Beiträge von Skipper33

    Was versprichst du dir denn davon ? Kannst du mir den Hintergrund für die Aktion etwas genauer erläutern?

    Welche Ursache sollte das denn deiner Meinung nach sein ?

    Krafstoffmangel.

    Ist beim Hexagon das nahezu ausnahmslos auftretende Standard-Problem und die Methode der Standard-Test, um das Problem immerhin einzugrenzen. Funktioniert aber auch bei anderen Piaggio-Scootern.

    Wie soll der Vergaser denn leer sein wenn der Kraftstoffschlauch randvoll mit Sprit gefüllt ist?

    Erfahrungswert. Und seinerzeit Tipp des - damals - mit Abstand dienstältesten Piaggio-Meisters von Deutschland. Probier's einfach mal.

    Die Ursache scheint ja etwas filigraner zu sein. Aber von der Symptomatik her, sollte man zuerst vermuten, dass sich nach längerer Standzeit, also sehr zögerlich Kraftstoff verflüchtigt. Das ist in gewissem Rahmen normal, aber nach sieben Tagen sollte noch kein langes Orgeln nötig sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast du einen Vergaser, bei dem die Schwimmerkammer keine Schraube im Boden hat? Falls doch, erneure die Dichtung, egal, ob du was siehst. Dort kann auch schleichend Kraftstoff ausdiffundieren, ohne dass es ein Tröpfchen unter dem Roller gibt.

    Das Schwimmerkammergehäuse hast du mittlerweile richtig dicht gekriegt?

    Ist die Dichtung im Vergaserdeckel (wo das gekrümmte Führungsröhrchen für den Gaszug drin sitzt) drin und ordentlich eingesetzt? Die verdreht ganz gerne mal.

    Ich habe am Wochenende an einer 50er Sfera verschiedene Dinge gemacht. Und weil ich dachte, dass knapp 16.000 km zwar noch nicht viele km, aber auch nicht nichts sind, dachte ich, ich könnte mal vorsorglich die Kolbenringe erneuern. Das sah aber alles gut aus. Der Zylinder ist tadellos, der Kolben sah nicht aus wie neu, aber sehr, sehr gut. Ich hatte mit deutlicheren Laufspuren gerechnet. Sofern Kurbelwelle und -lager halten, kann der noch lange laufen (dreimalaufholzklopf).

    Übrigens zwar zwischen den alten Kolbenringen (Motor noch komplett orig. Piaggio) und den neuen (wieder orig. Piaggio) ein deutlicher Unterschied in der Spannung! Weil außerdem die Kanten schärfer sind, ging der Zylinder deutlich strammer drauf als bei gebrauchten Kolbenringen. Bei der Kompression hat es sich nicht so deutlich ausgewirkt, aber vielleicht geht da noch ein bisschen mehr, wenn die neuen Ringe eingelaufen sind.

    Und noch etwas nebenbei: Im Zylinder-Auslass und am Krümmer-Anschluss waren vergleichsweise geringe Verbrennungsrückstände/Ablagerungen. Das Kolbenhemd war blank, nicht braun, der Kolbenboden nur schwarz ohne nennenswerte Ablagerungsschicht. Und das trotz Kurzstrecke. Ein deutlicher Unterschied zu früheren Zeiten mit einfachem 2-Takt-Öl; seit einem guten Jahr nutze ich Racing-2-Takt-Öl. Dass das rückstandsfreier verbrennt und die Sfera damit nicht qualmt, sieht man also auch innen.

    Früher war es bei Reifen immer so, dass schräg verlaufende Profilrillen von innen nach außen führen, um das Wasser nach außen abzuleiten. Das erscheint logisch. Bei neueren Reifen ist das aber nicht immer so, beim Pirelli Angel Scooter ist es definitiv anders herum.

    Als mir die Motorradwerkstatt neulich einen neuen Dunlop aufgezogen hatte, kontrollierte ich, ob die Laufrichtung stimmt. Der Pfeil auf dem Reifen war aber sinnigerweise nicht zweifelsfrei, man könnte es auch anders deuten. In einem Motorroller-Reifentest im Internet sah ich dann, dass der gleiche Reifen dort eindeutig anders herum montiert war (und ganz nebenbei als "gut" getestet). Deshalb fragte ich vorsorglich per Mail (mit Foto von meinem Rad) bei Dunlop an. Ein sehr freundlicher Herr antwortete mir, so, wie er bei mir montiert ist, sei es richtig. Ich lachte und schrieb ihm: "Um wieviel besser hätte ihr Reifen im Test erst abgeschnitten, wenn er richtig herum montiert gewesen wäre?!"

