Es werden so gut wie möglich nur die RIEFEN also der KREUZSCHLIFF gemacht!!! Man dreht da auch nicht volle pulle 10min drinne rum... Sondern so Langsam wie möglich ca. 2-3 min auf und ab... Dann hat man NUR den Kreuzschliff... Und das ist allemal besser als es so zu lassen...
Kolben ist bestellt ich werde jetzt noch ein Hohnwerkzeug kaufen und gegen aller willen auf eigene Verantwortung Hohnen!
@gubbel2 hat ein sehr gutes video verlinkt wo jemand sehr gut zeigt wie man einen Kreuzschliff macht.
unbedingt vorher Honen lassen (Professionell) und kolben 1 Nummer größer kaufen. Ich persönlich würde keine Experimente machen und einen Austausch Zylinder kaufen zb von RMS, Motoforce...
Und es ist ne 80er... nächster austausch Zyli kostet mal eben 150-200€... Dann für 50€ nur der Kolben der dann noch 2-5t km hält ist es mir wert...
Der alte hat jetzt auch ca. 4t km mit Klickern gehalten...
Habe mir jetzt einen Meteor Kolben geholt im Original maß... Meine Laufspuren sind noch gerade eben Tolerabel... Werde aber morgen zur nächsten KFZ stelle fahren und fragen ob die mir den Kreuzschliff neu machen können... Alle vorhandenen "riefen" sind, selbst wenn man mit einem Spitzen Metall Gegenstand durch den Zylinder geht (natürlich Vorsichtig!!!), kaum bis gar nicht spürbar! Also handelt es sich nicht direkt um übermäßig abgetragenes material. Daher muss nur der Kreuzschliff neu gemacht werden um diese Flächen die nicht ganz i.o. sind wieder gut mit Öl zu versorgen...
Habe jetzt ein wenig geforscht und einige dinge gelernt...
Der Kolben muss ca. 0,04mm kleiner als der Zylinder sein! Mein Zyli hat noch ungefähr das maß: 46,50.
Minus 0,04 ist dann der Kolben typ "C" 46,46mm. Habe diesen jetzt bestellt! Hohnen muss ich nicht, wäre aber nötig. Hohnen heißt nicht gleich das ich einen Überaßkolben brauche! Das Hohnen bzw. der nachschliff trägt gerade mal 0,001-0,002mm ab, wobei Haupsächlich riefen gezogen werden! Diese riefen sorgen dann dafür dass das Öl besser auf der Nicasilbeschichtung hält und somit einen ruhigen und runden Lauf gewährleisten kann. Dann gibts noch so Geschichten von wegen in welchen grad man Hohnen muss um den Ölfilm Perfekt zu haben...
Alles in allem reicht ein neuer Kolben mit den Originalen maßen! Hohnen wäre optimal aber muss nicht sein!
Seit ihr sicher, dass dieses Geräusch von dem Zylinder kommt?
Nicht dass es irgendwo Metall auf Metall schlägt!
100% Kolben... siehe meinen Letzten Beitrag... auf Seite 63 in diesem Handbuch, der Kolben sieht oben wo er anschlägt exakt wie meiner oben aus!!! Also bin ich zu dem schluss gekommen das der Kolben gegen die Zyli-wand schlägt...
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nun habe ich alles Ausgebaut und so gut wie möglich Fotografiert:
Wenn man genau Hinschaut sieht man schon das der Kolben oben eine größere Lücke zum Zylinder hat als unten...
Daher scheint das Klickern zu kommen! Man sieht das er auf der Auslassseite gegen den Zylinder Schlägt. Daher kommen die ganzen Punkte.
Hier nochmal deutlich zu erkennen das er NUR unten "Silber" ist!
Das Verbrennungsbild schaut eigentlich ganz gut aus, man sieht auch das ich einen "C" Kolben habe...
Es sieht im Zylinder nicht besser aus... Man erkennt bei genauem hinsehen das er ganz deutlich "schlägt" Es sieht schlimmer aus als es ist!
Etwas weiter rechts...
Kolbenbolzen hat auch ganz leicht etwas abbekommen.
Das ist mein Kolben und Zylinder nach einer Laufleistung von 22180km
Nun möchte ich einen KOLBEN "D" mit maße: 46.47mm Kaufen... Bin mir aber noch nicht ganz sicher!
Der Original Kolben "C" hat die maße: 46.46 Mein kolben hat diese maße nur am unteren Rand! Oben am Kopf hat er fast 0,5mm weniger.
Mein Zylinder hat Innenmaße von ca. 46.50. Um einen Kolbenklemmer zu vermeiden kauft man sich ja dann nicht das Exakt passende maß sondern einen etwas Kleinere Kolben, oder?
Was meint ihr welches Kolbenmaß ich mir Holen soll???
Muß ich direkt ein Set (Kolben und Zylinder) Kaufen oder kann ich meinen Zylinder weiter verwenden?