegung des Gaszugs ist die von Jens gezeigte. Bei der bin ich mir ziemlich sicher, dass die (zumindest auch) mal original war; denn bei den originalsten unserer Sferas war/ist der Zug so verlegt. Da hatte ich auch überlegt, wo der richtigerweise entlanggeführt werden soll. Aber das Problem mit unbeabsichtigtem Gas-Geben hatte ich nicht. Ich habe ihn mit Kabelbindern (nicht fest, locker als Führung genügt) so verlegt, dass er bleibt, wo es funktioniert und wie er keine zu enge Biegung macht. Bei einer Sfera ist eine Metallschlaufe (so eine wie die, die den hinteren Bremszug unten am Variodeckel hält, nur etwas größer) an der Schraube befestigt, die etwas links unterhalb der obersten linken Schraube des Variodeckels ist; diese Schraube hält sonst nichts.

    Die andere Version ist die, bei der der Gaszug unter dem Trittbrett durch direkt zum Vergaser verläuft (wie von Minatho beschrieben). Dabei ist der Gaszug erheblich kürzer. Diese kurzen Gaszüge sind meistens in den Komplettsets enthalten.

    Edit: Ich schreibe nur von NSL, nicht von RST.