AugeK perfekt danke. Ich hatte zwar auch ein paar Shops durchsucht, aber bei keinem wurde die Größe genannt.
Vielen Dank
AugeK perfekt danke. Ich hatte zwar auch ein paar Shops durchsucht, aber bei keinem wurde die Größe genannt.
Vielen Dank
Bei der ABE sehe ich keine Probleme. Die Thematik kam hier im Forum das ein oder andere mal auf. Bei dem Heckfederbein sind 2 dünne Silentgummis dabei. Einer von unten einer von oben. Auch das habe ich bereits durch das Forum herausgefunden. Nur die Größe der Schraube noch nicht. Da ich diese gerne vorab auch bestellen will, dass ich am Ende die alte doch nicht verwenden kann. Hat da einer von euch eine. Idee M10 x 50?
Hi zusammen, da die Kugel nun wieder rollt und man ständig auf der Suche nach Verbesserungen ist, wollte ich zunächst einmal das hintere Federbein gegen eins von YSS tauschen, da das alte in Doppelbesetzung bei größeren Bodenwellen durchschlägt. Meine Frage bezieht sich nun auf die Schraube, die das Federbein mit dem Motorblock verbindet. Weiß zufällig jemand von euch die Größe und Länge? Und brauche ich für das Federbein eine andere Größe? Nachdem ich das Forum sowie das Internet durchkämmt habe und zu keiner Lösung gekommen bin, wollte ich mir bei den Experten direkt erkundigen.
Besten Dank und einen schönen Tag
So, habe heute die Kugel von der Werkstatt wieder abgeholt. Hat etwas länger gedauert, weil sie selbst den Fehler nicht finden konnten. Am Ende lag es nun an der Lichtmaschine, die wohl für Fehlzündungen gesorgt hat. Der Werkstattleiter hat diesen Fehler in 30 Jahren Tätigkeit nicht erlebt, sagte er mir. Der Zylinder wurde ebenfalls auf einen originalen von Piaggio getauscht. Natürlich konnte ich die Sfera noch nicht komplett ausfahren, jedoch ist die Gasannahme sowie das Leerlaufverhalten des Motors nicht mit zuvor vergleichbar. Auch der Estarter macht nun keine Anstalten mehr. Sie läuft gefühlt so gut wie noch nie.
Vg und allen eine angenehme Restwoche
Super Tipp - direkt gemacht und Anbieter gewechselt.
Danke dir für den Tipp Cityrave. Wohne in Der Kölner Innenstadt. Buspfarrer das Kerzenbild kann aktuell nicht aussagekräftig sein, da aufgrund des neuen Zylinders zusätzliches Öl im Benzintank ist
Vg
Wie gesagt, ich bin immer sehr dankbar für die Tipps, jedoch habe ich einen 7 Tage alten Säugling zu Hause und muss mit der freien Zeit haushalten. Ich sehe einen gewaltigen zeitlichen Unterschied darin, die Vario plus den Wander abzubauen, zu markieren, wieder alles einzubauen, den Roller warm zu fahren, bekanntermaßen ist der Zylinder neu und es hat 1 Grad draußen, dann sie v2max zu testen, um im Anschluss wieder alles auszubauen.
Da der Roller auf der Straße steht, bedeutet das auch jedes Mal Verkleidung ab und anbauen.
Kann natürlich sein, dass bei dir das alles super schnell geht-bei mir eben nicht.
In der RST Vario sind 8,5 Gramm Gewichte drinnen.
Andre', tut mir leid. Ich wünschte auch, ich wäre durch Eure Tipps schon am Ziel angelangt
Vg
Zu dem Test bin ich noch nicht gekommen, das das Neugeborene natürlich auch umsorgt werden muss und ich auch meine Frau entlasten will.
Der Riemen läuft gerade. Zumindest ist jedes Mal wenn ich den Variokasten öffne nicht zu erkennen, dass er zuvor schief gelaufen ist.
Ich hatte lediglich die Kupplung getauscht. Die GDF ist die selbe geblieben.
VG
Andre' und Buspfarrer vielen Dank. Habe es sauber gemacht und danach kam erst mal kein Öl mehr nach. Dachte schon, dass jetzt die nächste Hiobsbotschaft kommt.
Habe heute morgen nun noch einmal etwas geschraubt.
Der Roller fährt tatsächlich mit der RST Variomatik wesentlich besser als mit der Oroginal NSL mit den dazu gehörigen Gewichten. Mit der NSL Variomatik ist er nicht fahrbar.
Wieso ist das so???
Bei der RST Variomatik dreht aber de Motor nicht richtig hoch und die früheren 60 km/h (laut Tacho) sind in weiter Ferne.
