Beiträge von Goschni

    Gaszug tauschen ist easy.

    1) Verkleidung Trittbrett entfernen, Verkleidung lenker entfernen.

    2) Gaszug mit Madenschraube unterhalb Gasgriff lösen

    3) Gaszug Verteiler unterhalb trittbrett öffnen und Gaszug aushängen

    4) Gasinnenzug aus Hülle nach unten herausziehen

    5)[optional und nur für non-ptfe züge] Gaßzughülle mit Bowdenzugspray durchspülen und schmieren

    6) Neuen Gaszug einlegen und rückwärts Schritt 4,3,2,1 durchführen

    Viel Spaß beim Basteln

    Es geht mir einfach um folgendes:

    fahrbare sferas deutlich unter 10.000km werden haufenweise deutlich unter 100€ angeboten. Wer also als Händler 700€ für ein Moped mit mehr als 35.000km nimmt, sollte aus Prinzip auf dem Angebot sitzen bleiben. Sowas sollte man wirklich nicht kaufen.

    Wer eine Sfera wirklich fahren, aber auch verstehen und (im Wissen, dass alles gut instandgesetzt ist) perfekt gewartet erhalten möchte sollte wirklich selbst Hand anlegen und reparieren.

    Originalersatzteile bekommt man ja zum Glück noch

    Wenn ich eine Sfera kaufe, gehe ich eh davon aus viel reparieren und tauschen zu müssen. Daher gebe ich seltenst über 100€ her. Ich habe schon welche für 30€ oder gegen eine Kiste Bier bekommen. Einfach bei Kleinanzeigen wirklich mal suchen. Viele schreiben piaggio auch falsch oder so und gehen dann immer weiter im preis runter, weil keiner das Inserat findet.

    Mein Aktuelles Projekt Sfera 50nsl hat 90€ gekostet und wird nun für 350€-400€ Materialkosten restauriert und natürlich etliche Arbeitsstunden meinerseits.

    Das Problem ist: wenn ich eine restaurierte kaufe, kann es gut sein, dass da überall chinaböller verbaut sind. Die sind dann oft nach wenigen Kilometern wieder fällig. Ich verbaue Nur Piaggio Teile oder Erstausstatter Marken wzb. Dayco Riemen.

    Besonders attraktiv sind defekte ohne Zündfunken. Kann nur folgendes sein:

    -Kerze

    -Kabel

    -Pickup

    -Lichtmaschine

    Reparatur also max ! 90€ Materialkosten. So eine Sfera bekommt man oft unter 50€

    Das ist ein PHVA14DD also einer mit Echoke , mit Schwimmerkammer ohne ablassschraube. Der Echoke scheint ein austauschteil aus china zu sein, und ist für die Verwendung mit Choke-Abdeckung vorgesehen. Also Ausführung ohne Vergaserheizung durch gummikappe.

    Des weiteren kannst du hier den Choke auf Manuell umrüsten, indem du den Echoke (das mit dem Kabel) austauschst. Das ist jedoch nicht sinnvoll.

    Ok, Schraube den Pott mal ab und schaue nach ob da irgendwas sein kann, das klappert. Auch den Krümmer prüfen. Mal richtig fest in der Hand schütteln, und auch mal leicht auf den Boden klopfen, oder mit einem Holzstück (Kochlöffel) aussenrum abklopfen. (Vielleicht hat sich ein metallisches Stück in den Pott verirrt)

    Und bei den Gewichten muss man echt zwingend mal ein Mysterium auflösen...Mit den Variogewichten verändert man die Drehzahl des Motors beim Anfahren und die Durchzugskraft...Man kann mit den Gewichten keine Endgeschwindigkeit "einstellen". Das der Motor nicht überdreht, dafür ist der Standardkrümmer zuständig. Wie das funktioniert soll mal einer erklären der weiß, wie man es schreibt, das es jeder versteht. Ich kanns jedenfalls nicht ;)

    Natürlich wäre es auch denkbar, das die Kullus hinten an der Kupplung etwas lasch geworden sind...auch hier kann man nur mit härteren Federn ein späteres Einkuppeln bewirken. Macht man alleridngs wirklich nur dann, wenn sich das Setup des Rollermotors entscheidend verändert wie ein Sportauspuff, oder eine Sportkupplung, oder ein größerer Zylinder mit viel mehr Leistung.

