Beiträge von Moselaner71

    Es kommt bei 2T-Motoren nicht selten vor, dass der Auspuff sich zusetzt. Das kann an einer falsch eingestellten Ölpumpe (zu viel Öl), schlechter Vergasereinstellung, an der Motordrosselung, an zu viel Kurzstreckenfahrten oder ganz einfach am Verschleiß (Rost innen) liegen.

    Rappelt es, wenn du den ausgebauten Auspuff hin und herbewegst? Dann könnte ein Bauteil lose sein und den Abgasstrom verstopfen.

    So wie du es beschreibst, scheint die Tüte tatsächlich dicht zu sein. Typisches Syndrom für verstopften Auspuff: der Motor dreht auch im Stand nicht frei hoch und aus dem Auslass kommt nicht viel Luft raus, wenn man die Hand hin hält.

    Hatte meine originale Kupplung eben auseinander gebaut, Reibeflächen der Backen und der Glocke mit 80er Schleifpapier angeschliffen, Haltebolzen der Backen leicht gefettet, den ganzen Kram gereinigt und wieder zusammengebaut.

    Das zusammensetzen der 3 Backen und Federn hat mich über 30 Minuten gekostet, ist das ein Gefummel! Als ich die Federn erst in die losen Backen einghängt habe, konnte ich die Backen auf die Haltebolzen schieben.

    Die Reibefläche der Glocke war spiegelglatt, nach dem Schleifen minimal rauher. Die Flächen der Kupplungsbacken sind nicht mehr so fit, an manchen Stellen fehlen kleine Teile, sind ungleichmäßig abgenutzt (seht euch das Bild an). In den Backen selbst sind auch noch kleine Plastikbolzen, die mittig eine Feder haben. Die sollen die Backen wohl in der Spur halten. Diese Plastikbolzen sind auch etwas abgenutzt, lassen sich aber noch in der Führung bewegen.

    Die erste Testfahrt war übrigens positiv, meine Sfera fährt jetzt ganz ruhig und sanft an. Ich hoffe, das bleibt die nächste Zeit so.

    PS: Sehe ich auf dem Riemen bei den Zahlen eine Größenbezeichnung?

    Hallo,

    ich habe im Internet und den Scooter-Shops nach Kupplungssätzen für meine 80er NSL Bj. 1992 gesucht und musste feststellen, dass nicht jeder Teilehändler die Kupplung anbietet. Andererseits gibt es für die 80er unterschiedliche Größenangaben, wenn ich das richtig gelesen habe, gab es bei späteren Modellen größere Kupplungen.

    Ich habe mich auch hier im Forum zum Thema durchgelesen, allerdings lassen sich bei älteren Beiträgen leider keine angehängte Bilder mehr öffnen. Das ist insofern blöd, weil einige Schreiber Bilder von Kupplungsreparaturen angefügt hatten, die man heute nicht mehr sehen kann.

    Welche Kupplung ist jetzt die richtige für meine 92er Sfera und passen Kupplungssätze von anderen Modellen?

    PS: grundsätzlich sieht die Neuteile-Situation für die Sfera eher mau aus, Zylinder und Kolben mit Originalgröße sind eigentlich gar nicht mehr zu bekommen, oder?

    Meine 80er Sfera ruckelt und bockt auch wie blöd beim Anfahren, die Kupplungsbeläge habe ich schon mal angeschliffen, brachte nix. Kupplungsglocke ist auch bläulich angelaufen, die ist wohl mal heiß gelaufen. Die Kupplungsfedern selbst konnte ich mir noch nicht ansehen, dafür muss man die dünne große Mutter (36er?) vom Paket abschrauben und da ist große Spannung drauf, wegen der recht strammen Zentralfeder.

    Ich werde die Kupplung demnächst komplett erneuern, die Variogewichte sind schon neu und die Vario gereinigt. Vario und Kupplung haben eine 15er Mutter, die man entweder mit einem Schlagschrauber öffnet und schließt, oder halt mit Ringschlüssel und Gegenhalter.

    Wenn die Kupplung rupft/ruckelt sind entweder die Beläge glasig/hart/abgenutzt, oder eine der 3 Federn sind gebrochen. Oft sind die Variogewichte abgenutzt und nicht mehr rund. Dann bringt der Motor doe Leistung nicht 100% auf die Straße (hohe Drehzahlen aber wenig Geschwindigkeit).

    Also für rund 3000€ bekäme ich ne schöne Yamaha SR500 als Caferacer. :titten2:

    Übrigens: ich muss auf dem Weg zur Arbeit ein Stück BAB mit 100km/h begrenzung fahren und da hatte ich kürzlich ne Sfera 125 vor mir und die fuhr laut meinem Golf-Tacho etwas über 95km/h. Ich gehe stark davon aus, dass der Sfera-Fahrer kein Hindernis auf der BAB sein wollte und vermutlich mit Vollgas unterwegs war. Aber dann wären unter 100km/h für die 125er 4T doch etwas wenig, 95km/h bringt die 80er NSL ja knapp auch.

    Die 125er sollte gut 110km/h fahren, oder?

    Ein kleines, aber wichtiges (und fieses!) Bauteil: der Eckanschluss am Vergaser, an dem der Ölschlauch rein geht. Das Teil ist auch ein Rückschlagventil, also das Öl soll nur in den Vergaser laufen, aber nicht umgekehrt.

    Den kann man mit einer Zange und durch leichtes hin und her drehen vorsichtig abziehen. Dann testen, ob der in Richtung Vergaser durchgängig ist. Mach nicht den Fehler wie ich, und knalle 10 Bar Druckluft durch, dann ist das Ding hinüber... Den Ölanschluss gibt es einzeln zu kaufen.

