Beiträge von umhgdhrk

    Woher willst du das wissen?
    Bist du Hellseher oder haste Kompression schon gemessen?
    Dann würde ich gerne das Ergebnis der Untersuchung wissen um weiter helfen zu können.So ganz ohne Anhaltspunkte (nicht mal nen Foto vom Kerzenbild) kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen

    Hab mit einem Endoskop in den Zylinder geguckt.

    Zündkerze ist neu, die Alte war farblich Rehbraun und frei von Verkokungen.

    Ist nicht mehr vorhanden und somit auch kein Bild möglich.

    Kompression wird bei der nächsten Gelegenheit geprüft.

    Der wird schon wieder laufen. Forum hilft.

    Bitte stelle doch mal klar, warum du geschrieben hast, Funke sei vorhanden und beim Kicken komme eine (fett) Zündung?

    damit meine ich, dass das Gemisch entzündet wird und und etwas Abgas aus dem Auspuff kommt.

    Zu dem sog. Es ist kein deutlicher sog aber spürbar

    Zündung tauschen? Zündfunke kommt doch!

    Wobei: wo kommt der Zündfunke? Hast Du am Kerzenstecker nachgesehen oder die Kerze rausgehabt?

    Der Zündzeitpunkt ist fest eingestellt. Daran kann es kaum liegen.

    Da bin ich eher bei fehlender Kompression. Hast Du die Möglichkeit die Kompression zu messen?

    Auf Verdacht die Membran anschauen geht natürlich auch, sowie Zylinderkopf abnehmen und schauen, ob ein Motorschaden vorliegt (Riefen in der Zylinderwandung)

    mit Zündung meinte ich Hallgeber und Lichtmaschine.

    Dachte der Zündzeitpunkt kann über ein Langloch mit dem Hallgeber eingestellt werden. Ist zumindest bei meiner BMW so.

    Zündfuke an der kerze.

    Kompression hatte ich auch schon gedacht.

    Widerstand beim kicken fühlt sich recht gut an, hab nur ein günstiges Set zum Kompression testen bzw eher raten :D

    Motorschaden liegt nicht vor.

    Hat auch erst 7500km auf der Uhr.

    Also wenn Sprit,Luft und Zündfunke da ist und Kerze in Ordnung ist dann

    Versuch mal mit Startpilot ....

    Hatte nur Bremsenreiniger zur Hand, damit wollte ich's nicht übertreiben.

    Moin,

    Letzten Sommer ist mein TPH an der Ampel ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.

    Der Roller lief bis dahin ganz gut aber nach längerer Vollgas-Fahrt hat er nach kurzem stand (Ampel) kein gas mehr angenommen, nach ein paar Sekunden fing er sich meist wieder.

    Da ich letzten Sommer keinen Nerv mehr hatte mich drum zu kümmern stand er bis vor 2 Wochen in der Garage.

    Hat sich leider nicht selber repariert, springt immer noch nicht an.

    Funke, Benzin und Luft ist vorhanden.

    Zündkerze und Zündspule sind neu.

    Hauptdüse ist eine 60er Verbaut bei Entdrosseltem Sportauspuff.

    Im Tag-Team wechsel 20 min gekickt.

    Zylinder immer mal wieder trocken gelegt.

    Vergaser gereinigt und auf Werkseinstellungen gestellt

    Beim Kicken kommt eine Gemischentzündung zustande und dann nichts weiter.

    Habe schon einige Sachen versucht bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.

    Ich würde als Nächstes Membran und Zündung Tauschen falls hier keiner eine Andere Idee hat.

    Vielen Dank

    Gruß


    Nchtrag,

    Habe die alte zündkerze beim Aufräumen der garage gefunden

    Der billige Kompressionstester spuckt keine sinnhaften Werte aus.

    Einzige Aussage die getroffen werden kann ist das es unter 8 bar sind.


    Zylinder sieht von Innen gut aus.


    Springt mit startpilot nicht an

    Lohnt es sich nur die Kolbenringe zu tauschen oder direkt einen günstigen Nachbauzylinder?

    Was lange wehrt wird endlich gut.