    Man lernt nie aus!

    Wie ich schon mehrfach erwähnte, müssen wir unseren zu groß gewordenen Fuhrpark verkleinern. Abzugeben ist eine Vespa ET2 ie (also Iniezione, Modell C12), Baujahr 1999 (50 km/h), dunkelblau-metallic, Papiere, zwei Schlüssel, 8.600 km, zurzeit noch mit gültigem Vers.-Kennzeichen.

    Sie ist nicht ganz frei von Kratzern, aber insgesamt in einem schönen optischen Zustand. Sie springt auch an und läuft, Motor und Getriebe klingen einwandfrei. Da der Motorlauf aber nicht ganz zufriedenstellend ist, stand sie lange in der Motorrad-Werkstatt, die immer wieder vertröstet und letztlich nicht viel daran gemacht hat. Die ET2 springt an und fährt auch (zu schnell). Sie braucht aber etwas länger, um warmzulaufen und nimmt währenddessen nur zögerlich Gas an. Solange der Motor noch nicht gut warm ist, geht sie beim Anhalten auch leicht aus. Wenn er warmgelaufen ist, läuft sie ganz ordentlich. Insgesamt sollte das so aber nicht bleiben. Die Ursache für diesen nicht zufriedenstellenden Zustand ist noch nicht gründlich untersucht; es ist auch möglich, dass der Schalldämpfer (LeoVince Touring) ursächlich oder mitursächlich ist (fehlender Staudruck?).

    Sie wird verkauft, weil wir zu viele Fahrzeuge haben und weil mir schlicht die Zeit dafür fehlt. Die Einspritzung, die als heikel gilt, übersteigt meine jetzigen Fähigkeiten und ich habe keine Gelegenheit, mich damit intensiver zu befassen. Einige Iniezione-Besitzer haben ihren Motor erfolgreich auf Vergaser umgebaut:

    https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=48897

    https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=24378&start=15

    Sie wird wirklich nur verkauft, weil sie überflüssig ist, Zuwendung braucht und eigentlich zu schade ist, als dass mein Sohn sie bei jedem Wetter fährt und unbeaufsichtigt in der Stadt abstellt (dazu sind die verbleibenden verkratzten Sferas mit ihrer Primitivtechnik gut genug).

    Da sie nicht so fährt, wie sie sollte, soll der Preis günstig sein (580,- €). Wir möchten sie auf keinen Fall kommentarlos an einen Gutgläubigen verkaufen, der dann unzufrieden ist, auch nicht an jemanden, der sich ohne jegliches Schraubertalent daran versucht und scheitert. Der Preis ist so angesetzt, dass sie, sollte man sie auf Vergaser umbauen, aller Voraussicht nach immer noch günstig ist.

    Die ET2 steht in Thüringen, wo ich zurzeit wohne. Da ich aus Hesse stamme und öfter in den Raum Gießen fahre, lässt sich was machen. Über Kassel ließe sich auch reden, wenn es nicht eilt.

    Für den, der ernsthaftes Interesse hat, mache ich gerne noch zahlreiche Detailfotos. Videoclips vom Motorlauf habe ich auch. Sendet mir ggf. eine persönliche Nachricht.

    Ich glaube, ich mach mich mal auf die Suche :D

    Lambretta hat auch was. Selbst die neuen sehen richtig toll aus. Aber diese müden 4-Takt Motoren bei den neuen Lambrettas gehen ja mal gar nicht.

    Die Cosa wurde bei den Vespisti wegen ihres kantigen Designs lange Zeit nicht wirklich anerkannt. Vor rund 10 Jahren war eine Cosa in gutem Zustand für rund 1.000 Euro zu bekommen, ohne TÜV problemlos für 500, eine ordentliche, rostfreie PX dagegen kaum unter 3.000. Die Preise für die Cosas sind erst gestiegen, als die PX und LML überhaupt nicht mehr hergestellt bzw. importiert wurden. Seit diesem Zeitpunkt sind auch die Gebrauchtpreise für 2-Takt-LMLs deutlich gestiegen; heute werden sie (mit wenigen km) zu Preisen angeboten, die die früheren Neukäufer vermutlich selbst nicht gezahlt haben. Nur die 4-Takter-LML sind billig.

