>>die lml vespas der neueren baujahre haben 4 takter.<<
Ja, allerdings nur die ganz neuen LML.
LML baute schon sehr lange Vespas in Lizenz, so wie viele andere auch, z. B. ganz früher in Deutschland, Spanien, Südamerika usw.
Vespa stellte die Herstellung der Vespa PX - ich glaube 2008 - ein, weil die Abgasgrenzwerte nicht mehr einzuhalten (und auch die verkauften Stückzahlen gesunken) waren.
Nach dem, was ich gelesen habe, entwickelte dann LML mit Hilfe österreichischer Ingenieure den 2-Takt-Motor weiter, so dass er mit einem Kat und einer Membran die neue europäische Abgasnorm schaffte (läuft mit Kat allerdings wie zugeschnürt). Außerdem baute LML einen 125er und 200er 4-Takter-Motor in die LML-Vespas. Dann verkaufte LML die 125er und 150er in Europa auch dank niedrigerer Neupreise wie die warmen Semmeln, so dass Vespa einhakte, LML fortan in Europa nur noch die 4-Takter verkaufen durfte und Vespa die 2-Takter mit eigenem Vespa-Label vermarktete.
Da Vespa die Produktionsmaschinen schon sehr viel früher an LML verkaufte, sagt man unter Insidern, dass schon weit vor dieser Zeit Vespas in Indien hergestellt und mit Vespa-Emblem in Europa vermarktet wurden.