Beiträge von Goschni

    Mein originaler Piaggio Benzinhahn (der aus dem Werk) ist nun bei 14.000km erstmalig defekt (bei Maximalbetankung sifft er in den Unterdruckschlauch) Ich werde wieder ein Originalteil verbauen, denn diese Chinaböller Lotterie will ich nicht unterstützen.

    Der hier ansässoge örtlicher Piaggio Dealer meinte vorgestern am Telefon, er hätte den sogar da, soll 14,40€ kosten, ich könnte am Dienstag einfach vorbeikommen und den abholen.

    Die Chinaböller von ebay sind mit 10€ nicht nennenswert günstiger aber scheinbar Kernschrott, wenn ich das hier so lese.

    Ich habe bisher nur Originalersatzteile verbaut und hatte noch nie Probleme mit einem Ersatzteil, alles war von excellenter Qualität. So möchte ich das auch beibehalten. Wenn ich ne schöne Tour fahre will ich unterwegs nicht wegen Chinesischen Teilen liegen bleiben.

    Ich war gerade beim Piaggio dealer vor Ort:

    Fuß: Blechdichtung ori-pia 4,20€

    Kopf: keine Dichtung

    Kolbenringe: Ori-pia Stück 3,80€

    also 11,80€ insgesamt bezahlt und alles erneuert, Zylinder und Kolben Originalteil in neu hatte ich ja noch da.

    Habe alles verbaut und siehe da, 9,97Bar Kompression bei Vollgas warm.

    Kalt sind es 9,12. Jeweils gemessen mit verschraubbarer Sonde in der Zündkerzenöffnung, die exakt auf die Länge des Kerzenschaftes eingestellt wurde.

    Ich überlege ob ich mithilfe des planens des Zylinderkopfes noch mehr Kompression rausholen könnte, aber das scheint mir nicht notwendig hier.

    Die Verdichtung ist nun excellent. Man bedenke, ASS und ELM sind als Originalteile neu, Kurbelwellenlager und Sommerringe sind Neu, hier waren es SKF Lager und Elring Simmerringe.

    Der Originalzylinder hat ja Standardmäßig KEINE Passformdichtungen (Papier, Blech usw.)

    Wenn man den Originalen ersetzt (allerdings mit Originalersatzteil) muss man dann mit dichtpaste arbeiten? Wenn ja weoche? Also mir wurde mehrfach das Locktite510 für die Zylinderfuß-Flanschfläche empfohlen aber womit z.B. den Zylinderkopf dichten?

    Ich hoffe, ich komme um diese Blechdichtungen herum. Die sind ja recht dick

    Taugen denn Alu Zylinder als Alternative zum Grauguss?

    Ich habe vor, meinen von der NSL2 demnächst mal zu erneuern und hätte noch einen fast neuen Original Zyl aus Grauguss da, mit Kolben allerdings ohne Kolbenringe, die würden ich als Originalteil besorgen.

    Habe jetzt aber vermehrt von Alu Zylindern gehört, die angeblich (was ja logisch klingt) eine bessere Wärmeableitung hätten. Allerdings doch bestimmt exorbitant mehr Verschleiß? Oder gibt es dann spezielle Kolbenringe dafür, wie bei Fahrrad Carbonfelgen die speziellen Bremsbeläge, damit die nicht so schnell verschleißen

    Wurde dies bei Vollgas (über z.B. einen kilometer und dann zündung weg) ermittelt oder Teilgas oder standgas ?

    Jedenfallsliegt hier in dem Lastbereich aus dem dieses Zündketzenbild stammt eine viel zu fette Gemischbildung vor.

    Leerlaufgemisch stellst du primär über die Luftschraube am Vergaser ein, sekundär über die leerlaufdüse(idR. hier keine Änderung an Leerlaufdüse ggü. Auslieferungszustand erforderlich).

    Teillastgemisch primär über Nadelstellung, feinsabstimmung über Nadelgeometrie.

    Vollastgemisch primär über die Hauptdüse.

    Hier sind Prospekt-Seiten die es ebenfalls verdeutlichen.

    Ausserdem sieht man das 1995 sogar beide Varianten (NSL und RST) parallel angeboten wurden.

    So wurden Sfera NSL und RST im Prospekt präsentiert

    Sagete ich doch schon am Anfang.

    Die NSL1t-TT wurde in der 2. Charge 1995-1997 parallel zur RST gebaut eben mit jenem hellen Kunststoff, dem größeren Tank und der anderen Sitzbank. Die "facelift" sitzbank habe ich auch noch da, denn meine ist ebenfalls Baujahr 1995. Allerdings bekomme ich für die facelift Sitzbank keine Bezüge mehr.

    Dennoch bin ich noch nicht ganz von dem Gedanken weg, den Innenraum Komplett Schwarz zu machen. z.B. mit sehr vielen Klarlaclschichten und der Gummimatte.

