Beiträge von doktorseltsam
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So, sfera läuft. Bleibt auch an, alles gut. Hab aber nur 6 bar Kompression.
Würde sich an der Leistung und am Anzug was ändern, wenn ich die Kompression höher bekommen würde?
Denke er sollte eher so an die 8 bar haben oder?
Falls ja, was GENAU muss alles getauscht werden? Nur die Ringe oder auch der Kolben oder was auch immer noch?
Fussdichtung dann auch gleich neu?
Danke
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Ich glaub’s nicht, es ist tatsächlich über Nacht die Birne verendet. Danke dir, alles gut.
BTW. Meine Frau vergisst den Blinker wieder auszuschalten...bevor sie jetzt vom LKW überrollt wird, würde ich gern so einen Beeper verbauen.
Wo und wie wird das angeschlossen? Zwei adrig oder 3 adrig?
Danke
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Hi,
Vor drei Tagen lief die Elektrik perfekt. Heute aus dem nichts blinkt die linke Seite nicht mehr. Weder vorn noch hinten.
Bevor ich jetzt alle Verkleidungsteile abbaue...wo würdet ihr als erstes schauen?
Danke
Doktor
Ps: Birnen sind ok, Pfeil im Cockpit leuchtet dauerhaft bei Blinker Schalter auf linker Position.
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Also eine Gummi Lufthülle und eine Vergaserheizung...(???) sehe ich da nicht
Problem ist ja, dass die Leerlaufschraube gar keinen Einfluss hat auf die Drehzahl!
Und dass die Gemisch Schraube ab einer bestimmten "Ausdrehung" auch nicht mehr die Drehzahl verändert. Sprich, wenn i9ch sie ganz eindrehe, geht der Motor aus, klar. Wenn ich nun langsam zurückdrehe, läuft er schneller aber wenn ich weiter drehe, wird er NICHT wieder langsamer. das heisst, er reagiert gar nicht aus eine ganz ausgedrehte Gemschischschraube.
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Ich kriegs nicht hin!!! Ich ko*** gleich.
So ein Mist. Also, Sfera 50 NSL im Originalzustand gekauft und wie oben beschrieben behandelt...
Nach Sichtung ist der Stand jetzt:
Kein Distanzring, Originalauspuff ist dran, es wurde aber das Blindstück wohl entfernt und verschweißt.
Alle Varioteile neu. Riemen, Gewichte, Ölriemen. Alles gut gereinigt.
Ansaugstutzenmembrane auf Dichtigkeit geprüft mit Auge. Vergaser mit bestem Wissen und Gewissen gereinigt.
Bin jetzt sicher 30 km gefahren. Die Kiste ist heiss. Tacho maximal 61, minimal auf Steigungen (es ist bergig hier) 25km/h.
Ich fahre anschl. auf den Hof und die Kiste geht aus. Die Rändelschraube hat keinerlei Einfluss auf das Standgas. Ich justiere das Standgas derzeit mit dem Gaszug am Vergaser. Choke funktioniert, wird zumindest warm und das Verhalten ändert sich nach ner Weile. Vom Gefühl her würde ich sagen, bleibt der Choke zu lange aktiv...
Die Gemischschraube drehe ich ganz rein und er säuft SOFORT ab. 1 Umdrehung raus, er bleibt an. Ab ca. 2,5-3 Umdrehungen ist maximale Drehzahl erreicht. Wenn ich sie weiter rausdrehe, passiert nichts. Motor dreht dann nicht langsamer. Könnte wohl die Schraube ganz ausdrehen und er würde genauso weiterlaufen.
Wenn ich nach der o.g. Fahrt auf dem Vergaser schaue, sehe ich dass am Ansaugstutzen Feuchtigkeit ist, von oben. Was das ist kann ich nicht sagen. Es riecht nicht nach Sprit oder Öl.
Mein Ziel 1: Vergaser soll auf Rändelschraube reagieren. Gemischschraube soll sich verhalten wie hier im Forum und sonst überall beschrieben.
Ziel 2: Mehr Anzug und Tacho größer 65. Das Ding hat meiner Meinung nach weniger Leistung als es sollte.
Die Sfera hat 30tkm gelaufen. Würde evtl. mangelnde Kompression zu diesem Verhalten führen?
Ich habe ein Messgerät, jedoch nie genutzt dafür. Wie misst man an einer Sfera die Kompression?
danke euch,
Dok
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Ok, und falls ich nun z.B. 4,25g BGM 16x13 Rollen einsetze, sollte man dann auch etwas an den Kuplungsfedern ändern?
Bzw. wisst ihr, welche original in der Sfera sind und auf welche Werte man dann achten muss, um "etwas" stärkere zu bekommen?
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Beim sito dann aber mit aufgebohrtem Krümmer oder wie?
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Das wären dann 4g Rollen oder? Also ca. 4g. Bekommt man sowas passend für die NSL irgendwo? Bzw muss es immer die exakt gleiche Größe sein? Sind aktuell originale 17x13,5, 5,2g verbaut!
Und der Sito plus wäre dann komplett mit Krümmer, oder?
Hab jetzt ne 60er HD drin. Was müsste denn dann rein?
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Kann man da keine Riemenscheibe verbauen, die steiler ist sodass man damit die Übersetzung etwas ändert?
Muss doch was geben, um die sfera mit „fast Hausmitteln“ zu etwas mehr spritzigkeit zu verhelfen...
Ohne auffälligen Auspuff oder 70er Satz.
Oder gibts da nix?
