Posts by cesa01

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Benzinhahn! Hab diesen gestern getauscht. Heute morgen bei - 5 Grad und vollem Tank sprang der Roller sofort über den eStarter an. Das hat er vorher nie getan 😅. Problem ist somit gelöst. Ich hab mir über eBay ein Set bestehend aus Benzinhahn, Schlauch und Kraftstofffilter gekauft. Meine Frage hierzu noch, macht letzterer Sinn? Dieser Filter bestehend aus Plastik scheint mir nicht sehr wertig zu sein. Und gerade in der Position nahe am Auspuff eher problemanfällig. Habt ihr sowas verbaut?


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Roller. Wenn dieser voll getankt ist und eine zeitlang steht, startet er nicht über den estarter. Ich muss erst ca. 15-20 ankicken, dabei startet der Roller auch nicht, dann bestätige ich den estarter und der Roller springt nach ca. 10 Sekunden ganz langsam an. Der Motor läuft dann zwar, aber ich muss ein paar Sekunden den Gasgriff voll durchdrwhen, damit der Roller nur langsam nach vorne kommt. Nach ein paar Metern fährt er dann normal. Das passiert wie gesagt immer, wenn der Roller voll getankt ist und sich im kalten Zustand befindet. Wenn ich tanke, kann ich unmittelbar danach mit estarter starten. Das ist kein Problem. Sobald der Roller nur noch halbvoll mit Benzin ist, kann ich ihn normal über den estarter starten oder ankicken.


    Mir fehlt gerade etwas ein Anhaltspunkt, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann. Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal vorab

    Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe =)

    Ich habe vor ein paar Wochen meine Cockpitbeleuchtung auf LED umgestellt mit Hilfe eines HowTos hier aus dem Forum. Da hat danach noch alles funktioniert, also alle Kontrolllampen sowie der Scheinwerfer. Ein paar Tage später habe ich den Schalter für den Scheinwerfer (Fernlicht an/aus) relstov langsam bewegt. Daraufhin istder Scheinwerfer ausgegangen und ebenso die Kontrolllampe für das Fernlicht. Bei beiden habe ich die Birne getauscht (Scheinwerfer + Kontrolllampe) aber der Zustand ist der gleiche. Alle anderen Lichtanlagen an der Sfera funktionieren tadellos. Hat einer eine Idee,wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Ich habe leider keinen Multimeter zum Durchmessen zur Hand :-(


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Marcus

    Das Reifengel ist Klasse. Habe ich auch hier liegen. Eine Sache gibt es da aber, was mit Vorsicht zu genießen ist: Auf dem Trittbrett verteilt ist es,wenn man die Füße abstellt und dann wieder an der Ampel ran fährt und die Füße auf dem Asphalt abstellt, arschklat, wegen dem Silikon im Mittel. Also vorsicht. Aber das Kunststoff damit nähren, perfekt. Es blüht richtig wieder auf. Ach und nach Regen sieht es danach auch nicht soooo schön aus. Man sollte auch das Kunststoff davon mal Grundreinigen.

    Danke für den Hinweis. Mit dem Regen werde ich mal beobachten.

    Die Kunststoffteile meiner Sfera sind auch ganz schön in die Jahre gekommen. Sie ist ständig der Witterung ausgesetzt, das kommt noch erschwerend hinzu. Im Forum bin ich auf folgendes Produkt gestoßen: Endurance High Gloss Tyre Gel.

    Eigentlich ein Produkt um Autoreifen wieder ihren Glanz zu verleihen,wirkt es auch bei der Sfera ganz gut. Ich habe es lediglich einmal aufgetragen. Es gibt keine schwarzen Rückstände oder ähnliches,was man jetzt vielleicht vermuten würde. Bin sehr zufrieden damit. Kann aber leider noch keinen Langzeiterfahrungsbericht geben.

    Ok, komisch mit der HU, denn deine Fahrzeuge müssen eigentlich nicht zur HU.


    Ich habe morgen meinen Termin beim Straßenverkehrsamt.

    Nicht, dass du mich falsch verstehst. Klar, die Sferas müssen nicht zur HU. Nur bei manchen Leuten wurde das noch explizit im Fahrzeugschein erwähnt. Bei mir ist es nicht erwähnt, deswegen muss ich es vielleicht der Polizei dann erklären warum da keine HU-Plakette drauf ist. :-)

    Alles klar, danke! Dann hab ich für Donnerstag alles zusammen :-)

    Es hat geklappt! :thumbup:
    Es hat auch nur 2:20 h gedauert ^^. Dafür habe ich gleich meine beiden Sferas zugelassen. Im Zusatztext hat sie den Text aus der ABE übernommen. Leider hat sie nicht die Ausnahme der HU-Pflicht aufgenommen.

    Schau Mal auf der ersten Seite, die Unterlagen die ich da verlinkt habe, hatte ich mir ausgedruckt, dann zur Versicherung wegen der EVB Nummer und dann mit allem zum Amt. Hat zwar etwas gedauert aber so hatte ich das durch bekommen. Falls euch die Zulassungsstelle abwimmeln, besteht auch die Möglichkeit einen Antrag zur freiwilligen Zulassung zu stellen. Musst Mal googeln da gibt es irgendwo auch einen Vordruck. Aber probiere das erstmal so 😀 zum TÜV musste ich nich. Die Unterlagen haben gereicht

    Alles klar, danke! Dann hab ich für Donnerstag alles zusammen :-)

    Vielen Dank für das Muster. Musstest du vor der Zulassung noch zum TÜV für die Datenbestätigung oder hat das alles mit dieser Betriebserlaubnis für die Sfera funktioniert?

    Nach 29§ Stvzo musst du nicht zum TÜV mit einem 50

    Ja das ist klar. Es geht mir um die Datenbestätigung vom TÜV im Vorfeld für die Zulassung. Ein User aus dem Facebookforum berichtete, dass sei bei ihm nötig gewesen um die freiwillige Zulassung zu erhalten. In der Datenbestätigung hat der TÜV auf der Kopie der Betriebserlaubnis noch Höhe,Länge und Breite der Sfera notiert sowie die Achslast. Alles handschriftlich und dann abgestempelt. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Und musste er/sie auch vor der Zulassung noch vom TÜV dieses Datenblatt einholen?

    Hat jemand Erfahrung ob der TÜV-Termin notwendig ist? Ich habe zur Sfera diese Betriebserlaubnis vom KBA bekommen in der ganz viele Daten stehen. Reicht das für die Zulassungsstelle aus,oder muss der TÜV/DEKRA noch seinen Stempel darunter setzen?


    Danke!

    Ich war soeben bei der HUK und hab die eVB erhalten. Das ging erstaunlicher Weise problemlos und ohne HSN/TSN. Es wurde lediglich Herstellername, Hubraum und Leistung in kw abgefragt.


    Bin auf den Termin nächste Woche bei der Zulassung gespannt.

    Nop, das haben die einfach weggelassen.

    Wenn es hilft, scanne ich heute Mal den Fahrzeugschein ein und lade den hoch, dann hast du eine Beispielzulassung von der sfera 😁

    Hi Sync,
    ich bin gerade dabei alle Dokumente für die Zulassung meiner NSL 50 zusammen zu tragen. Termin bei der Zulassungsstelle ist kommende Woche Donnerstag. Ich fürchte das es etwas Widerstand hier in Berlin seitens der Behörde geben kann, daher würde ich mich freuen, wenn du die Beispielzulassung der Sfera mal online stellen könntest! Vielen Dank!