Beiträge von klettertux

    So, heute erneut probiert... Radkreuz funktioniert auch nicht. Bremse mit Gummi blockiert, meine Freundin hat zusätzlich noch die Bremse angezogen und das Hinterrad auf den Boden gedrückt. Das Red dreht natürlich trotzdem durch.

    'Ne 24er Nuss ist in jedem ordentlichen 1/2-Zoll-Ratschekasten drin. Hast du nicht einen Freund oder Nachbarn? Der kurze Winkel ist auch besser als bei einem Radkreuz.

    Frage mal im Freundeskreis rum, vll klappt es ja mit einer Guten Ratsche und Hammerschlägen. :)

    Nachbarschaft ist bisschen schwierig, kann hier auch immer nur im Innenhof meinen Roller reparieren, dort gibt es nicht einmal eine Steckdose, geschweige denn dass ich einen Kompressor irgendwo anschließen könnte. :wacko:

    Hattest Du den Schlagschrauber auch auf Linkslauf gestellt?

    Jedem, von uns, sind in der Rage schon die tollsten Eseleien passiert.

    War auf Linkslauf, ja. ;)

    Also jetzt bleibt mir nur noch es mit der Ratsche und Hammer zu versuchen (aber denke das klappt ehrlich gesagt auch nicht...) ansonsten in die Werkstatt und fragen ob die mir die Mutter mit ihren vermutlich besseren Schlagschraubern lösen könnten. :nixweiss:

    Also, habe mir heute den Roller noch einmal vorgenommen.

    So, Klettertux, ich habe mal nachgesehen und gemessen: Bei drei Sferas ist der Gewindestab am Ende (ohne das 6mm-Sechskant-Stück zum Gegenhalten) einheitlich 80 mm lang. Die Bremshebel zeigen mehr oder weniger 180° nach unten. Das hintere Ende der Hülsenmutter zum Einstellen ist bei allen recht nahe an der Felge.

    Der Gewindestab bei einem der beiden bestellten Bremskabel ist ebenfalls 80mm lang. Bei dem anderen etwas kürzer, aber dafür das Sechskant-Stück etwas länger, so dass beide gleich lang sind. Ich denke die entscheidende Länge ist ja das Sechskant-Stück + Gewinde etc. Habe das auch noch einmal im Bild angefügt (rote Linie). :)

    Jedenfalls: Das ist bei beiden bestellten Bremszügen gleich lang.

    Also an den Bremszügen denke ich liegt es nicht. Wäre schon sehr unwahrscheinlich dass beide Bremszüge falsch bestellt sind / nicht passend sind.

    Also liegt es wahrscheinlich doch an den Bremsbelägen. Habe dann heute versucht das Hinterrad wieder abzumachen und dann bekomme ich beim besten Willen die Mutter von der Schraube nicht gelöst. Ist wohl über den Winter fest gerostet. :wallbash:

    Habe einen Schlagschrauber den man an die Roller-Batterie anstecken kann... Der hat es nicht gepackt die Schraube zu lösen. Habe es auch noch einmal versucht die Schraube per Hand mit einem Sechskantschlüssel zu lösen. Klappt auch nicht. Es nimmt einfach kein Ende!:aumann:

    Noch irgendwelche Tips?

    Hast du den Hinweis von Spit im 2. Beitrag geprüft? Das habe ich schon einmal gelesen, dass die neuen Beläge eine Gussnaht in der halbmondförmigen Auflage hatten und deshalb die Bremse mit neuen Belägen besonders wenig Spiel hatte.

    Die neuen Bremsbeläge habe ich noch gar nicht eingebaut, da das damals nicht ging und ich dann der Meinung war, dass der Fehler an dem evtl. abgebrochenen Gewinde des Bremszugs liegt. Also es sind die alten Bremsbeläge eingebaut (und die sind auch bestimmt schon auf 2mm abgefahren) und das Gewinde schaut trotzdem nicht aus der Schraube raus. (sowohl vom alten Bremszug, als auch vom neuen)
    Aber es kann natürlich auch sein, dass mein Vorgänger auch schon falsche Bremsbeläge eingebaut hat. Das müsste ich dann auch noch einmal überprüfen.

    Mal ein ganz anderer Ansatz:

    Auf dem 2. Foto wirkt es als wenn der Hebel ziemlich weit nach hinten geht, so gefühlt 4 Uhr Position.

    Kannst du mal ein Foto von links machen und hochladen?

    Möglicherweise sitzt der Hebel zu weit hinten und müsste 1 Zahn weiter Richtung vorn...

    Wusste gar nicht dass man den Hebel verstellen kann. Habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. :)


    Und habe mir jetzt noch einmal einen Bremszug bestellt. Der müsste heute oder morgen kommen und dann werde ich es mit dem auch noch einmal vergleichen. Vielleicht habe ich ja wirklich einen falschen neuen Bremszug bestellt und der vorherige alte Bremszug war hinten abgebrochen.

