Beiträge von Moselaner71

    Mit Zündfunken sollte der Motor zumindest kurz mit Startpilot laufen. Aber immer durch den Vergaser, nie direkt in den Brennraum. Da kann die Kerze nass werden und zudem lässt sich Flüssigkeit nicht wie Luft komprimieren, da kann man sich das Pleuellager ruinieren.

    Am besten so vorgehen: Kerze ausbauen und trocknen oder reinigen. Dann den Motor via Anlasser oder Kickstarter durchdrehen lassen. Kerze rein, Motor drehen lassen und dabei stoßweise Startpilot über die Vergaseransaugung einsprühen.

    PS: die Zündkerze bekommt Masse (Minus) über das Gewinde des Zylinderkopfes. Ist da zu viel Öl oder Dreck, gibt es keinen Funken, auch wenn der Funken außen am Motorgehäuse vorhanden ist!

    Mich wundert das, denn ein mechanischer Tacho kann eigentlich nicht in dem Maße falsch gehen, wenn man nichts ändert (Zahnräder im Inneren, falscher Reifendurchmesser, etc.). Meiner geht eigentlich recht genau, wir haben auch so eine Messanlage mit Anzeige im Ort, da stimmt die Geschwindigkeit bis auf 2km/h genau.

    Kfz-Tachos gehen von Natur aus etwas vor und zeigen mehr an. Bei meinem 6er Golf rund 10km/h ab 150.

    Kann den ein Vergaser einen mauellen Defekt haben und somit nicht mehr funktionieren?


    Eine Düse könnte verstopft sein, der Schwimmer hängt und lässt keinen Sprit rein, es kommt irgendwo Falschluft rein und der Benzinhahn hat keinen Unterdruck zum Öffnen. Hat der Motor eine gesunde Kompression (mindestens 8 Bar)? Hat die Batterie genug Saft?

    Wie sieht die Kerze nach dem Startversuch aus? Ist sie nass, kommt Sprit (evtl. zu viel), ist sie trocken wenn sie nicht anspringt, kommt kein Sprit. Startpilot oder Bremsenreiniger beim Starten in den LuFi-Anschluss sprühen. Läuft sie dann kurz und geht dann aus, hat der Vergaser ein Problem.

    Ich soll euch meine Rakete zeigen?? Oha... :feuerwerk::titten:

    Ich denke darüber nach, doch auf den 9er Wärmewert umzurüsten und einige meinen, dass die BR9EIX Irridium (kostet rd. 20€/Stck.) spürbar besser wäre was Gasannahme und Motorlauf wäre. Ich bin eben wieder ne längere Runde gefahren, auch mit 5 Minuten Vollgas, bisher alles prima. Nachher, wenn der Verkehr weniger wird, drehe ich noch ne Runde durch die Dörfer und schaue mir nochmal das Kerzenbild an.

    Hallo Leute,

    nachdem ich eine 1992er Sfera 80 Laufleistung 9500km geschenkt bekam, die 19 Jahre unbewegt in einer Garage stand, habe ich mich kurz danach daran gemacht, neuen TÜV und den Motor ins Laufen zu bekommen. Die ganze Story dazu hier:

    Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

    In diesem Beitrag geht es um die Fehlersuche, da der Motor ansich gut lief, aber immer bei hohen Drehzahlen ab rund 70km/h zu Ruckeln begann und abzusterben drohte. Beim Gas wegnehmen ging es dann wieder. Vermutlich bekam der Vergaser, bzw. die Schwimmerkammer nicht genug Sprit. Die lange Standzeit im alten Benzin setzte den Vergaser und die Düsen zu, vermutlich auch innere Kanäle die ich trotz mehrfachem Ultraschallreinigen wohl nicht richtig frei bekam. Es entstehen Korrosionen, Ablagerungen und Verkrustungen in den winzigen Kanälen des Gasers, die zu Problemen führen. Neben meinem Ruckeln bekam ich mein Standgas auch nicht in den Griff: erst war es zu hoch, aber kurze Zeit später sackte es ab bis knapp vor dem Ausgehen des Motors.

    Nachdem ich verschiedene Dinge ausprobierte (andere Hauptdüsen, Durchlass an der Schwimmerdüse auf 1mm aufgebohrt, etc und das keine Besserung brachte, kaufte ich einen neuen Dellorto 17,5 PHVA ED für ca. 83€ mit Versand von Racing-Plantet: https://www.racing-planet.de/vergaser-dello…-p-99797-1.html

    Der Vergaser kam innerhalb von 2 Tagen komplett montiert mit den richtigen Düsen (65er HD, Nebendüse 34, Chokedüse 50), mit Schwimmer, Gasschieber, dessem Deckel und Bowdenzugführung. Dieser Deckel ist etwas anders geformt als bei meinem alten PHVA CD, zudem ist der Gasschieber am neuen aus Kunststoff statt wie beim alten aus Alu. Ich kaufte die Variante ohne E-Choke, denn davon hatte ich noch 2 Stück.

    Der Vergaser ist ab Werk gut voreingestellt, lediglich das Standgas musste ich etwas nachjustieren.