    Manuel

    Der grund, warum das blindrohr überdrehen relativ wirkungsvoll verhindert, ist dass durch größeres Resonanzvolumen und eine Rückkopplung der gütegrad des Spülvorgangs bei steigender drehzahl schlechter wird wodurch die Leistung Oberhalb der nenndrehzahl schneller einbricht und die Drehzahl auf nenndrehzahl gehalten wird.

    Anmerkung hier nebenbei: in Reihe geschaltete Amperemeter dieser Bauart Haben oft 2 Möglichkeiten die kabel anzubringen. Wertige Geräte haben z.B. 1*1A max und 1*10A max. Sei vorsichtig, dass du dein Gerät also mit 30A nicht zerstörst. Nur ganz kurze belastungsstöße nutzen. Außerdem zeigen gegrillte Geräte oft willkürlichen Murks an

    Ach und off topic: Gehört die "Wulst" an einer Fußdichtung in Richtung Zylinder oder in Richtung Motorgehäuse?

    In den meisten Fällen, wo zwei verschiedene Werkstoffe unter dynamischen Lasten gegeneinander gedichtet werden, kommt die geschossene Seite der Blechdichtung zum weicheren Werkstoff und die offene Seite zum härteren Werkstoff. Also hier ist Eisen (Grauguss , des Zylinders) härter als Aluguss (Zylinderkopf und Kurbelgehäuse)

    Wenn du sagst, dass der Anlasser und das Relais bei überbrücken einer Autobatterie(funktional) funktioniert und der roller anspringt, so habe ich dich verstanden, dann ist die logische Konsequenz, dass Anlasser und Relais gut sind. Jetzt bleibt ja nur noch deine Batterie. und mit 15,90€ incl.

    Pfand und incl. Versandkosten sind die wirklich nicht teuer. Ich rechne das so: 15,90€ -7,50€ Pfand sind 8,40€ kosten incl. Versand. Ehrlich gesagt, bei 5,90€ Paketkosten schon fast gratis. Keine Ahnung wie die Chinesen das hinbekommen aber es funktioniert. und die HR-Power funktionieren echt gut. Meine startet nach 2 Jahren noch prima.

    zu schwere gewichte drücken zu schnell nach außen, wodurch die drehzahl schwankt, da das Drehmoment pulsierend abfällt und es kommt zum riemenflattern.

    Es empfiehlt sich, alles original zu belassen und bei auftretendem Verschleiß die betroffenen Teile zu identifizieren und gegen gleiche Originalteile zu tauschen.

    Oft lassen sich auch teile instandsetzen. Z.B. Variorollen sind idr. nicht defekt, sondern nur der kunststoffmantel. Diese Mäntel gibt es einzeln.

    Der langlebigste und verschleißfesteste 50ccm sfera Zylinder ist der originale von Piaggio.

    Mehr Leistung durch Zylinderwechsel wird meist durch mehr Hubraum erkauft, was leider für den legalen betrieb auf öffentlichen Straßen mit erheblichem Aufwand bis zur Unmöglichkeit verbunden ist.


    Was für dein Vorhaben interessant sein könnte ist das runterschleifen des Zylinderkopfes. Da kann man ohne den Hubraum zu ändern mehr Verdichtung erzeugen.

    Wenn jemand eine NSL Kupplung braucht, ich habe noch 2 gebrauchte aber ziemlich gute hier liegen. PN an mich einfach, die würde ich zum fairen Preis abgeben.

    Habe damals zwei NSL zerlegt um meine wieder flott zu machen.