Beiträge von Carsten S.

    Die Mitte ist schön braun, ich würde es so lassen.

    Insgesamt läuft die RST wohl noch ein wenig zu fett, was ich aber nicht für ein Problem halte. Fahr so weiter und guck noch einmal nach, wenn die Kerze 200 km runter hat.

    Der Weber 12OM ist, wenn man ihn versteht, richtig eingestellt hat, deutlich besser und haltbarer als die teuren DellOrto mit geringerer Lebensdauer ( schlechterer Aluminiumdruckguß ) oder die Masse an Fake-DellOrto ( noch mal erheblich mieser ) auf z.B. der Bucht, wo viele als Original angeboten werden.

    Der Weber hat nur folgende Probleme:

    - Im internet findet man nichts außer einige Falschangaben von irgendwelchen Aufschneidern

    - Weil fast niemand sich mit dem Weber 12OM auseinandersetzen möchte, wird er im Forum gnadenlos abgelehnt.

    - passende Düsen konnte ich bisher noch nicht finden ( Düsen halten bei Weber aber sehr lange, mindestens 1 volles Motorleben )

    Vorteile:

    - es gibt, wenn auch mit etwas suchen, Dichtungssätze, E-Choke und ein paar andere Kleinigkeiten

    Für mich war es anfangs nervig und sehr anstrengend, bis ich meinen Weber 12OM durch Versuch und Irrtum vernünftig zum Laufen bekommen habe, dafür läuft er nun sehr gut und sparsam.

    Bleibt ihr bei euren DellOrtos, ich bleibe bei Weber, weil Weber Vergaser mich seit 40 Jahren begleiten ( Mofa, Roller, Autos ) und sich auf lange Sicht immer als die besseren Vergaser herausgestellt haben.

    Diese Geschwindigkeitsmesser sind geeicht - stehen bei uns auch. Wenn dein Tacho tatsächlich nachgeht, so ist das nicht nur ärgerlich, weil du ungewollt geblitzt werden kannst, sondern auch ein gravierender Mangel beim TÜV.

    Ich würde das in jedem Fall genau nachprüfen, und wenn es darum geht die genaue Abweichung zu kennen, um Radarfallen zu entgehen, und letztlich gucken, das der Tacho wieder etwas vorgeht.

    Wow, schöner Humus - etwas Gras einsäen und die Sfera darf sich Öko nennen.:totlach:

    Da im Vergaser das Benzin mit Luft und 2-Takt-Öl gemischt wird, kommt auch Öl in den ASS. Es muß sogar eine bestimmte M;enge Öl durch den ASS ins Kurbelwellengehäuse und hoch in den Motor gegen - Verbrenner funktionieren nur spanfrei bei ausreichender Schmierung der mechanischen Teile.

    Ist im ASS deutlich Öl abgelagert, könnte die Ölpumpe auf zu fett oder die Gemischschraube falsch/zu fett/ zu wenig Benzin eingestellt sein.

    Aber mal in Ernst:

    Erde, Dreck komplett entfernen, alles sorgfälitg äußerlich reinigen, dann Vergaser ausbauen, zerlegen ( dabei genau sich merken, mit wieviel Umdrehungen Gemisch und Leerlaufschraube rausgedreht waren - also Umdrehungen zählen bis wann beide bis Anschlag reingeschraubt sind ), dabei auch die Kleinteile und innere Röhrchen, entfernen, alles gründlichst reinigen ( bei Aldi Nord gibt es gerade wieder ein günstiges Ultraschallgerät! ), sorgfältig wieder zusammenbauen, dabei ASS, Ansaugrohr vom Luftfilter und Luftfilterkasten auf Dichtheit kontrollieren, Luftfilter reinigen ( bei Bröseligkeit austauschen ), Öltank und Benzintank frisch befüllen und im Normalfall Spaß haben.

    Die BR9ES ist für völlig entdrosselte 50er Sferas, die einen nichtentstörten Zündkerzenstecker haben! Die RST 50 hat ab Werk einen entstörten Zündkerzenstecker, und da in der BRD-Version gedrosselt, wird eine 9er Kerze nicht warm genug, um die Selbstreinigung zu erreichen.

    Sieht man auch am rußigen Kerzenbild!

    Wenn du weiter gedrosselt und legal fahren willst, nimm z.B. eine NGK B8ES.


    P.S.: Wenn du viel Kurzstrecke ( unter 15 km ), Stop and Go innerstädtisch fährst, solltest du ausschließlich vollsynthetisches 2-Takt-Öl tanken, um zu verhindern, das der Auspuff verkokt und so langsam dicht geht - einen Originalauspuff für die Sfera RST 50 zu finden, ist schwierig bis fast unmöglich! Und die üblichen Sfera-Auspüffe von Zulieferern, die empfehlenswert sind, passen nicht ohne weiteres an die RST 50, da die Karosserieform das nicht zulässt. Die angebotenen Auspüffe sind, auch wenn der Händler passend für RST schreibt, nur auf die NSL passend.

