Beiträge von Skipper33
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Ich nehme nur einzelne Sätze (und diese oft noch abgekürzt) ins Zitat, damit der Bezug sofort klar ist, als Leseerleichterung. Ich benutze nicht die platzraubende Zitatfunktion. Schau mal, wie viel Raum dein Beitrag 126 (mit einem Satz) einnimmt. Musstest du voll zitieren? ... könnte ich fragen, tu's aber nicht, weil ich jedem überlasse, wie er schreibt. Ob mein Beitrag wenig Aussage enthält, mag Sandra für sich entscheiden.
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>>Und die Klappe geht leider nicht bündig zu. Steht links weg.<<
Das ist fast ab Werk so. (Meint: Ist häufig so, mal mehr, mal weniger.)
>>Möchte aber ungern ganze Verkleidung an nehmen, da ich sonst das Zündschloss ausbauen muß.<<
Zündschloss kann nach meiner Erinnerung drin bleiben. Ich meine, da wäre nochmal eine Gummilippe drum, so dass man die Verkleidung trotz montiertem Schloss abnehmen kann. Kann mich aber irren.
>>Kann man die Klappe auch so auswechseln?<<
Die vordere Fußraumverkleidung muss dazu ab.
>>Oder geradebiegen?<<
Vielleicht vorsichtig (!) erhitzen und dann biegen.
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>>So, also auf der Ablassschraube sitzt dieser schwarze Gummi Ring..<<
Jo. Und der wird mit den Jahren alt, schrumpft, wird spröde und dichtet dann nicht mehr. Wie der aussieht, ist zweitrangig.
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>>hatte ein Bett vor dem Kopf <<
Du bist in Gedanken scheinbar noch woanders
>>Das heißt ich schraube die besagte Schraube mal raus und schaue welche Maße ich brauche und fahre dann los alles besorgen.<<
Ob du den kleinen Ring gleich bekommst? Du kannst es bei einem Rollerhändler probieren. Wenn du einen Dichtsatz bestellst, hast du aber alles, was du brauchst. Die Dichtung der Schwimmerkammer kannst du ja gleich mit erneuern. Die üblichen Anbieter versenden schnell. DISA (zweiter Link) braucht meistens nur einen Tag.
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Beim Kauf einer neuen Schwimmerkammer solltest du vorher sicherstellen, ob auch eine neue Dichtung (diesmal die) für die Schwimmerkammer dabei ist. Wenn die mit abgebildet ist (wie in dem Link im Beitrag 5), heißt das nicht zuverlässig, dass sie wirklich dabei ist. Gegebenenfalls also noch einen Dichtsatz dazu bestellen.
Ich habe bisher immer nur die Dichtung an der Schraube erneuert und keinerlei Probleme. Dabei dichte ich mit dem Dichtsatz den ganzen Vergaser neu ab, was nicht schaden kann.
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>>Was ist denn sinnvoller:<<
Das ist Ansichtssache. Ich würde einen Dichtsatz kaufen, weil du die anderen Dichtungen auch verwenden kannst. Die neue Dichtung hält ja wieder mindestens 15 Jahre. Andere nehmen lieber eine andere Schwimmerkammer.
>>Noch einmal für mein Verständnis: die Dichtung zwischen der besagten Schraube und der Schwimmerkammer, die kann tatsächlich auslösen, dass aus dem Schlauch unten Benzin läuft?<<
Ja. Es ist aber nicht die Dichtung, die unter dem Schraubenkopf sitzt, sondern ist viel kleiner und sitzt vorne an der Schraube dran. Das siehst du sofort, wenn du sie herausschraubst.
>>... für mich ist der Vergaser und die Logik dieser Schraube inklusive Dichtung nicht klar <<
Wie ich schon schrieb, kann man durch Öffnen der Schraube die Schwimmerkammer schnell entleeren. Das macht man, wenn man den Roller lange einlagern will (und der geringe Restsprit nicht eintrocknen soll), wenn man alten Kraftstoff herauslaufen lassen oder mit dem Ablaufen etwaigen Schmutz entfernen will - was meistens nicht so viel bringt, weil es wenig mehr Mühe macht, den Vergaser kurz abzuschrauben und die Schwimmerkammer mit den zwei Schrauben vom Vergaser abzunehmen, um es richtig zu reinigen.
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Dafür nimmst du einen Dichtsatz:
https://www.ebay.de/itm/Dellorto-D…v4AAOSwpAhgPPPw
oder den
https://www.ebay.de/itm/Dellorto-P…1YAAOSwM2ddzR61
Die Dichtsätze enthalten meistens mehr Dichtungen, als man benötigt. Dann drehst du die gezeigte Schraube heraus, wechselst den kleinen Ring aus dem Dichtsatz aus, schraubst die Schraube wieder hinein.
Wenn du einen Dichtsatz bestellst, hast du zugleich Dichtungen, wenn du mal den Vergaser reinigst - was sich in diesem Zusammenhang leicht mit erledigen lässt. Der Schlauch am Boden der Schwimmerkammer hat die Funktion, den Kraftstoff besser auffangen zu können, wenn man mal die Schwimmerkammer leerlaufen lässt (in der Erwartung, dass etwaiger Schmutz mit abfließt). Man könnte den Schlauch aber auch weglassen, weil es nur zwei Handgriffe mehr sind, die Schwimmerkammer abzuschrauben und richtig sauber zu machen. -
>>Ok also nochmal: an der Ablasschraube (die lange silberne die in die schwarze Verkleidung geht wo auch der Lustschlauch dran sitzt, die hat eine Dichtung am Ende ?<<
Ich glaube nicht, dass an deinem Vergaser ein Lustschlauch sitzt.