    Schau mal hier, Humpelhotte, eine alte LML:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lml-…085909-305-7702

    Und eine recht neue mit 125er Motor. Der Umbau auf 150 ccm mit Eintragung dürfte kein Problem sein.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lml-…495890-305-2907

    Bei Lambretta kannst du mal nach alten NSU-Lambretta (Lizenzbau) schauen. Die werden recht häufig fertig restauriert für erstaunlich wenig Geld angeboten. Und sie sehen auch sehr hübsch aus.

    Das Problem bei den neueren LML wie auch bei den echten PXen sind die Abgaswerte... Eurodingsbums bla bla...

    Du nimmst zB ne stinknormale PX 80E und baust da nen stinknormalen 200er Motor rein. Fährst zum TÜV und alles ist gut. Hast du für ein paar Euro ne PX 200E! Bremsen, Fahrwerk? Juckt keinen, alles gleich!

    Mach das mal mit ner LML oder ner KAT PX.

    Das stimmt. Auch die ganz heißen Tuning-Kits bekam man nur bei den alten PX und LML eingetragen, die noch keinen Kat haben.

    Auch ich werde mich demnächst vielleicht wieder in diesen „ichmussallesaufsaugenmodus“ begeben, wenn ich mich mal zu einer PX durchringen kann. ?

    Die Sferas sind bei uns wirklich nur Nutzfahrzeuge. Meine 150er LML-Vespa hat deutlich mehr Suchtpotential. Das Bollern des Motors ist einfach zu schön. Also sei gewarnt!

    (Übrigens kommst du günstiger an eine PX, wenn du nach einer LML schaust. Sie werden inzwischen zwar auch recht hoch, aber nicht so hoch gehandelt wie echte PXe und sind bis auf marginale Unterschiede baugleich. Und alle neueren haben Scheibenbremse vorne; ein ganz wesentlicher Vorteil.)

    Also könnte es sein, dass Tacho doch geht, obwohl - trotz starkes drehen - gefühlt sich die Nadel nicht bewegt...

    Ja. Das Drehen des Vorderrads reicht nach meiner Erfahrung nicht.

    Empfehlt Ihr einen Lackstift oder ein Spray?

    Hat jemand eine Alternative Farbe, welche im Handel leicht zu bekommen ist? Braucht zu 100% nicht passen.

    Ob Lackstift oder Spray hängt davon ab, wieviel du ausbessern musst. Ich habe den Lackstift und das Lackspray online gekauft (obwohl ich sonst gerne den Einzelhandel unterstütze).

    Eine "ähnliche" Farbe sieht normalerweise ziemlich besch... aus.

    Mit nur 1 Zapfen hält das schlecht und garantiert nicht lange

    Die Tachowelle rutscht schon mit zwei Haltenasen leicht heraus, mit einer wird das wohl nichts.

    Was ist eigentlich aktuell von den neuen piaggio Modellen der würdige Nachfolger der sfera 80?

    Guter Abzug, einfache Technik, leicht zu reparieren, gutes Preis Leistungsverhältnis?

    Liberty 125? Oder auf welches Modell steigen sfera fahren evtl. mal um?

    Die 2-Takter haben keine wesensgleichen Nachfolger. Die 4-Takt-Roller haben eine vollständig andere Charakteristik, die größeren davon haben natürlich viel mehr Leistung, entwickeln sie aber unspektakulär. Unterhalb von 20 PS finde ich die 4-Takter recht langweilig. Aber das ist meine sehr persönliche Meinung und andere mögen das ganz anders empfinden. Ich sehe das also ganz ähnlich wie Humpelhotte.

    Hatte jetzt Random die Seite auf aber ist wohl auch passend?

    Wäre für mich einfacher und mit weniger arbeit verbunden. Einfach neu holen und dann noch das Nadellager und ich müsste alles haben korrekt?

    Ersatzteile für die Piaggio-Rollerchen sind auch als Originalware meistens günstig, von Einzelfällen abgesehen. Wenn du einen allzu billigen Kolben nimmst, ärgerst du dich hinterher. Man kann einige Teile auch aus dem Zubehör kaufen. Aber bei Kolben, Zylinder usw. zu sparen, ist nicht sinnvoll.