    Dann nutzt auch nichts ab

    Aah, jetzt verstehe ich das Missverständnis hier. Du hast eine NSL 1. Serie bis 1994, die hat dunklen Kunststoff. Ich habe die NSL 2. Serie ab 1995 und die hat als Markantes Baureihenspezifisches Merkmal den hellen Kunststoff Das ist nicht verblichen, es ist einfach so. Deshalb auch die anderen Embleme.


    Hinweis mit der Gummimatte werde ich aber abwägen, ggf. besorge ich sowas. Klingt erstmal vernünftig. Sammelt sich dann nicht Wasser darunter?

    Woher hast du deinen Bezug? Ich habe einen von DiGeSa also DiSa Moped store auf Ebay bestellt. Angeblich Nachbau, gibt es qualitativ gute?

    Das mit den felgen werde ich wohl nochmachen... Mal sehen, habe es als ich die Reifen runter hatte nicht ausreichend beachtet.

    Das stimmt. Ich werde es überarbeiten.

    Ja, die Tachoumrandumg hat leider eine gebrochene Cliphalterung, weshalb die Lenkerverkleidung nicht mehr richtig greift.

    Ein neuer Sitzbankbezug ist bestellt, der kommt natürlich neu.

    Getriebeöl habe ich auch gewechselt und beim Ständer habe ich einen 2. besorgt, der gerade bei einer Firma zum Sandstrahlen liegt.

    Danach wird der aussehen wie neu.

    Du hast schon Recht, ein paar Schritte müssen noch gemacht werden. Ich überlege sogar, die Innenverkleidung ebenfalls schwarz zu lackieren, auch wenn das nicht dem Original entspricht.

    Die Originallacke gefallen mir einfach nicht so richtig. Höchstens noch das blau, allerdings sind da zu viele Kymco und Benzhou Chinaböller in dieser Farbe unterwegs.

    Im Folgenden möchte ich von meiner NSL50/NSL1T TT berichten. Diese habe ich komplett restauriert und lackiert. Ich möchte mit diesem Thread andere Interessierte begeistern und ermutigen, sich mehr mit der Materie zu befassen und durchaus mit Mut und Tatendrang an so ein projekt zu gehen. Ich habe für alles insgesamt 6 Tage gebraucht und war wirklich dauernd am Tee trinken und Es wurde keinesfalls Stressig. Solche Arbeiten können wirklich Spaß machen. Alles beginnt mit einem Historischen Fahrzeug eurer Wahl. Dabei ist tatsächlich egal, welches! Ich habe hier halt eine Sfera genommen, das könnte man aber auch mit vielen anderen älteren Fahrzeugen machen. Darüber hinaus sei gesagt, dass dies keine Anleitung darstellt oder ergänzt. Es ist eher eine Story einer Restaurierung. Die genannten Marken gehören mir nicht, ich nenne sie nur um anderen Interessenten ienen Überblick über Kosten zu verschaffen. Ich werde weder für die Nennung bezahlt, noch anderweitig belohnt.

    Die Links sind die Jeweiligen Fotogruppen!

    Also ein Gefährt besorgen:


    Die NSL wurde für 90€ :devil:als gebrauchte gekauft und dann komplett zerlegt. Wartungsstau hoch 10 natürlich aber 10.000 gelaufen und Kurbelwelle spielfrei, Kurbelgehäusedichtungen sehr gut dicht, jedoch alles mal Schritt für Schritt:

    Überraschend::cool: Haltenasen an Verkleidung alle intakt! :tanz:Rahmen komplett rostfrei! :geil:Papiere Lesbar und original!

    Alle zur Restauration verbauten Teile sind originale Piaggio Teile, abgesehen vom Antriebsriemen, hier kam ein Dayco zum Einsatz, da der Originale auch von Dayco kommt.

    Ich habe zunächst den Rahmen komplett in Fett gesetzt und gefönt. Auch die Hohlräume mit Hohlraumfließfett behandelt.

    Zunächst Vergaser, Luftfilter, Ansaugschlauch, Ansaugstutzen und Membran raus.

    Alles völlig porös. Nicht mehr brauchbar. Leider lassen sich solche Teile wie Ansaugstutzen oder Luftschläuche nicht wirkungsvoll reparieren.

    Den Vergaser zerlegt:

    https://photos.app.goo.gl/4yeA6GtXRxPSsH8AA

    Das Vergasergehäuse im Ultraschallbad komplett reinigen.

    https://photos.app.goo.gl/D2oo3D1aJxtL4U1R8

    Alles neu abdichten.

    https://photos.app.goo.gl/ECqJSw7GJRfpiLwR6

    Alle Schläuche für Unterdruck, Benzin, Ölfluss und Öldruck werden selbstverständlich erneuert.

    Die hat mir ein Örtlicher Piaggio Dealer als Meterware günstig vertickt.

    Jetzt einen Neuen Stutzen, neue Membran und neuen Luftschlauch montieren,

    https://photos.app.goo.gl/3PAeBTxF4ehxiHXx8

    den Luftfilter erneuert und hauchdünn Filteröl aufgetragen. Das Filtergehäuse einfach gründlich vorher mit Spülmittel und Wasser reinigen, ausbürsten und gut trocknen.

