Beiträge von yueci

    Moin Daniel,

    sicherlich wird der Roller etwas langsamer fahren aber du kannst dann einfach einen so breiten Ring einsetzen, dass die Geschwindigkeit deinen Wünschen entspricht, weil das Blindrohr hauptsächlich die Drehzahl des Motors nach oben begrenzt und so den Einsatz von passenden Distanzringen ermöglicht ohne eine Drehorgel fahren zu müssen.

    Gruß

    Marc

    Moin Roman,

    soweit ich weiß ist der Gabelschaft der New TPH kürzer als der Gabelschaft der alten TPH. Ich glaube auch, dass die Befestigung des Vorderrades und der Bremse unterschiedlich ist, so dass man hier wohl alles inkl. Tachoschnecke tauschen muss.

    Gruß

    Marc

    Moin Andre ( Pils ),

    ich vermute mal, dass der weiterhin Roller gedrosselt verwendet werden soll.

    Ich würde erst die Kompression und alle elektrischen Leitungen und Anschlüsse prüfen, bevor ich anfangen würde Teile zu kaufen.

    2.500 Kilometer Laufleistung bedeutet für mich nicht, dass ein mechanischer Fehler ausgeschlossen ist, falls du Zugriff auf Teile hast, kannst du natürlich einfach mal durch tauschen.

    Gruß

    Marc

    Moin zusammen,

    um das ganze ein wenig zu untermauern, habe ich mal im Netz nach meiner Beobachtung gesucht und bin fündig geworden. Hier Beispiel 1 und Beispiel 2 - wobei es offensichtlich nur bestimmte Baujahre der Aerox betrifft.

    Der Einwand, dass gedrosselte CDI oder Mofadrosseln einen Einfluss haben könnten ist völlig irrelevant - einzig durch Entnahme des Drosselrings kann die komplette Abstimmung flöten gehen - nichts anderes habe ich in meinem ersten Posting dazu geschrieben - so dass der Drosselring in dem Fall eben nicht nur die Geschwindigkeit begrenzt, sondern auch das Schaltverhalten der Variomatik!

    Gruß

    Marc

    Dann sind wir uns ja einig :hauwech:

    Aber die schlechte Beschleunigung wäre mit zu schweren Gewichten auch bei vorhandenem Drosselring gegeben ?

    Könnte man denken - Tatsache ist allerdings, dass der Roller anfangs gleich beschleunigt. Die Bahnen der Vario scheinen so flach und der Verstellweg der Vario so gering, dass ihr Gewicht erst ab dem Zeitpunkt zum Tragen kommt, an dem der gedrosselte Verstellendpunkt erreicht ist - danach hat er gedrosselt mit höher werdender Motordrehzahl munter weiter beschleunigt und ungedrosselt ein Drehzahl- und Leistungsloch gehabt, was nur mit leichteren Gewichten zu korrigieren war.

    Gruß

    Marc

    Der Drosselring begrenzt die Vmax. Nicht mehr, nicht weniger.

    Normalerweise schon, aber nicht immer - wie ich schon schrieb kann die Abstimmung der gedrosselten Version mit schweren Gewichten realisiert sein, als bei einer ungedrosselten Version (Beispiel Aerox) - dann hat ein Entfernen zur Folge, dass die Abstimmung nicht mehr stimmt - das hat nichts mit der Konstruktion der Vario zu tun.

    Die Drosselung über eine Variokäfig haben die stehenden Peugeot auch, weil ihr Motor teilweise ein Lizenzbau des Honda Motors ist - viele Teile sind kompatibel.

    Gruß

    Marc

    Nie war auch nur ein einziger Roller dabei der dadurch seine Beschleunigung verloren hat,es sei denn die Variogewichte waren verschlissen oder vom Gewicht her zu schwer.

    ... hier sagst du doch exakt was ich gesagt habe - die original gedrosselte Abstimmung der Aerox hat so schwere Gewichte, das ein Entfernen des Drosselrings nicht reicht - die Folge ist eine beschissene Beschleunigung, falls man nicht gleichzeitig leichtere Gewichte verwendet!

    Dass dies für alle Roller gilt hat niemand behauptet, bei meiner Peugeot Speedake reicht das Entfernen des Dosselkäfigs in der Vario und sie rennt einfach nur schneller, da sie auch ohne Drosselung optimal abgestimmt bleibt.

    Gruß

    Marc

    Hallo @Minatho,

    was meinst du - liegen Achim und ich daneben?

    Ich hake nach, weil du so sicher bist, dass eine Distanzhülse nur die Geschwindigkeit begrenzt und sonst keine Auswirkungen auf den Antrieb hat.

    Endgeschwindigkeit hat mit dem Weg dorthin nix zu tun.

    Deine Beobachtung MUSS eine andere Ursache haben. Davon bin ich komplett überzeugt.

