Beiträge von doktorseltsam

    Hi,

    gibt es einen Weg, den zeiger der Tankuhr eines NSL Tachos zu prüfen? Sprich, im ausgebauten Zustand an die 3 Pole "etwas" anlegen, um ihn zum Zucken zu bekommen?

    Hintergrund: Meine Tankuhr geht nicht. Geber ausgebaut und gereinigt. Mit Ohm-Meter komme ich auf Werte ca. zw. 107 und 1 Ohm. Kabelverlauf geprüft. Alles gut bis zum Folienstecker. Auch an den 3 Polen (SW 5.5 Muttern) kommt entsprechend der Ohm Wert an. Der zeiger jedoch macht gar nix. Und dies bei 3 verschiedenen Testtachos...

    danke euch,

    Dok

    Ok Jungs, es geht weiter.

    Habe also den neuen Auspuff dran und auf den ersten Blick habe ich ein besseres Starten und ein saubereres Gasannehmen. Bin heute ne Runde gefahren. Unter anderem musste ich (wie immer, da ich nun mal hier lebe) einen steilen langen Berg runter und hoch fahren.

    Bergauf ging er in die Knie und fing an zu stottern (wie Zündaussetzer). Alle 20-40m das gleiche. Rettete mich in eine Buct, wo er sofort ausging. Ausa dem Topf kam langsam schwelender, weißer Rauch, der nach Friteuse roch. Also 1:1 das gleiche wie zuvor mit meinem vermeintlich verstopften Auspuff (nur nicht ganz so arg).

    Er sprang sofort an (nach 30 Sekunden Pause) und ich konnte die Fahrt normal fortsetzen.

    Was kann das nun sein? Den Evo hatte ich ja kürzlich nochmal in der Hand. Der sah gut aus. Ist der Evo50 "too much" für den Krümmer mit Blindrohr?

    Wo kommt dieser "verbrannte Fettgeruch" her?

    Wie würdet ihr da nun rangehen?

    danke

    Sagt mal, da ist doch Dämmmaterial drin, oder? Man kann den doch nicht einfach mit Gewalt ausbrennen, oder doch?

    Ich weiß, früher haben wir die Pötte der 50er und 80er ins Feuer gelegt bis sie glühten. Dann vorsichtig ausgeklopft…

    Aber war das schlau?

    Hi zusammen, hab ihm heute mal etwas die Brust gegeben. Ergebnis, er qualmt und riecht wie ne pommesbude. Wirklich wie ne Friteuse.

    Daher denke ich, dass der Endtopf sehr zu ist.

    Als ich zu Hause ankam, schoss richtig weißer Rauch raus. Roch grausam. Er war soo heiss, dass er wohl gerade begann, den Mist frei zu brennen.

    Frage: kann man darauf bauen und ihm die Zeit und Hitze geben, bis es sich gelegt hat, oder sollte ich nach nem neuen Topf suchen.

    Das tu ich hiermit! Hat jmd einen?

    Danke

    Hi,

    Hier steht eine NSL 50 mit DR Evo 50cc Satz neu.

    Auspuff original und mit Blindrohr. Dichtungen neu, alles sauber und 2x überprüft.

    Sie tropft schwarze Plörre nach unten weg. Kommt entweder aus Übergang Krümmer/Zylinder oder tatsächlich aus Überhang Gehäuse/Zylinder.

    Beides ist sauber montiert. Liegt Plan auf. Konus Krümmer auch.

    Hatte zum Einfahren etwas ölhaltigen Sprit drin. Der ist nun aber aufgebraucht und es ist Normalbenzin im Tank. Pumpe hab ich minimal magerer gestellt zum Testen.

    Gibt sich das wenn sie mal ein paar ordentlich Km geschrubbt hat? Oder muss ich da nochmal ran?

    Was denkt ihr?

    Danke

    Dok

    Hi zusammen,

    würde mich sehr über Denkanstöße freuen.

    Habe hier einen NSL 50 mit DR Evo 50 Zylinder. Alles lief letztes Jahr gut und ich wollte nun den Zylinder einfahren. Vergaser Dello 14, sauber, alles ausgeblasen und lange im Ultraschall (kein Unterschied zu vorher). Alle Gummis neu, Lufi gut, Kerze neu, Alle Schläuche neu und dicht. Choke geht und ist dicht. Pott Original und gut. Habe hezte alles nochmal ab- und wieder angebaut. Quasi den Roller zerlegt und wieder zusammen. Keine Änderung.

    Symptom:

    Ich mache den Roller an mit 2 Kicks. Er läuft rauer als der Originalzylinder und hält das Gas von alleine eher schlecht. Ich halte ihn auf mittlerem Gas und es scheint, als würde er sich "einlaufen". Aber er stottert leicht. Wie Zündaussetzer. Habe auch andere CDI versucht...

    Dann, nach ca. 30 Sekunden geht er einfach aus. Keine Chance ihn am Leben zu halten. Der nächste Start braucht ein paar Kicks mehr. Das gleiche Spiel.


    Wo würdet ihr anfangen?

    danke,

    Dok

    Hi,

    da ich ja leider mit dem Originalzylinder von Piaggio keine guten Erfahrungen gemacht habe und man ihn mir anstandslos erstattet hat, suche ich nun eine Alternative. Wollte den Naraku 50 kaufen, doch der ist überall ausverkauft, zumindest wenn es ein normaler Preis sein soll.

    Habe in der 80er mit dem Athena Alu sehr gute Erfahrung gemacht. Ist ein Airsal für die 50er NSL ebenso ok, oder lieber Finger weg?

    DR ist mir etwas zu teuer und möchte nicht nochmal ins Klo greifen.

    Danke euch,

    Dok

    …und springt auch nicht mehr an.

    Was wird denn der Grund dafür sein, dass das Standgas nicht gehalten werden kann, nachdem er sehr gut ansprang und der E-Choke nach paar Minuten geschlossen ist. Man kann ihn nicht auf Gas halten, Standgasschraube hat keinen Einfluss mehr.

    Erst wenn Choke wieder kalt ist, springt er an.

    Nsl 50, komplett original!

    Danke euch