Sollte ich mir mal den Ansaugstutzen ansehen?
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nee, da ist keiner! Die vordere Scheibe liegt direkt an der hinteren...das beisst sich aber mit der Endgeschwindigkeit, wenn das Teil bei mir fehlt und somit die Übersetzung schon anders sein müsste, oder?
Ach ja und das Blindrohr hat der Krümmer auch nicht bei meiner. Das lag in der Zuebhörkiste vom Verkäufer dabei. Hab dann erst gesehen, dass der Krümmer schweißstellen hat...
das nervt mich jetzt, da ich weder Blindrohr noch Distanzring habe und dennoch "nur" Tacho 62 fahre...
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Ich hab auch gar keinen drosselring in der vario. Da liegt nur die Führungshülse auf der Welle und das Zahnrad von vorn press dagegen. Kein weiteres Teil.
Oder wo GENAU müsste dieses Ding sein?
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Wird denn eine 40 jährige Frau mit einem alten piaggio in Knall pink, die sagt, den hab ich so gekauft... wirklich belangt? Geschweige denn überhaupt kontrolliert?
Sie ist ja kein Teenie mit Kippe, schrägem Seitenständer, hochgelegt und knatterauspuff...
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Hi,
Sorry, das ist kein 17,5er. Hatte ich nur im Kopf...
Es ist alles Original. Jetzt läuft er auch sauberer. Hab alles nochmal gereinigt.
Sfera springt super an und fährt Solo laut Tacho exakt 62 auf der gerade. Ist das ok so oder sollte der Tacho mehr anzeigen.
Bergauf schwächelt sie, zu zweit ist’s auch kein Spaß, bin aber halt auch keine Roller mit so wenig Leistung nicht gewohnt.
Wenn ich jetzt wirklich nur etwas(!) mehr Kraft möchte für bergauf und ggf minimal mehr Endspeed auf der Geraden, was ist da ohne großes Tamtam machbar?
Danke
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Die Nadel hing bei mir in der zweiten Kerbe von oben, nicht in der Mitte. Bin aber fast sicher dass da niemals jemand auch nur Hand angelegt hatte.
Der Schieber gleitet nicht super smooth rauf und runter, schien irgendwie zu schleifen obwohl alles sehr sauber war/ist.
Die rändelschraube macht doch nichts anderes als den Schieber offen zu halten, oder?
Haben die anderen Schrauben direkt Einfluss auf den Leerlauf oder gehts da nur um fett oder weniger fett?
Und stellt man „fett“ über den Bowdenzug der ölpumpe ein oder über die Gemischschrauben? Bzw. Muss die ölpumpe IMMER gleich eingestellt sein (Striche beachten) und alles andere läuft über die Gemischschraube...?
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HI,
Bj 92, NSL, 50er, 30Tkm gelaufen. Sieht aus wie originalmotor. Fuhr ein alter Mann über Jahre.
Vergaser müsste ein Dellorto 17,5 sein. Hab ich aber jetzt nicht schauen können.
Dass die Züge unten verteilt werden, ist mir klar, das ist auch alles neu. Mir war nicht klar, wie genau die Bremszüge und der Gaszug vom Lenker aus liegen müssen.
Gaser wurde zwar gereinigt aber eben nicht um USB. Was mich besondern irritiert ist, dass die Räündelschraube ganz drin sein muss, damit er überhaupt einen Leerlauf hat. An der Gemischschraube habe ich nie was geändert und so lief er nJahre lang soweit ich weiß...
Grüße,
Doktor
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Hi zusammen,
habe die Sfera nun fertig soweit und sie fährt auch. Aber:
1. Wenn man die Rändelschraube (schwarz) am Gaser ganz reindreht, hat sie halbwegs vernünftiges Standgas. Drehe ich sie raus, dauert es nur ein paar Umdrehungen und sie säuft ab.
(Habe auf Verdacht eine neue CDI gekauft. In der Bucht. Sieht aus wie die die drin war, nur in Rot.)
2. Wenn ich den Gashahn aufdrehe hört sie sich gequält an, als wäre der Choke voll drin. Frei atmen tut sie nicht wirklich. Der E-Choke geht auf und zu. das hab ich getestet.
Wie stimmt man die Standard NSL am besten ab?
3. Wie zum Geier werden die Züge richtig verlegt? Das Beinschild vorne ist der Horror. Bis das dran ist, habe ich alles zerkratzt und beim rechts lenken gibt sie Gas. Wie muss (vor allem) der Gaszug liegen? Welche Kabel und Züge sind im mittleren Schacht des Beinschild versteckt, welche nicht?
4. Das Licht ist mehr so ne Funzel und sehr drehzahl abhängig. Soll das so?
5. kennzeichenbeleuchtung hat keinen Saft und ich weiss nicht warum...Rücklicht geht aber,.
danke euch,
Doktor
PS: Alles unter dem Variodeckel ist neu. Batterie auch. Gaszüge auch alle.
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Alles klar, danke.
Frage: Kann man dieses Verkleidungsteil an die NSL montieren OHNE DASS die Gabel gleichzeitig eingebaut werden muss?
ich meine, kann ich dieses Teil schon montieren und erst später, zusammen mit dem Radschutzblech, die Gabel montieren?
danke
Edit: Nochwas. Die Gleitschienen Dinger, wo die Rollen drauf laufen haben deutliche Spuren/Laufspuren durch die zweigeteilten Rollen. Kann man das so lassen?
Vergasernadel hängt an 2. Stelle von oben, richtig?