Habe den Roller nun wieder so zurückgebaut, wie ich ihn von der Werkstatt erhalten habe, sprich RST Variomatik und der original Sito Plus Krümmer. Werde nun die Werkstatt auf die Gewährleistung ihrer Tätigkeit zur Nachbesserung ansprechen.
Als der Roller im Sommer schon nicht mehr so richtig lief, hatte ich die Kupplung getauscht. Kann das auch noch ein Grund sein? Dann baue ich die auch noch zurück.
VG und ein schönes Wochenende
Guten Morgen zusammen, nachdem ich heute nochmal den Roller angesehen habe, die Zündkerze getauscht und ne kleine Runde gedreht habe, ist mit aufgefallen, dass die Kugel Öl verliert. Es sieht so aus als würde es nicht aus dem Variokasten kommen, ist allerdings komplett sauber. Also frisches Öl. Was kann das sein und sollte ich der Kugel nun doch den Gnadenstoß geben?
Danke dir. Die Werkstatt hat bei dem Vergaser eine 60 HD eingesetzt.
Wirklich rund läuft er im Leerlauf nicht, aber das lässt sich noch einstellen.
Was mich wundert ist, dass der Roller mit der RST Vario besser läuft als mit der orIginal NSL, mit den 5,2 Gramm Gewichten.
Teste morgen noch einmal was mit André geraten hatte und sehe nach wie hoch der Keilriemen steigt. Kerzenbild kann ich aktuell eh nicht valide testen, da ich aufgrund des neues Zylinders eh noch etwas Öl zusätzlich in den Tank gebe, dass alles etwas besser geschmiert ist.
VG
adix7 super Hinweis. Wie du vielleicht gelesen hast, geht es hier ja eher um den emotionalen Wert. Dass ich für 600 € auch eine andere sfera bekomme, ist mir bewusst.
Cityrave ? um Gottes Willen. Natürlich bleibe ich sachlich. Jedem kann mal ein Fehler passieren und ich hatte in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht. Aber so geht es eben nicht und dann müssen sie sich die Sache vielleicht noch einmal etwas genauer ansehen als dies beim ersten Mal geschehen ist.
Danke dir
Weil ich vom Zylinder keine Ahnung habe und mir das Thema im Vorfeld zu heiss war, hatte ich die Kugel in die Werkstatt gegeben. Die Reperaturen haben mich dann insgesamt fast 600 Euro gekostet. Die Werkstatt sagte mir, dass sie es aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen würden, da ich den Roller aber seit knapp 19 Jahren habe, habe ich es gezahlt. Den emotionalen Wert kann man schließlich nicht bemessen.
Ich werde morgen noch einmal den Test machen und dann geht der Roller an die Werkstatt zurück und diese muss auf eigene Kosten nachbessern.
Falsche Vario verbaut mit der Begründung, die alte Originale wäre „verbastelt“ gewesen.
Behauptet der Tacho würde nachgehen, was nicht stimmt, da ich die Geschwindigkeit mit GPS gemessen habe und auch jetzt noch macht die Kugel faxen.
Auch wenn ich dann wieder lange warten muss, aber so macht das Hobby auch keinen Spaß.
Dank der ganzen Tipps von Euch bekomme ich ein besseres Verständnis von der Materie und konnte auch Tipps aus anderen Einträgen bereits für mich nutzen. Dafür vielen, vielen Dank.
Ich bin aber eben kein Zweiradmechaniker und meine Mittel und Wege sind irgendwann erschöpft.
Ich berichte aber natürlich wie die Sache weitergeht ?
Hi zusammen, habe jetzt mal ein Bild vom verbauten Keilriemen gemacht.
In der Variomatik sind jetzt, wie vorgesehen, 5,2 Gramm Gewichte eingesetzt.
Werde auf jeden Fall mal schwerere Gewichte testen.
Der Riemen kann eigentlich nicht durchrutschen, da ich schon immer einiges an Kraft brauche um den Wandler auseinander zu drücken.
Vg
Der Roller startet nach wie vor direkt, allerdings war mein Eindruck, dass er mit den schwereren Gewichten und damit den höheren Fliehkraft der RST etwas besser gestartet ist. Die Räder drehen alle frei.
Mit der Vario der RST ist er gut aus dem Stand weggekommen, bis 30 ging es daher recht flott, jedoch hat er nicht hochgedreht und ist daher nicht auf Endgeschwindigkeit gekommen.
Nun mit der NSL Vario kommt die Kugel wieder schlechter aus dem Stand weg und kommt ebenfalls nicht auf Endgeschwindigkeit.
Die Membrane hatte ich auch schon mal angesehen. Halte ich sie gegen das Licht, sind keine Spalten oä. zu erkennen.
Ich werde mir nochmal den Keilriemen ansehen.Die Kupplung hatte ich nämlich bereits im aug getauscht.
VG