Hallo Leute,
nachdem ich eine 1992er Sfera 80 Laufleistung 9500km geschenkt bekam, die 19 Jahre unbewegt in einer Garage stand, habe ich mich kurz danach daran gemacht, neuen TÜV und den Motor ins Laufen zu bekommen. Die ganze Story dazu hier:
Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit
In diesem Beitrag geht es um die Fehlersuche, da der Motor ansich gut lief, aber immer bei hohen Drehzahlen ab rund 70km/h zu Ruckeln begann und abzusterben drohte. Beim Gas wegnehmen ging es dann wieder. Vermutlich bekam der Vergaser, bzw. die Schwimmerkammer nicht genug Sprit. Die lange Standzeit im alten Benzin setzte den Vergaser und die Düsen zu, vermutlich auch innere Kanäle die ich trotz mehrfachem Ultraschallreinigen wohl nicht richtig frei bekam. Es entstehen Korrosionen, Ablagerungen und Verkrustungen in den winzigen Kanälen des Gasers, die zu Problemen führen. Neben meinem Ruckeln bekam ich mein Standgas auch nicht in den Griff: erst war es zu hoch, aber kurze Zeit später sackte es ab bis knapp vor dem Ausgehen des Motors.
Nachdem ich verschiedene Dinge ausprobierte (andere Hauptdüsen, Durchlass an der Schwimmerdüse auf 1mm aufgebohrt, etc und das keine Besserung brachte, kaufte ich einen neuen Dellorto 17,5 PHVA ED für ca. 83€ mit Versand von Racing-Plantet: https://www.racing-planet.de/vergaser-dello…-p-99797-1.html
Der Vergaser kam innerhalb von 2 Tagen komplett montiert mit den richtigen Düsen (65er HD, Nebendüse 34, Chokedüse 50), mit Schwimmer, Gasschieber, dessem Deckel und Bowdenzugführung. Dieser Deckel ist etwas anders geformt als bei meinem alten PHVA CD, zudem ist der Gasschieber am neuen aus Kunststoff statt wie beim alten aus Alu. Ich kaufte die Variante ohne E-Choke, denn davon hatte ich noch 2 Stück.
Der Vergaser ist ab Werk gut voreingestellt, lediglich das Standgas musste ich etwas nachjustieren.
Und das Beste: mit dem neuen Vergaser läuft der Motor top, ohne Ruckeln, zieht gut hoch, der Motor läuft ruhiger, bei guten Windverhältnissen auf ebener Landstraße schafft er flott die 90km/h nach Tacho. Zündkerze (BR8ES) ist rehbraun.
Fazit: wenn sich Probleme mit dem Vergaser anbahnen (Motor geht beim Fahren aus, schlechter Start kalt oder warm, Standgas lässt sich schwer justieren, schlechte Motorleistung, hoher Verbrauch, Kerzenbild nicht optimal, usw...) ist es evtl. sinnvoller, gleich die 80€ für einen neuen Vergaser zu investieren, natürlich nur, wenn der Vergaser als Problemquelle sichergestellt ist! Vor allem, wenn der Vergaser schon alt ist. Hätte ich diese Investition schon vor Wochen gemacht, wären mir viel Zeit und Nerven erspart geblieben.
Grundsätzlich bin mir jetzt sicher, dass lange Standzeiten von einem Jahr oder mehr den Vergaser ruinieren können. Ich selbst hatte zudem mit den vielen Druckluftorgien an meinem Dellorto auch noch das Mini-Rückschlagventil im Öl-Eckanschluss zerschossen. Als Folge läuft immer etwas Öl in den Vergaser nach, wenn der Motor nicht läuft und es qualmt extrem beim Kaltstart. Wenn es dumm läuft, verölt sogar die Kerze und der Motor springt erst gar nicht an. Zum Glück ist das Ventil am neuen Gaser auch dabei.
Vielfach wird auch von Nachbau-Billigvergasern abgeraten (Preiskategorie 30 bis 50€), die sollen eine miese Qualität haben und lassen sich schwer einstellen. Mein Dellorto kam im originalen Karton und wurde laut Einstanzung am Gehäuse im November 2018 gefertigt. Original war es die Vergaservariante "CD", der neue ist "ED". Passt aber alles Plug`n´Play.
Im Anhang Bilder vom neuen und alten Vergaser als Vergleich.
Danke nochmal an alle, die mir in meinem anderen Thread mit Tipps und Hilfe zur Seite standen!