Beiträge von Carsten S.

    Wenn du deine Sfera NSL deutlich lauter fahren möchtest und es dich nicht stört, das im Verhältnis zum originalen Auspuff, dir der Sito Plus unterm Hintern weggrostet, probiere es aus. Einen Leistungsgewinn kannst du da nicht gerade erwarten, da du schon ungedrosselt unterwegs bist.

    Kurze Frage: Wie stark dreht das Hinterrad beim Leerlauf im aufgebockten Zustand mit? Mit Motordrehzahl oder läuft es nur relativ langsam mit?

    Läuft es nur langsam mit, an der Leerlaufschraube des Vergaser langsam reindrehen, bis das Rad steht ( bei warmgefahrenden Motor! ). Wenn sich dadurch nichts ändert, Vergaser gründlich ultraschallreinigen; ändert sich danach immer noch nichts, neuen originalen Vergaser kaufen und montieren.

    Dreht das Rad mit Motordrehzahl = Antrieb überprüfen, wie schon vorgeschlagen.

    P.S.: Ist ein originaler Vergaser verbaut oder nur ein Nachbau? Nachbauten sorgen häufig für viel Ärger und sind nicht empfehlenswert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich beschäftige mich schon etwas länger mit den allgemeinen Versorgungsproblemen und in letzter Zeit auch mit der Verfügbarkeit von Gas zum Heizen und verstromen ( Gaskraftwerke ). Das Video stimmt in seinen Aussagen. Nehmt es bitte zur Kenntnis und, falls jemand mit Gas heizt, denkt über eine alternative Heizung nach.

    Anhand der Füllstände der Gasspeicher in der BRD und der Tatsache, das die am 31.12. abzuschaltenen 13,4 GB Leistung in der Stromerzeugung ( Atom, Kohle und Wind! ) ausschließlich durch Gaskraftwerke ausgeglichen werden sollen, werden die Füllstande gegen Ende Januar / Anfang Februar die 30% Grenze erreichen. Und ab 30% durchschnittlichen Füllstand soll das restliche Gas nur noch zum Verstromen genutzt werden, um den Blackout zu vermeiden.

    Wind deshalb, weil am 31.12. die Subventionierung der älteren Windräder ausläuft und die Betreiber schon vor Monaten die Abschaltung mit Ende der Subventionierung angekündigt haben.

    Das ist leider kein Scherz. Macht euch also Gedanken, wenn ihr zuhause mit Gas heizt, wie ihr die Zeit durchstehen wollt bis es wieder wärmer ist.

    Ich muß demnächst bei meiner RST 50 an der Vorderradbremse die Hydraulikflüssigkeit austauschen, da diese nun seit Anfang 2019 drin ist.

    Von früher, als ich noch meine Citroen BX und Visa selber geschraubt habe, habe ich die Hydraulikflüssigkeit mit Hilfe einer 2. Person "durchgepumpt" - heißt, Druck auf das Bremspedal, mit einem Ventilschlüssel das Entlüftungsventil am Bremssattel ( mit Schlauch drauf, der in eine Flasche führt ) kurz öffnen, bis das Bremspedal kurz vor dem Boden ist, Ventil zu, dann Bremse lösen, Füllstand im Hydraulikbehälter kontrollieren/ggfs. nachgiessen, und das Ganze so lange wiederholen, bis frische Hydraulikflüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt.

    Funktioniert das Verfahren auch bei der hydraulischen Vorderradbremse der Sfera RST?

    Ich habe auf ebay.it noch einen neuen Auspufftopf für die Sfera RST 50 gefunden. Ist natürlich Lagerware aus den 90ern und nicht neu produziert: https://www.ebay.it/itm/2246675821…g8AAOSw4-NhcH0k


    P.S.: Ich habe für meine Sfera RST 50 ebenfalls den Auspufftopf als Lagerware über ebay.it gekauft. Die Lieferung funtioniert einwandfrei, dauert nur einige Tage länger als wenn man in der BRD kauft.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigt die Suche Tags, also hinterlegte Schlagwörter, um überhaupt etwas zum Thema zu finden. Da ist es auf jeden Fall sinnvoll alle Threads ohne Tags nach einer gewissen Zeit zu löschen. Denn diese Threads werden von der Suche nicht berücksichtigt und sind daher nach einer gewissen Zeit ( 6 Monate bis 1 Jahr ) sinnloser Ballast im System.

    Das Gleiche gilt auch für Threads, wo Ersatzteile gesucht werden, da diegenannten Antwort-Links meist nach kurzer Zeit ins nichts führen.

    Wenn man ganzjährig fährt, ist ein Windschild, der auch die Hände mit schützt, ein Muß! Und ein Koffer/Topcase gehört einfach dazu, um den Praxisnutzen zu erhöhen.

    Und, wie schon gesagt, das schützt auch weitgehend vor Kontrollen. :angel:

    Für mich als armer Frührentner ist meine Sfera der Autoersatz, mit dem ich günstig von A nach B komme. Daher ist der Schutz vor dem Fahrtwind wichtig. :alt:

    Merke dir eines: Nur originale Ersatzteile oder Teile die auch Piaggio in der Serie verbaut hat, wie Weber oder DellOrto Vergaser.

    Alles andere führt in den meisten Fällen zu Problemen. Natürlich kann man Glück haben und das Billigteil funktioniert ( zunächst, da dann fast immer die Lebensdauer extrem eingeschränkt ist wie z.B. beim ASS ), aber das sind ausnahmen.

    Wenn man nicht die Originalteile auftreiben kann und auch der Piaggiohändler des Vertrauens nicht weiterhelfen kann, gibt es einige wenige Hersteller, die einigermaßen brauchbare Ersatzteile anbieten wie Polini oder Malossi.

    Also raus mit dem Chinamurks, Geld abhaken und einen originalen Vergaser kaufen. Dabei, sollte der Motor noch original sein, auf die korrekten Düsengrößen achten. Zu große Düsen bereiten auch Probleme wie zu kleine.