Beiträge von Moselaner71

    Ferndiagnose ist schwer, aber ich tippe vorsichtig auf Motorschaden.

    Wenn sehr viel Öl im LuFi ist und der Motor stark qualmt, drückt sich Öl an den Kolbenringen vorbei und wird über den Ansaugtrakt rausgedrückt oder verbrannt (blauer Qualm). Entweder ist einer der Kolbenringe fest oder gar gebrochen. Im schlimmsten Fall haben sich in der Zylinderlaufbahn Riefen gebildet und dann muss ein neuer Kolben samt Zylinder rein.

    Bekommt der Kolben nicht genug Öl, entsteht ein Kolbenfresser.

    Puh, ganz schönes Vorhaben und Geldvernichten für einen - sorry - eher hässlichen Roller. :angel:

    Ich bin beim Herrichten meiner Sfera auch etwas über das vorgesehene Budget gekommen, hielt sich aber alles im Rahmen. Ich glaube am Ende waren es rund 250€ inkl. TÜV-Gebühren, der Roller selbst bekam ich ja geschenkt. Ich lackiere das vordere Schutzblech noch neu (hat einen Riss) und repariere den Schwimmer im Tank, dann ist Schluss und die Sfera wird verkauft. Der Aktionsradius der 80er Sfera ist mir persönlich zu klein; in der Stadt reicht das Ding, aber bei uns auf dem Land ist das nichts. Auf der Landstraße ist man mit 80 bis 90 km/h eher ein gefährliches Hindernis, auf die Autobahn würde ich damit schon garnicht fahren. Ich wurde dieses Jahr auch nicht wirklich warm mit meiner Sfera, leider!

    Jetzt denke ich darüber nach, mir eine runtergekommene (ggf. mit Motorschaden) Yamaha DT125 neu aufzubauen, oder halt den Motorradlappen zu machen und was größeres zu kaufen. Mal sehen.

    Wenn meine Sfera fertig ist und ich sie inseriere, sage ich hier nochmal bescheid, vielleicht hat jemand Interesse. Standort ist Nähe Trier/Mosel.

    Schönes Wochenende! :motorrad:

    Dann mal viel Glück!

    Kenne das von Kfz-Sondereintragungen (Motoren z.B.), da wird im Vorgespräch salopp getan, aber beim TÜV-Termin zieht der Prüfer dann wegen Kleinigkeiten den Schwanz ein...

    Wenn du eine Leistungs- oder Km/h-Steigerung eintragen lassen willst, müssen Bremsen, Fahrwerk und Reifen passen. Ab 125ccm wird das Teil als Motorrad eingestuft mit großem Nummernschild.

    Ich gebe zu, dass mir auf meiner Sfera schon ab 70km/h mulmig wird, mehr als 100km/h würde ich niemals damit fahren wollen. Ok, meine Dämpfer und Fahrwerkslager sind nicht mehr fit und machen den Laden schwammig.

    Hallo zusammen,

    der Lichtschalter meiner Sfera 80 1992 hat einen Wackler: bei Stellung "Licht an" geht entweder der Scheinwerfer, oder die Cockpitbeleuchtung. Aber nicht wie es soll, beides zusammen. Hatte den Schalter schon auseinander, aber der ist wohl hinüber.

    Hatte dann via Ebay einen neuen für 19€ bestellt, aber der passt leider nicht. Der ist etwas breiter, hat 4 statt 3 Anschlüsse und auch 3 Rastpositionen (vermutlich Lich aus, Standlicht, Licht an). Meiner hat nur an oder aus. Ich schicke den Schalter wieder zurück.

    Leider finde ich neu keinen Schalter, hat jemand hier noch einen, der nicht zu abgenutzt ist und funktioniert? Ich zahle natürlich das Teil und den Versand. Oder hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich ein Neuteil herbekomme?

    Es gibt wohl keinen neuen Zylinder mehr für die 80er Sfera, da nehmen viele einen 70ccm Tuningsatz. Ansonsten ist der Teilemarkt eher mager gesät, Neuteile bei den großen Anbieter eher rar, die typischen Verschleißteile wie Antriebsriemen, Variorollen, Ölriemen, Vergaser, usw. gibt es dort, aber auch nur, weil die Teile auch in anderen Rollern verbaut sind.

    Spezifische Sfera 80-Neuteile sind schwer zu finden. Ich bräuchte z.B. einen neuen Tank-Geber, da habe ich noch nix neues gefunden. Einen neuen Dellorto Vergaser gab es jedoch für 80€.

    Auch in Sachen Stoßdämpfer wird es eng, oder sehr teuer.

    Die blaue Sfera sieht ja aus wie neu, sehr schön!

