Beiträge von Carsten S.

    Fast 70 km/h Tacho oder real, z.B. gemessen mit GPS?

    Meine rote RST 50 läuft Tacho auch ca. 70 km/h - gedrosselt mit Blindrohrkrümmer und alles original. :))

    Real sind es ca. 56 km/h! Die Tachoanzeigen sind oft extrem ungenau.

    60 km am Stück ohne Probleme ist doch schon was. Allerdings ist der Verbrauch je nach Fahrergewicht und Strecke ( eben, bergig, viel Gegenwind, etc. ) ca. 0,7 - 1,0 L/100 km zu hoch.

    Ok Zwangkühlhaube ist anscheinend auf dem Zylinder. Dann wäre es noch eine Möglichkeit, das die Kühlrippen des Zylinder verdreckt/zugesetzt sind - in dem Fall Haube runter und Zylinder außen gründlich reinigen, Haube wieder drauf und der Motor wird gekühlt.

    Weitere, wenn auch eher unwahrscheinliche, Möglichkeit wäre, das das Lüfterrad so defekt ist, das nicht mehr ausreichend Luft gepumpt wird.

    Deine Beschreibung klingt für mich, als ob die Zwangsbelüftungshaube über dem Zylinder fehlt. Normal ist an der LiMa-Seite ( in Fahrtrichtung rechts ) das Lüfterrad, das die Kühlluft ansaugt und mittels der Haube den Zylinder zwangskühlt.

    Ist die Zwangsbelüftung/-kühlung vorhanden, bringt es so gut wie nichts die Wartungsklappe zur Zündkerze wegzulassen, da damit nur die Haube über dem Zylinder leicht angeströmt wird und der Zylinder davon nichts hat.

    Was das mangelnde Kaltstartverhalten bei niedrigen Temperaturen angeht, kann es evtl. auch daran liegen, das vielleicht die Gummihaube über dem Vergaser und der Zuleitungsleitungsschlauch von der Zwangsbelüftungshaube über dem Zylinder zur Gummihaube über dem Vergaser fehlt - beides zusammen ergibt die Vergaserheizung, die bei niedrigen Temperaturen notwendig ist.

    Gesundheitlich bist du übrigens nicht allein, auch ich bin Frührentner und habe ähnliche gesundheitliche Probleme beim Schrauben.

    Ich kann man mich Minatho nur anschließen. Eventuell noch vorher eine frische Zündkerze reindrehen, wenn man nicht weiß, wie viel Km die schon runter hat. Neben dem Piaggio Bordwerkzeug kann man darüber nachdenken, ob man nicht eine Birne für den Scheinwerfer ins Handschuhfach legt ( ist blöd, wenn die Birne durchgeht und man bei Dunkelheit fahren muß ).

    Das Hauptproblem, welches ich sehe, ist nicht für ein paar Tage oder Wochen irgendwie die Wohnung notzuheizen, denn dafür gibt es einige Möglichkeiten. Wer keinen Kamin oder Holzofen installieren/nutzen kann ( z.B. kleinere Mietwohnung ), der kann sich mit Petroleumofen, Gasofen oder auch nur mit ausreichend Teelichtern auf den Heizkörperabdeckungen behelfen ( letzteres funktioniert gut aus eigener Erfahrung ).

    Das Hauptproblem wird das Heizen über die nächsten Jahre hinweg sein.

    Haben wir ausreichend Gas, Kohle und Heizöl, dann könnte man zwar seine Wohnung bei kalten Wetter mit Gas, Öl, Strom, etc. dauerhaft heizen, nur kann kaum noch jemand diese Heizkosten bezahlen!

    Mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit werden wir aber in den nächsten Winter ohne ausreichend Gas, Kohle und Heizöl gehen müssen und damit auch nicht mit genug Stromerzeugung, was mindestens Brownouts, also gesteuerte regionale Stromabschaltungen für Stunden bis Tage, zur Folge haben wird.

    Ohne Strom geht keine automatische Heizung mit Gas, Öl, Strom, Fernwärme, etc.. Und diese Lage wird anhand der vorliegenden wirtschaftlichen Daten für einige Jahre anhalten.