    Also den Originalauspuff immer schön pflegen und aufarbeiten - und möglichst nur Langstrecke damit fahren, damit der Auspuff immer heiß und innen furztrocken ist, wenn man die Sfera wegstellt.

    Wenn du das Drosselblindrohr am Krümmer vorzeigen kannst, guckt keiner nach der Drosselscheibe in der Vario!

    Ich habe ebenfalls eine RST 50, Bj. 95, mit aktuell 11.281 km drauf. Sie ist noch vollständig gedrosselt im Originalauspuff mit Blindrohr - allerdings ist bei ihr bei Tacho 60 ( real gemessene 55 km/h ) Ende.

    Deine 65km/h Tacho solltest du mal messen, z.B. mit GPS, um die Tachovoreilung zu kennen. Sonst riskierst du unter Umständen innerorts zu schnell zu sein, vielleicht mit teuren Erinnerungsfoto ;), oder du fährst zu langsam und behinderst den Verkehr.

    Wenn deine RST mit dem DellOrto14 solche Probleme hat, versuche es doch noch einmal mit dem Weber 12 OM, der original verbaut war. In meinem Thread vom April zu meiner RST und dem Weber 12 OM stehen die Daten für die Grundeinstellung, benötigte Düsen stehen in deinen Sfera-RST-Papieren.

    Es ist technisch eigentlich unmöglich, das man einen 50er Zweitakter mit dafür passenden Vergaser nicht eingestellt bekommt, sofern Motor und Drumherum nicht mit irgendwelchen Nachbau-/Tuningteilen völlig verbastelt sind.

    Und wenn trotzdem nichts geht, dann bleibt noch die Möglichkeit einen großen Benzinkanister zu kaufen und sich die Benzin-Öl-Mischung selber anzumischen - Ölttank entleeren dabei nicht vergessen.

    Apropos Öltank: Schon kontrolliert, ob überhaupt genug Öl aus dem Öltank zugeführt wird? Also Füllstand, Ölhahn am Tank, Ölpumpe und Leitungen kontrolieren? Im Moment erscheint es anhand deiner Beschreibungen so, das der Motor einfach zu wenig Öl bekommt. und das kann eigentlich nur an der Ölversorgung und der Einstellung der Gemischschraube liegen.

    Und wenn garnichts hilft, in den ursprünglichen Originalzustand zurückbauen und von vorne anfangen.

    Wie Andi86 schon schreibt, scheint es ein Undichtigkeitsproblem sein. Wenn nach 5 Minuten die Sfera normal läuft und Gas annimmt, besteht eine Undichtigkeit, die sich durch Erwärmung des Motors abdichtet.

    Kontrolliere mal, ob am Motor oder Kurbelgehäuse eine kleine Undichtigkeit besteht.

    1. Felgen sind auch Bremstromeln - evtl. beim Bremseneinstellen diese zu eng gestellt, so daß stets mitgebremst wird?

    2. Die Variorollen müssen sich leichtgängig bewegen. ein leichtes Schmierfett, wenn überhaupt, sollte verwendet werden. Haftfett erschwert die Bewegung der Variorollen.

    3. 75 ml sind etwas üppig. Besser läuft es mit 65ml Getriebeöl.

    Wenn die Hauptdüse zu klein ist, bekommt der Motor oben herum zuwenig Sprit und im Verhältnis zum Sprit zuviel Öl. Wenn die Ölpumpe perfekt eingestellt ist und die Kerze noch immer schwarz ist, ist die Bedüsung zu klein.

    Einfach mal nachsehen, welche Düsen in welchen Vergaser die Richtigen sind. Etwas zu größe Düsen sind im Normalfall besser als etwas zu kleine Düsen.

    1. Besorge dir und montiere die passende Vergaserheizung.

    2. Gemischschraube nur so weit raus, bis Leerlauf nicht weiter steigt. Dann über Leerlaufrändelschraube Leerlauf so weit drosseln, das der Motor noch gerade so läuft. Dann über Gemischschraube durch raus- und reindrehen ( 1/4 - 1/2 Umdrehung max. ) versuchen, die Leerlaufdrehzahl zu steigern. Wenn da nichts mehr passiert, mit Leerlaufrändelschraube Leerlauf auf normales Niveau ( Hinterrad dreht nicht mit ) heben und gut ist.

    Selbstredend sollte der Vergaser perfekt sauber sein - also alle Anschlüsse und deren im Vergaser innenliegenden Teile wie z.B. kleine Röhrchen raus, möglichst im Ultraschallbad reinigen, gründlichst trocknen. Der Schieber im Vergaser ( wird vom Gasbowdenzug bewegt ) muß anliegend völlig frei beweglich sein - liegt hier Verschleiß vor, wie seitliches Spiel oder ist minimal hakelig, könnte ein neuer original DellOrto Vergaser fällig sein. Niemals einen preiswerteren Nachbau!! Die sind meist uneinstellbar!

    Rahmennummer feststellen und bei Piaggio neue Papiere beantragen. Falls Diebstahlverdacht vorliegen sollte, bei der Zulassungbehörde mit der Rahmennummer nachforschen lassen, ob eine Anzeige vorliegt.

    Soweit mein Wissensstand.