Ich frage mich nur, ob wir dort auch "halbwegs" akzeptiert werden. Ein 50'er Roller wird dort sicherlich nicht als Tages-Highlight angesehen, um es mal vorsichtig auszudrücken...
Das stimmt.
Ich frage mich nur, ob wir dort auch "halbwegs" akzeptiert werden. Ein 50'er Roller wird dort sicherlich nicht als Tages-Highlight angesehen, um es mal vorsichtig auszudrücken...
Das stimmt.
Bei der sfera ist es unten da wo man die Füße auflegt.
Ich mach mal eins mit ig der sfera-haiza
Druckbar heißt max 3 farbig und nicht zu aufwendig gestaltet oder?
Wichtig ist das es ein Druckbares bild ist!
Maße etc. Kann ich später noch machen
Mein Rad hat auch ein Bisschen spiel obwohl alle Lager neu sind.
Ist vielleicht normal. Nur zu arg sollte es nicht sein. Ist dann ein komisches Gefühl in der kurve.
Gruß Colin
Kannst dich ja hier eintragen:WO KOMMT WER HER?
Ist natürlich freiwillig. Dann könnte dir vielleicht jemand im Umkreis helfen.
Willkommen.
Schön, freut mich das er läuft. Jetzt kannst du das schöne Frühlingswetter macht ausnutzen zum fahren.
Gruß Colin
Kannst du den Beitrag auch löschen? Sonst ist er doppelt.
Gruß Colin
Hier kannst du auch nachlesen wen du was brauchst.
Gruß Colin
Unbedingt beachten
Alle Rechte zur Vervielfältigung und Veröffentlichung dieses Textes liegen allein bei Winfried Mueller, dem Betreiber der Internetseite reintechnisch-de Die Benutzung der hier aufgeführten Tipps, Ratschläge und Anweisungen geschieht auf eigene Gefahr. Eine Haftung für eventuelle Schäden oder sonstige Nachteile wird nicht übernommen.
Hier mal die Standard Einstellung für den Sfera 125 Vergaser
Bei der Sfera 125 RST kommt ein Mikuni BS24-1 Vergaser zum Einsatz. Die 24 steht für 24mm Saugrohrdurchmesser in Höhe der Drosselklappe.
Der Vergaser besteht aus dem Leerlaufsystem, der Startanreicherung (Choke), dem Hauptsystem, der Benzinstandregulierung in der Schwimmerkammer und der Beschleunigerpumpe.
Benzin Regulierung:
In der Schwimmerkammer soll immer der gleiche Füllstand an Benzin vorhanden sein. Dies ist wichtig, damit bei einem gegebenen Unterdruck etwa gleiche Mengen an Benzin angesaugt werden. Hierzu gibt es ein Nadelventil, was durch den Schwimmer bei einem bestimmten Benzinstand verschlossen wird, ganz ähnlich wie man das von einem Spülkasten kennt.
Wird Benzin verbraucht, öffnet das Ventil, Benzin fließt nach bis der Füllstand erreicht ist, das Ventil schließt.
Einstellung des Schwimmerstandes: Der Vergaser wird bei abgenommener Schwimmerkammer auf den Kopf gestellt. Die höchste Stelle des Schwimmers muss 12.2 mm höher als die Dichtungskante des Vergaser-Gehäuses sein.
Leerlaufsystem:
Dieses sorgt für ein passendes Benzin-Luftgemisch im Leerlauf. Das optimale Verhältnis = 1 liegt ja bei 14,7:1 Luft zu Benzinmasse. Gewöhnlich wählt man im Leerlauf ein etwas fetteres Gemisch (Lambda 0,85...1). Für das Leerlaufsystem gibt es eine extra Leerlaufdüse, über die das Benzin aus dem Schwimmergehäuse angesaugt wird (20er Düse).
Dieses gelangt insgesamt über 3 Bohrungen in den Ansaugkanal: 2 befinden sich direkt im unteren Bereich der Drosselklappe. Sie sind sichtbar, wenn man die Drosselklappe minimal öffnet. Ein weiteres Loch befindet sich unterhalb ziemlich nahe zum Zylinder hin (das Kleinere Loch, das größere ist für den Choke), etwa 10 mm von der Drosselklappe entfernt. Die Menge Benzin, die über dieses dritte Loch einströmt, kann an der Leerlauf-Gemischschraube eingestellt werden. Je weiter man diese raus dreht, um so mehr Benzin kann einströmen, um so fetter wird also das Gemisch. Die Leerlauf-Gemischschraube befindet sich links unterhalb der Drosselklappenmechanik.
Die Luft strömt durch die leicht geöffnete Drosselklappe ein. Die Öffnung kann man über den Anschlag der Drosselklappen-Mechanik einstellen (Leerlaufeinsteller). Zum Einstellen ist Feingefühl nötig.
Es gibt noch eine weitere Luftöffnung, eine 135er Düse, die sich oben in der Unterdruckkammer befindet.