    Ca. 50% der Haushalte heizen mit Gas, durchschnittlich 8 - 10% der Stromerzeugung erfolgt mit Gas ( je nach Wetter auch bis zu 15% ); 70% der Kraftwerkskohle kommt aus Russland ( ab August sanktioniert dann 0% ), ohne das es dafür auch nur annähernd Ersatz von andersher gibt.

    Heizöl und Diesel sind prinzipiell das gleiche Leichtöl, welche nur für Diesel extra aufbereitet, gereinigt wird. 15% unseres Diesel kommt direkt aus Russland, weitere 40 - 45% stammen aus russischen Rohöl, in der BRD raffiniert.

    Da der Güterverkehr Vorrang hat, Diesel jetzt schon Mangelware ist, kann sich jeder ausrechnen, wieviel Heizöl übrigbleiben wird......

    Guckt man sich die anvisierten, teils schon beschlossenen Maßnahmen der Politik an, kann man ohne großartiges Kombinieren und langes Recherchieren schnell erkennen, das ab Herbst, wenn kein Wunder geschieht, die große Masse von uns irgendwie ohne Heizung und regelmäßig längere Zeit ohne Strom auskommen muß - und das mindestens bis 2025.

    Da im Vorfeld die Wirtschaftbetriebe zu Energiesparmaßnahmen abgeschaltet werden, wird ein Großteil zu dem ohne Arbeit sein. Ohne Strom, Gas, etc. übrigens auch keine Lebensmittelproduktion und keine geöffneten Lebensmittelgeschäfte.

    Bei der NGK B9es ist zu bedenken, das diese Kerze für das südliche Europa wie Italien vom Hersteller gewählt und angegeben wurde, da es dort verhältnismäßig warm ist und der Wärmewert der Kerze darauf abgestimmt ist.

    Da es bei uns im Großteil des Jahres deutlich kälter ist, sollte man überlegen, ob man nicht eine Kerze nutzt, die schneller ihren Wärmewert erreicht. Deshalb fahre ich in meinen RST 50 ganzjährig eine NGK B8es und habe damit bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wer nur bei schönen Wetter und oberhalb 20°C fährt, ist natürlich mit einer B9es gut bedient.

    Auf ebay.it wird aktuell ein neuer originaler Auspuff für die RST 50 angeboten, allerdings möchte der Händler nicht ins Ausland versenden. Vielleicht kannst du den anschreiben und eien Deal für den Versand machen. Der Preis ist jedenfalls gut!

    Marmitta Piaggio Originale Sfera 50 RST 479424 | eBay
    Le migliori offerte per Marmitta Piaggio Originale Sfera 50 RST 479424 sono su eBay ✓ Confronta prezzi e caratteristiche di prodotti nuovi e usati ✓ Molti…
    www.ebay.it

    Da die RST eine relativ kurze Produktionszeit hatte, gibt es eben auch weniger RST auf dem Markt. Spezielle Bauteile wie Auspuff, Karosserieteile und einige Kleinigkeiten mehr werden seit 1998 nicht mehr original hergestellt. Mit etwas Geduld findet man über einen gewissen Zeitraum aber alles, um die RST originalgetreu wieder aufzubauen.

    Klapper mal ebay Kleinanzeigen und ebay ab, da dort regelmäßig Gebrauchtteile an Karosserie und anderen angeboten werden. Originale Ersatzteile findet man öfters auch noch auf ebay.it. Dann gibt es eben noch diverse Händler in BRD, Niederlande und Österreich, die das eine und andere originale Ersatzteil von Piaggio und Weber anbieten.

    Bei den Karosserieteilen passen auch die Teile der RST 125. Da irgendwie fast RST auf die linke Seite stürzen, ist das linke Seitenteil relativ selten in einwandfreien Zustand und dann meist auch nur zu hohen Preisen zu bekommen - hier ist Geduld ein Muß.