    Hallo, it's me again.

    Nach langer Pause habe ich mich heute mal wieder um meine Sfera gekümmert. (Dank der aktuellen Situation hat man ja viel Zeit zuhause...)

    Nach meinem ersten Post habe ich die Bremse noch einmal genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass an der Einstellschraube evtl. ein Stück vom Gewinde abgebrochen war. Das wäre natürlich auch ein Grund warum ich die neuen Bremsbacken damals nicht eingebaut bekommen habe (s.o.

    Habe den Roller von meinem Vorgänger so gekauft und mir ist das leider nicht aufgefallen. Mir fehlt da leider die Erfahrung, ist schließlich mein erster Roller... Jedenfalls schaut das Gewinde der Einstellschraube nie aus dem kleinem "Bremshebel" raus.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Bremszug für die Hinterradbremse bestellt. Habe diesen auch ordentlich überall durchgefädelt bekommen und als ich ihn mit der Schraube fixieren will, ist das Gewinde wieder so kurz! Also das Gewinde der Einstellschraube schaut nicht aus dem kleinen Hebelchen raus?!

    Eigentlich sah die Einstellschraube am neuen Bremszug schon länger aus als die am alten Bremszug. Und bei genauerer Betrachtung sieht man am alten Bremszug auch dass das Gewinde am Ende abgebrochen ist.

    Ist es normal, dass das Gewinde an der Einstellschraube hinten nicht aus dem kleinen Bremshebelchen rausschaut? Bei den meisten Rollern die ich bisher so gesehen habe, schaut das Gewinde schon immer hinten ein Stück raus. Was mach ich falsch?

    Habe noch ein paar Bilder angehängt.

    Danke noch einmal für eure Hilfe.

    Huhu,

    ich habe gestern mal versucht bei meiner Sfera am Hinterrad die Bremsbacken zu wechseln, da die Leistung der Hinterradbremse schon etwas nachgelassen hat...

    Im Internet habe ich mir zuvor diese Bremsbacken von Ferodo bestellt ( https://www.ebay.de/itm/Bremsbacke…872.m2749.l2649 )

    Eigentlich hat alles gut geklappt, als ich dann die neuen Bremsbacken eingesetzt und das Hinterrad wieder angebracht habe, konnte ich allerdings beim besten Willen nicht mehr die Einstellschraube durch den kleinen "Bremshebel" durchführen und fixieren.

    Dann Rad abgenommen, noch einmal alles überprüft und die Einstellschraube diesmal zuerst an dem Hebel minimal durchgeführt und fixiert... Die Folge war, dass ich dann das Hinterrad nicht mehr anbringen konnte (die Bremsbacken haben bereits bei minimalster Einstellung der Bremsschraube blockiert).

    Zu guter letzt habe ich dann wieder die alten Bremsbacken eingesetzt (zuvor etwas angeraut) und muss jetzt erstmal damit wieder weiter fahren..

    Jetzt ist meine Frage. Habe ich mich einfach nur dumm angestellt und etwas falsch gemacht/ übersehen? Oder kann es sein, dass ich die falschen Bremsbacken gekauft habe? Hat jemand eine Kaufempfehlung?

    Ist die Einstellschraube bei meiner Sfera evtl. zu kurz? Die Schraube schaut eigentlich nie "aus der Mutter" raus...

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!! :)

    Hallo,

    ich wollte heute mal die Zündkerze meiner Sfera 50 NSL genauer unter die Lupe nehmen (Zündkerzenbild, Elektrodenabstand etc.).

    Leider bekomme ich die beim besten Willen nicht augeschraubt. Sogar der Zündkerzenschlüssel ist gerissen... :rolleyes:

    Hatte das jemand schon einmal? Und irgendwelche Tipps wie ich die rausbekomme ohne das mir irgendwas kaputt geht?

    Danke!!

    Hallo liebe Haizas,

    ich habe eine Frage zu meiner Sfera NSL.

    Manchmal wenn die Sfera nach einer Fahrt kurz steht (so ca. 30min) springt sie danach schlecht, bzw. manchmal auch garnicht mehr an. Wenn ich sie dann etwas länger stehen lasse (so 2 Stunden ca.) springt sie wieder sofort an. Auch nach langer Standzeit (über Nacht) springt sie sofort beim ersten mal an, ohne Probleme.

    Was könnte das denn sein?

    Ich habe den Vergaser gereinigt (mit Ultraschallbad), Batterie ist geladen.

    Liegt es am Choke, an der Zündkerze an der Vergasereinstellung? Oder was könnte es noch sein?

    Vielen Dank!!!