    Als Zündkerze kommt eine NGKb8ES, da der Roller vollgedrosselt betrieben wird.

    Nun öffnen wir den Variodeckel und zerlegen alles!

    https://photos.app.goo.gl/ANCTFJcF8yczP7Uh7

    Die Variomatik incl. Riemenscheibe durch originale Gebrauchtteile geringer Laufleistung getauscht, die Kupplung ebenso.

    https://photos.app.goo.gl/DzJa8WjxqWNqx8B7A

    Antriebsriemen und Ölpumpenriemen erneuern wir natürlich direkt.

    In die Variomatik setzen wir die drossel in Form einer Distanzhülse als Neuteil ein.

    Den Wandler zerlegen und neu Schmieren.

    (Achtung, Riemenscheiben und Riemen dürfen niemals, auch nicht durch Fliehkräfte Schmierstoffe abbekommen)

    Nun den Variodeckel Sandstrahlen und schleifen, dann neu Lackieren.

    Die Vergaserheizung montieren und die Heißluftleitung einhängen.

    Einen fast neuen Ori Pott incl. Blindrohrkrümmer für 15€ von einem Kleinanzeigen Händler abgeluchst und weiter gehts. Zugegeben, das war Glück! Neue Dichtung rein und fertig. Ich habe bei der Gelegenheit die noch sehr leichtgängigen (das Teil war wirklich fast neu) Schrauben des Hitzeschilds abgemacht und mit Glühkerzenkorrosionsschutzpaste wieder eingebaut, so gehen die später besser raus, wenns mal gebraucht wird.

    Trommelbremse hinten mit neuen Belägen bestücken und an den vorgegebenen Stellen Kupferpaste auftragen. (Niemals die Reibflächen der Trommel oder Beläge treffen!)

    Nun wenden wir und der Karosserie zu. Die gesamte Verkleidung abschleifen (p800, p1000), sämtliche Kratzer zuspachteln und dann mit 800,1000,1500er Nassschleifpapier glätten.

    Nun werde ich die Grundierung auftragen, hier verwende ich einfache Dosen meiner Lieblingsmarke. Da hat jeder einen anderen Geschmack. Ich nutze Blaue Sprühmützen um einen feinen Farbnebel zu erzeugen.

    Jetzt rauhen wir diese Grundierung mit p1500er Papier minimal an. Zwischen den Schichten bitte stehts mit einem in Bremsenreiniger getränkten Fusselfreien Tuch alles gründlich reinigen.

    Der Lack (Primärfarbe Bronze Metallic FlipFlop Effekt auf Kupfer Und Sekundärfarbe Hochglanz-schwarz mit Perlmutteffekt für die Akzente.Es müssen insgesamt 8 Schichten ebenfalls mit Dosen aufgetragen werden. Hier empfehlen sich grüne Mützen, da so die Gefahr von Läufern am geringsten ist.

    https://photos.app.goo.gl/7vvFQAnPLExim9aV9

    Jetzt 5 Schichten hochschlagfester Klarlack und am Ende alles mit p2000Nass behandeln. Jetzt mit der Maschine und 3m-Feinpolitur das gewünschte Finish... und da bemerkte ich eine Obstfliege im Lack :motz::peitsch:Naja ok, das Teil eben noch mal von Vorn. Ich hatte leider keine Kabine zur Verfügung.

    Jedenfalls kann nun alles wieder montiert werden. Ich legte besonderen Wert darauf die Birnchen der Beleuchtung alle zu erneuern. Kosten nicht viel aber machen unnötig Ärger, wenn die unerwartet unterwegs ausfallen. Anlasserrelais und Blinkerrelais habe ich geprüft, die laufen einwandfrei.

    Nun noch den neuen Vorderreifen (hinten war ein neuer Contitwist 100/80r10 drauf, Glück gehabt!) also vorn ebenfalls einen contitwist besorgt allerdings in 90/90r10. Ich habe mit Continentalreifen bisher gute Erfahrung gemacht.

    https://photos.app.goo.gl/JqU54boEvRwJ5Z3m6

    Der Vorbesitzer hatte Vorn einen Chinareifen zum slick gefahren und das war mir zu heikel :velo: Vordere Trommelbremse mit neuen Belägen bestücken, Kupferpaste und los gehts, Raad dran, alles befestigen und runter vom Holzklotz!

    https://photos.app.goo.gl/h3vCu3xzQxJd27Z99


    Windschild einmal mit Glasreiniger und dann kann die Fahrt beginnen...

    https://photos.app.goo.gl/BYPfQV7zoEszQGdA9


    Bericht nach der Fahrt, der Roller läuft sehr gut, Beschleunigung ist wirklich grandios, sehr gleichmäßig und der Roller schafft in der Ebene Tacho 59. (gps 54) und bergauf Tacho 55 (gps 50) Bergab hat er Tacho 60 (gps 55):motorrad: geschafft. Perfekt, so ist er legal, verschleißarm und unauffällig.

    Also zeit für ein neues Projekt:roller2:

    https://photos.app.goo.gl/cvcH5mTrxqTkVhHq6