Beiträge von doktorseltsam

    Rahmen und Block sind gleich, allerdings hat die 80er eine andere Kurbelwelle mit größerem Hub und einen Vario Deckel mit Kühlschlitzen sowie Luftleitblech. Das Getriebe ist länger übersetzt, kann aber zwischen 50er und 80er hin und zurück getauscht werden.

    Durch den langen Hub bedeutet das aber dann, dass ein 0815 DR Evo 70, den man ggf von der 50er Bestie noch liegen hat (...) nicht 1:1 eingesetzt werden könnte. Man bräuchte quasi einen Spacer am Fuß, oder? Da der DR aber wahrscheinlich eh eher auf Drehzahl baut, wäre der Original 80er Zylinder wahrscheinlich die angenehmere, wenn auch ggf etwas schwächere Wahl, oder? 8 PS sind natürlich auch nicht gerade der Burner, wenn man schon ein großes Kennzeichen hat :) Hahahaha, es wird niemals aufhören mit dem Verlangen nach Leistung ... HARHARHAR.

    Theoretisch stelle ich mir einen 100-150ccm Satz in der Sfera 80 NSL auch hübsch vor. Zumal es zum original 80er Piaggio Satz wohl keine echt guten Alternativen gibt, oder?

    Somit hätte die NSL 80 auch eine Ähnliche Getriebeeingangswelle wie die 50er, richtig. Das heisst, man könnte aber das NSL 80 Getriebe auch komplett gegen ein RST Getriebe tauschen, um die kleinere Kupplung/Wandlereinheit zu verbauen?!

    Sind Rahmen und Block bei NSL50 und NSL80 gleich? Bzw wo liegen die Unterschiede?

    Hat der bei mir nun rumliegende 70ccm Top Perf. Satz mehr Leistung als der Standard 75cc NSL80 Satz? Plug n play?

    Danke euch

    Moin,

    die Original NSL 50 meiner Frau macht folgende Geräusche:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das klingt doch nicht normal, oder? Dieses heulende Schleifen im Abgang. Lima ist nur abgedeckt, weil ich dachte, dass ich es besser sehen/hören kann.

    Irgendeine Idee?

    danke

    ps: 14er Dello, Original Luftfilterkasten und Piaggiomatte. 60er HD, 50ccm Piaggio Zylinder/Kolben/Kopf. Original Vario mit 16x13 4,7gr. NSL Wandler und Kupplung neuwertig. Getriebe heute zerlegt und geprüft, Öl neu. Geräusch war vorher schon.

    70cc mit 14er Gaser und Original Topf wird man nicht unauffällig hinbekommen, oder? Was mich an der 50er nervt ist die fehlende Power bergauf. Speed ist mir egal.

    Ideal wäre leise, optisch wie Original aber immer 50kmh. Bergauf wie auf der Geraden.

    Frage zur 80er: mit Motorradführerschein dürfte ich die doch fahren wie ich will, oder? Oder ist die leistungsseitig und endspeed-mäßig irgendwie an bestimmte Dinge gekoppelt?

    hast du hierzu noch nen Tipp?

    Ja aber genau das ist ja das Problem. Ich will mich doch nicht immer umgucken müssen...

    Du hast vollkommen recht. Denke, dass sie abgestimmt und mit Original Lufi ggf echte 55 fahren wird. So soll’s auch sein.

    Mit Originalteilen wird es bei einer willkürlichen Kontrolle sicher keine Probleme geben. Blöd wird’s wenn zivilstreife hinter dir her fährt und du gerade mit 80 unterwegs bist.

    70cc mit 14er Gaser und Original Topf wird man nicht unauffällig hinbekommen, oder? Was mich an der 50er nervt ist die fehlende Power bergauf. Speed ist mir egal.

    Ideal wäre leise, optisch wie Original aber immer 50kmh. Bergauf wie auf der Geraden.

    Frage zur 80er: mit Motorradführerschein dürfte ich die doch fahren wie ich will, oder? Oder ist die leistungsseitig und endspeed-mäßig irgendwie an bestimmte Dinge gekoppelt?

    Gibts sowohl ne 80 nsl als auch ne RST 80?

    Das wäre interessant. Oder....passt der nsl 80 Motor an den Rahmen der 50er?

    Ach Mann...

    Naja, hab alles was ich brauche hier liegen. Es ist tatsächlich so, dass der roller sauviel Spaß macht mit 70cc, aber sicherer ist es einfach im legalen Bereich. Ich fahre viel Motorrad, das reicht mir. Und mit Frauchen fahren wir mit 2 Original sferas einfach entspannter.

    Grundsätzlich habt ihr natürlich recht...