    Ist meine obige Erklärung als Ursache für dich denn plausibel dargelegt?

    Gruß

    Marc

    Moin @Minatho , 

    schade dass du keine Erklärung hast, ich kann gerne noch einmal präzisieren weshalb wie immer die normative Kraft des Faktischen gilt. Einzig durch Entnahme der Distanzhülse ändert sich das Schaltverhalten komplett und der Roller beschleunigt ab einer bestimmten Geschwindigkeit extrem langsam!  

    Das ist ein Fakt, welches meine Aussage, dass es immer ein abgestimmtes System ist und jede kleine Änderung am Antrieb oft eine Neuabstimmung nach sich zieht, untermauert - hier habe ich echt Probleme zu verstehen, was deiner Meinung nach falsch an der Aussage sein soll.

    Vorab - sorry für das Abschweifen:

    Ich versuche mal es einfach zu beschreiben - die Vario verschaltet bis zu einem Punkt und nicht darüber hinaus,, wenn die Distanzhülse verbaut ist. Das führt dazu, das die Aerox bis zu diesem Punkt mit passender Drehzahl beschleunigt und danach einfach über die Erhöhung der Motor-Drehzahl bis zur Endgeschwindigkeit (45 km/h) weiterbeschleunigt - ist bei fast allen älteren gedrosselten Rollern so gelöst.

    Wenn die Distanzhülse entfernt wird, beschleunigt die Aerox anfangs wie gehabt, aber da die schweren Gewichte nicht daran gehindert werden sich weiter in ihren Bahnen nach aussen zu bewegen, fällt die Motordrehzahl aufgrund der damit einhergehenden langen Übersetzung in einen Bereich mit weniger Motorleistung. Durch die Auslegung der Bahnen in der Vario verharren die Gewichte in einem Gleichgewicht mit der niedrigen Motordrehzahl so lange, bis die Vario ihre Endstellung erreicht hat und eine weitere Beschleunigung über eine steigende Motordrehzahl erfolgt.

    Wenn man neben der Entnahme der Distanzhülse auch leichtere Variogewichte verbaut, kann man das Gleichgewicht beim verschalten der Vario so auslegen, dass das Drehzahlniveau zur Motorcharakteristik passt und man wieder gleichmässig beschleunigt - nichts anderes haben wir auch gemacht, weshalb deine Aussage, dass eine Distanzhülse immer nur die Endgeschwindigkeit beeinflusst einfach falsch ist!

    Gruß

    Marc


    Moin zusammen,

    ich muss hier mal eine Lanze für den Andre ( Andre' ) brechen - der Distanzring kann eine Einfluss auf das Schaltverhalten der Variomatik haben. Als konkretes Beispiel kann ich hier eine Aerox von einem Bekannten anführen, bei der wir nur die Distanzhülse entfernt haben.

    Mit Distanzhülse war die Beschleunigung sehr gleichmäßig und aufgrund des serienmäßigen Drehzahlmessers sah man auch sehr gut bei welcher Drehzahl die Variomatik verschaltete und wann die Endübersetzung schließlich erreicht war.

    Ohne Distanzhülse war die Beschleunigung bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit identisch, wobei an einem Punkt die Drehzahl plötzlich stark einbrach und die Aerox kaum. noch beschleunigte - schlussendlich erreichte sie nach langer Beschleunigungsphase ihre nun hohe Endgeschwindigkeit.

    Der Grund für dieses Verhalten ist einfach, die Vario-Gewichte waren für den mit Distanzhülse verwendeten Bereich der Variorampen ausgelegt, sobald die Vario ohne Distanzhülse weiter zusammengedrückt werden konnte haben die Gewichte ihre Endposition zu früh erreicht, weil sie für eine offene Vario zu schwer waren.

    Das ist jetzt genau anders herum zu dem Beispiel hier, es zeigt aber sehr anschaulich, dass es immer ein abgestimmtes System ist und jede kleine Änderung am Antrieb oft eine Neuabstimmung nach sich zieht.

    Gruß

    Marc

    Moin Daniel,

    leider beginnt das Video der Fahrt bei ca. 30 km/h - so kann man gar nicht beurteilen was du mit "So um die 30 bis 50 kaum Anzug" meinst. Obendrein wundert mich die Qualität der Aufnahme in Bild und Ton - weshalb hast du dich auf 240p beschränkt, das macht die Beurteilung unnötig schwerer?

    Gruß

    Marc

    Moin Thomsen,


    hier fragt Olli, wo du in Hamburg wohnst und bietet seine Hilfe an, da ich auch in Hamburg wohne würde ich dir auch anbieten mit euch zusammen nach dem Fehler zu suchen. Es wäre schade, wenn es nur an einer Kleinigkeit scheitern sollte, denn die 2takter laufen i.d.R. sehr zuverlässig und sind sehr leicht zu reparieren.

    Gruß

    Marc