    Und das Beste: mit dem neuen Vergaser läuft der Motor top, ohne Ruckeln, zieht gut hoch, der Motor läuft ruhiger, bei guten Windverhältnissen auf ebener Landstraße schafft er flott die 90km/h nach Tacho. Zündkerze (BR8ES) ist rehbraun.

    Fazit: wenn sich Probleme mit dem Vergaser anbahnen (Motor geht beim Fahren aus, schlechter Start kalt oder warm, Standgas lässt sich schwer justieren, schlechte Motorleistung, hoher Verbrauch, Kerzenbild nicht optimal, usw...) ist es evtl. sinnvoller, gleich die 80€ für einen neuen Vergaser zu investieren, natürlich nur, wenn der Vergaser als Problemquelle sichergestellt ist! Vor allem, wenn der Vergaser schon alt ist. Hätte ich diese Investition schon vor Wochen gemacht, wären mir viel Zeit und Nerven erspart geblieben. :nick:

    Grundsätzlich bin mir jetzt sicher, dass lange Standzeiten von einem Jahr oder mehr den Vergaser ruinieren können. Ich selbst hatte zudem mit den vielen Druckluftorgien an meinem Dellorto auch noch das Mini-Rückschlagventil im Öl-Eckanschluss zerschossen. Als Folge läuft immer etwas Öl in den Vergaser nach, wenn der Motor nicht läuft und es qualmt extrem beim Kaltstart. Wenn es dumm läuft, verölt sogar die Kerze und der Motor springt erst gar nicht an. Zum Glück ist das Ventil am neuen Gaser auch dabei.

    Vielfach wird auch von Nachbau-Billigvergasern abgeraten (Preiskategorie 30 bis 50€), die sollen eine miese Qualität haben und lassen sich schwer einstellen. Mein Dellorto kam im originalen Karton und wurde laut Einstanzung am Gehäuse im November 2018 gefertigt. Original war es die Vergaservariante "CD", der neue ist "ED". Passt aber alles Plug`n´Play.

    Im Anhang Bilder vom neuen und alten Vergaser als Vergleich.

    Danke nochmal an alle, die mir in meinem anderen Thread mit Tipps und Hilfe zur Seite standen! :applause:

    Neuer Vergaser drauf, Problem ist gelöst! :titten2:

    Motor läuft auch ruhiger, hängt gut am Gas und das Standgas steht wie eine Eins.

    Ausführlicher Bericht mit Bildern über den neuen Vergaser mache ich morgen in einem neuen eigenen Thread, könnte andere User auch interessieren.

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

    Habe mir die Audiodatei auch mehrfach angehört, das klingt für mich eher nach einem Rasseln (aus dem Auspuff?). Ein Lagerschaden macht beim 2T eher ein mahlendes Geräusch. Zudem macht sich der (Kurbelwellen)Lagerschaden permanent bemerkbar, nicht nur bei bestimmten Drehzahlen. Die Motortemperatur spielt da schon mehr eine Rolle, wenn Geräusche auftreten.

    Hast du den Motor mal "alleine" ohne Vario und Kupplung laufen lassen, also mit demontierter Vario? Wenn der Motor dann ruhiger ist, müsstest du dann dort suchen. Die Vario sitzt ja auch auf der Kurbelwelle, deren Lager müssen trocken sein. Auch darf die Welle kein Axialspiel haben.

    Es ist aus der Ferne aber immer schwierig, Diagnosen zu stellen.

    Der neue 17,5 PHVA ED Vergaser kam heute, innerhalb von 2 Tagen - Top! Ist auch in originaler Dellorto Verpackung.

    Ich komme heute nicht dazu, den einzubauen, evtl. morgen. Ich mache auch Bilder vom eingebauten und neuen Vergaser für euch.

    Und überlegt euch schon mal was ich machen kann, wenn das Problem mit dem neuen Gaser nicht gelöst ist... :danke::angel:

    Meine 1992er 80er Sfera hat kein Standlicht und hatte vor rund 3 Monaten nach 20 Jahren sofort die neue Plakette ohne Tamtam bekommen. Ich bin mir sicher, der Prüfer hat sich das Ding nicht einmal richtig angesehen, denn meine Sfera stand bei Abholung genau am selben Platz, wo ich sie vorher abgestellt hatte... Ich habe sie übrigens bei einer Zweiradwerkstatt im Ort tüven lassen.

    Ich würde es bei einem anderen TÜV versuchen.

    PS: wenn ein Standlicht verbaut ist, müsste der Lichtschalter auch eine entsprechende Stellung dafür haben, oder?

    Meine originale Vario (Sfera 80) rasselt auch, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit das Gas konstant halte. Neue Gewichte, Vario reinigen und Rollen leicht fetten brachte nichts. Keine Ahnung, woher dieses Geräusch kommt. Vielleicht ist durch das Alter (10.000km, Bj. 1992) irgenwas an der Vario ausgelutscht?

    Eigenartig aber, dass deine rasselnden Varios scheinbar neu(?) sind.