    Es ist zwar zeitaufwändig, lohnt aber, wenn die Basis der RST noch ok ist. NSL gibt es fast wie Sand am Meer, die RST sterben eher weg, auch weil einige den Wert nicht sehen. Die Sfera ist aktuell in einem Alter, wo viele nur einen alten Roller sehen, für den es sich nicht mehr lohnt Geld auszugeben, aber in ein paar Jahren, wenn nur noch die gepflegten, geschätzten Sfera in verhältnismäßig geringer Stückzahl existieren, steigt der Wert und dann rechnet sich die Wiederherstellung heute.

    Noch ein Tipp: Wenn du an die Vorderradbremse rangehst, dann drücke das alte Hydrauliköl sachte durch den Entlüftungsnippel am Bremssattel und fülle oben immer gut nach. Der Druckkolben darf nicht trocken laufen oder Luft ziehen, sonst kann es passieren, das sich die Kolbendichtung verabschiedet und dann ist oft gleich das System komplett zu errneuern, was relativ teuer ist. Am Besten arbeitet man da zu zweit - 1 gibt über Bremshebel etwas Druck und der 2. öffnet kurz den Entlüftungsnippel, lässt etwas Öl raus und schliesst gleich wieder, solange bis das Öl komplett erneuert ist.


    P.S.: Ich habe gerade den zwischenzeitlich geposteten originalen Auspuff gesehen. Das ist ein Mondpreis! Ich habe vor 2 Wochen erst einen originalen Auspuff für 110 € inkl.Versand gekauft und das war schon recht teuer. Mit etwas Geduld findet sich ein neuer originaler Auspuff um die 100 €.

    Meinen ersten neuen originalen Auspuff habe ich vor 2 Jahren auf ebay.it für 65 € inkl. Versand aus Italien gekauft. Auch heute findet man dort manches Mal derartiges Schnäppchen, man muß nur regelmäßig nachsehen. Wenn es zeitlich drängt, dann bleibt nur der Sito oder der Mondpreispott.

    Die NSL 80 hat einen 75ccm Motor und einen 17,5er DellOrto Vergaser - 70ccm sind da gleich zu setzen.

    Du sprichst von einer Sfera RST 50 mit dem Weber 12 OM. Der ist für 70ccm nicht ausreichend, da die 70ccm 1/3 mehr Frischgas ansaugen als die ursprünglichen 49ccm. Alleine die Hauptdüse im Weber 12 OM müsste mindestens eine 102er sein, die es für den Weber nicht gibt. Durch das 12er Venturirohr im Weber wird es auch schwierig ausreichend Luft anzusaugen.

    Dazu wirst du wahrscheinlich Abstimmungsprobleme bekommen, da der Auspuff mit Krümmer auf den 50er Motor mit 49ccm Hubraum abgestimmt ist. Die benötigte Auspuffanlage für eine 80er gibt es nicht für die Sfera RST. Da bliebe nur die Suche nach einer bauformähnlichen Auspuffanlage bei anderen Rollermodellen, die dann auf die RST angepasst werden muß - viel Glück dabei!

    Mit dem RST 50 Auspuff erreichst du bei 70ccm und größeren Vergaser nur mehr Verbrauch und Verlust an Agilität des Rollers. Vom Versicherungsbetrug und Fahren ohne Führerschein ( ohne Motorrad-/125er-Führerschein ) beim Fahren mit 70ccm im öffentlichen Straßenverkehr ganz zu schweigen.

    Zweitakter arbeiten als aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem mit Motor, Krümmer, Auspuff und Vergaser. Verändert man eine Komponente, stimmt die Abstimmung des Systems nicht mehr.

    Das Arbeitsprinzip funktioniert so: Der runtergehende Kolben saugt Frischgas ( Luft, Benzin, Öl ) an. Die Menge ist durch den Hubraum begrenzt. Damit die Durchströmgeschwindigkeit und das Frischgasgemisch passt, ist der Vergaser angepasst - im Fall der RST ein 12er Vergaser. Das Frischgas strömt durch die Einlaßschlitze in den Brennraum, wobei die Auslaßschlitze konstruktionsbedingt für einen gewissen Zeitraum ebenfalls noch offen sind ( Öffnung/Schließung erfolgt durch die Position des Kolben ). Dabei strömt ein Teil des Frischgases direkt durch die Auslaßschlitze in den Krümmer und es verbleibt zu wenig Frischgas im Brennraum. Damit der Motor ausreichend Frischgas für Zündung und Leistung hat, muß das durchgeströmte Frischgas zurück in den Brennraum. Das geschieht durch den Staudruck der Abgase im Auspuffsystem von Krümmer und Auspuff, der das Frischgas zurück in den Brennraum drückt, bevor sich die Auslaßschlitze schließen.