    Hatte die letzten Wochen sehr viel um die Ohren, deshalb kommt jetzt erst der Bericht zu den neuen Teilen.

    Ich habe die Teile bereits am nächsten Tag erhalten und verbaut.

    Kriechstrom ist weg.

    Nach einem kurzen Lebenszeichen nach dem ersten Kick-versuch ging nix mehr.

    Er wollte einfach nicht mehr anspringen.

    Da das meiste Werkzeug in meiner Motorradgarage liegt (eben auch die Nüsse für Zündkerzen) konnte ich die Zündkerze nicht ausbauen.

    Habe aber den ZK-stecker abgedreht und mit den Kabel den Funken kontrolliert.

    Funke passte.

    Nach 2 Wochen hab ich es auch endlich geschafft das Werkzeug aus der Garage mitzunehmen.

    ZK ausgebaut und mit der neuen verglichen.

    Der Elektrodenabstand der alten Kerze war ca. 3 mal so groß wie der der neuen.

    Die alte war eine von Champion die neue von NGK, aber so große Abweichungen gibt es dann denke ich doch nicht.

    Jetzt rennt er wieder ohne Probleme.

    Nochmals danke an alle die geholfen haben und vor allem Pit der mich da perfekt beraten hat.

    Gruß

    Lukas

    Ah OK

    Da können wir also erst mal von einer intakten Lima ausgehen. Daher würde ich möglichst mal eine andere CDI testen, nachdem Du hoffentlich schon eine andere Zündkerze probiert hast?

    Beim Kriechstrom ging es mir darum, herauszufinden ob es der Regler ist oder vielleicht sogar die Lima - denn an manchen Spulen liegt IMMER die Batteriespannung an, und am Regler endet dieser Strompfad. Da schon das entfernen des Reglers reichte müsste er die Ursache sein, also tauschen.

    Zündkerze habe ich noch nicht probiert, schande über mein haupt. Lieg allerdings schon hier zusammen mit einem neuen Stecker.

    Kontrolliert habe ich die Zündkerze aber. Etwas Nass durch die Fehlzündungen Elektrodenabstand passte und Zündfunke war auch Stark und an der richtigen Stelle.

    Werde jetzt erstmal CDI und Regler bestellen.


    Noch mal vielen Dank für deine Hilfe. Melde mich nochmal sobald die Teile Verbaut sind.

    Moin,

    Ich hab einen Piaggio TPH von 95 welcher seit einiger Zeit etwas zickt.

    Vorgeschichte:

    Sportauspuff Angebaut und einigermaßen abgestimmt. Roller lief ganz solide.

    Vario ist Gedrosselt dadurch macht er 60 laut Tacho.

    Beweggründe hierfür sind, ich wollte mehr An- und Durchzug aber quasi kein Endgeschwindigkeit.

    Roller wird ausschließlich in der Stadt bewegt (Auto und Motorrad vorhanden) 50% 30er Zone.

    Von der Ampel weg wollte ich einfach keine Behinderung mehr darstellen.

    durch den Auspuff und die Vario Drossel Dreht der Motor natürlich deutlich höher.

    Nun zum Problem:

    Seit einiger Zeit nimmt er kein Vollgas mehr an.

    Hatte erst die Hauptdüse oder E-Choke im Visier, aber ab ca. 50kmh setzt die Zündung aus, sowohl auf grader Strecke als auch Bergab.

    Ich vermute die Zündung kommt bei hoher Motordrehzahl nicht mehr mit.

    2. Problem:

    ca. 400mA Kriechstrom bei abgezogenem Schlüssel (läuft über die Sicherung nicht über das Starterrelais)

    Bei Abgezogenem Spannungsregler 0mA

    Weiterhin vermute ich, dass die beiden Probleme eine gemeinsame Ursache haben könnten.

    Ich tippe auf "Lichtmaschine" oder CDI.

    CDI-Stecker Durchgemessen (R-W: 88Ohm & G-W: 980Ohm bei Schlüssel auf ON)


    Wenn Ihr noch Ideen oder Tipps hab um es weiter einzuschränken immer her damit.

    Danke

    Lukas