Beiträge von Carsten S.

    Der Ölpumpenriemen hat eine von Piaggio vorgegebene maximale Haltbarkeit von 3 Jahren oder 20.000 km, je nach dem, was zuerst kommt. Die 3 - 6 € sollte man immer über haben, wenn man eine 50er Sfera fahren möchte.

    Reisst der Riemen, ist der Kolben und Zylinder Schrott!

    Also: Anstatt den Motor laufen zu lassen oder gar damit herumzufahren, muß der Ölpumpenriemen gemacht werden. Alles andere wie Antriebsriemen, Variorollen, Getriebeöl,, etc., etc. ist nachrangig.

    Die Beschleunigungsleistung, vor allen an Steigungen ist stark abhängig von der Zuladung ( inkl. Fahrer ), den gewählten Variorollen, der noch vorhandenen Kompression im Motor, Witterungsbedingungen allgemein, Art und Sauberkeit de Vergasers, Art des Krümmer, innerer Zustand des Auspufftopfes, etc., etc......

    Die anfangs genannten Werte liegen absolut im normalen Rahmen und weisen höchstens auf einen ungedrosselten Krümmer hin, was die Endgeschwindigkeit angeht.

    Du kannst mit der Gemischschraube nicht das Gemisch abmagern? Dann stimmt etwas nicht mit dem Vergaser!

    Um es klarzustellen: Wir reden hier über einen originalen DellOrto oder Weber und nicht um einen Billignachbau. Und du bist mindestens 20 km am Stück gefahren, bevor du das Zündkerzenbild beurteilst hast.

    Nun ja, wenn du nie wieder einen Kredit, eingeräumte Kontüberziehung oder sonstige Bankdienstleistungen benötigst, dir dann dein neues P-Konto ( je nach SPK ) zwischen 10 € und 20€ / Monat Kontoführungsgebühr plus Gebühren für jede einzelne Überweisung, Einzahlung, Auszahlung wert ist und wegen des P-Konto du bei der Schufa verbrannt bist, dann ziehe das durch.

    Vielleicht hast du ja Glück und deine SPK kündigt dir nicht dein Konto.

    Im Übrigen wäre ich etwas vorsichtig, da nicht jede Bank das so einfach akzeptiert - klar, die unrechtmäßigen Gebühren bekommst du nach einigen Aufwand zurück, aber nicht wenige Banken kündigen dir dann auch sofort danach das Konto und setzen dich auf eine Sperrliste. Danach bleibt dir nur noch ein schweineteures P-Konto bei der Postbank oder der Sparkasse, um überhaupt ein Konto zu bekommen, selbst wenn du aktuell bei der Postbank oder Sparkasse bist!

    Ich kenne 2 Fälle, wo das genau so gelaufen ist.


    P.S.: Die DiBa nimmt inzwischen bei Neukunden ebenfalls hohe Kontoführungsgebühren!

    Moin,

    ich vermute dass die verlustgeschmierten Roller, natürlich auch Mopeds, Mofas und Motorräder, an den Umweltzonen drehen müssen, wie jetzt schon alte Diesel und Benziner.

    Willy

    Da wird sich meine nächstgelegende Piaggio-Werkstatt mitten in Braunschweig aber freuen, wenn die 2-Takter, die immer noch den Großteil der Arbeit ausmachen, nicht mehr zu ihm hin- und wegfahren dürfen. :wacko:

    Übrigens hat Piaggio jetzt den E-Roller "1" herausgebracht, in verschiedenen Ausbau-/Leistungsstufen - selbstredend ist nur die höchste, teuerste Stufe für 3.300 Teuros annähernd praxistauglich ( es sei denn ich fahre max. 2 x am Tag 1 - 5 km, denn reicht auch die Einsteigerstufe mit knackigen 1,8 PS und Vmax 45 km/h - wahrscheinlich im freien Fall ). Bevor ich so was kaufe, tune ich lieber meinen elektrischen Dosenöffner mit ´ner Powerbank!

    Ich habe gar nicht genug Stinkefinger, die ich möglichen 2-Takt-Verbietern zeigen möchte!

    Alle Fahrzeuge mit Abgasreinigung ab Euro 4 fahren die meiste Zeit ohne jegliche Abgasreinigung, da diese zum Erhalt der Abgasreinigungsanlage so oft es geht abschaltet!

    Nur bei warmgefahrenden Motor ( je nach Hubraum ab ca. 20 km Fahrtstrecke ) und nur im Lufttemperaturbereich von 15°C - ca. 28°C ( abhängig der Euronormstufe ) arbeitet die Abgasreinigung und das auch nur maximal 30 min - 60min am Stück, das schaltet sie wieder für 30 min - 60 min ab zur "Erholung".

    Was da ein SUV mit Euro 6d temp auf 100 km rausbläst, schafft ein 50ccm 2-Takter nicht auf 1000 km!

    Ich halte ebenfalls ein 2-Takt-Verbot für möglich, wenn die olivgrünen Ökostalinisten in die Regierung kommen. Der einzige Schutz, den man dann noch hat, wäre die zulassung als Oldtimer mit H-Kennzeichen, da so zugelassene Oldtimer von allen Abgasregelungen und Fahrverboten ausgenommen sind.

    Hoffen wir mal, das man uns noch ein paar Jahre in Ruhe lässt oder wenigstens eine längere Übergangsfrist bis zum endgültigen Verbot gewährt, um unsere 2-Takter noch vorher zum H-Kennzeichen zu bringen. Das dürfte aber Wunschdenken bleiben, da schon länger ohne Rücksicht auf Verluste Politik gemacht wird, es sei denn, es trifft eine mächtige Lobby oder die Superreichen.

    Hoffen wir also auf eine Regierung ohne die Ökostalinisten.

    Dem "von innen durchrosten" kann man einigermaßen entgegenwirken, in dem man immer mindestens 10 - 15 km am Stück fährt ( wetterabhängig! ). Denn dann kommt der Auspufftopf auf volle Betriebstemperatur und es bleibt keine säurehaltige Feuchtigkeit im Topf zurück.

    Das mache ich nur so. Der Aldi ist ca. 1 km von mir, trotzdem fahre ich immer eine Runde von 12 - 17 km ( gibt bei mir ein paar nette "Rund"-Strecken ) Umweg auf dem Weg zum Aldi. Ergebnis: furztrockener Auspuff.