Beiträge von Carsten S.

    Heute den Weber Vergaser ausgebaut, Düsen raus und im Ultraschallbad, wie empfohlen mit Mischung aus Spüli, Heißwasser und Zitronensäure gereinigt. Dabei habe ich dummerwiese vorm Einbau die Gemischschraube etwas rausgedreht, weil die Sfera viel zu fett und mit über 6 l aus 100 km läuft.

    Ergebnis: Nichts geht mehr, Zündfunke ist üppig da, Sprit läuft ( paar mal spritnasse Zündkerze raus, um die abgesoffene Karre auslüften zu lassen. Zwei-Dreimal tuckerte der Motor mit niedriger Drehzahl für 3-4 Sekunden, ein Rein- oder Rausdrehen der Leerlaufdrehlzahlschraube erbrachte keine Besserung.

    Dann habe ich zufällig in einem Uraltthread des alten Forum einen Hinweis darauf gefunden, das beim Weber die Gemischschraube bis Anschlag reingedreht und dann nur 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt wird, um die Gemischgrundeinstellung zu haben. UND: Rausdrehen fettet das Gemisch an - also genau das Gegenteil wie beim Dellorto!

    Da inzwischen die Leerlaufeinstellschraube in defacto jeder Stellung war und ich wegen der Gemischschraube bei der Grundeinstellung ( 1,5 Umdrehungen raus ) auch nicht wirklich sicher bin, benötige von jemanden mit Ahnung vom Webervergaser die Grundeinstellungswerte für Gemisch - und Leerlaufschraube, um die Sfera wieder zum Laufen zu bekommen.

    Neuer Benzinhahn, der bei unterdruck Sprit liefert und sonst nicht, und trotzdem säuft das Kurbelgehäuse bei längeren Stand ab? Rein aus der Logik herrscht auch bei "Motor aus" in deinem Unterdruckschlauch weiterhin Unterdruck!

    Ich vermute mal, das bei deinem Vergaser der Unterdruckschlauch-Anschluß verstopft ist.

    Stellt bitte, wenn man sich einig ist, den schlußendlichen Entwurf vor, und gebt den Forumsmitgliedern einen gewissen Zeitraum, um sich für eine gewünschte Anzahl der Aufkleber anzumelden. Vergesst nicht, das eine "Bezahladresse" notwendig ist, wo jeder bis zu einem Stichzeitpunkt das Geld zu überweisen hat; sowie eine Möglichkeit die Lieferadresse nichtöffentlich zu nennen ( öffentlich wird für viele wohl ein Problem darstellen ).

    Grundsätzlich bin ich auch an 1 - 2 Aufklebern interessiert.

    Ich schliesse mich da Andi86 an. Allerdings würde ich in jedem Fall neue Papiere ausstellen lassen, was relativ preisgünstig ist und erhebliche Probleme bei Verkauf und/oder Kontrollen weglässt.

    Benötigt wird für Mofa und Mokick nur das gleiche Versicherungskennzeichen. Allerdings ist die Neuausstellung der Papiere zwingend. Ob man da so ohne weiteres aus der Mofa ein Mokick machen kann, weiß ich nicht zu sagen.

    Dann fühlst du zumindest, ob der Kühlkreislauf arbeitet. Wenn ja, ist nur der Thermostat fällig. Wenn nein, ist die Wasserpumpe ( wenn die Quartz eine hat ) fällig.

    Eine blockierende Vorderradbremse kann die Quartz so weit ausbremsen. Das merkt man nach recht kurzer Strecke an der heißen Bremsscheibe, wenn man nicht schon es an einer Bläuung der Scheibe sieht.

    Der Motor wird, wenn die Flüssigkeitskühlung nicht funktioniert, überhitzen und entsprechend wenig Leistung haben. Das passt die angegebene Höchstgeschwindigkeit vom Test.

    Wenn die Flüssigkeitskühlung funktioniert, bleiben neben den üblichen Fehlerstelle wie dichter Auspuff, undichter Ansaugstutzen, etc. vielleicht noch die Möglichkeit, das zuviel Frostschutz im Kühlwasser ist, was die Kühlleistung auch massiv herunterschrauben kann ( hatte ich mal bei meinem ersten Citroen BX Diesel vor vielen Jahren ). Allerdings sollte dann die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit auf Anschlag im roten Bereich stehen - da scheint auch ein Wurm drin zu sein, wenn die nichts anzeigt.

    Falls ihr richtig Geld verloren habt, dann setzt einen Widerspruch gegen die Bescheide von Arbeitsagentur und Jobcenter auf, legt die finalen ärztliche Bescheide bei und den Rentenbescheid als Nachweis, das deine Frau wegen ihrer Erblindung nicht mehr in der Lage war ihrer Arbeit nachzukommen, etc., etc.. Falls der Widerspruch abgelehnt wird, geht ihr zum Sozialgericht in Braunschweig und bittet um Rechtsbeistand - die helfen euch weiter und verklagen die Schweinebande, obwohl oft ein Anruf von denen reicht, damit man sein Geld bekommt.

    Falls es sich nur um Kleingeld handelt, auf das ihr verzichten könnt, ist es den kommenden Stress nicht wert und vergesst diese asozialen Firmen im staatlichen Auftrag ( Arbeitsagentur und Jobcenter sind keine Ämter, sondern Firmen, meist eine GmbH ).

    Grundsätzlich solltet ihr immer bei jeder Abgabe von angeforderten Unterlagen, egal für wen, euch einen selbstgeschriebenen Abgabebeleg machen, den ihr bei Abgabe vorlegt und der unterschrieben und gestempelt wird von der annehmenden Behörde/Firma. Nur so existiert dann im Falle eines angeblichen "Verlustes" der Unterlagen der Nachweis, das fristgerecht die richtige Unterlage eingereicht wurde.

    Und: Falls ihr bei einer Behörde etwas einreichen müsst und könnt z.B. nicht dort persönlich hin, muß jede andere Behörde diese Unterlagen entgegennehmen und weiterleiten. Die Abgabe bei irgendeiner Behörde gilt als Fristeinhaltung!

    Bis meine Rentenbewilligung durch war, war ich einige Jahre beim Jobcenter auf Sozialgeld, da 100% erwerbsunfähig - das zuständige Jobcenter hat mich bis heute nicht persönlich kennengelernt, da ich alles über unsere Gemeindeverwaltung eingereicht habe; und das auch heute noch bei jeden Schreiben an Behörden so halte.

    Ich habe noch vom Vorbesitzer den Metzeler ME7drauf. Bei trockener Fahrbahn und Plusgraden Haftung wie ein Kaugummi, bei Nässe schon grenzwertig in der Haftung, aber bei Minusgraden und insbesondere Schneee unfahrbar. Dafür habe ich einen 2 Satz Räder mit den Heidenau K58SNOW.