Nur….WO zum Geier bekommt man einen echten Originalsatz?
Beiträge von doktorseltsam
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Den Zylinder hab ich gerade zurück geschickt. Ich war nicht zufrieden. Kann aber auch ein Produktionsfehler sein.
Werde Sito plus und Originalzylinder kaufen.
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Dann wird es original Piaggio! Danke!
Wobei mir der für 100 Euro zu teuer ist aktuell.
Gibts denn nen NSL Topf irgendwo in wirklich gutem Zustand?
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Ok, danke, aber ich möchte dich nur wissen, ob am Original 50cc Piaggio kein Weg vorbei geht, oder ob der DR50 eine ECHTE Alternative ist…?
Muss der speziell abgestimmt werden? Benötigt alleine der Sito schon andere Abstimmung?
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Hallo,
Es sind beides hochwertige Graugusszylinder. Der DR wird etwas mehr Drehmoment aufbauen. Preislich ähnlich.
Es geht drum, einen neuen 50 NSL aufzubauen. Es kommt ein Sito plus drauf, da original nicht neu zu bekommen ist oder nur für mondpreise.
Was spricht für den DR, was dagegen?
Danke
Dok
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Frage zu den Lagern im Allgemeinen. Hitze, in Form eines Gasbrenners, tut denen doch nicht wirklich gut, oder? Die verziehen sich doch, oder?
Also die gekapselten mal außen vor gelassen.
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Bitte hier nochmal kurz Hilfestellung. Dieser Ring, der auf der Hülse sitzt (im Foto rechts oben). Wo GENAU kommt der hin? Wohin zeigt welche Seite und warum?
danke euch,
Dok
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Hab das ja alles zerlegt erhalten. selbst nie gemacht. Auf welche Seite kommt der Ring mit der umgeschlagenen Kante?
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Hi zusammen,
bin beim Vorderrad meines Bastelrollers (NSL 50, 94) etwas ratlos. In der Felge sitzen 2 STück FAG 6002 Lager, einseitig verschlossen. Dazwischen sitzt doch diese Hülse, oder nicht? Auf dem Foto seht ihr die beiden Lager, "eine Hülse" von der ich nicht weiß, ob sie aus der Felge stammt und dieses umgebördelte Teil, das ich gar nicht zuordnen kann.
Dass die Achsmutter mit der Ringseite richtung Felge angeschraubt wird, ist klar, aber da kommt doch zwischen Lager außen und Mutter noch eine Unterlegscheibe. Wie groß ist diese? Drückt die lediglich gegen den inneren Lagerring?
danke euch,
Dok
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Schade, den 17er hab ich nicht mehr. Bzw. war der zugestopft.
Das heißt, der 19er ist quasi zu groß, um 80ccm im unteren Bereich korrekt zu versorgen? Weil immer zu viel Sprit?
Ggf ne kleinere ND versuchen? Oder die Nadel tiefer, dafür ne 75er HD?
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So, es war doch bereits eine B9ES verbaut! Die ND war sauber und wie neu. Der Polini 19er Dello war neuwertig!
Es war eine 70er HD drin. Jetzt eine 62er. Die Nadel hängt an 2. höchster Stelle (4 Kerben).
Untenrum gefällt mir das nicht. Wobei ich nicht weiß, ob dieses Setup überhaupt 30km fahren müsste, ohne unsauber zu stottern.
Erkennen ob es zu viel oder zu wenig Sprit ist, konnte ich noch nie erkennen…
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Heißt, die offene Seite, wo man die Feder sieht, gehört immer auf die Seite wo mehr Druck ist. Also in dem Fall Richtung Öl. Das gleiche gilt für die Eingangswelle.
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Ok, danke euch. So dachte ich das nämlich auch. Hier steht ein Kollege, der sagt, da kämen keine Ringe hin…
Wie rum verbaut man Simmerrringe. In welche Richtung kommt der geschlossene Teil?
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Moin,
Sfera 50 NSL. Die Wandlerwelle liegt nur in einem gekapselten Lager und wird gegen das Getriebegehäuse nicht weiter mittels Simmerring abgedichtet? Stimmt das?
Danke
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Ok, werde ne 9er Kerze nutzen und meinst du die Original ND ist von der Größe her aber richtig?
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Hi,
Hoffe, ihr habt einen Tipp für das Vorgehen.
NSL 80, Athena 80, 19er Dellorto, Muva 2000, original Pott.
Ab Halbgas bis Vollgas rennt der Roller super. Läuft sauber und gleichmäßig. Kann ab Halbgas konstant z.B. 45, 55 oder 65 fahren, ohne dass es irgendwie rumsprotzt oder so. Wirklich schön.
Alles unter Halbgas, ganz schlimm unteres Drittel, ist einfach nur nervig und unsauber. Man wird innerlich gezwungen, mehr Gas zu geben. Fahre oft mit Frau. Diese fährt NSL 50. Die 50 km/h gehen noch, aber im 30er Bereich oder wenn sie mal langsamer fährt und ich hinterher, geht mir die Galle.
Symptome: es stottert und spuckt. „Rönn dö dö dö dö dö dönnnn dö dö dö dö dö dönnn…“
So, will er jetzt mehr oder weniger Sprit im unteren Bereich? Habe verschiedene Nadelstellungen versucht. Wird nicht klarer.
Verbrauch mit liegt knapp unter 5 Litern.
Kerze ist ne 8er NGK.
Erwarte von euch keine konkreten Setuptipps, aber ggf könnt ihr mir sagen, wie ich am besten rangehe.
Leerlaufdüse? HD kleiner (Bild ist jedoch toll)? Mehr/weniger Luft?
Danke
Dok
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Und? Schon was neues?
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?
Riemen zu lang? Wandler defekt?
Du schreibst, neue Riemenscheibe. Original? Genug Fleisch zum Festziehen? So starkes Rubbeln schieb ich mal auf Riemen und Scheibe/Vario…
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Hi, also die verlinkte Welle passt mit Sicherheit in die Sfera NSL. Würde mich sehr wundern, falls nicht.
Aber jetzt nochmal Butter bei die Fische. Diese Welle kostet 45 Euro. Kann man sowas wirklich guten Gewissens verbauen oder wäre eine alte aus z.B. 94, die nach Sichtung einen sehr guten Eindruck hinterlässt, vorzuziehen.
Stehe vor gleicher Frage…
Danke und Gruß
Dok
Ps: ob dein Brummen durch die KW verursacht wird, wage ich derzeit zu bezweifeln. Dass er auf dem Ständer seine Bahn zieht… machen meine auch alle. Macht man aber auch eigentlich nicht. Sicher, dass es nicht einfach irgendwelche Vibrationen sind. Der Evo läuft gut?
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Sicher? Ich rede ja nicht von Tuning, sondern von stinknormalen Anforderungen.
Es gibt doch so viele Narakus und wie sie alle heißen. Eine Muva ist toll, aber mir für diesen Zweck zu teuer.
Aber gut, eure Meinung ist klar.
Danke
Dok