    Habe aus dem Text aber nicht lesen können, ob sie fährt oder erst für den Alltag hergerichtet werden muss? Ein kleines Schmuckstück, aber leider bekommt man auch dafür nicht so viel beim Verkauf. Wäre das eine 60er oder 70er Jahre Kreidler in dem Zustand, könnte man frech 4000€ verlangen. Und die bekommt man auch... :devil:

    Blauer Rauch ist verbranntes Öl, weißer Qualm Wasser. Und Wasser lässt sich nicht komprimieren, im schlimmsten Fall wäre der Motor komplett hinüber, wenn Wasser in den Brennraum kommt.

    Möglicherweise hat sich dein Vergaser auch zugesetzt und am Ende kam nur noch Öl in den Brennraum. Somit sollte deine Kerze extrem dunkel und verölt sein.

    Also wenn noch Zündfunken vorhanden ist, Vergaser und Kerze mal durchblasen und reinigen.

    Die Batterie ist aber neu, oder?

    Nach 25 Jahren Standzeit empfehle ich dir aus eigener Erfahrung alles, was mit Benzin und Öl in Verbindung steht, zu reinigen oder gar zu ersetzen. Meine Sfera stand 19 Jahre und da musste ich den Tank ausbauen und komplett reinigen, den Benzinhahn, die Schläuche, Luftfilter und Ansaugstutzen erneuern. Den Vergaser hatte ich mehrfach gereinigt, perfekt läuft der Motor aber erst seit ein neuer Vergaser drin ist. Jetzt muss ich nur noch den Schwimmer der Tankanzeige reparieren, der läuft immer voll und die Anzeige zeigt so immer "leer" an.

    Deine Reifen sollten erneuert werden und je nach Standort der letzten Jahre können Kabel durchaus auch mal korrodieren, dann geht man auf die Suche.

    Die Lichtmaschine sollte an den Batteriepolen gut 14V bringen, wenn der Motor läuft, eine gesunde Batterie hat rund 12,5V.

    Ich hab den Roller mal vor Jahren gebraucht gekauft für ca. 300 € und bin immer davon ausgegangen, dass es eine 50iger ist. Laut Typenschild ist sie das auch.


    Wäre es nicht sinnvoll erst mal zu checken, was du da für eine Sfera hast? Also nicht nur wegen Versicherung und Fahrerlaubnis, aber das wären sehr wichtige Aspekte...

    80er Sfera NSL: Dellorto 17,5, 50er Sfera: 14er Dellorto. Beides für Werksmotoren.

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich mit meiner Sfera 80 NSL Bj. 1992 gut 1000km gefahren bin stelle ich fest, dass das Fahrwerk nach den vielen Jahren vermutlich hinüber ist. Alles ist noch im Werkszustand, es wurde also noch nie was in dem Bereich erneuert, außer der Hinterreifen für den TÜV vor ein paar Wochen.

    Bemerkbar macht sich das bei schnelleren Geschwindigkeiten, vor allem bei leichten Längsrillen auf der Straße. Der Roller wird dann unruhig und man muss konzentriert mit dem Lenker arbeiten. Auch in Kurven fühlt sich meine Sfera sehr schwammig an. Beim Einfedern vorne und hinten merkt man, wie lasch das alles ist. Klar, die kleinen Räder sind zudem noch kontraproduktiv.

    Ich vermute, die Stoßdämpfer sind fertig (auch durch die Standzeit von 20 Jahren), die Gummilager und Buchsen an Vorderachse und Aufhängung hinten auch. Zudem rappelt es im Bereich Hinterachsaufnahme/Hauptständer bei Unebenheiten, es hört sich an als würde die Feder des Ständers wackeln oder sich verdrehen beim Einfedern. Evtl. hilft da ein Tropfen Öl schon.

    Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit zwar gerne mit der Sfera fahre, sie läuft jetzt sehr zuverlässig mit dem neuen Vergaser, sogar bis 90km/h, aber ich versuche, hohe Geschwindigkeiten ab 70km/h zu vermeiden, weil es dann wegen des Fahrwerks anstrengend wird.

    Wenn ich den Hobel nicht im Herbst verkaufe, werde ich das Fahrwerk über den Winter komplett zerlegen und renovieren. Wobei gerade die Stoßdämpfer vorne und hinten sehr teuer sind!

    Was habt ihr fahrwerkstechnisch an eurer Sfera erneuert oder gar verbessert? Ich bin dankbar für Tipps und günstige Bezugsquellen. :motorrad:

    Ich glaube nicht, dass man den Schmodder durch wegbrennen per Heißluftfön oder Flamme aus dem Topf bekommt. Da hätte eine längere Vollgasfahrt den gleichen Effekt. Vermutlich zerstört man mit großer Hitze eher das Innenleben und dann ist der Topf komplett hinüber.

    Da hilft nur aufschneiden, reinigen und wieder zuschweißen. Oder gleich einen neuen Auspuff.