Beiträge von Moselaner71

    Heute Mittag lief er über längere Zeit, ich habe jetzt noch einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut. Den E-Choke habe ich nochmal 5 Minuten an der batterie gehabt, der funktioniert jetzt doch.

    Die 80er geht doch recht gut vom Anzug her, bin unsere Straße hoch und runter gefahren. Einmal bei Vollgas ist das Gas hängen geblieben (sehr gefährlich!), aber ich habe schnell den Zündschlüssel umdgedreht. Der Gund dafür: der Schieber war noch von dem alten Sprit verklebt. Ich hoffe, die letzten Reste spülen sich bald raus.

    Wenn der morgen im kalten Zustand auch anspringt, sollte motorseitig alles soweit safe sein.

    Beleuchtung und Elektrik sind auch ok, Bremsen beißen auch zu. Hätte ich ne rote Nummer, würde ich den mal ne Stunde am Stück probefahren, bevor ich zum TÜV fahre.

    Weiß jemand, wie aufwändig die Abgastests bei einer 80er heutzutage sind? Nicht, dass da sich der TÜV am Ende querstellt. Ich möchte den Roller nicht 3 mal zum TÜV schleppen....

    So, das Gerät läuft, der Motor bleibt aber immer wieder stehen. Es kommt trotz neuem Benzinhahn mit Filter und Vergaserreinigung im Ultraschallbad immer wieder Dreck in die Düsen. Zudem scheint das elektrische Kaltstartventil nicht zu funktionieren. Lege ich direkt 12V der Batterie drauf (wie in einem Erklärvideo auf Youtube geschildert), tut sich nichts. Kalt springt der Motor auch nur mit Startpilot an.

    Nach ein paar Metern säuft das Luder ab beim Gasgeben. Immer setzt sich die Hauptdüse zu, vermutlich noch von Dreckresten aus dem Tank. Wenn ich weiß, wie ich den Tank aus dem Rahmen bekomme, baue ich den aus und spüle den komplett durch.

    Ich als Neuling hänge mich mal hier rein.

    Wenn ich richtig gegoogelt habe, gibt es wohl keinen legalen 125er Umbau für die 80er Sfera, oder? Ich habe den A1 Führerschein (125ccm bis 15PS) und hätte meiner geschenkten Sfera gerne einen 125er Zylinder verpasst. Leider klappt das alles nicht, weil die Serienmäßige Sfera 125 wohl einen 4-Takt Motor hat.

    Anders herum könnte ich die kürzlich geschenkt bekommene 80er neu Tüven und verkaufen. Für das Geld sollte man die 125er Sfera bekommen, die werden auch nicht so hoch gehandelt.

    Hi Leute,

    ich habe eine Sfera 80 geschenkt bekommen und der stand tatsächlich unbewegt seit 1999(!) in einer warmen trockenen Garage. Der Motor dreht und ist zum Glück nicht fest. Die Substanz ist gut, kaum Rost, allerdings habe ich im Tank, den Spritleitungen und im Vergaser eher Honig als Benzin...:D

    Ich habe alles demontiert, den Vergaser ordentlich gereinigt und die verstpften Düsen mit dem Draht von einer Drahtbürste geöffnet, alle waren dicht. Dazu noch den Gaser minutenlang mit Druckluft und Bremsenreiniger im Wechsel durchgesblasen. Der Gaser ist wieder fit, die Membrane sind gängig und dicht. Der Tank ist geleert und gespült, ebenso der Öltank.

    Allerdings war der Benzinhahn nicht mehr zu retten (Hahn dicht und Sieb löste sich auf), deshalb habe ich einen neuen Hahn mit Filter, neue Benzin und Ölleitungen, einen neuen Vergaserstutzen, neuen Luftfilter und eine neue Zündkerze geordert. Die Sachen sollten Mitte der kommenden Woche da sein und gehe davon aus, dass der Motor dann wieder läuft.

    Frage:

    -wie stelle ich fest, ob die Ölpumpe funktioniert und die richtige Menge fördert?

    - welche Grundeinstellung bekommt die Gemischschraube? Standgas ist ja einfach einzustellen, wenn der Motor warm ist.

    Danke für Tipps!