    Hat man nun einen größeren Motor und einen größeren Vergaser ohne das Auspuffsystem anzupassen, wird erheblich mehr Frischgas angesaugt. Durch die Überströmung in den Krümmer mit seinem auf 50 ccm abgestimmten Staudruck kann aber nur die gleiche Menge Frischgas wie beim 50ccm Motor. Aber wegen des größeren Hubraums bleiben die Auslaßschlitze etwas anders offen und zusätzlich zum übergeströmten Frischgas flutet Abgas zurück in den Brennraum ( mehr Frischgas erzeugt mehr Abgas, was aber nicht vollständig aus dem Auspuff raus kann, da derauf 50ccm abgestimmt ist ), was Leistung und Agilität kostet.

    Um bei deiner Komposition zu bleiben: Mehr Hubraum in Verbindung mit einem größeren Vergaser ( = ein Mehr an Frischgas ) erfordert zusätzlich ein Mehr an Resonanzraum ( für den Staudruck ) im Auspuffsystem ( Krümmer und Auspuff ) und einen größeren Durchlaß für das Mehr an Abgasen.

    Ist das nicht aufeinander abgestimmt, erreicht man eigentlich nur ein Mehr an Verbrauch ohne ein merkliches Mehr an Leistung. Da das System nur in einem recht engen Bereich an Abstimmung optimal funktioniert, erreicht man mit derartigen Änderungen oft das Gegenteil und hat eine Minderleistung.

    In deinem Fall, 70 ccm Motor mit größeren Vergaser, benötigst du eigentlich einen Krümmer und Auspuff für eine 80er NSL ( 75ccm Motor / 17,5er Vergaser ), um das mögliche Mehr an Leistung zu erreichen. Nur passt das Auspuffsystem wegen der Karosse nicht unter die RST.

    Dummerweise hast du die RST, die es nicht als 80er gab, weshalb es recht schwierig wird da einen annähernd passenden Krümmer und Auspuff zu finden. Bei einer NSL 50 mit 70 ccm Motor und größeren Vergaser wäre die Auspuffanlage der NSL 80 die passende Anlage ( wenn man sie überhaupt noch findet ).

    Der Stoßdämpfer meiner grünen Sfera RST 50 ölt und ich möchte ihn austauschen. Bei meiner Recherche bin ich sehr oft auf den Nachbau von RMS gestoßen und auch auf den Nachbau von MotoForce. Beide sind preislich interessant und - vor allem - lieferbar.

    Wer hat Erfahrungen mit einem oder beiden Stoßdämpfern und kann was dazu sagen? Taugen die was? Wie ist die Paßgenauigkeit beim Einbau?

    RMS: https://www.biketeile-service.de/Piaggio-Sfera-…ttzip32129.html

    MotoForce: https://www.ebay.de/itm/255052996282

    Die Wahl steht bei Langlebigkeit oder maximaler Beschleunigung von der Ampel weg - was willst du? Beides geht nicht!

    Alles original lassen, als Ersatzteile möglicht nur originale Teile verwenden und die Sfera dankt es mit einem für die Schnapsglasklasse guten Fahrverhalten und sehr langer Lebensdauer.

    Oder man will den maximalen Bums von der Ampel weg und tauscht sich im Forum wöchentlich mit Kröti und Fans zu immer neuen Problemen aus..... In dem Fall rate ich dazu kurz vor dem Start die Sfera durch eine MV Agusta F4 R 312 zu ersetzen - die hat den ultimativen Bums bei den Serienmaschinen! ( Oder wie ich immer sage: Ein Salat schmeckt dann am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt! :)) )