Ein Standard-Wert für die Einstellung der Leerlaufgemisch-Schraube sind 2,5 Umdrehungen. Man dreht diese also vorsichtig und sanft vollständig ein und dreht dann wieder 2,5 Umdrehungen raus. Beim Einstellen immer dran denken: Motor musss betriebswarm sein und Roller sollte waagerecht stehen.
Start& Choke
Während der Startphase, wenn der Motor noch kalt ist, ist keine optimale Gemischbildung möglich, weshalb er ein fetteres Gemisch braucht. Diese Anreicherung geschieht über das Choke System.
Der Vergaser verfügt über einen elektrischen Choke. Dieser ist außerhalb das Vergasers aufgeschraubt. Liegt Strom am Choke fährt einen Stößel langsam etwa innerhalb von 2-3 Minuten ca. 4mm heraus. Damit ist als das Choke-System nur während der Startphase aktiv.
Dieses Verhalten ist übrigens nicht optimal. Hat man den Roller nur 10 Minuten abgestellt, ist der Choke schon wieder offen, egal wie lange man vorher gefahren ist. Das bedeutet also nach jeder Pause ein fettes Gemisch, auch wenn der Motor noch warm ist. Bei der Sfera bedeutet das auch, dass der Motor während dieser Phase recht hoch im Stand dreht.
Beschleuniger Pumpe
Die Beschleunigerpumpe ist außen sichtbar und wird von der Drosselklappenmechanik betätigt. Es ist der Stößel, der durch den schwarzen Plastikhebel heruntergedrückt wird. Hierüber wird zusätzlich Benzin über eine kleine Düse eingespritzt, wenn man den Gaszug schnell aufreißt. Dies soll eine Gemischanreicherung bringen, um schneller beschleunigen zu können. Wird dagegen der Stößel nur langsam betätigt, was einem langsamen aufdrehen das Gases entspricht, wird kein Benzin eingespritzt. Wer also sparsam fahren will, gibt sanft Gas.
Hauptsystem
Beim Gasgeben wird die Drosselklappe geöffnet. Die Hauptdüse (87,5er) legt die maximale Benzinzufuhr bei Vollast fest. Im Teillastbereich gibt es eine Nadel, die in einem Kolben befestigt ist, der sich im Ansaugkanal befindet. Diese Nadel taucht in eine Düse ein. Da die Nadel konisch ist, kann um so mehr Sprit angesaugt werden, je weiter die Nadel heraus fährt.
Wenn die Drosselklappe sich öffnet, entsteht am Kolben ein Unterdruck, weil er es nun ist, der die Luftzufuhr begrenzt. Dieser Unterdruck zieht über 2 Löcher unterhalb des Kolbens in der Unterdruckkammer oberhalb der Membran die Luft heraus. Der Kolben wird mittels einer Feder nach unten gedrückt, nun aber durch den Unterdruck nach oben bewegt.
Es gibt noch eine weitere kleine Luftdüse (etwa 40er), im Membrangehäuse, die mit der Hauptdüse verbunden ist. Der Sinn ist mir nicht ganz klar.
Die Nadel kann man aus dem Kolben nehmen, in dem man das Unterdruckgehäuse oben öffnet (2 Schrauben). In der Mitte der Membran befindet sich eine große blaue Schraube, die man vorsichtig herausdreht, hierbei nicht die Membran belasten. Darunter befindet sich eine Feder mit Plastikführung und darunter kann die Nadel herausgezogen werden. Die Nadel kann in verschiedenen Höhen eingehängt werden, um den Vergaser anders abzustimmen. Standard ist die zweite Kerbe von oben. Hängt man sie tiefer (oberste Kerbe), hat man ein ärmeres Gemisch, hängt man sie höher, ein Fetteres.
Achtung: Beim Zusammenbau muss man darauf achten, dass die Plastiknase an der Nadel im Kolben richtig einrastet. Sonst stimmt die Höhe der Nadel nicht und außerdem steht sie dann schief.
Der Schlauchanschluß links neben der Beschleunigerpumpe ist der Überlauf, falls mal zu viel Benzin in den Vergaser gelangt oder die Maschine umkippt. Der Schlauch unten am Schwimmergehäuse ist der Ablauf. Über eine Schraube kann man das Benzin dort ablassen.
Fehlersuche Vergaser:
Hier noch ein Bild wie wo die verschiedenen Einstellschrauben usw sind:
Von Winfried Mueller erstellt
Viele Grüße
Colin
Alles anzeigenIch kann leider nicht anders...ich muss fragen.
Wieso sollte das der beste Piaggio 2Takt sein?
Im Grundprinzip sind die doch alle gleich.
Zylinder, Kolben, Kurbelwelle....Ansaugstutzen etc.
Nur das der Hyper2 hinten raus länger wird.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
TPH Strar ist nicht mehr da
Was heist eigentlich XD?
Genau du bist da experte.
Andi86 Währe sowas ok?
und die von JacBuilder auch