    Hier zB: https://www.stein-dinse.biz/product_info.p…ducts_id=178566

    Danke für deine Mühen und deine Bilder!

    Ich fahre ein recht gutes 2T-Öl, nach der Reinigung der Tanks war ja auch der Öltank komplett leer und ich habe den ganzen Liter da rein gefüllt. Jetzt muss ich langsam nachfüllen und dafür einen neuen Ölkanister kaufen. Wie beim Auto achte ich da weniger auf den Namen, sondern eher auf die Qualität.

    Da ja das Ölventil am Eckanschluss nicht mehr funktioniert, süfft das Öl im Stand noch etwas nach und der Motor qualmt ordentlich beim Losfahren. Zum Glück verölt mir die Zündkerze nicht und der Bock springt immer sofort an!

    Die Neigung deines Vergasers ist also wie meine, allerdings überlege ich trotzdem, ob ich die Kerbe im ASS nicht vergrößere und den Vergaser zum Test nicht doch mal senkrecht stellen soll. Vielleicht bringt das was?

    Die Öffnung der Schwimmerdüse ist nach dem Bohren gefühlt optisch doppelt so groß wie vorher und ich bin sicher, der Vergaser bekommt ordentlich Sprit.

    Mein letzter Versuch: ich gehe mit den Düsengrößen mal runter, so lange die Kerze rehbraun bleibt. Jetzt ist die 68er drin, ich gehe mal auf 65, 60 und 55 und schaue, ob das was bringt.

    PS, Magnus83 du denkst über einen 125ccm Umbau nach? Ich vermute, dazu sind der passende Motor samt Antriebseinheit, die Bremsen (Scheiben), Bremsschläuche, Auspuff und sonstiges nötig. Wäre es da nicht sinnvoller, eine komplette 125er Sfera zu kaufen? Da gibt es schon gute mit TÜV für rund 500€, das dürfte am Ende biliger sein. Ein Kollege von mir hat eine rote 125 Sfera und der wollte mir die mal für 400€ verkaufen, die bekommt man echt nachgeschmissen. Die Sfera ist auch nicht der schönste Roller und hat null Kultfaktor.

    Mein Traum wäre eine neue Vespa 125 GTS Sport in Mattschwarz, aber die ist mit 5500€ superteuer.

    Das mit dem manuellen Hahn wäre noch ein billige Versuchsoption!

    Kommt man denn an den Hahn zum Öffnen und Schließen dran, wenn die Verkleidung dran ist? Welchen Hahn hast du verbaut?

    Mir ist vorgestern beim Aufbohren der Schwimmerdüse, als die beim ersten Versuch nicht abgedichtet hat, aufgefallen, dass das Benzin aus vielen Stellen auslief, unter anderem auch aus dem Dichtbereich der Schwimmerkammer. Wenn da Benzin rauskommt, kommt dort Luft erst recht heraus. Die Dichtung dort ist allerdings recht neu, aber das muss ja nix heißen.

    Es ist zum Mäuse melken! Wenn ich das Problem via Vergasergefummel nicht gelöst bekomme, werde ich nach der Saison im Herbst den Motor herausnehmen und zerlegen. Ich lasse da nicht locker... :devil:

    Problem besteht weiterhin, Motor bekommt bei hohen Drehzahlen offensichtlich zu wenig Sprit.

    Ich habe zu diesem Thema bestimmt 20 Diskussionen in unterschiedlichen Foren zum ähnlichen Problem durchgelesen, aber dummerweise verlaufen sich alle diese Threads irgednwann im Sande, eine Auflösung gibt es nie. Wie ich so etwas hasse, auch bei Motor-Talk zB! Wenn man schon das Schwarmwissen eines Forums nutzt, sollte man den "Mitstreitern" wenigstens Bescheid geben, ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Und wenn ja, was die Ursache war...

    Naja.

    Ich weiß nicht, wie der Vergaser bei euch am Motor sitzt, aber meiner steht leicht schief. Also von oben gesehen. Ich hänge das Bild nochmal an, man kann es evtl. da erkennen. Ist diese Vergaserstellung an der 80er Sfera normal, oder Sitzt der Gaser bei euch gerade?

    Ich habe ja den größeren ASS drauf, ich werde den mal mit dem Originalen vergleichen und schauen, ob die Kerben am Vergaseranschluss gleich sitzen.

    Es sind nur ein paar Grad Schräge, aber meine Theorie: Vergaser schräg, Schwimmer liegt dann nicht mehr in der korrekten Position, es kommt zu wenig Sprit nach. Oder das Benzinbad in der Schwimmerkammer ist nicht gerade, die HD bekommt auch nicht die korrekte Spritmenge.

    Das ist jetzt meine Theorie, aus welchen Gründen auch immer reicht die Spritmenge bei hohen Drehzahlen offensichtlich nicht aus. Aus dem Benzinschlauch kommt ab genug Sprit, wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, daran sollte es nicht liegen.

    Wie sitzen eure Vergaser, steht der Gaszughalter/der Schieber senkrecht?

    Schönen Sonntag!

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem neuen Dellorto 17,5 PHVA Vergaser für meine 80er Sfera bin ich auf diesen Händler gestoßen:

    https://www.stein-dinse.biz/product_info.p…207#prettyPhoto

    Allerdings ist auf diesem Foto hinten am Luftausgang zum LuFi seitlich ein Gewinde zu sehen (siehe Bild2. Foto in der Gallerie), welches bei mir verschlossen ist (Bild im Anhang). Es ist nicht das Gewinde der Gemischschraube, die sitzt gegenüber.

    Muss ich dieses Loch verschließen und wenn ja, wie?

    Mein Vergaser hat die Bezeichnung "CD", der im Angebot "ED", ich hoffe, das macht nichts.


    Danke für Tipps!