Wir reden von dieser Schraube:
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Buspfarrer war schneller. Ich habe es wirklich erst gelesen, nachdem ich meinen Beitrag abgesandt habe.
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Dein Vergaser hat deiner Beschreibung nach eine Schwimmerkammer mit einer Ablaufschraube. An dieser Ablaufschraube ist eine winzige Dichtung in Form eines Rings. Wenn dieser Ring versprödet, läuft die Schwimmerkammer allmählich leer und der Kraftstoff tröpfelt - je nach Zerfall der Dichtung - auf den Boden.
Die Dichtung ist in jedem Dellorto-PHVA-Dichtsatz (kostet um die 10,- €) enthalten. Es ist gut möglich, dass damit auch das Problem beim Anspringen behoben ist (weil die Schwimmerkammer nach einigem Stehen fast leer ist, der Motor nur kurz anläuft, und dann erst wieder georgelt werden muss, bis Sprit nachgelaufen ist).
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Wie schon mal geschrieben verwende ich ja gerne das Agip bzw. Eni I-Ride Racing, weil es so besonders rußarm verbrennt.
Sehr gute Erfahrungen machen viele aber auch mit Öl der Marke "710". Es ist sehr günstig, sehr leistungsfähig und überall erhältlich. Manche haben sogar einen extra Einfüll-Deckel, damit fremde Fahrer gleich wissen, was hineinkommt.
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Stand der Roller genau dort, als die kleine Lache entstand?
Das wäre nicht allzu logisch, weil der Benzinhahn auf der anderen Seite sitzt, weil es bei einem Riss im Benzinschlauch oder wenn der vom Anschluss abrutscht eher weiter vorne und eher mittig (vor dem Hinterrad) heruntertropfen würde - wobei das auch nie ganz auszuschließen ist. Wenn es aber aus dem großen Deckel (Variomatik-Deckel) heraustropft, könnte der Simmerring der Kurbelwelle heftig undicht geworden sein.
Ihr müsstet das mal ein klein wenig auseinanderschrauben, angefangen mit der Heckabdeckung und Seitenverkleidung. ist sehr einfach und könnt ihr selbst.
Ich habe gerade wenig Zeit, um weiterzuschreiben. Die anderen Foristen helfen aber mit Sicherheit.
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Wie klein oder groß war die Lache?
Möglicherweise ist der Kraftstoffschlauch abgegangen oder undicht geworden. Es ist auch möglich, dass der Vergaser undicht wurde oder - bei einer kleinen Lache - dass ein Simmerring der Kurbelwelle defekt ist. Aber darüber kann man zunächst nur spekulieren.
Versucht doch erst einmal den Bereich einzugrenzen, wo der Sprit herkommt. Es ist auch sehr einfach, die Verkleidung abzunehmen und nachzusehen.
>>Bei mehreren Optionen / Möglichkeiten bitte von günstig und/oder einfachere zum teureren und/oder komplizierteren auflisten.<<
So oder so wird es, wenn ihr das selbst macht (notfalls mit der Hilfestellung des Forums), sicherlich nicht teuer.
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>>Versteh ich nicht<<
Chrissy meinte (völlig zutreffend), dass ein Gegenstand im freien Fall mit 9,8 m/s² beschleunigt wird und dass ein Motorroller im freien Fall dann auf eine Geschwindigkeit von über 110 km/h kommen würde. Bei 9,8 m/s² ist allerdings der Windwiderstand nicht berücksichtigt. Und wenn einer so das Maul aufreißt wie der Anbieter des verlinkten Rollers, bremst das den freien Fall sehr stark ab.
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…32998-305-17285
Aus der Angebots-Beschreibung: "Es wurden ein neuer Original Kolben + Zylinder ... verbaut. ... läuft um die 85-90 spitze ... mit Rennauspuff und glatteren Reifen auch mehr als 110"
Und das mit Original-Zylinder? Solche Angaben haben wir zu meiner Jugendzeit kommentiert mit: "An der Eiger Nordwand, freier Fall."
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>>... ob die Händler alle größen im Kopf haben bezweifel ich.<<
Im Kopf vielleicht nicht. Das würde ich auch sehr bezweifeln. Aber nachsehen kann er es und in der ABE steht die Größe der Düse auch. Allerdings müsste die Hauptdüse viel, viel, viel zu groß sein, damit der Motor nicht bloß zu fett läuft, sondern sie ihn sogar zum Ausgehen bringt. So viel zu groß, dass ein Mechaniker das aus dem Bauchgefühl als falsch einschätzen kann.
Jedenfalls solltest du, Metz, beim Abholen genau fragen, was drin war - falls er dir die alten Düsen nicht ohnehin mitgibt. Und du könntest entweder fragen oder kurz die Schwimmerkammer aufschrauben und nachsehen, was jetzt drin ist. Falls du weiterhin Probleme mit dem Motorlauf haben solltest, was wir nicht hoffen, wäre das wichtig zu wissen.