...die alten Sferas scheinen sorgfältiger zusammengebaut zu sein, als die späteren Modelle.
Gruß
Marc
...die alten Sferas scheinen sorgfältiger zusammengebaut zu sein, als die späteren Modelle.
Gruß
Marc
Moin,
ich denke diese Anleitung sollte dir behilflich sein - die Free25 und Zip25 sollen den gleich Motor haben, welcher zu den 50er Modellen doch einige Unterschiede besitzen sollen.
Gruß
Marc
Moin,
ich kenne keinen Tacho eines älteren Rollers, der auch nur annähernd so genau geht wie der eines modernen PKW. Bei meiner TPH habe ich den originalen Tacho bis 80 km/h gegen einen bis 120 km/h getauscht - beide haben ca. 10 - 15 km/h Vorlauf, bei meinem alten Peugeot Roller sind es sogar ca. 20 Km/h (bei Höchstgeschwindigkeit) mit dem originalen Tacho. Sind denn die Sfera Tachos so viel genauer?
Gruß
Marc
Moin,
ich habe einen vielversprechenden Lade-Stromlaufplan.
Gruß
Marc
Wenn nun, durch größeren Zylinder nebst größerem Vergaser, der Kraftstoffdurchsatz ansteigt, wie soll denn wohl ein ausreichendes Kraftstoff-Öl-Gemisch zustande kommen?
Moin,
Falls die geänderte Hardware ein anderes Verhältnis als Serie benötigt, stellt man die Ölpumpe entsprechend ein.
Gruß
Marc
Moin,
nein - wozu soll das, ohne weitere Maßnahmen, gut sein ?
Gruß
Marc
Moin,
maximal 6000 U/min dreht der Motor doch nur wenn noch CDI-, Krümmer- und/oder Ansaug-Stutzen-Drossel vorhanden sind - ohne Drosseln sollte er doch locker über 8000 /min drehen.
Gruß
Marc
Hi,
beide Vergaser haben eine Kaltlauf- oder Chokedüse - bei einer ist sie wie die Haupt- und Nebendüse am Vergaser verschraubt und bei der anderen ist sie in der Schwimmerkammer verbaut. Die Düsengröße ist außen an der Kammer eingestanzt.
Gruß
Marc
Moin,
hier sind die Unterschiede im Einzelnen ganz genau beschrieben.
Du musst nach Hi-Per suchen, dann findest du viel mehr
Gruß
Marc
Mir sagte jemand wenn die Wattzahl der Birnen geringer wird ist der Strom auf der Leitung zu hoch da er nicht abgerufen wird !
Moin,
das ist Blödsinn - in einem Stromkreis fließt nur so viel Strom wie vom größten Widerstand zugelassen wird. Bei einem Kurzschluss wäre es i.d.R. die dünnste Stelle im Kabel und wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, bestimmt dieser durch seinen Widerstand wieviel Strom durch die Kabel fließt - alles in Abhängigkeit von der anliegenden Spannung natürlich.
Gruß
Marc
Moin,
wie können wir dir helfen - ich verstehe deine Frage nicht ganz?
Gruß
Marc
Moin,
zur Ausbildung - ich habe nie eine Ausbildung für einen 7,5 Tonner gemacht, dennoch habe ich mir die Teile geliehen und auch in der Stadt gefahren - ohne Probleme. Ich weiß nicht warum jeder hier einen mindestens 23 Jährigem abspricht vernünftig mit einer 125er umzugehen und diejenigen, welche dazu nicht in der Lage sind werden auch durch einen normalen A1 Führerschein nicht vernünftiger werden.
Gruß
Marc
Moin,
ich wäre auch dafür - in meinen Augen sind 45 km/h in der Stadt viel gefährlicher als 125 ccm mit Prüfung. Besonders der morgendliche Verkehr ist hier in Hamburg viel schneller unterwegs - meine TPH ist zwar entdrosselt, aber ich fahre i.d.R. nicht schneller als 65 Tacho (ca. 55) und werde auch noch oft genug überholt, allerdings fahre ich an Ampeln so zügig an, dass der Reiz mich zu überholen gering bleibt. Oft sieht man 50er mit Sozius herumfahren, die kommen kaum vom Fleck und erreichen ihre 45 km/h nur nach langem Anlauf, aber selbst im Solobetrieb versuchen viele Autofahrer vor diese langsamen Roller zu kommen, was zu Drängeleien und gefährlichen Überholmanövern führt. Anders ist es wenn der Roller ein großes Kennzeichen hat, dann sind die hinterherfahrenden Fahrzeuge meist entspannter unterwegs. So falsch das auch sein mag, die Situation ist nunmal so.
Dürfte ich 125er fahren, hätte ich bereits einen entsprechenden Roller - einen 7,5 Tonnen LKW und einen 12 Tonnen Sattelzug darf ich auch ohne Prüfung fahren, ganz abgesehen von PKW mit unbegrenzter Leistung.
Gruß
Marc
...naja, ich sehe es genau so und die meisten Teilnehmer hier werden es ähnlich sehen, aber der TE möchte verständlicherweise einfach nur seine Strecke ohne zusätzlichen Aufwand problemlos zurücklegen.
Gruß
Marc
Moin,
für solche Fälle ist doch eine gebrauchte 50er geradezu prädestiniert - kein TÜV unter 40€ Versicherung im Jahr und Niemanden kümmert wie sauber sie läuft. Wenn du nicht darauf angewiesen bist über die Autobahn zu fahren bist du mit 50-55 echten Stundenkilometern kaum langsamer auf 3 km Strecke als mit deiner 80er Sfera.
Gruß
Marc
Moin,
die Sfera würde ich keinen Meter mehr fahren, bevor nicht alle Probleme beseitigt und eine richtige Reinigung (Vergase) und Wartung durchgeführt wurde - du riskierst einen Motorschaden. Wenn die Variomatik nicht korrekt verbaut ist und sich deshalb die Mutter der Riemenscheibe löst, kann die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen werden und dann ist jede Reparatur teuer. Auch der Ölpumpenriemen sollte alle 3 Jahre oder 20.000 km gewechselt werden - ist also lange überfällig - falls noch nicht gemacht gleich mit tauschen, Pumpe und Riemen sitzen direkt hinter der Variomatik.
Gruß
Marc
...denn die Oktanzahl beeinflusst die Klopffestigkeit bei modernen 4-Taktmotoren. Bei 2-Taktern dürfte es keinen Unterschied machen, ob nun 95, 98 oder gar 102 Oktan getankt wurde, denke ich.
Moin,
das stimmst nicht - die benötigte Oktanzahl ist abhängig von der Auslegung des Otto-Motors und nicht vom Arbeitsprinzip. Ein Otto-Motor mit hoher Verdichtung benötigt höhere Oktanzahlen als ein niedrig verdichteter Otto-Motor um eine Eigenentzündung des Gemisches zu verhindern, was gleichermassen für 2 - und 4 - Takter schädlich ist. Letztendlich steht in der Betriebsanleitung welcher Kraftstoff dein Roller benötigt - aufgrund fehlender Kennfeldsteuerung bringt ein mehr an Oktan in diesem Fall aber keine Vorteile.
Gruß
Marc
Hallo Carsten,
danke für die Erklärung - bei mir liegt es wohl an der fehlenden Drosselung, dass die 9er gut funktioniert. Beim Tausch werde ich dann wohl auch auf die 8er wechseln.
Gruß
Marc
Moin,
bei mir ist die BR9ES verbaut (Hi-Per2) und der Motor startet und läuft eigentlich perfekt.
In wie fern läuft der 8er Wärmewert besser?
Gruß
Marc